neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

bumm bumm>>kopp_gegen_wand_dotz*

Vom 21.09.2004 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sister_in_act Tellerwäscher

Mitglied seit 07.09.2004
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo ihr alle Lachen

ich muss mich mal eben als depp outen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

hab ich doch heute morgen das 3 minuten brot gemacht,testeshalber *zwinker*

backe seit januar nur noch selber brot,allerdings meist bauernbrot auf herkömmliche art.
dies nur um euch zu sagen:ich hab ein bissel erfahrung.

ich also frohgemut den teig hergestellt und da ich nur große brotbackform habe dann den recht weichen teig in eine quadratische,gefettete keramikform gegeben.

SOWEIT GUT UND SCHÖN Lachen

alles hopp in den backofen und *staun* Oh--das brot geht wahrhaftig auf ohne zu \"gehen\" vorher.

nach etwa 45 minuten dünkt mir,ich könnte das brot aus der form und aufs backblech geben um rundum eine schöne kruste zu bekommen...>>gesagt getan...
wobei *getan* der *kasus knacktus* war BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

was ich auch tat um das brot aus der form zu bekommen--NICHTS ging Verdammt nochmal - bin stocksauer
schließlich,--schon am verzweifeln,greif ich zum pfannenwender und kerbele das brot aus dem keramikteil.....
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen ich hab 2/3 brot raus--der rest pappt wie mit superkleber befestigt am keramik Was denn nun?
fluchend schmeiß ich das brot--anstatt aufs backblech auf das rost--klappe zu--keramiknapf einweichen Verdammt nochmal - bin stocksauer
die zeituhr klingelt--ich mach den backofen auf-->>KREISCH*>>das brot hat sich ins rost gebacken Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

KOPP_gegen_WAND_DOTZ

wie ein anfänger-- mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Was denn nun?
da sag noch einer man kann nichts auf die alten sprüchwörter geben:
man kann so alt werden wie ne kuh--man lernt immer noch dazu Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

achja...noch so als anmerkung:NATÜRLICH habe ich backpapier und NATÜRLICH hätte ich auch eine kleine kastenform gehabt,aber wehe--einer fragt ,wieso ich die in aller welt nicht benutz habe *ups ... *rotwerd*

und übrigens--das brot ist sehr seltsam in form und unterbodengestaltung--aber schmackhaft,- und von oben siehts ganz passabel aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

liebe grüssle

sister
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.09.2004 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

YES MAN dann schau halt demonstrativ nur von oben drauf YES MAN

Vom 21.09.2004 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mieze Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
201 Beiträge (ø0,05/Tag)
Wenn mir sowas passiert, sage ich immer: Was wollt Ihr denn, das ist halt ein Designerbrot. Das kriegt nicht jeder so hin. Lachen

Liebe Grüße
Mieze

Vom 22.09.2004 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meggie  Küchenjunge

Mitglied seit 25.03.2004
6.472 Beiträge (ø2,17/Tag)
Du, dann haste doch was einmaliges geschaffen. Sei stolz drauf.

Und außerdem: das schönste ist nicht immer auch das beste

liebe grüße

meggie

Vom 22.09.2004 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teufel666 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.08.2004
5.014 Beiträge (ø1,77/Tag)
Hautsache es schmeckt. Und wen´s nicht passt, der soll´s halt lassen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 22.09.2004 02:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loona188 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.08.2004
69 Beiträge (ø0,02/Tag)
Warum die aufregung?
die Kerben auf der Untersiete sind dazu da, damit du weißt, wo du schneiden musst.

LG von Loona.
die auch schon Brezeln auf dem Rost gebacken hat Jajaja, was auch immer!

Vom 29.09.2004 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2004
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
lachmichwech*

grad find ich in meinen mails nen hinweis auf meinen beitrag und einer antwort....

hab ich eumel doch den beitrag nimmer gefunden und war dann der meinung,ich hätte mich verklickt und garnicht den beitrag eingefügt.
jetzt langts>>> sofort pflanz ich nen gink biloba baum in den garten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
und bis dahin esse ich knobi,bis alles ,was sich mir nähert auf 20 meter, umfällt! Lachen Lachen

erstmal danke ich euch allen für die prima tipps und die lieben worte des trostes..kicher*

letztendlich hat das brot leckerr geschmeckt und ich hab es dann doch auch geschafft,es in vollständigem *outfit* hinzubekommen inzwischenNa!
hab meinen ollen römertopp mit backpapier ausgelegt-- und da hat es nun seine endgültige form.
achja...noch nen mißerfolg.. zum Heulen
ich hab heut erstmals das brotgewürz aus DM Markt in mein brot getan(sauerteig brot mit dinkel-roggen-urkeim je 1/3)
das tu ich dann auch schon nimmer...
also mein mann fand es *anisisch* und mich hats auch nicht geschmmacklich berauscht. Ich bin sauer!
soweit die neueste meldung meiner *küchenfront* Lachen
liebe grüsse rundum

sister

Vom 29.09.2004 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2004
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
>>verbesserung da scheint ich nun auch noch nen legasthenieanfall zu habenBOOOIINNNGG....

GINKO BILOBA

und beim geschmacklich hab ich mirdas überzählige >M< zurückgeholt !!
brauch ich für nen anderen beitrag hechel...

die konfuse sister Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.09.2004 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
Hallo, sister des konfusius,

ich back das Brot nur mit ausgebröselter Kastenform. Nach dem Erkalten kannst Du die Brösel einfach abbröseln, da merkt keiner was von.

LG
m2k

Herta bäckt es in der Silikon-Backform. Die braucht keine Brösel

Vom 30.09.2004 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2004
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
hm....idee kastenform is jut

silikon --ich kann mich nicht damit anfreunden.
sieht alles so chemisch aus irgendwie zum Heulen
andererseits....watt sich andere inne brust implantieren lassen is ja auch ein förmchen..irgendwie Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

seufz**

was ich hier vermisse ist ein chat. traurig
wäre obercool,wenn man sich im direkten gespräch austauschen könnte...und an besucher würd es sicher nicht mangeln!

mich mal sofort anmelde,falls das sich irgendwie ergibt Achtung / Wichtig YES MAN

ähm** wer fehler findet darf sie behalten und bei ebay versteigern Na!

grüssle

das immernoch konfuse sister Lachen

Vom 30.09.2004 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hilde11  Hendlgriller

Mitglied seit 23.09.2004
5.004 Beiträge (ø1,79/Tag)
hallöchen sister,

*g* es wäre doch zu langweilig ohne diese Pannen oder? Wenn es trotzdem schmeckt ist das doch o.k. Ich hatte mal eine Torte gebcken...schön auszusehen...super verziert,nur leider hatte ich den Springformboden nicht entfernt...dieTorte liess sich absolut nicht durchschneiden weil eben der Boden der Form noch in der Mitte war.

*ups ... *rotwerd*

LG Hilde

Vom 30.09.2004 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_wurzel Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.02.2004
422 Beiträge (ø0,14/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

schön, daß es bei anderen auch sowas gibt
- es gibt wirklich viele \"Katastrophen\", die ausprobiert werden wollen

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.10.2004 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2004
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
Lachen

mal handschüttel*

ich trags ja auch mit *fassung und gelassenheit..(was bleibt einem Jajaja, was auch immer!)
inzwischen ist ja auch mein *hörnchen* vom Koppandiewanddotz* verheilt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

und @ hilde Lachen
solche dinge beruhigen mich dann wieder und ich hab mal ein ründchen gelacht..du verzeihst Na!

in die runde winke

die *hörnchenlose*

sister Lachen

Vom 01.10.2004 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlabbernase Smutje

Mitglied seit 16.01.2004
829 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Sister,

hoffentlich ist der Kopf noch nicht platt... Na! Zum Thema dm-Brotgewürz: kann mich nur anschließen! Habe sonst immer selbst gewürzt (gleiche Zutaten, aber anderes Mischungsverhältnis), schmeckte wesentlich besser! Außerdem mache ich das lieber \"frei Schnauze\", da schmeckt\'s immer etwas anders, und günstiger isses auch, denn 0,75 Euro für zwei Brotgewürzpäckchen sind doch \'n bissi happig, finde ich. Soooo viel kosten die paar Krümmel Anis, Koriander, Kümmel und Fenchel nun wirklich nicht! BOOOIINNNGG....

LG
schlabbernase

Vom 01.10.2004 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2004
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich hatte bislang GARKEIN brotgewürz an meine brote getan,außer salz versteht sich.
kann eigentlich nicht sagen,daß mir was gefehlt hätte.
kannst mir sagen was du in ca welcher menge an welches brot gibst?? schlabber???
habe ja eigentlich den gewürzkrempel auch lose daheim na dann...

ich mach vorwiegend sauerteigbrot mit meist 40 % roggen,den rest variiere ich nach lust und laune,oder körnerbrote.
und ...dem himmelseidank...das brot ist aufgegessen.morgen gibbet wieder lecker bauerbrot Na!

grüssle

sister Lächeln

Vom 03.10.2004 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlabbernase Smutje

Mitglied seit 16.01.2004
829 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Sister,

hier mein absolutes Lieblingsbrotrezept (kommt bei uns täglich auf den Tisch, variiere nur mal die Gewürze - auch in der Menge -, statt der genannten dürfen es dann auch schon mal 1-2 TL Kräuter der Provence sein o.Ä.).

Würziges Roggenmischbrot

Zutaten:
500 g Roggen(vollkorn)mehl
250 g Weizenmehl Type 1050
1 Würfel Hefe
1 TL Zucker
400 ml warmes Wasser
¼ TL Pfeffer
1 TL Kümmel
½ TL Koriander
¼ TL Anis
¼ TL Fenchel
200 g Sauerteig
2 TL Salz

Zubereitung:
Die beiden Mehlsorten in eine Schüssel geben, mischen und in die Mitte eine Mulde drücken. Zerbröckelte Hefe, Zucker und 150 ml warmes Wasser hineingeben und mit Mehl vom Muldenrand zu einem Vorteig rühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 15 Min. gehen lassen. Inzwischen die Gewürze mahlen.
250 ml warmes Wasser, Sauerteig, Salz und die Gewürze mit dem Vorteig verrühren, dann zu einem Teig verkneten (bis nichts mehr an den Fingern klebt, kann etwas dauern, notfalls ein bisschen mehr Mehl dazugeben) und zu einer Kugel formen. Diese zugedeckt an einem warmen Ort 40 Min. gehen lassen. In der Zwischenzeit eine Kastenform (ca. 30 cm) einfetten.
Anschließend den Teig nochmals auf bemehlter Arbeitsfläche durchkneten, zu einem länglichen Laib formen und in die Form legen. Mit einem Messer kreuzweise einritzen und weitere 10 Min. gehen lassen. Inzwischen den Backofen (Ober-/Unterhitze) auf 240 Grad vorheizen (feuerfestes Schälchen mit Wasser hineinstellen!). Das Brot 35 Min. bei 240 Grad und anschließend 25 Min. bei 200 Grad auf der untersten Schiene backen.

Vielleicht schmeckt es euch ja auch so gut wie uns! Na!
Du kannst natürlich auch nach Lust und Laune Körner dazugeben, mein Göga liebt es auch \"kernig\". Dann nehme ich allerdings etwas weniger Mehl. Wie schon geschrieben, meist mache ich das \"frei Schnauze\", und noch hat sich keiner beschwert Na!

LG
schlabbernase

Vom 03.10.2004 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2004
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
hey--danke dir Lachen

wird direkt in meine sammlung aufgenommen!
also das wird definitiv mein letzter versuch mit gewürzen.
wenn mein männe dann wiedr von *anisischem brot* und ich von *kümmelnasenbrot* reden sollten is der \"käs mit gewürzen gegessen\"--lach*

ich hab bislang immer den fertigen sauerteig genommen..

mein brot nulachtfuffzehn ist:

400 g roggenmehl
300 g weizen vollkorn dunkel / oder urkorn
300 g irgendwas--zum beispiel bissel weizen 405,bissel leinsamen,bissel sonst ein gebrösel* --lach..du weißt schon was ich meine Na!

1 würfel hefe
1 pack sauerteig
3 teelöffel salz
honig oder zucker etwa 1 eßlöffel

ich lass die hefe mit honig gut aufgehendann kommt der sauerteig,warmes wasser und das salz.ich lass das dann lang gehn--manchmal 90 minuten--bis es so aussieht wie ich es haben will.
dann knet ichs wieder durch und lass es im gärkörbchen nochmal richtig gut aufgehen.
anschließend kommts dann in den vorgeheizten backofen bei 200 grad ober- und unterhitze und für 60 minuten.
nach insgesamt 45 minuten frische ich das brot ordentlich !

ich variiere viel mit verschiedenen mehlsorten und auch mit körnern.

als nächstes werd ich in einer mühle in der nähe mal dort mehl einkaufen.da wird korn frisch gemahlen wie man es haben will.
und wenn ich im winter muße habe setz ich dann auch mal selber sauerteig an....

womit ich immer noch probs habe sind die brötchen...aber das ist ein anderes kapitel Na!

liebe grüssle

sister

Vom 03.10.2004 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlabbernase Smutje

Mitglied seit 16.01.2004
829 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hmmm, also - nix für ungut - aber meinen Sauerteig mache ich lieber selbst… Lächeln Hat auch was mit dem Preis zu tun, und Roggenmehl habe ich eh’ immer im Haus. Und schnell angerührt ist er auch. Probier’s doch einfach mal (nicht erst im Winter) - ist gar nicht so schwierig! Dazu gab’s ja schon verschiedene Threads (und sogar Leute, die ihren Sauerteig „getauft“ haben - meiner heißt übrigens Hermann, auch wenn’s kein Hermann-Ansatz ist) *ups ... *rotwerd* .
Aber mal ne blöde Frage: was heißt den „das Brot frischen“? BOOOIINNNGG.... Den Ausdruck kenne ich ja nun gar nicht…
Und bitte tu mir den Gefallen - nicht verzagen, was die Gewürze betrifft!! Ist total spannend und aufregend, wenn man die erste Scheibe vom Was-weiß-ich-was-Brot futtert, ehrlich! BOOOIINNNGG.... Kannst für was Deftiges ja auch Röstzwiebeln unterkneten (läääckkkkka!) oder was du gerade an Gewürzen so da hast (s.o. Kräuter der Provence - auch einzeln bzw. in verschiedenen Mischungsverhältnissen). Wenn du dir nicht so sicher bist, ob die Mischung gelungen ist, kannste ja erstmal ein halbes Brot (also: halbe Menge, weißt schon Na!) backen. Ich hab mir (leider) nie aufgeschrieben, wie viel von was ich in welches Brot gepackt habe - da hilft dann meist nur weiter experimentieren.
Und das mit der Mühle ist eine gute Idee. Eine Bekannte von mir bestellt auch direkt da und ist begeistert - sie hat aber auch solch einen Verbrauch, dass ihr die 5-Kilo-Säcke nicht vergammeln… Ich beschränke mich weiterhin auf die 1-Kilo-Packungen einer großen Drogeriekette... Na!

Grüßli
schlabbernase

Vom 04.10.2004 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.09.2004
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
also das *brot frischen* kommt noch aus alter zeit,als auf dem land das brot im backes gebacken wurde.haben wir übrigens hier im dorf wieder aufleben lassen dieses jahr.
brot frischen heißt: man macht die sichtbare oberfäche ordentlich feucht,damit das brot eine schöne kruste und farbe bekommt.
ich hab nen ordentlich großen anstreichpinsel--sonst dauerts auch zu lang Na!

mit dem sauerteig...also da hab ich schon soviel gelesen,ich bin mir da ziemlich unsicher.
kannst mir mal dein sauerteig-rezept zukommen lassen?

was gewürze und kräuter angeht:ich esse auch selbstgemachte marmelade auf dem brot und da kommts dann eher weniger gut,wenn die kombination franz*kräuter drinne is Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
wenn ich brotstangen zum grillfleisch mache geb ich schonmal knobibutter oder kräuterbutter in die mitte..aber ...... zum Heulen..die grillsaison ist ja eher in der endphase..sozusagen Was denn nun?

liebe grüssle

sister

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: