Euro-Einführungspreise
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich war gestern das erste mal im neuem Jahr einkaufen. Meine Truhe ist zwar auch noch ziehmlich voll. Ich wollte nur etwas Obst und Gemüse einkaufen. Die Preise haben mich fast zum Erstarren gebracht. 1 Kilo Strauchtomaten 4,99 EURO, 1 Salatgurke 2,99 Euro. Abgesehen davon, dass dieses Gemüse um diese Jahreszeit sowieso eine schlechte Qualität hat. Ich habe es nicht gekauft. Da esse ich der Jahreszeit entsprechend Rosenkohl. Solche Preise hatten wir noch nie! Oder wie seht Ihr das? Liebe Grüße Dine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
ich seh es genauso... Ich war am Freitag bei einem kleinen Krauterladen, der hatte schlicht einfach die DM-Preise stehen lassen und verlangt den Preis jetzt einfach in Euro...
Aber solange die Leute trotzdem kaufen, kommen die Händler damit durch.... ich hab ihn darauf angesprochen, er hat es zugegeben: "die meisten merken das sowieso nicht, die sind noch auf die DM-Preise eingestellt, ich wäre ja blöd, wenn ich das dann ändere"... Aber habt Ihr jetzt noch Fragen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Hallo Dine,
auch mir ging es heute so. Ich wollte einen Endiviensalat kaufen und der sollte 1.99€ kosten, also um die 4 DM. Habe dankend verzichtet und esse Rote Bete Salat. Einen schönen Abend noch, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ alle Eurofans,
als ich vor einigen Tagen wagte, hier etwas gegen den "lieben, wunderbaren" Euro und seine Auswirkungen auf unser künftiges Leben anzumerken (und dies zudem noch ausführlich erklärt habe), wurde ich von vielen fast "zur Schnecke gemacht". Dieses Thema, so hieß es vielfach, gehöre nicht in dieses Forum, da es zu politisch sei!! Nun, wo es um die gestiegenen Preise für Lebensmittel geht, hört man von alledem seltsamerweise nichts mehr! Seltsam, wie schnell man den Kurs wechseln kann! Euroskeptiker Judith Ach ja und die Preise allgemein betreffend. In einigen Geschäften stiegen die Preise für Nudeln, Brot usw. um mindestens 25 Cent - und dies bei einer schwachen Konjunktur! Welche Auswirkungen dies für uns (und unsere Kochgewohnheiten!) über kurz oder lang haben wird, kann man sich ausmalen!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo, hallo
schaut mal ins fernsehen. winter über winter wohin man schaut. es ist alles erfroren. gemüse gibt es kaum noch. selbst in den warmen länder, die uns in der winterszeit mit gemüse versorgten liegt schnee. das ist der grund für die wahnsinnspreise. nicht der euro. UND SCHON GAR NICHT DER HÄNDLER!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ob es sinn macht einen kopf salat für 2 euro zu kaufen, ist jedem selbst überlassen. GG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@judith
Politische Debatten und einfach eine Anmerkung zu einem dreisten Kaufmann sind 2 paar Schuhe. Fang dieses Thema bitte nicht schon wieder an, es wurde ausreichend diskuttiert. Im übrigen gibt es auch genügend Geschäfte, in denen das Gegenteil der Fall ist, in denen die Preise durch den Euro runtergegangen sind (nicht nur Aldi und Co.), aber genug davon... Friede |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Liebe
hab das mit dem Gemüse auch gemerkt ein Kopf Blumenkohl sollte bei Edeka 8 Märker oder vielmehr Gegenwert in Euro kosten. Hab dann mal nachgefragt ob das die neue Verwirrtaktik ist, aber ich bekam zur Antwort: Es läge an dem langanhaltenden schlechten, kalten Wetter es wäre so einiges erfroren und daher kämen die Preise. Den Rest mit den Nudeln und Brot/Brötchen finde ich auch zum K...... Aber Aldi hat noch ned erhöht. Grüßle Sily |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Küchenfee, Niki, Sily,
diese ewigen Gegendiskussionen und Rechtfertigungen werden mir allmählich zu dumm! Am besten ihr schreibt gleich die Themen vor, die bei Ck diskuttiert werden dürfen! tschüß Judith |
||||
|
|||||
|
|||||
@ judith,
Entschuldigung Wenn dir das alles zu wider ist, dann lies es doch nicht! Ich weis nicht was du nun wieder zu motzen hast. 1. Ein Nicki hat in diesem Thraed noch nicht geantwortet. und 2.haben weder Sily noch die Küchenfee....die Preise gemacht die hier in Deutschland herrschen....es war lediglich eine Feststellung noch schreiben sie irgendjemanden was vor. Du träumst wohl??(auch wenn das nun wieder hart klingt) Schönen Abend an alle noch Dine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also, ich denke bei JEDEM Thema gibt es jemanden den es interessiert. Diese Vielfältigkeit macht ja gerade den CK aus.
Die Obst und Gemüsepreise sind der Jahreszeit und Witterung entsprechend hoch. Obwohl - in vergleichbaren Jahren waren sie noch nie soooo hoch. Habe allerdings auch für fast alle anderen Artikel ca 5 Pfennig bis 1.20 DM mehr bezahlt. Man kann das mit Aufrunden nicht mehr bezeichnen, obwohl die Händler sich darauf hinausreden. Wenn man sich die Mühe macht und die Artikel einzeln in DM umrechnet, kommt man dem schnell auf die Schliche. Genau dieses Verhalten der Verkäufer wurde bereits von vielen Menschen vorher befürchtet. Von Reg.Seite wurde behauptet, daß wäre unmöglich und würde nicht geduldet werden. Gruß Bärbel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
übrigens das mit dem wetter und den zurückgehenden lagerbeständen bei obst und gemüse war schon vor weihnachten...da kostete eine gurke auch schon viel (wohl über 2 mark).
ich finde es aber auch krass, wie alle sich gesund stoßen wollen...leider haben wir ossis (muß mal so gesagt werden) schon 1990 durch...aber wir habens mit würde ertragen.... liebe grüße moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dine!
Eine Salatgurke für 2,99 Euro? Das ist ja echt Wucher! Habe gestern welche für 1,49 Euro gesehen. Hört sich schon besser an, oder?! Gruß, Heiki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an Alle!
Also im großen und ganzen sind in Österreich die Preise mit dem € nicht gestiegen. Es ist schon richtig, daß machen Obst und Gemüse-Artikel im Moment etwas teurer sind, aber bei diesen Wetterverhältnissen in den südlichen Ländern ist das dann meist so (war auch früher schon so). Dürften wir hier im Österreich oder zumindest in Wien mehr glück haben. Oder es kommt bei uns langsam und schleichtend ! Wienerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dass Obst und Gemüse zur Zeit s...teuer ist, leuchtet mir auch ein. Aber warum kostet ein Kasten Mineralwasser jetzt umgerechnet eine Mark mehr???????
Viele Grüße IngridK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Unser Bäcker hat mal eben übers Neujahr die Preise für ein popeliges Brötchen auf sage und schreiben € 0,65 angehoben (vorher DM 1,--), und das kann garantiert nicht mit dem Wetter begründet werden....
lg fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2001 |
@ fine
meinst du wirklich ein ganz stinknormales Brötchen? Das wäre dann ja der totale Wucher. Bei uns kostet es € 0,25 bzw. € 0,26. Durch die Umstellung werden wir alle ganz schön über den Tisch gezogen. Einfach lächerlich. Aber man muß ja essen und kann die Händler kaum meiden. verärgerte Grüße Crazylady |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ich muss mich der Wienerin anschliessen, bei uns in Österreich merk ich es nicht so krass. Tatsache ist, dass Händler oder auch Gastwirte, die schon immer im Jänner ihre Preise erhöht haben, dies auch jetzt tun dürfen... Und was den Händler betrifft, der die Markpreise in Euro verlangt: gibt es bei Euch so was wie eine Wirtschaftskammer? Dort würde ich den guten Mann auf alle anzeigen... Liebe Grüße Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
@crazylady -
sorry, nein kein "weißes" Brötchen (das kostet € 0,40), sondern ein Körnerbrötchen, aber weder besonders groß noch mit Goldauflage oder Platininlet *g*. Wo ist denn das Billig-Brötchenparadies mit € 0,20?? Bei meinem Verbrauch würde sich ein Umzug lohnen.... schonmalkofferpackende fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wir in Österreich dürften (im Augenblick noch) auf einer „Insel der Seligen leben“. Eklatante Preiserhöhungen hab´ ich bis jetzt noch nicht bemerkt. Es geht sogar soweit, dass mein Stammbeisel bei einigen Getränken um bis zu 2 Cent abgerundet hat!!! Dafür ist jetzt das Trinkgeld oft höher. Früher hab´ ich schlicht aufgerundet, jetzt denk´ ich mit den berühmten 10%. Liebe Grüße Tafelspitz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Da geht es euch Östereichern ja richtig gut Danke für eure ausführlichen Beiträge!! Liebe Grüße Dine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mir hat ein taxifahrer in klagenfurt erzählt, dass in österreich die preise kontrolliert würden...und aufschlagen nach der euro einführung streng verboten wären....
glück für österreich, bei uns gibts davon keine spur... eine butterbrezel kostet bei uns gleich 0,35 dm mehr...kontaktlinsenpflege hat um 50% aufgeschlagen (ich glaube da ja immer noch an einen irrtum) beim gemüse ist es ähnlich wie bei euch allen..aber da kann man ja wirklich das wetter verantwortlich machen. jedenfalls kann ich meine honorare nicht einfach erhöhen...obwohl ich nicht wenig lust dazu hätte..... gruss matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi
Also ich finde das mit den "Euro-Preiserhöhungen" auch nicht gerade lustig. ...aber muss man im Januar wirklich Salatgurken essen ? ....oder nitrathaltigen Blattsalat ? Das schmeckt doch eh erst ab Mai wieder so richtig gut. Nichts für Ungut Kruschi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Matti
Bei uns in Österreich gibt es in diesem Sinn keine Preiskontrolle! Die Regierung hat es allerdings sehr gut verstanden, den Brügern dies glaubhaft zu machen, indem sie meinte 'es würde genau überwacht, dass es bei der Euro-Umstellung zu keinen Preiserhöhungen kommt' d.h. bei der Umrechnung darf es keine Fehler geben! Wie soll denn eine Preiserhöhung verhindert werden, wo wir doch eine freie Marktwirtschaft haben und jeder Unternehmer frei kalkulieren kann. Man hat sogar zur Beruhigung der Brüger eine Preiskommission installiert. Dort sind auch sehr sehr viele Beschwerden über Preiserhöhungen eingetroffen, bestraft wurde jedoch niemand. Es wurde festgestellt, es würden nur Erhöhungen sein, die auch ohne Euro stattgefunden hätten. Die "Preiserhöhungen" haben bei uns schon schleichend im vergangenen Sommer stattgefunden. Plötzlich sind überall (besonders aber im Gastgewerbe) Preise mit einzelnen Groschenbeträgen aufgetaucht, wenn man umrechnete, ergab das glatte Euro-Beträge! Auch Handelsketten hatten plötzlich solche Preise! ... und jetzt werben diese Handelsketten damit, sie würden großzügig abrunden. Alles Augenauswischerei - zuerst erhöht - dann ein wenig abgerundet! Auch bin ich der Meinung, dass der nächste Preisschub Anfang März kommen wird, wenn die doppelte Preisauszeichnungspflicht wegfällt. Ich konnte z.B. jetzt schon wieder beobachten, dass teilweise schon kleine Cent-Preise (die 1 Cent-Münzen werden bei uns liebevoll Scheißerl oder Kupfergroscherl genannt) verschwinden. Man beginnt schon wieder, allerdings schleichend, sich den 9Oer Preisen zu nähern. Du siehst, auch bei uns ist es nicht besser! Liebe Grüße aus Österreich, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Ich denke auch, daß die, die jetzt lautstark dafür werben, keine Erhöhungen vorgenommen zu haben dies dann tun werden, wenn man nicht mehr so darauf achtet.
Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ alle Österreicher,
soweit in den hiesigen (deutschen) Medien zu hören und lesen war, hat die österreichische Regierung allgemein das Aufrunden der Preise bei der Euro-Umrechnung zugunsten der Händler verboten. Daher sind bei euch die Preise relativ stabil geblieben. Hier bei uns sieht die ganze Angelegenheit leider anders aus: Wo man auch hinkommt, alles ist um mindestens 10% teurer als im Dezember letzten Jahres. Auch dachte ich die ganzen Jahre über, dass das meiste Gemüse aus dem Ausland in Gewächshäusern angepflanzt wird, daher verstehe ich die Argumentation, den harten Winter betreffend, nicht so recht. Natürlich können sich, der fatalen Lage auf manchen Straßen wegen, auch Lieferzeiten verzögern - aber harte Winter gab es auch vor dem Euro und damals waren die Preiserhöhungen bei Obst und Gemüse nicht so gravierend. Ich denke eher, dass viele Händler diese einmalige Chance "nutzen", um die Preise, quasi versteckt, nochmals ordentlich zu erhöhen. Ändern kann dies (wenn überhaupt) nur der Verbraucher mit seinem Kaufverhalten. Daher sollte man in Zukunft wirklich genau die Preise miteinander vergleichen und nur dort kaufen, wo es am günstigsten ist - auch wenn dies teileise umständlich ist! Wünsche uns allen sinkende, akzeptable Preise und alles Gute - auf das Einkaufen wieder zum Vergnügen wird! |
||||
|
|||||
|
|||||
Bisher wurde doch immer gesagt, daß es ein sogenanntes "Euro-Umwandlungsgesetz" gibt, nach dem Erhöhungen bei der Währungsumstellung verboten sind. Leider wurde dies offensichtlich geschickt umgangen mit Preiserhöhungen bereits im Sommer 2001.
Daß ein Kopf Salat 5,-- DM kosten soll, ist mir bisher auch noch nicht untergekommen... abgesehen davon, daß er sowieso nicht schmeckt... verärgerte grüße, weil wahrscheinlich schon bald verarmt fine |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Honeymoon
Stimme Dir voll zu. Noch nie war Gemüse so teuer, kalte Winter hin oder her, umgerechnet 4 DM für Kopfsalat im Supermarkt ist echt eine Abzockerei! Und das Argument mit der Kälte bei Gemüse aus dem Gewächshaus ist mir auch ein Rätsel. Bleibt einem nur, eben auf Produkte mit Wucherpreisen zu verzichten. Gruß fragola |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Honeymoon!
Richtig, bei der "Umrechnung" darf nicht erhöht werden. Das heißt, das Tausend- stel wird kaufmännisch gerundet. Viele haben "großzügig abgerundet"- nur wurde schon vorher sehr oft der Schillingpreis erhöht!!!! So entsteht der Eindruck, in Österreich gibt es durch die Euro-Umstellung keine Preiserhöhung! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Eva,
das wäre auch zu schön (und anständig!) gewesen, um wahr zu sein. Bei uns hier hat man es im "Doppelpack" gemacht. In Sommer spürte man schon deutlich eine Preiserhöhung und jetzt wurde die "Chance" erneut genutzt, um die Preise nochmals, teilweise wirklich radikal, zu erhöhen - wie die Deutschen eben so sind: wenn schon, denn schon! Deutlich zu spüren war das u.a. bei Schokolade von Lindt. Lindt war "clever" und hat auf eine "sichtbare" (die Preisauszeichnung betreffend) Erhöhung des Preises beim 5-er Pack verzichtet. Statt dessen erhielt man zum gleichen Preis (was für viele schon beruhigend war!) nur 3 Tafeln Schokolade. Was mich aber am meisten interessiert ist, ob die Gemüsepreise im Süden Europas (Spanien, Italien, Griechenland, Portugal usw.) auch so extrem stark gestiegen sind. Eigentlich könnte ich mir gut vorstellen, das sie dort eben nicht so explosiv gestiegen sind wie hier; denn immerhin hat die Politik der letzten Jahre gezeigt, wie wehrlos und verständnisvoll sich die Deutschen "ausnehmen" bzw. abzocken lassen (in puncto instabiler Renten, "ewige" Steuererhöhungen, Kürzungen bei sozialen Belangen und der Fall Kohl). Für alles zeigt man Verständnis - aber das ist jetzt wirklich 'ne andere Sache. Jedenfalls hoffe ich uns allen baldmöglichst sinkende und vor allem stabile Obst- und Gemüsepreise, viel Gesundheit und alles Gute! Best regards honeymoon |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine