neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich gehe nicht mehr in Gaststätten - Zoff und andere Probleme

Vom 26.09.2004 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
2.745 Beiträge (ø0,79/Tag)
Hallo,

ich hab jetzt lange überlegt, ob und wie ich mein Problem hier reinschreibe. Aber inzwischen zoffe ich mich deswegen so mit meinem Mann, daß ich mal Euere Meinung hören will.

Also er ist schon ein sehr schwieriger Esser, macht es mir oft nicht leicht für ihn zu kochen (mal ist er auf dem Gesundheits-Diättrip, dann will er wieder Schweinshaxe... na dann... )...
Wir sind immer gerne zum Essen gegangen - aber das wird immer bodenloser.
Wir haben beide keine Sprachprobleme, nuscheln und lispeln nicht....

Trotzdem, die letzten Restaurantbesuche waren eine Katastrophe. Von den Getränken kam gerade mal die Hälfte an, das wäre ja zu verschmerzen gewesen, aber dass von der Pizza und den Nudeln gerade mal die Beilagensalate geliefert wurden ist nur ein Beispiel - es ist wirklich bodenlos.

Ich kann mich an kein Essen in einem Lokal mehr erinnern, in dem wir das was wir bestellt haben halbwegs ordentlich und vollständig bekommen haben.

Mein lieber Mann hat noch immer den netten Spruch drauf: \"Ich zahl dann, wenn sie Zeit haben\"......, Zeit haben die jede Menge.
Vorgestern wurde es mir zu doof, nach dem Spruch \"....,wenn sie Zeit haben\" bin ich dann eine viertel Stunde später doch mal um die Theke - die Bedienung hat grad den Kellner abgeschleckt und nebenher die Bar geplündert.

Ich hab kein Trinkgeld gegeben - und hab mir deutlich anmerken lassen, daß mir das nicht passt - also erst hab ich nicht das bekommen, was ich bestellt hatte, dann konnte ich nicht zahlen usw.

Bin ich jetzt wirklich so spießig, wenn ich in diesem Fall kein Trinkgeld gebe - oder was?

Jedenfalls passiert mir das in letzter Zeit so oft, daß ich mich wirklich lieber selber in die Küche stelle, da vergesse ich wenigstens nicht, daß ich zu meinem Salat noch Nudeln und etwas zu trinken wollte - und das möglichst nicht im Abstand von mehreren Stunden Verdammt nochmal - bin stocksauer

So, jetzt habe ich mir das von der Seele geschrieben - schick ich es ab?

Ja - was denkt Ihr darüber?

Liebe Grüße

Apo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.09.2004 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebeziege Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2002
1.428 Beiträge (ø0,41/Tag)
hey,
bist echt sauer nicht wahr?
kann ich verstehen!
wir haben auch die heßesten sachen erlebt!
ich gebe dann auch kein trinkgeld, und.
ich gehe da auch nicht wieder hin!
ich lasse mir denchef auch geben, und erzähle ihm was mir nicht gefällt.

außerdem haben wir einige stammrestaurants wo wir immer wieder gerne hingehen, und auch bleiben.-

lizi

Vom 26.09.2004 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petite_abeille Smutje

Mitglied seit 10.06.2004
1.647 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Apo!

Nein, ich denke, du hast richtig gehandelt.
Wenn ich wirklich zufrieden mit dem Service bin, gebe ich auch mal etwas mehr Trinkgeld, bin freundlich zu den Kellnern... Manchmal sage ich auch, wenn ich die Bedienung richtig nett fand. Auf der anderen Seite sage ich mittlerweile auch, wenn ich nicht zufrieden bin. Nicht, wenn eine Kleinigkeit vergessen wurde, aber wenn die ganze Zeit etwas falsch lief... Dann gebe ich auch kein Trinkgeld... sonst hat man ja nicht viele Möglichkeiten, als Kunde!
Am schlimmsten finde ich es, wenn der Bedienung alles egal ist. Darüber kann ich mich immer sehr aufregen!

LG, Roxane

Vom 26.09.2004 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Apo,

ja, was denke ich darüber? Extremes Pech gehabt und die falschen Restaurants besucht? Solche Katastrophen wie Du habe ich in Restaurants noch nicht erlebt. Aber eins ist ganz klar: Wenn das Restaurant ausreichend Personal hat und Du es nicht mit schuldlos überforderten Kellnern zu tun hast, und wenn dann nur ein Teil der Bestellung wirklich geliefert wird, dann ist kein Trinkgeld drin. Trinkgeld ist immerhin ein Dankeschön für guten Service...

Viele Grüße

Marc

Vom 26.09.2004 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlie Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2001
10.024 Beiträge (ø2,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Apo, hast schon recht.

Ich war letztens mal zum Essen im Restaurant eingeladen und habe was ganz andres gekriegt, als ich bestellt hab. Da mecker ich natürlich auch, sieht vielleicht doof aus, wenn man mit noch wildfremden Leuten, die sich aber untereinander kennen zusammen essen geht, aber was solls.

In anderen Fällen merke ich schon, das irgendwas komisch ist, dann rechne ich schon vorher den Preis zusammen, damit ich weiß, ob ich überhaupt noch Trinkgeld zahlen darf oder nicht. Da hat sich doch mal zu DM-Zeiten eine Bedienung um 4 DM zu ihren Gunsten verrechnet, was ich ihr dann auch gesagt habe. Di hat natürlich kein Trinkgeld gekriegt.

Man soll sich in der heutigen Zeit echt nix gefallen lassen.

\"\"

Vom 26.09.2004 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)

Hallo
wir gehen auch nicht mehr planlos essen und überlegen schon wo und wann wir essen gehen.
Aber sowas krasses kenne ich nicht.
Einmal bei einem Italiener hatte ich übersehen, dass er keine Karten nimmt. Die wurden etwas grillig und einer aus der Runde hat dann cash gelegt. Aber der war dann schon rum und inzwischen ist er platt.

In welcher Horrorgegend wohnst Du denn?
Oder machst Du hier Witze

VG Jürgen und Nancy Lächeln
Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, was man läßt.
(Wilhelm Busch)

Vom 26.09.2004 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leja Küchenjunge

Mitglied seit 01.03.2004
287 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Apophis,

nein ich finde nicht, daß Du spießig bist. Waren vor kurzem auch in einem sogenannten Szenerestaurant, in dem alles schief ging und wir haben auch kein Trinkgeld gegeben. Wir gehen zwar nicht so oft aus, aber wenn ich so drüber nachdenke war bei den letzten paar Restaurantbesuche auch bei uns immer irgendwas Anderes nicht ok, selbst in Lokalen, in denen sonst alles super war. Und leider fällt mir das nicht nur im Gastronomiebereich auf, sondern in allen möglichen Bereichen - sei es nun Friseur, Supermarkt, Versandhandel, ect. dabei sollte man denken, in Zeiten schlechter Wirtschaft, sollte sie froh über jeden Kunden sein, aber so vergraulen sie die Leute doch nur. Wünsch Euch allen trotzdem noch viele ungetrübte Restaurantbesuche, Einkäufe ect.
Bís bald
Leja

Vom 26.09.2004 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
Hallo,

ja, bin echt sauer - nicht nur auf meinen Mann, der wirklich immer grinsend sagt, \"Ja, es war super\" - auch wenn es der letzte Dreck war, der sauer auf mich ist, wenn ich dann mal die sau raus lass - und sag, daß es der letzte Dreck war.

Nööö - Herr Apo haut auch noch ein kleines Vermögen für Trinkgeld raus - also wirklich mehr als üblich, auch wenn die Bedienung absolut besch..... war.

Ich kann doch für zwei Salate mit einem Wasser nicht zwei Euro Trinkgeld geben, wenn ein Wasser, ein Wein, ein Kaffee eine Pizza und ein Teller Nudeln bestellt waren Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich hab durchaus Humor und kann mal über so ein verpatztes Essen lachen, aber wenn ich gar nicht mehr damit rechnen kann, daß ich das Bestellte bekomme, dann müssen doch die Gastwirte damit rechnen, daß die Gäste ausbleiben, bzw. die Kellner einkalkulieren, daß es dann eben kein Trinkgeld mehr gibt - und viele Kellner bekommen eben ihren Hauptlohn durch das Trinkgeld.

Also jemanden aus reiner Höflichkeit 2 Euro zu schenken, der mir gegenüber nicht mal den Anstand hat seinen Job halbwegs vernünftig zu machen, sehe ich nicht ein.

Marc, sicher die falschen Restaurants besucht - hier hab ich nur schon fast alles durch und es keine große Alternative mehr.

Liebe Grüße

Apo

Vom 26.09.2004 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mountains Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2004
863 Beiträge (ø0,3/Tag)
vielleicht solltest du dich mal mit der hiesigen ortszeitung in verbindung setzen und fragen, ob die an derlei stories interessiert wären. denn wenn sowas publik wird, passiert entweder \"eine radikale besserung\" oder \"zusperren\".

bei uns in österreich gibts da zb die arbeiterkammer, die sich über solche berichte sehr freut - und dann ihre eigenen leute losschickt um das nachzutesten.

das gilt übrigens nicht nur für gaststätten, sondern auch wenn man megamässig unfreundlich bedient wurde in supermärkten, boutiquen etc.

ansonsten solltet ihr euch vielleicht mehr mit leuten aus der umgebung kurzschliessen, ob die nicht tipps geben können. ganz egal WEN ihr da fragt: das kann eine nette apothekerin genauso sein wie eine bankangestellte oä. klingt vielleicht ungewöhnlich, aber vielleicht haben die ja alle mit dem selben problem zu kämpfen und freuen sich dann über den austausch! (mögliche weitere freundschaften könnten dadurch ebenfalls entstehen)

Vom 26.09.2004 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mountains Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2004
863 Beiträge (ø0,3/Tag)
ach und noch ne kleingkeit lieber apophis: vielleicht solltest du mal deinen nick ändern! denn nachdem er für den schlangendämon steht, der das chaos verkörpert, finde ich die zusammenhänge mit den restaurantbesuchen sehr frappierend.

nomen est omen - vergiss das nicht! also vielleicht einen netteren wie zb atum? ...

Vom 26.09.2004 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
Liebe/r Mountans,

ich find Apophis toll - passt zu mir und ist gleichzeitig ein absoluter Widerspruch. Ich bin das Chaos (sagt Herr Apophis) - gleichzeitig bin ich absolut das Gegenteil von bösartig, oder versuche das zumindest.

Jedenfalls bin ich ein Nachtmensch und chaotisch und seit über zwei Jahren hier Apophis - also lassen wir es dabei.

Und nachdem ich eigentlich das absolute Gegenteil von bösartig bin, werde ich den teufel tun und einen Gastwirt ruinieren mit Hilfe von Apothekern, Ärzten, Anwälten oder sonst was.

Meine Gesundheit wurde nicht gefährdet - obwohl ich fast verhungert wäre Lächeln

Aber meinen Anwalt brauch ich noch nicht um mich mit meinem Mann oder mit einer Kellnerin zu zoffen - den gesunden Menschenverstand hier, den brauch ich *zwinker*

Liebe Grüße

Apo

Vom 26.09.2004 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steuermann Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
679 Beiträge (ø0,24/Tag)
Moin

ich finde du hast absolut recht. Für einen Sch ...Service gibt es auch bei mir kein Trinkgeld. Ich muß für mein Geld zu hart arbeiten um es zu verschenken. Das gilt nicht wenn der Laden proppenvoll ist und sich das Personal die Zunge aus dem Hals hetzt....dann bin auch bereit Abstriche am Service zu machen.

Im letzten Urlaub in München ist es uns glatt nicht gelungen zu bezahlen. Trotz dreimaliger Aufforderung kam der Kellner einfach nicht zum kassieren (obwohl das Restaurant nur halbvoll war)....in dem Fall waren Gögain und ich so gallig, daß wir ohne zu zahlen gegangen sind. Hat auch keinen Menschen in dem Laden interressiert.

LG Steuermann

Vom 26.09.2004 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Berge,

hehe, noch einer, der den Nick erkannt hat. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich mag Apep eigentlich ganz gern, weil er erstens für Sonnenfinsternisse sorgt, zweitens seinen eigenen Kopf hat und sich drittens nicht unterkriegen läßt.

Abgesehen davon denke ich nicht, daß die Bedienung in einem Restaurant sich vom CK-Nick des Gastes beeinflussen läßt... na dann...

Viele Grüße

Marc

Son of the Sun / Beware of Aton.

Vom 26.09.2004 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
5.897 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hi Apo...also sowas habe ich auch noch NIE erlebt... da hätte ich auch kein Trinkgeld gegeben...

Mir ist einmal was passiert in einem Restaurant, wo wir öfter hingehen....

die hatten so geniale Rehmedallions...und ich schwärmte und schwärmte und so gingen wir mit 10 Leuten dort hin!

6 bestellten diese sagenumwobenden Rehmedallions.. ( incl mir)

das Essen kam... ich guck auf meinen Teller und seh.. DAS IST KEIN REH! NIE UND NIMMER!

Keiner wollte mir glauben *g* ich liess den Chef kocmmen , der selbst in der Küche ist und sage \" Martin ( ich nenn ihn jetzt einfach mal so) das IST kein Reh! Doch doch sicher sei das Reh!

Nun..ich ess seit meiner Kindheit Reh und war mir so sicher...das Fleisch war viel zu hell!

Er ging in die Küche, kam mit einem Stück rohem \"Reh\" zurück und ass es vor unseren Augen!

Kurzes Schweigen... dann ein OH SHIT Du hast recht... das ist Wildschwein.!!!! Das Wildschwein, dass er bei einer Hochzeit morgens als Carpaccio geben sollte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Er war total dankbar, dass es mir aufgefallen war, denn der Azubi hatte sich vertan und somit hätten die Hochzeitsgäscte am nächsten Mittag nicht das gewünschte Wildschweincarpaccio bekommen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ende vom Lied, er hat uns angeboten das Essen neu zu machen, aber da wir fast fertig waren lehnten wir dankend ab.

Als die Rechnung kam, waren alle 6 Essen Achtung / Wichtig nicht berechnet und er stellte uns eine Flasche Ramazotti auf den Tisch und sagte \" trinkt, damit ihr vergesst !\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wir haben dann der Kellnerin Trinkgeld gegeben in Höhe der Essen, da er eine Bezahlung absolut ablehnte!

So kann es auch gehen... und da geht man dann immer wieder gerne hin *zwinker*

LG

Hella

If you love, let it go....if it comes back to you, it was meant to be....

if not...date his bro!

Vom 26.09.2004 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallo Apophis,

irgendwie scheint das in Eurer Gegend ja wirklich schlimm zu sein mit der Gastronomie. Ich habe heute eine schlechte Erfahrung mit einer einfachen Gulaschsuppe machen müssen. Die Gulaschsuppe hat nicht geschmeckt, es war einfach Wasser mit jeder Menge Paprika, ein bischen reingeworfenem Fleisch und Gemüse. Zum Glück brauchte ich sie nicht zu bezahlen, da ich nur ca. 1/5 davon gegessen habe. Die Chefin persönlich hat mich gefragt, wieso und ich habe ihr die Gründe genannt, woraufhin sie meinte, sie würden grundsätzlich nur ungebundene Suppen anbieten. Alles schön und gut. Aber außer Paprika und Wasser war kein Geschmack dran.

Dennoch muß man ja wenigstens mit dem Personal klar kommen. Wenn der Service ebenfalls schlecht ist, meide ich solche Lokalitäten.

LG charmin2004

Vom 26.09.2004 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petite_abeille Smutje

Mitglied seit 10.06.2004
1.647 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Hella!

Ja, sowas ist natürlich super... Ich war neulich mit meinen Großeltern beim Griechen. Meine Großeltern waren seit Jahren nicht mehr im Restaurant (warum, weiss ich nicht, sie sind wohl zu bequem...). Vorallem meine Oma hat sich gefreut wie ein kleines Kind! Das haben die Kellner natürlich gemerkt und sie waren deshalb extra nett. Es gab einen Ouzzo auf\'s Haus, ein Dessert aufs Haus und noch einen Likör am Ende. Und sogar der Chef ist gekommen, um zu fragen, ob alles ok sei... Die beiden haben sich wirklich sooo geefreut, es war schön!
Sowas kann es auch geben, Leute, die ihren Job richtig gut machen, die sich freuen, wenn es dem Gast gut geht... DA habe ich auch noch extra Trinkgeld gegeben...

LG, Roxane

Vom 26.09.2004 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
Immer und immer wieder die Frage, woher kommst Du - und üble Erfahungen aus Bayern.

Ja, ich bin mitten in Bayern - bevorzuge allerdings Lokale die asiatisch, südländisch usw. beeinflusst sind, weil ich gerne rein vegetarisch esse und in der typisch bayrischen Wirtschaft da ganz schlechte Karten habe.

Also eigentlich dürfte das keine Rolle spielen.

Mir fällt nur auf, daß diese \"Kellner/Innen\" keine Zettel mehr ausfüllen, ich könnte mir das niemals selbst merken - die hören sich das an - gehen weiter, kassieren zwischendurch, nehmen nochmals Bestellungen auf....

Hey, was ist los? Können die nicht ein Zettelchen schreiben, daß sie 10 m bis zur Küche nicht schon die halbe Bestellung verloren gegangen ist?

Es mag Bedienungen geben, die das voll drauf haben, in Zukunft werde ich aber darauf bestehen, daß die meine Bestellung aufschreiben. - Auch wenn Herr Apo motzt Verdammt nochmal - bin stocksauer

Apo

Vom 27.09.2004 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

indiangirl Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2003
642 Beiträge (ø0,2/Tag)
hallo apophis !

Da hätte ich also auch kein Trinkgeld gegeben ! niemals nie !!

Sowas kann nicht angehn.
Ich hab mich auch mal mit einem (inzwischen geschlossenen ) Pizzadienstfahrer in der Wolle gehabt.
Bestellt : Spaghetti Mit meeresfrüchten Ohne Muscheln (gekommen : Bandnudeln mit Schinken/ Rahmsauce - ich mit Laktose Intoleranz hätt das wohl nur im Anfall geistiger Umnachtung bestellt !) und mein schatz hatte Rahmschnitzel mit Pommes und Salat bestellt - gekommen ist aber ein Putenschnitzel Hawai mit Pommes und Salat (wenigstens der letzte Teil stimmte....)
Ich hab das Essen wieder zurückgeschickt - das ging aber mit einem 45 minütigen streit VOR der haustür ab - bis ich den Pizzadienst anrief....
Tja ..... die Chefin wurde geholt (Telefon) und meinte, dann schicken sie es wieder mit.
Später kam dann das richtige Essen (wenn man davon absieht, daß sie die Muscheln dabei gelassen hatten......)

Trinkgeld gabs auch nicht !

LG Indiangirl

Vom 27.09.2004 06:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ziegler-arbez Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
823 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

da kam schon eine ziemliche Unprofessionalität zusammen. Keine Frage. Der Franzose nennt das ganz frappierend: \"Le Bordell\" (frz. etwa \"Durcheinander\"). Irgendwie treffend. Oder ? Woran es liegt, dass das in manchen Gegenden offenbar \"geballt\" auftritt, vermag ich nicht zu sagen. Ich empfehle jedoch, von diesen Fällen, nicht auf die gesamte deutsche Gastronomie zu schließen (das sind mehrere hunderttausend Betriebe, die sich wirklich überwiegend sehr um ihre Gäste bemühen).

170.000 gastronomische Betriebe öffnen jedes Jahr und genau so viele schließen auch wieder innerhalb eines Jahres. Ich sag\'s mal so wie ich es denke: der eine lebt von den Fehlern des / der Anderen und das ist völlig ok so. Wenn die Leistung nicht stimmt, ist das Ende absehbar.

Ich beispielsweise gehe sogar so weit, dass es mir keineswegs reicht, dass ich für mein Geld eine professionelle Leistung erhalte (das ist Selbstverständlichkeit und da kenne ich keine Kompromisse). Ich erwarte z.B. auch, dass ich mit Kreditkarte zahlen kann, denn ich habe nicht die geringste Lust, Bargeld mit mir zu führen. Wenn nicht, macht der Betrieb mit mir schon von vornherein kein Geschäft (er will es ja nicht, sonst gäbe es die Möglichkeit). Und dann eben noch so ein paar Kleinigkeiten.

Die Betriebe, die ihren Gästen Qualität, Zuverlässigkeit und Professionalität bieten, setzen sich durch. Das geht gar nicht anders. Und die anderen verschwinden wieder vom Markt. Marktwirtschaft ist, so gesehen, etwas Wunderbares.

Herzliche Grüße

Rainer

Vom 27.09.2004 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.111 Beiträge (ø2,21/Tag)
hallo,

traurig, traurig, liebe apo, aber das passiert. selbst in meiner 5jhr consultant zeit, wo mal hier und da gegessen wurde, habe ich sowas eher selten gehabt. aber, wenn der service schlecht war und ich, wegen mangel an gästen im lokal, dann noch sehr lange auf meine bestellung warten musste, so habe ich dann kein trinkgeld gegeben. bei längeren aufenthalten an einem ort hat sich meist der service gebessert. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wenn ich nicht das von mir bestellte erhalte, dann geht es zurück. gerade jetzt passiert das eher öfter, weil die lieben kellner/innen weiss gott da so notieren, aber meist wohl nicht meine wünsche für den salat ... tjoa, pech gehabt, läufste halt öfter und es wird eben dann auch nur geringes trinkgeld geben. ich habe da keine schmerzen mehr - irgendwann isses halt genug. YES MAN

liebe grüsse
cielito ...

Vom 27.09.2004 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Da sieht man mal wieder, dass man nicht von der Überschrift eines Threads auf seinen Inhalt schliessen sollte. In der vorfreudigen Erwartung auf eine zünftige Wirtshauskeilerei schaue ich hier herein und bekomme \"nur\" *zwinker* ein weiteres Kapitel zum Thema Servicewürste Deutschland.

Und wieso die Tatsache, dass der Gatte eim Essen sehr wählerisch ist, in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt, das habe ich auch nicht begriffen Jajaja, was auch immer! Welt zusammengebrochen.

Allerdings würde ich in dem oben geschilderten Fall doch mal einen Etablissementswechsel wohlwollend in Erwägung ziehen.

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa

Ich gehe davon aus, daß hier keiner auf die paar Punkte scharf ist...(Robert N.)

Vom 27.09.2004 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mountains Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2004
863 Beiträge (ø0,3/Tag)
lieber apophis, da hast du offensichtlich etwas falsch verstanden: ich hab dir absolut nicht zu einem anwalt geraten und die apotheker etc waren ein beispiel für leute die du um ein nettes restaurant hättest fragen können.

und wenn du selbst schon zugibst, dass du so chaotisch bist, dann sehe ich deinen bericht jetzt mit anderen augen.

Vom 27.09.2004 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
Liebste susa,

so sorry, aber in einem Forum das die ganz große Überschift \"Essen und Trinken\" hat, ist es doch gar keine so große Überraschung hier öfter mal auch in der Plauderecke etwas zum Thema Service in Gaststätten zu finden.

Daß mein werter Gatte ein äußerst wechselhafter und wählerischer Esser ist, hat insofern etwas mit dem Thema zu tun, als daß Restaurantbesuche des öfteren unvermeidlich waren um häuslichem Zwist aus dem Wege zu gehen.

In einem 2-Personen-Haushalt ist es eben nicht möglich ständig von Getreide-/Gemüsegerichten bis hin zur Schweinshaxe alles innerhalb von Minuten auf den Tisch zu bringen - also wenn er was will, das ich gerade nicht in der Lage bin zu liefern, dann eben ab ins nächte Etablissement Lächeln

Was mich verwundert ist, daß angesichts der doch deutlich gestiegenen Preise mehr und mehr am Personal gespart wird. Es fällt auf, kaum noch ein Lokal in dem es sich lohnt die Gesichter der Kellner/innen anzusehen, bereits nach wenigen Wochen sind es ganz neue Leute.

Das Servicepersonal kennt noch nicht mal die Speisekarte.

Mein Hauptproblem ist eigentlich, daß ich sauer bin, inzwischen so sauer, daß ich nicht mehr blöd grinsend sage, daß es toll geschmeckt hat, wenn dem nicht so war, daß ich lautstark die ausstehende Bestellung moniere, daß ich bei schlechtem Service kein Trinkgeld gebe.
Manche Leute empfinden dann mein Benehmen als unhöflich - oder mene Verärgerung als unverständlich.

Daß ich nicht verstanden werde, muss wohl an mir liegen, wie mir langsam scheint *zwinker*

@Rainer, das stimmt schon - nur die Besten überleben. Aber was ist, wenn es praktisch in jedem Lokal so zugeht? Irgendwie scheinen die sich verschworen zu haben. Oder ist ein Lokal schon besser, wenn man zwar alles bekommt aber die Hauptspeise so mal neben die Suppe gestellt wird (zum Auskühlen?), die Getränke erst nach dem Essen kommen usw?

@Cielito, ich nehme an, Du hast sicher auch Deine speziellen Erfahrungen mit veganen Bestellungen - den Salat ohne Schinken, einfach nur Essig und Öl dazu - da gehe ich schon lang in Lokale, die sowieso etwas in dieser Art auf der Speisekarte haben, sonst wird es wirklich schwer bis abenteuerlich.

@Indiengirl, mit solchen \"Bringdiensten\" wie dem Pizzaservice habe ich bisher kaum Erfahrung - bis auf die Temperatur des Essens konnte ich mich bisher nicht über unvollständige oder falsche Lieferung beschweren, das kann aber Zufall sein, hab ich bisher nur bei Umzügen und größeren Renovierungsarbeiten in Anspruch genommen.
Hier würde ich es aber auch so halten, daß ich die Lieferung nicht annehme und kein Trinkgeld gebe.

Liebe Grüße

Apo (immer noch sauer)

Vom 27.09.2004 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ziegler-arbez Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
823 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Apo,

es ist schon hart, wenn es bei Euch in der Gegend nur solche Betriebe gibt. Ich denke aber nicht, dass sich diese Betriebe verschworen haben. So gut geht es den meisten wirklich nicht, dass sie sich derlei leisten könnten. Im Gegenteil: üblicherweise zwingt schon der Wettbewerb zu Gäste orientiertem Handeln und da ist sich jeder der Nächste.

In einer solchen Situation würde ich - wenn es schon nicht geht, dass man auf Restaurantbesuche verzichtet - beispielsweise mal in Nachbarorten nach vernünftigen Alternativen Ausschau halten und zwar so lange, bis dass bei den \"Unsäglichen\" der Verdrängungswettbewerb für eine Art Marktbereinigung gesorgt hat. Das geht mitunter recht schnell.

Ich selbst nehme, wenn es sein muss, ohne weiteres auch mal 20 - 30 km Entfernung in die nächste größere Stadt in Kauf, wenn ich sehe, dass es sich lohnt. Was das Informieren von Presse und anderen Medien betrifft, ist es so, dass man darüber nicht so gerne berichtet, da das für die Medien durchaus juristisch negative Folgen haben kann. Auch der DEHOGA wird sich da eher raus halten, wenn es sich nicht um ein klassifizieres Unternehmen handelt, das nach klar vorgegebenen Kriterien beurteilt werden kann.

Du siehst, das ist nicht so einfach. Die effekivste Methode ist aber nach wie vor, das Abstimmen mit den Füßen ...

Herzliche Grüße

Rainer

Vom 27.09.2004 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
Das absolute Negativerlebnis hatten wir in Schwerin, im \"Boulevard Restaurant & Café\" - die Kindergerichte: 1 Kinderpizza=Bosfrost, noch gefroren, 1 Käpten Iglo, ebenfalls gefroren, das Salatbufett= na dann..., das Fleisch auf Toast= eine Mehlpampe, die Folienkartoffel mit Putenstreifen=traurig, das Putensteak=zäh, wie Lappleder, aber der gebackene Camembert war ok. Da ist der Espresso als Entschuldigung dann auch ein bißerl wenig.
Liebe Grüße Ju

Vom 27.09.2004 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
Mountans,

womit bin ich Dir eigentlich auf die Zehen getreten ? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hey - Du empfiehlst mir eine Zeitungskampagne gegen die örtliche Gastronomie, das find ich schon als weit übers Ziel hinausgeschossen.
Zugegeben, die Empfehlung mich bei Apothekern oder Bankern \"umzuhören\" nach guten Gaststätten hab ich vielleicht etwas überinterpretiert - aber wenn ich meinen Dauerauftrag abgebe oder mein Aspirin hole, dann gehört das irgendwie nicht zu meiner normalen Verhaltensweise den Banker oder Apotheker nach seinen Essgewohnheiten oder bevorzugten Gaststätten auszufragen.
Hab auch noch nie das Bedürfnis verspürt mich mit diesen Leuten anzufreunden.

Dann knallst Du mir nebenher so hin, daß ich doch bitte meinen Nick zu ändern hätte, da es äußerst verwunderlich oder eben gar nicht verwunderlich oder ??? ist, daß ich damit Probleme in der Gastwirtschaft bekomme Jajaja, was auch immer!

Meine etwas humorige Antwort darauf beantwortest Du auch sehr gereizt ... hey ich kann mich nicht erinnern und bin zu faul meine 2510 Beiträge hier nochmals durchzulesen, also wenn ich Dir etwas getan habe, dann machen wir das bitte in dem entsprechenden Thread aus.

@Rainer, ich wohne in der \"nächstgrösseren Stadt\" - München wäre noch die einzige Alternative - also die nächste wirklich große Stadt, ist aber doch eine gute halbe Stunde Fahrzeit - machen wir schon öfter, aber darauf haben wir auch nicht immer Bock - außerdem wird grad die Autobahn umgebaut - ohne Stau geht da gar nichts.

Es ist eben eine Arbeiterstadt hier - das macht sich bei Kulturangeboten ebenso bemerkbar wie in der Gastronomie.

@juwa, das hört sich echt gruselig an. Ist schon Jahre her, da hab ich noch gerne Steak gegessen, da war ich in München in einem Steakhaus. Die Pommes waren so ranzig, daß mich gewürgt hat, als ich ein Stäbchen gegessen habe. Das ganze Essen war mir verdorben, denn ich habe das Steak mit Pommes und Salat essen wollen.

Als Entschädigung wurde mir ein Schnaps angeboten - den hab ich auch gebraucht, so schlecht war mir.
Heute würde ich das ganze Essen zurückgehen lassen. Und maximal den Schnaps bezahlen.

Liebe Grüße

Apo

Vom 27.09.2004 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mortischa1983 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.08.2004
189 Beiträge (ø0,07/Tag)
Also ich habe in einem Sushi restaurant auch schon dergleichen erlebt, Bedienung war sowas von unfreundlich und zickig, ich hätte aus der haut fahren können, noch dazu ist das essen ja nicht billig.

Habe der Dame keinen Pfennig Trinkgeld gegeben, und dem Chef habe ich auch nen Tipp gegeben wie er seine kunden zufriedener machen könnte.

Apophis dein Mann hat aber die richtige Einstellung der Satz \"Ich zahl dann wenn sie Zeit haben\" finde ich Urkomisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also Leute ein guter Tipp ist, sich wie ein Restaurant Kritiker aufführen. Geht mal allein Essen und bestellt euch ein Menü. nehmt ein kleines blaues Büchlein zur Hand und tut so als notiert ihr euch was. Verzieht ab und an das Gesicht und nehmt einen großen Schluck Wasser um was runter zu spülen.
mein schatzi hat das immer mit langen Kartenlesen und fünfmal umbestellen kombiniert.
welcher kellner da cool bleibt hat sein tip wirklich verdient. Lächeln

Beim nächsten Besuch könnt ihr ja mal andeuten,(je nachdem wie euer einzelbesuch aussah) das ihr von diesem Restaurant gutes gehört habt, oder schlechts.

Das macht Spaß Leutz und man kann sich so für alles rächen

Vom 27.09.2004 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tabita  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2003
1.409 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Apo,
Du könntest künftig das Lokal wechseln. Gute Küche/Keller und Service kosten etwas.
Und was heißt hier Arbeiterstadt? Das ist alleine schon ein bißchen beleidigend, findest Du nicht? Ich wohne auch in einer sogen. Arbeiterstadt, aber wir haben Lokale und Kneipen ganz unterschiedlicher Art. Auch hochwertige. Über die Servicewüste Deutschland ist ja sooo leicht und schnell gerichtet. Aber ist schon mal jemandem der Gedanke gekommen, daß es Kunden/Gäste gibt, die dem Servicepersonal das Leben schwer machen?

tabita

Vom 27.09.2004 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
Hallo tabita,

also, ich entschuldige mich ganz offiziell bei allen Arbeitern! Mein Vater war ein einfacher Arbeiter und das Beste was mir in meinem Leben überhaupt geschehen konnte, war eben dieser Vater!

So, wie mache ich das in einem Satz klar, es ist eine Stadt, die hauptsächlich von einer Fabrik lebt, ein Viertel in dem ich mitten in Bayern mit meinem bayrischen Dialekt nicht verstanden werde - klingt schon wieder rassistisch, bin ich aber nicht.

Diese Leute gehen nur nie zum Essen, bleiben unter sich.

Natürlich ist in einer Stadt in der studentisches Leben herrscht mehr los. Das trostlose Gastronomieleben habe ich einfach unter dem Begriff \"Arbeiterstadt\" zusammengefasst.

Das Geld ist knapp, Essen gehen - gar auf etwas höherem Niveau ist nicht drin, ich wurde schon im Supermarkt angesprochen (war so um den 25. einens Monats) - \"hey - haste schon Geld bekommen ?\"

Ich hatte nur meinen Einkaufswagen voll gepackt, weil ich mal mit dem Auto unterwegs war.
Was soll man da noch von der Gastronomie erwarten ?

Und ich denke doch, daß wir ganz angenehme Gäste sind.

Liebe Grüße

Apo

Vom 27.09.2004 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liesbeth  Sternekoch

Mitglied seit 02.12.2001
6.783 Beiträge (ø1,77/Tag)
Hallo Apo,

wenn es hier um Restaurnatbesuche geht, kann ich immer wieder nur feststellen, dass wir hier in Berlin da offenbar sehr gut dran sind. Erstmal haben wir wohl prozentual (also pro Kopf gesehen) die meisten Restaurants deutschlandweit und darunter dann auch jede Menge gute.
Richtig schlecht wurde ich hier noch nicht bedient. Sicher kam auch mal was falsch, das wurde aber umgehend korrigiert oder der Wirt entschuldigte sich mit einem Drink auf\'s Haus oder so was in der Art.
Das einzige Mal, wo ich sehr herablassend behandelt wurde, war auf Sylt. Da haben wir in Ermangelung eines Lieferservices nach der Dünenwanderung im Restaurant Pizza geholt, um es uns daheim so richtig gemütlich zu machen und nicht erst kochen zu müssen. Abgesehen davon, dass der Kellner uns ganz arrogant von oben herab \"bediente\" war das unsere teuerste (für 4 Pizzen - Kinderpizza gab es nicht - haben wir ca. 75,- DM bezahlt) und schlechteste Pizza bisher überhaupt. Aber zumindest war das drauf, was wir bestellt haben. Ähnliches hat mein Göga mal in Venedig erlebt, seither will er da auf keinen Fall mehr hin. Was denn nun?
Am Samstag waren wir mit Freunden auch essen. Ich hatte den Reis abbestellt, wollte stattdessen gar nix. Der Reis kam trotzdem, in einem Extra-Schälchen, falls einer von den anderen noch Reis wolle. Und als Entschuldigung für den Extra-Reis gab es für alle noch einen Kokos-Rum! Also, wie gesagt, die Berliner Gastronomen bemühen sich sehr. Liegt vielleicht auch daran, dass die Konkurrenz recht zahlreich ist. *zwinker*
Aber um auf Deine Frage zurückzukommen, wäre mir das passiert, was Du schilderst, ich wäre auch stinkig und würde auch kein Trinkgeld geben. Ich halte Dich deshalb nicht für spießig.

LG
Liesbeth

Vom 27.09.2004 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.111 Beiträge (ø2,21/Tag)

Hallo Liesbeth,

da kann ich Dir nur beistimmen. Ich erinnere mich noch gerne an die Zeit in Berlin. In Sachen Service und Freundlichkeit habe ich noch nichts besseres erlebt Lächeln Lächeln Lächeln Und ich war in verschiedenen Restaurants.... alle gleich gut und einige noch etwas besser YES MAN

Liebe Grüsse
Cielito ...

Vom 27.09.2004 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
Verdammt nochmal - bin stocksauer Letzter Versuch, immer verschwinden meine Beiträge hier

Liebe Liesbeth, schön wieder von Dir zu lesen - hast grad ein megalanges Posting von mir bekommen - aber sollte wieder mal nicht sein.

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht, denn langsam komme ich damit zu der Einsicht, daß es ja keine ganze Schweinshaxe sein muß. Gulasch, Schweinegeschnetzeltes, sogar Sauerbraten in Scheiben bekommt man inzwischen tiefgefroren in fast jedem Supermarkt - eine Mikrowelle dazu, was solls?

In welchen Lokalen bekommt man denn wirklich noch bessere Qualität, frische Lebensmittel, hygienisch verarbeitet usw.

Also werde ich mich mal auf Einkaufstour machen, will ja nicht Kellner/innen den Spaß an der Arbeit nehmen, weil ich evtl selbst meinen Salat ohne Milchpampe haben will.

Aber so ganz nebenher habt ihr mir, liebe Liesbeth und lieber Cielito auch noch einen tollen Geschenktipp gegeben.

Liebe Grüße

Apo - demnächst in Berlin Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: