Mitnehmer...
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2004 |
unser aller Bundeskanzler Gerhard Schröder wirft uns Bundesbürgern (Deutschen) vor, wir würden an staatlichen Leistungen mitnehmen, was wir bekommen könnten - selbst wenn wir - gemeint sind auch du und ich - es gar nicht benötigten. Ich persönlich finde diese Unterstellung auf das deutsche Volk bezogen empörend! Auch hier im Kochforum sei die Frage gestattet, ist das ein begründeter Vorwurf? Das fragt sich und euch mjn PS Eine Bitte an @ all, bitte keinerlei Beschimpfungen und Haßtiraden in diesem Thread. Sonst verstößt er gegen die Auflagen des ck und wird von den Inhabern der Seite ratzfatz gecancelt. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Ach Gott mjin,
es gibt Nehmer und Geber - immer und überall. Ich fühle mich nicht angesprochen. Liebe Grüße, Schasti Moderatorin in \"Sonstige Kochrezepte\" und \"Sonstige Küchenthemen\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
... tja, das leben ist ein geben und nehmen, nur wenn man das gefuehl hat, dass einem immer und ueberall nur genommen wird, warum soll man sich nicht nehmen, was man legal kriegen kann? beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2003 |
Hallo, warum soll man nicht nehemn, was der Staat anbietet. Es ist doch wohl ganz legal. Ich glaube nicht, dass jemand, der 100.000 € auf der Bank hat, Sozialhilfe beantragt. liebe Grüße Kalmia Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Interessant fand ich nur, daß er meinte, daß das bis weit in den Mittelstand hinein ginge. Wenn ich mir dann aber überlege, wie gern die großen, sehr großen Firmen, mitnehmen, was sie kriegen können, und dann, wenn sie alles haben, nehmen sie es samt den Arbeitsplätzen mit ins Ausland, dann finde ich die Grenze doch etwas eigenartig gezogen.
Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Na ja, er hat ja wohl nicht gesagt, von wo aus er `zählt´- - vielleicht meinte er das ja tatsächlich \"von oben herab\"
gg hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
haaaannnnneeesss!
Das ist ja wohl der absolute Brüller - echt Faschingsreif Danke für den Durchblick Judith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2003 |
n\'abend
bezieht sich Schröder eigentlich nur auf Sozialleistungen oder auch auf andere Zuwendungen, wie zum Beispiel Eigenheimzulage, Förderung für den Einbau einer neuen Heizung, Steuervergünstigungen, Kohlepfennig, Subventionen, Lohnzulagen für Arbeitgeber, wenn sie Langzeitarbeitslose einstellen usw usf?? Es gibt doch mitlerweile einen ganzen Wirtschaftszweig, der sich darauf spezialisiert hat, Leute zu beraten, wie man noch mehr vom Staat rausholen kann. Meistens hilft das aber nur denen, die noch nie ein Sozialamt von innen gesehen haben. Apropos, Herr Schröder. Bekommen Sie Kindergeld für Ihre Adoptivtochter? Und warum muss Ihr Bruder von Sozialhilfe leben? Das Einkommen in der Familie sollte doch hoch genug sein. kopfschüttelnde Grüsse strickliesel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
jou, und den rest gefälligst spenden, in eine zweizimmerwohnung ziehen, watt braucht der mann alleine in berlin son großes haus, und mit der straßenbahn fahren.tun wir alle doch auch.
hallo????? kann das sein, dass hier einige zuviel BLÖDzeitung lesen? Mich NERVT jedenfalls diese \"der-staat-soll-gefälligst\"-Mentalität. Und die gibt es weiß Gott quer durch alle \"Schichten\". Tin _____________________________________________________________ Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wieder kommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
bin ganz deiner Meinung, Tin. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
oh der mjn hat wieder eine Zeitung gelesen
best susa ____________________________________________ Ich gehe davon aus, daß hier keiner auf die paar Punkte scharf ist...(Robert N.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2002 |
Ja, witzig.......
Und schon wird wieder in leicht aggressive Richtungen gedriftet.... Was Schröder da gesagt hat , steht nicht nur in der \"BLÖDzeitung\" - lieber Tin ! Was ich so \"zum Kotzen\" finde ist , dass unsere Herren und Damen Politiker mal erst in die Spiegel schauen sollen , bevor sie Bürger \"...bis in die Mittelschicht\" - anprangern oder auffordern den Gürtel enger zu schnallen . Ich denke da an den Tagegeld-Skandal im EU-Parlament, die Abzocke bei Reise- und Bürokosten oder auch , dass deutschen Abgeordneten im Vergleich zu unseren Rentnern schon nach wenigen Jahren im Parlament hohe Pensionen zustehen . Oder sie Ansprüche auf Übergangsgelder in astronomischer Höhe (ohne irgendeine Gegenleistung!) stellen. Sicherlich gibt reichlich Abzocker - aber was \"die da oben\" so treiben , lässt einen doch immer wieder fassungslos die Köpfe schütteln ! In den eigenen Reihen mal anfangen und dort nach Mitnahme-Mentalität forschen , Herr Schröder, wäre nicht schlecht !! LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wasser predigen und selbst Wein trinken, war - so weit ich weiß - noch nie überzeugend.
Augenzwinkernde Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2004 |
genau das isses !
LG Steuermann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Tja
Unter Kohl hatten wir den \"Freizeitpark Deutschland\" und jetzt setzt Schröder mit seiner \"Mitnahme Republik\" eben noch einen drauf ! Mich stört es nicht wirklich, es zeigt nur wie entfernt Politiker jeder Partei dem Volk sind ! Schönen Sonntag Asal Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum !
http://www.thehungersite.de/ ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Ich schreibe euch mal ein Beispiel: Mein Mann hat schon vor 20 Jahren ein schönes altes Haus von seinen Großeltern geerbt, in dem wir seit unserer Hochzeit gewohnt haben und unsere 3 Kinder bekommen haben. 1998 haben wir ein neues, größeres Haus gebaut und die volle Eigenheimzulage bekommen, da ich zum Zeitpunkt der Berechnung Hausfrau war und mein Gehalt nicht in jene einging. Ich gebe es zu, uns geht es wirklich gut. Warum haben w i r also die Eigenheimzulage bekommen? Keine Ahnung. Soll man aber was abschlagen, was einem gesetzlich zusteht? Ihr könnt mir glauben, dass ich schon lange Zeit darüber nachdenke, was denn nun gerecht ist. Und wir sind bestimmt kein Einzelfall. Bei der Eigeheimzulage wurden zumindest damals nicht die Vermögensverhältnisse sondern nur das Einkommen geprüft. Ich denke, dass solche Fälle wie der unsrige der Bundeskanzler gemeint hat und die Möglichkeiten solche Dinge \"mitzunehmen\" sollten wirklich eingeschränkt werden. Gruß Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2002 |
Das stimmt schon Conny, aber zuallererst sollten die ein Stück von den süssen Plätzchen abgeben, die mehr als genug davon haben !!
Die Arschkarte hat eh meist nur die Mittelschicht gezogen...... die anderen bekommen immer nur noch mehr dazu !! Wir müssen soviel bezahlen , bekommen so viel gestrichen ; ich glaube nicht , dass es ungerecht ist , wenn wir uns das vom Staat nehmen , was uns zusteht - da müssten aber einige andere vor lauter Gewissensbissen nicht mehr schlafen können ! Und die schlafen selig und süss !! Asal hat es sehr schön gesagt - wie \"entfernt Politiker vom Volk sind\" - ; man kann nicht über \"Mitnahme-Mentalität\" schimpfen und selber die Hand weit aufhalten..... Gruss Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube nicht, dass die Diskussion über Politikergehälter da zur Debatte steht (ich werde mich auch nciht weiter dazu äußern, denn diese sind ja nicht das Thema des Threads). Unser Bundeskanzler ist auch immer noch ein Sozi (man mag´s manchmal kaum glauben) und wird schon deshalb ganz sicher kein Feind \"der kleinen Leute\" sein oder den Bedürftigen ans Bein pinkeln wollen. Ich glaube eher, es ging ihm um diejenigen, die auf der einen Seite nichts dazugeben (Schwarzarbeit u.a. andere Formen der Steuerhinterziehung) und auf der anderen Seite immer einstecken wollen. Hier ein Zuschlag, da eine Pauschale, da die km aufgerundet, hier privat eingekauft und beruflich abgerechnet, was eben der gemeine Bundesbürger so macht, weil es ja als Volkssport gilt.
Zottel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo,
was ich mich gleich gefragt habe, war, was mit einem \"ausreichenden\" Einkommen gemeint ist. Ich glaube, dass es sehr viele Menschen in Deutschland gibt, die mit weniger Geld auskommen, als Mr. Schroeder fürs Klopapier ausgibt!!! Liebe Grüße Catfish |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Richtig, Zottel, so seh ich das auch!
Wenn ein Paar mit Kind ohne Trauschein sich zusammen ein Haus mit zwei getrennten Wohnungen baut, das aber von der Familie gemeinsam genutzt wird (unten wird gewohnt und gekocht, oben gebadet und geschlafen) und diese Unannehmlichkeit (!) in Kauf nimmt, nur um beide Eigenheimzulagen kassieren zu können, dann frag ich mich schon! Es ist vollkommen in Ordnung, wenn man Lebensentscheidungen trifft und dann guckt, ob der Staat einem dazuhilft (hallo Conny! Aber ich finde es abstrus, erst zu gucken, wo der Staat Geld gibt und darauf seine Lebensentscheidungen abzustimmen! Solche Leute tun mir wirklich leid! Ich denke, das meint Schröder, denn das ist gar nicht selten! Liebe Grüße Iome |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Bekleidungshilfe nicht nehmen ?? von irgendwas muss ich halt meine Flatrate und die KFZ-Steuern bezahlen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ lecksmichdoch und genau aus dem Grund bin ich sehr dafür, dass man nicht immer einfach Geld fliessen lässt. wenn jemand WIRKLICH bedürftig ist und keine Kleidung hat, würde er auch gebrauchte, aber guterhaltene Kleidung annehmen. so eine Second-Hand-Jacke wärmt nicht schlechter als eine neue. über solche Äusserungen wie von dir kann ich mich als Steuerzahler nur wundern und ärgern. und das passiert nicht nur 1x pro Jahr, dass man solche \"Argumente\" zu hören bekommt. deswegen bin ich sehr dafür, dass da mal \"aufgeräumt\" wird. es ist nämlich eine himmelschreiende Ungerechtigkeit gegenüber denjenigen Menschen im Land, die dafür aufkommen müssen und brav ihre Steuern abführen. Bedürftigkeit und Not ist nämlich etwas anderes, als sich Gedanken zu machen, wie kann ich die Flaterate bezahlen. und da wird sich sicher niemand gegen sperren, dass diesen Menschen geholfen werden muss. in einem Land wie Deutschland muss niemand hungern oder erfrieren. kopfschüttelnde und nachdenkliche Waldgrüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
@waldkönigin:
ich bin sicher, lecksmichdoch (schöner Nick!) hat sein posting ironisch gemeint. Liebe Grüße, Schasti Moderatorin in \"Sonstige Kochrezepte\" und \"Sonstige Küchenthemen\" |
||||
|
|||||
|
|||||
meinst du? na denn.... \"lecksmichdoch\" ist nicht ganz vollständig. heisst das nicht \"lecksmichdochomOrschhhh\" ??? (im bayrischen?) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
..... vom \'staat\' nehmen was man kann... vielleicht sollten sich einige mal gedanken machen, wer der staat eigentlich ist bzw. die gelder aufbringt? außerdem hat sich herr schröder auf einen artikel einer zeitschrift (namen vergessen) bezogen, in dem die besten tricks und tipps verraten werden, wie man an staatliche gelder gelangt - da kann ich seine äußerungen sehr gut verstehen....
es gibt ja schon richtige spezialisten in punkto \'öffentliche gelder\' einstreichen.......... da schüttelt es mich! gruß lexi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, wir alle haben ein gewissen Maß an Mitnahmementalität! Ist doch okay, schliesslich lässt der Staat einem gewisse Möglichkeiten, warum diese nicht ausschöpfen. Zumindest in gewissem Maße! Ich versuche auch möglichst hohe Werbekosten auf meiner Steurerklärung zu erreichen und jemand der die Wohnungsbauprämie erhält tut nichts falsches. Aber das hat Schröder bestimmt nicht gemeint! Sondern er hat die gemeint, die solange alles drehen und wenden, dann noch ein klein bischen schummeln und schon passt das mit der Steuer! Da wird also damit man nicht über bestimmte Freibeträge kommt, halt der letzte Fuffi schwarz verdient.
Wenn es die Schmarotzer nicht geben würde, dann würde es auch kein Hartz IV geben oder dann würde auch die Eigenheimzulange nicht abgeschafft werden. Da der Staat leider nicht auf die Ehrlichkeit vieler Bürger bauen kann, werden also alle Subventionen gestrichen. Das trifft dann leider auch die, die es wirklich gebrauchen können! Denn die die es ohnehin haben trifft es nicht hart und die die Schmarotzen sagen sich, eigentlich hätte ich die Subvention ohnehin nicht bekommen! Schade eigentlich! V |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2004 |
. . . recht hat er !
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine