Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich der Rauchentwicklung bei o.g. Grill. Und zwar spiele ich im Moment mit dem Gedanken, mir das gute Stück zuzulegen. Bisher habe ich nur positives über den Grill gelesen, jedoch wurde meine Frage in den bisherigen Threads nicht beantwortet, zumindest bin ich nicht fündig geworden... Mir geht es speziell um die Rauchentwicklung bei o.g. Grill, wenn man indirekt grillt, also mit Deckel drauf. Im Moment benutze ich einen großen Outdoor-Chef Gasgrill und bin mit dem Teil wirklich mehr als zufrieden... Aber letzten Endes fehlt mir doch die Holzkohle und das ganze Feeling drum herum... Vor allem ist es (mir) auch unmöglich, anständige Grillkartoffeln im Gasgrill zu produzieren Die Frage nach der Rauchentwicklung ist mir wichtig, da ich in einem Mietshaus wohne, aber (bisher) sehr tollerante Nachbarn habe, mit denen ich mit gut verstehe. Das soll sich durch einen neuen Grill natürlich nicht ändern. Und ich will sie aber auch nicht jedes Mal einladen, wenn ich das Ding anschmeiße Raucht das Ding bedingt durch die Holzkohle wesentlich mehr als ein Gasgrill? Besten Dank und viele Grüße Tim |
|
|
Hallo Tim
>Raucht das Ding bedingt durch die Holzkohle wesentlich mehr als ein Gasgrill? Beim Kugelgrill sollte man Grillbriketts in Premiumqualität benutzen, denn die rauchen selbst beim Anzünden nur minimal. Das wars dann aber auch, denn beim indirekten Grillen entwickelt sich überhaupt kein Rauch. Aber nochmals - schlechte Briketts qualmen nicht nur, sie beeinträchtigen auch den Geschmack des Grillgutes. Gestern habe ich für 25 Personen auch meinen beiden One Touch Golds 4 grosse, je 2,5 kg Schweinebraten gegrillt. Dazu ordne ich die Briketts auf 2 Seiten an, setze in die Mitte einen rechteckigen Behälter rein, der das abtropfende Fett abfängt und nach 1,5 Stunden hatte ich ein optimales Ergebnis ohne jegliche Rauchentwicklung Gruss Helmut |
|
|
Hallo Tim,
die Rauchentwicklung hängt zum einen von der Qualität der Kohle (am besten Mailer -Buchenholzkohle) und von dem Lufthaushalt bei der Verbrennung ab. Wenn du einen Outdoorchef Charcoal verwendest, dann ist das dort sehr gut geregelt. Mit Helmuts Brikettempfehlung habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht, aber vielleicht hatte ich ja die falschen. Fettbrand und damit verbundene Rauchentwicklung gibt\'s keinen wie du ja schon weißt. Ich zünde meinen Charcoal zB immer mit ein parr Obstkistenspänen an und am Anfang qualmt das immer ein wenig. Hier ist auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zu deinem Gasgrill! Von chemischen Anzündhilfen rate ich sehr ab. Gruß Ebbo |
|
|
Zunächst vielen Dank für die Info.
Wie verhält sich das denn mit der Kohle bzw. den Briketts genau? Ich habe diesbezüglich überhaupt keine Ahnung... Worin liegt denn der Unterschied? Und wie sollte man den Grill anmachen? Es gibt ja Anzündkamine, flüssigen und festen Grillanzünder... Wichtig ist halt, das da nicht große Stichflammen aus dem Grill kommen. Andererseits möchte ich auch nicht den Anzündergeschmack am Fleisch haben. Woran erkennt man denn Qualitätsprodukte? Beim Anzünder und auch beim Feuermaterial? Grüße Tim |
|
|
Hallo TFPaucke!
Meiner Meinung nach ist das Anzünden mit kleinen Spänen o.ä. immer noch das Beste. Zweite Möglichkeit meiner Wahl: Nach wie vor Esbitwürfel< funzt gut, schmeckst du nicht, gut zu transportieren und richtig plaziert sparsam im Gebrauch. Die ganzen flüssigen und \"Supermarktanzünder\" mag ich garnicht, die stinken wie Sa.. und sind bestimmt auch nicht gesünder als alles andere. Und aus meinem Grill oder Lagerfeuer sind noch nie Stichflammen geschlagen(na fast nie......zweimal hatte ich nur Benzin und nasses Holz......aber schon gegessen, da ging`s nur um die Wärme.................) Soviel zum anzünden. Die Diskussion um die Qualität der Grillkohle(Briketts, Eierbriketts, Holzkohle oder Holz) halte ich persönlich für völlig überflüssig.............................. Entweder sie glüht gut durch(Kohleprodukte), macht ein gutes Feuer(bzgl. auf Größe des Holzstücks,Trocknungsgrad ) und ist nicht lackiert, gebeizt o.ä.(Holz) Mach mal , wie`s dir beliebt! Und nimm zum Anzünden Esbit. Liebe Grüße Jack *** Selbst Pazifisten müssen Sahne schlagen *** |
|
|
Also einen Holzkohlegrill auf dem Balkon..... da brauchst du schon supertolerante Mitbewohner / Nachbarn! Ein Holzkohlegrill entwickelt immer Rauch und Geruchsbelästigung beim anzünden, egal welche Anzünder du nimmst.
Bei den einen mehr, bei den anderen weniger. Lies dir mal durch was die Rechtsprechung zum Thema grillen auf dem Balkon so hergibt: www.123recht.net/article.asp?a=1178&f=ratgeber_nachbarschaftsrecht_grillen&p=1 Wir grillen mit einem Lavagasgrill und selbst da wird ab und zu die Nase gerümpft. Mittlerweile habe ich einen Fleischer gefunden der die Steaks ohne Öl einlegt (schmecken super!) und somit die Rauchentwicklung fast bei Null liegt. Die Bratwürste brühe ich, auch dann bei denen fast keine störende Emission. Gruß Thomas |
|
|
@Jack
>Die Diskussion um die Qualität der Grillkohle(Briketts, Eierbriketts, Holzkohle oder >Holz) halte ich persönlich für völlig überflüssig.............................. Bei allem Respekt - aber das ist eine fatale Verharmlosung, denn schlechte Kohlebrikett qualmen permanent und versauen Dir auch noch den Geschmack des Grillgutes. Ich z.B. benutze sehr oft folgende Kohle: Grillblocks aus Kokosnuss-Schalen, die ersten Grillbrikett mit ökologischen Produktprofil! Tests gelegen den COCOCHAs herausragende Eigenschaften, auch in der Gebrauchstauglichkeit und in der Sozialverträglichkeit - ausserdem entwickeln sie eine enorme Hitze und brennen erheblich länger. Was das Anheizen der Kohle angeht, habt Ihr alle die idealste Methode übersehen, nämlich das Anbrennen mit einem Gasbrenner, den man in jedem Baumarkt kaufen kann. Das ist nicht nur extrem viel billiger, als jede andere Methode, sondern noch völlig geruchfrei und geht nebenbei am schnellsten. Gruss Helmut |
|
|
Die Produkte aus Cocos-Schalen sind in der Tat super, das kann icht nur bestätigen.
Bei Holzkohle gibt es aber sehr wohl große Unterschiede. Zum einen wird mitunter Abfallkohle aus der Industrie als prima Grillkohle verkauft und viele Kohlen sind aus Nadelhölzern mit schlechtem Heizwert. Beste Kohlen sind aus Hartholz, wie zB Buche. Hier merkt man sofort den Unterschied, da man auf Grund des Heizwertes viel weniger braucht und die Hitze über die Brenndauer sehr gleichmäßig ist. Probiers einfach mal aus . Gruß Ebbo |
|
|
Moin, Moin TFPauke,
also Gasgrill hin, Kohlegrill her, mit Lavasteinen ohne, oder was auch immer es entseht ein gewisser Rauch oder Geruch. Mal mehr mal weniger. Mein Mann grillt derzeit elektrisch mit Wasser in der Auffangschale. Dabei entsteht wirklich kaum eine Geruchsbelästigung. Seit einiger Zeit stellt er beim Grillen noch einen großen Ventilator auf. Das hat den großen Vorteil, dass die \"Gerüche\" sich schnell verflüchtigen und somit so gut wie nicht einmal mehr auf unserem Balkon warnehmbar sind und zum anderen vertreibt der Luftzug alles an fliegendem Tierzeug! Das ist auch sehr angenehm! Euer Pfeffersteak |
|
|
Hallo
Habe mir vor kurzen auch diesen Grill gekauft, nach all den guten Kritiken, die er bekommen hat. Kann man auch nur mit Buchenholz grillen. Bin nicht wirklich der Fan von Holzkohle. Wohne zwar auch im Miethaus, doch unsere Nachbarn grillen auch sehr oft( die haben einen eigenen Garten ), von daher dürfte sie das nicht stören wenn wir auf dem Balkon grillen. Hat jemand Erfahrung? LG Wusel |
|
|
Hallo,
mit einem Lavasteingasgrill ist das nicht vergleichbar, der MUSS ja rauchen. Stelle dir vor: das ganze Fett und Bratensaft läuft dir beim ersten grillen in die Steine rein und setzt sich dort ab. Und beim zweiten Grillen heizt du deine alten Bratensäfte und Fett wieder mit auf, verbrennst es unter großer Rauchentwicklung und es setzt sich nebenbei noch auf deinem Grillgut ab. Und mit jedem Grillen wird es schlimmer, weil dir die Lavasteine immer mehr versiffen. Also, du siehst, bei so einem Lavasteingasgrill geht es systembedingt nicht ohne Rauchentwicklung, ganz zu schweigen vom gesundheitlichen Aspekt. Da ist die indirekte Grillmethode bei weitem überlegen. Ich kann jetzt zwar nicht direkt vom OTG sprechen, weil ich einen Genesis Gasgrill habe, aber schlechter wie bei einem Lavasteingasgrill kann es eigentlich gar nicht sein. Off topic: Helmut, schön wieder von dir zu lesen, kannst du mal ein Rezept von dem Schweinebraten posten, würde ich auch gerne mal auf dem Grill machen. Und geht das mit Soße, wenn ja, wie? Wie sieht es eigentlich aus, bist du jetzt auch auf den Genesis umgestiegen? Grüße Gerald |
|
|
Hi Gerald
Schweinebraten: Es gibt kein Rezept, denn ich kaufe die Dinger bei der Metro - nennt sich Virginia-Braten und ist fantastisch fertig mariniert. Der Trick dabei ist, dass ich in die Abtropf-Schale Bier rein fülle; dadurch wird in der Kugel die Luftfeuchtigkeit erhöht und der Braten wird schön cross. Die Innentemparatur kontrolliere ich mit dem Thermometer und bei 75 Grad ist der Braten fertig. Mit Sosse?? Wie soll das gehen? Höchstens, dass man den Braten damit ständig bepinselt. Den Genesis habe ich auf nächstes Jahr verschoben, denn mir ist ein Auto über den Weg gelaufen, was ich unbedingt haben musste. Frohes Grillen Helmut |
|
|
Hallo Helmut,
das ist ja dann anscheindend was ganz anderes, ich dachte, da so an einen \"bayerischen Schweinebraten\" mit Soße und Knödel Anyhow, werde den Virginia Braten dann auch mal probieren. Was machst du als Beilage, und ist das dann nicht zu trocken, ohne Soße? Gerald |
|
|
Hi Gerald
Die Beilagen stehen dann bei mir auf dem Tisch und jeder kann nehmen, was er will. Da findet man Nudelsalat, Kartoffelsalat, Folienkartoffel mit Sourcreme, amerikanische Grillsossen, Krautsalat und ähnliche schöne Dinge. Und keine Angst, der Virginia-Braten ist nicht trocken, weil ich mit dem Fleischthermometer kontrolliere und wenn er innen 75 Grad hat, ist er aussen cross und innen schön saftig im übrigen kann man ja jegliche Sosse zusätzlich reichen. Gruss Helmut |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.