Frage an Östereicher oder Schweizer
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2003 |
Frage eines Fischkopf`s In einem Fachbuch habe ich etwas über \" Sbrinz,gerieben \" gelesen. Ich weiß das die \" Schluchtenjodler \" für Meerrettich die Bezeichnung Krehn ausgeben.Was aber ist Sbrinz? Danke an die tatkräftigen Mitarbeiter. MfG der Scharfmacher |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hallo nach Norden
Das ist eine Käsesorte ! LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Sbrinz = Käse aus der Schweiz.
Hartkäse. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
Hi!
Das hab ich gefunden dazu: \"Sbrinz ist ein Hartkäse aus der Innerschweiz. Er wird vor allem in den Kantonen Luzern, Obwalden und Nidwalden nach traditioneller Methode in Handarbeit in Kupferkesseln hergestellt. Außer Rohmilch, Lab und Salz enthält er keine weiteren Zutaten. Da er sehr trocken ist und einen hohen Salzgehalt hat, ist er sehr gut haltbar. In Deutschland ist Sbrinz kaum bekannt und kaum erhältlich. Der meiste Sbrinz wird in der Schweiz selbst verzehrt. Seit Jahrhunderten wird ein großer Teil der Produktion nach Norditalien exportiert; derzeit ( 2004) sind es rund 500 Tonnen pro Jahr. Der Pfad vom Vierwaldstättersee über den Brünig- und den Grimselpass war unter dem Namen Sbrinzroute bekannt. Sbrinz hat einen charakteristischen, sehr würzig-intensiven Käsegeschmack. Seine Konsistenz ist auf Grund der langen Lagerdauer wachsartig-brüchig und etwas kristallin. Sbrinz soll mindestens zwei, besser drei Jahre alt sein, bevor er auf den Tisch kommt. Noch ausgeprägter, kräftiger und würziger schmeckt fünf Jahre alter Sbrinz. Sbrinz ist ein ausgezeichneter Reibkäse zu Nudelgerichten, besonders als Alternative zu Parmesan. Auch als Begleiter zu Brot und einem kräftigen, trockenen Weißwein ist er gut geeignet.\" LG Jacky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Jacky
Du hast ja schon alles Wichtige erwähnt! Wir lieben den Sprinz auch über alles. Etwas Wichtiges möchte ich noch hinzufügen. Den Sprinz niemals schneiden - immer brechen oder mit einem Messer etwas abstechen. So schmeckt Sprinz am besten! Dazu ein Glas Weisswein und frisches, knuspriges Brot, mmmmhhhh.... Liebe Grüsse
Liebe ist das Einzige das wächst, wenn man es verschwendet........ |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine