Rezept für Nudelteig


Mitglied seit 17.01.2002
4 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habe seit neustem einen Nudelmaschine. Nun fehlt mir noch ein passendes Nudelteig -Rezept.Kann mir jemand helfen.?Ich möchte meinen nudeln selber machen,da ich kein Weizenmehl vertrage und ales mit Dinkelmehl zubereite. Funnym
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2001
6.539 Beiträge (ø1,13/Tag)

hallo funnym

200g dinkelmehl
1 ei
5 essl. öl
4-6 essl. wasser

alles gut miteinander verkneten und unter einer heissen schüssel 30 min. ruhen lassen.

hab ich von greta Lachen

gruss saveria
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø7,93/Tag)

Ich mach es immer so

1/3 Hartweizengrieß, 2/3 Weizenmehl, ca. 1 Ei auf ca. 200 gr. Mehr/Grieß-Gemisch, etwas Wasser, Salz, Olivenöl, pro Person rechne ich 250 gr. Nudelteig; lecker ist noch Safran drunter zu mischen, oder feingemahlene trockene Steinpilze oder Kräuter oder feingemahlene getrocknete Tomaten .

Den Teig leg ich auf ein Holzbrettchen und lege eine Tonschüssel drüber, die mit kochendem Wasser gut ausgespült wurde. In der Hitze kann er gut ausquellen und dann ab durch die Nudelmaschine.

LG
susa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø7,93/Tag)

Also Schüssel mit Loch nach unten (für alle Fälle besser was zu ausführlich erklärt)
LG
susa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
10.610 Beiträge (ø1,84/Tag)

ich mache den teig so:
400 g dinkelmehl
2 eier
2 eigelb
4 el weisswein
1 el olivenöl
vermischen, mind. 30min. an einem warmen ort ruhen lassen (ich gebe den teig in eine plastiktüte, damit er nicht trocken wird...und ab durch die nudelmaschine.
gruss
matti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2001
6.539 Beiträge (ø1,13/Tag)

ich werde beides probieren an susa und matti

hatte vorher wegen cholesterin keine eier verwendet. aber dafür lern ich ja hier nun Lächeln aber wenn matti auch schon mit dinkelmehl arbeitet Lächeln)
war eben bevor ich greta kannte ganz neu für mich. ich hatte es wie susa gemacht mit hartweizengries aber ohne ei.
und am nächsten we gibt es bestimmt nudels mit alk bei uns Lächeln
saveria
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
4 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für die Tipps .Das mit der warmen Schüssel habe ich nicht gewusst. Was mir nicht so gut bei meinen "selbst gemachten " gefällt ist die farbe trotz Eier zugabe . Ich werde jetzt das mit den Eigelben probieren und Safran ist mir auch schon mal eingefallen ,aber ich dachte vielleicht ist das geschmacklich nicht das richtige. Ich werde alles beides mal probieren und dann mitteilen was am besten war.
funnym
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø7,93/Tag)

Du kannst Kurkuma neben, hat kaum Eigengeschmack, färbt aber toll gelb.
LG
susa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø7,93/Tag)

jetzt schreib ich schon wie ich grade mit meiner verstopften Nase rede, ich meinte natürlich NEHMEN
sorry
susa
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine