bumm bumm>>kopp_gegen_wand_dotz*
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2004 |
ich muss mich mal eben als depp outen hab ich doch heute morgen das 3 minuten brot gemacht,testeshalber *zwinker* backe seit januar nur noch selber brot,allerdings meist bauernbrot auf herkömmliche art. dies nur um euch zu sagen:ich hab ein bissel erfahrung. ich also frohgemut den teig hergestellt und da ich nur große brotbackform habe dann den recht weichen teig in eine quadratische,gefettete keramikform gegeben. SOWEIT GUT UND SCHÖN alles hopp in den backofen und *staun* nach etwa 45 minuten dünkt mir,ich könnte das brot aus der form und aufs backblech geben um rundum eine schöne kruste zu bekommen...>>gesagt getan... wobei *getan* der *kasus knacktus* war was ich auch tat um das brot aus der form zu bekommen--NICHTS ging schließlich,--schon am verzweifeln,greif ich zum pfannenwender und kerbele das brot aus dem keramikteil..... fluchend schmeiß ich das brot--anstatt aufs backblech auf das rost--klappe zu--keramiknapf einweichen die zeituhr klingelt--ich mach den backofen auf-->>KREISCH*>>das brot hat sich ins rost gebacken KOPP_gegen_WAND_DOTZ wie ein anfänger-- da sag noch einer man kann nichts auf die alten sprüchwörter geben: man kann so alt werden wie ne kuh--man lernt immer noch dazu achja...noch so als anmerkung:NATÜRLICH habe ich backpapier und NATÜRLICH hätte ich auch eine kleine kastenform gehabt,aber wehe--einer fragt ,wieso ich die in aller welt nicht benutz habe und übrigens--das brot ist sehr seltsam in form und unterbodengestaltung--aber schmackhaft,- und von oben siehts ganz passabel aus liebe grüssle sister |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn mir sowas passiert, sage ich immer: Was wollt Ihr denn, das ist halt ein Designerbrot. Das kriegt nicht jeder so hin.
Liebe Grüße Mieze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2004 |
Du, dann haste doch was einmaliges geschaffen. Sei stolz drauf.
Und außerdem: das schönste ist nicht immer auch das beste liebe grüße meggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2004 |
Hautsache es schmeckt. Und wen´s nicht passt, der soll´s halt lassen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2004 |
Warum die aufregung?
die Kerben auf der Untersiete sind dazu da, damit du weißt, wo du schneiden musst. LG von Loona. die auch schon Brezeln auf dem Rost gebacken hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
lachmichwech*
grad find ich in meinen mails nen hinweis auf meinen beitrag und einer antwort.... hab ich eumel doch den beitrag nimmer gefunden und war dann der meinung,ich hätte mich verklickt und garnicht den beitrag eingefügt. jetzt langts>>> sofort pflanz ich nen gink biloba baum in den garten und bis dahin esse ich knobi,bis alles ,was sich mir nähert auf 20 meter, umfällt! erstmal danke ich euch allen für die prima tipps und die lieben worte des trostes..kicher* letztendlich hat das brot leckerr geschmeckt und ich hab es dann doch auch geschafft,es in vollständigem *outfit* hinzubekommen inzwischen hab meinen ollen römertopp mit backpapier ausgelegt-- und da hat es nun seine endgültige form. achja...noch nen mißerfolg.. ich hab heut erstmals das brotgewürz aus DM Markt in mein brot getan(sauerteig brot mit dinkel-roggen-urkeim je 1/3) das tu ich dann auch schon nimmer... also mein mann fand es *anisisch* und mich hats auch nicht geschmmacklich berauscht. soweit die neueste meldung meiner *küchenfront* liebe grüsse rundum sister |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
>>verbesserung da scheint ich nun auch noch nen legasthenieanfall zu haben
GINKO BILOBA und beim geschmacklich hab ich mirdas überzählige >M< zurückgeholt !! brauch ich für nen anderen beitrag die konfuse sister |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo, sister des konfusius,
ich back das Brot nur mit ausgebröselter Kastenform. Nach dem Erkalten kannst Du die Brösel einfach abbröseln, da merkt keiner was von. LG m2k Herta bäckt es in der Silikon-Backform. Die braucht keine Brösel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hm....idee kastenform is jut
silikon --ich kann mich nicht damit anfreunden. sieht alles so chemisch aus irgendwie andererseits....watt sich andere inne brust implantieren lassen is ja auch ein förmchen..irgendwie seufz** was ich hier vermisse ist ein chat. wäre obercool,wenn man sich im direkten gespräch austauschen könnte...und an besucher würd es sicher nicht mangeln! mich mal sofort anmelde,falls das sich irgendwie ergibt ähm** wer fehler findet darf sie behalten und bei ebay versteigern grüssle das immernoch konfuse sister |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
hallöchen sister,
*g* es wäre doch zu langweilig ohne diese Pannen oder? Wenn es trotzdem schmeckt ist das doch o.k. Ich hatte mal eine Torte gebcken...schön auszusehen...super verziert,nur leider hatte ich den Springformboden nicht entfernt...dieTorte liess sich absolut nicht durchschneiden weil eben der Boden der Form noch in der Mitte war. LG Hilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
schön, daß es bei anderen auch sowas gibt - es gibt wirklich viele \"Katastrophen\", die ausprobiert werden wollen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mal handschüttel* ich trags ja auch mit *fassung und gelassenheit..(was bleibt einem inzwischen ist ja auch mein *hörnchen* vom Koppandiewanddotz* verheilt und @ hilde solche dinge beruhigen mich dann wieder und ich hab mal ein ründchen gelacht..du verzeihst in die runde winke die *hörnchenlose* sister |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2004 |
Hallo Sister,
hoffentlich ist der Kopf noch nicht platt... LG schlabbernase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich hatte bislang GARKEIN brotgewürz an meine brote getan,außer salz versteht sich.
kann eigentlich nicht sagen,daß mir was gefehlt hätte. kannst mir sagen was du in ca welcher menge an welches brot gibst?? schlabber??? habe ja eigentlich den gewürzkrempel auch lose daheim ich mach vorwiegend sauerteigbrot mit meist 40 % roggen,den rest variiere ich nach lust und laune,oder körnerbrote. und ...dem himmelseidank...das brot ist aufgegessen.morgen gibbet wieder lecker bauerbrot grüssle sister |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sister,
hier mein absolutes Lieblingsbrotrezept (kommt bei uns täglich auf den Tisch, variiere nur mal die Gewürze - auch in der Menge -, statt der genannten dürfen es dann auch schon mal 1-2 TL Kräuter der Provence sein o.Ä.). Würziges Roggenmischbrot Zutaten: 500 g Roggen(vollkorn)mehl 250 g Weizenmehl Type 1050 1 Würfel Hefe 1 TL Zucker 400 ml warmes Wasser ¼ TL Pfeffer 1 TL Kümmel ½ TL Koriander ¼ TL Anis ¼ TL Fenchel 200 g Sauerteig 2 TL Salz Zubereitung: Die beiden Mehlsorten in eine Schüssel geben, mischen und in die Mitte eine Mulde drücken. Zerbröckelte Hefe, Zucker und 150 ml warmes Wasser hineingeben und mit Mehl vom Muldenrand zu einem Vorteig rühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 15 Min. gehen lassen. Inzwischen die Gewürze mahlen. 250 ml warmes Wasser, Sauerteig, Salz und die Gewürze mit dem Vorteig verrühren, dann zu einem Teig verkneten (bis nichts mehr an den Fingern klebt, kann etwas dauern, notfalls ein bisschen mehr Mehl dazugeben) und zu einer Kugel formen. Diese zugedeckt an einem warmen Ort 40 Min. gehen lassen. In der Zwischenzeit eine Kastenform (ca. 30 cm) einfetten. Anschließend den Teig nochmals auf bemehlter Arbeitsfläche durchkneten, zu einem länglichen Laib formen und in die Form legen. Mit einem Messer kreuzweise einritzen und weitere 10 Min. gehen lassen. Inzwischen den Backofen (Ober-/Unterhitze) auf 240 Grad vorheizen (feuerfestes Schälchen mit Wasser hineinstellen!). Das Brot 35 Min. bei 240 Grad und anschließend 25 Min. bei 200 Grad auf der untersten Schiene backen. Vielleicht schmeckt es euch ja auch so gut wie uns! Du kannst natürlich auch nach Lust und Laune Körner dazugeben, mein Göga liebt es auch \"kernig\". Dann nehme ich allerdings etwas weniger Mehl. Wie schon geschrieben, meist mache ich das \"frei Schnauze\", und noch hat sich keiner beschwert LG schlabbernase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hey--danke dir
wird direkt in meine sammlung aufgenommen! also das wird definitiv mein letzter versuch mit gewürzen. wenn mein männe dann wiedr von *anisischem brot* und ich von *kümmelnasenbrot* reden sollten is der \"käs mit gewürzen gegessen\"--lach* ich hab bislang immer den fertigen sauerteig genommen.. mein brot nulachtfuffzehn ist: 400 g roggenmehl 300 g weizen vollkorn dunkel / oder urkorn 300 g irgendwas--zum beispiel bissel weizen 405,bissel leinsamen,bissel sonst ein gebrösel* --lach..du weißt schon was ich meine 1 würfel hefe 1 pack sauerteig 3 teelöffel salz honig oder zucker etwa 1 eßlöffel ich lass die hefe mit honig gut aufgehendann kommt der sauerteig,warmes wasser und das salz.ich lass das dann lang gehn--manchmal 90 minuten--bis es so aussieht wie ich es haben will. dann knet ichs wieder durch und lass es im gärkörbchen nochmal richtig gut aufgehen. anschließend kommts dann in den vorgeheizten backofen bei 200 grad ober- und unterhitze und für 60 minuten. nach insgesamt 45 minuten frische ich das brot ordentlich ! ich variiere viel mit verschiedenen mehlsorten und auch mit körnern. als nächstes werd ich in einer mühle in der nähe mal dort mehl einkaufen.da wird korn frisch gemahlen wie man es haben will. und wenn ich im winter muße habe setz ich dann auch mal selber sauerteig an.... womit ich immer noch probs habe sind die brötchen...aber das ist ein anderes kapitel liebe grüssle sister |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmmm, also - nix für ungut - aber meinen Sauerteig mache ich lieber selbst…
Aber mal ne blöde Frage: was heißt den „das Brot frischen“? Und bitte tu mir den Gefallen - nicht verzagen, was die Gewürze betrifft!! Ist total spannend und aufregend, wenn man die erste Scheibe vom Was-weiß-ich-was-Brot futtert, ehrlich! Und das mit der Mühle ist eine gute Idee. Eine Bekannte von mir bestellt auch direkt da und ist begeistert - sie hat aber auch solch einen Verbrauch, dass ihr die 5-Kilo-Säcke nicht vergammeln… Ich beschränke mich weiterhin auf die 1-Kilo-Packungen einer großen Drogeriekette... Grüßli schlabbernase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also das *brot frischen* kommt noch aus alter zeit,als auf dem land das brot im backes gebacken wurde.haben wir übrigens hier im dorf wieder aufleben lassen dieses jahr.
brot frischen heißt: man macht die sichtbare oberfäche ordentlich feucht,damit das brot eine schöne kruste und farbe bekommt. ich hab nen ordentlich großen anstreichpinsel--sonst dauerts auch zu lang mit dem sauerteig...also da hab ich schon soviel gelesen,ich bin mir da ziemlich unsicher. kannst mir mal dein sauerteig-rezept zukommen lassen? was gewürze und kräuter angeht:ich esse auch selbstgemachte marmelade auf dem brot und da kommts dann eher weniger gut,wenn die kombination franz*kräuter drinne is wenn ich brotstangen zum grillfleisch mache geb ich schonmal knobibutter oder kräuterbutter in die mitte..aber ...... liebe grüssle sister |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine