neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Grillmeister´s Hitliste

Vom 07.04.2004 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

psito Küchenjunge

Mitglied seit 28.01.2004
38 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Grillvolk! ...

Hier eine kleine Hitliste unserer (Göga und ich) Lieblings-Grillrezepten, -Marinaden, Beilagen und Salate:

- Minutensteaks (fettarm), selbst mariniert
- Souvlaki (Fleischspiesse mit Rind- Lamm- und Schweinefleisch)
- Suzukakia
- Schaschlikspiesse (ohne Innereien, dafür mit Zweibel-, Paprika- und Selleriestücken)
- Hähnchenteile in einer BBC-Marinade
- Käsewürstchen

- Bier-Senf-Marinade für Puten- und Hähnchensteaks
- BBC-Marinade
- Kräuter-Marinade

- Tzatziki
- Metaxasauce
- Feuriger Schafskäse-Dipp
- Hüttenkäse-Dipp
- Jerchen´s-Spezial-Dipp (scharf, aber superlecker)
- gegrillte Peperoni
- gefüllte Champignons
- Gemüsespieß (Tomaten-, Auberginen-, Zucchini-, Zwiebel-, Paprika- und Schafskäseteilen)
- Knobi- oder Kräuterbaguette (selbst gemacht)
- Rosmarinkartoffeln (habe ich vor Urzeiten mal in die CK-Datei gestellt)
- Griechische Reispfanne

- griechischer Bauernsalat (mit Feta, Kapern, Cherrytomaten usw.)
- vegetarischer Kartoffelsalat (ohne Majo)
- Mediterraner Nudelsalat
- Schwima´s Nudelsalat
- Feldsalat mit Speckwüfel
- Tomaten-Gurken-Salat mit Senfdressing

Wer möchte seine Grill-Highlights auch noch los werden? Nur Mut und raus damit! na dann...

Ebenso wäre ich sehr froh über Anregungen oder Neuigkeiten. hechel...

Liebe Grüße vom Grill
Psito *zwinker*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.04.2004 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerpüppi Kaltmamsell

Mitglied seit 28.06.2003
625 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Psito Lachen

Pampe (Dip)

200 Gr. Schmand
Knoblauch je nach Geschmack
1 Prise Curry Pulver
fein gehackte Petersilie je nach Geschmack
1 Schuss Zitronensaft
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Zwiebelschmand - Kartoffeln für ca. 6-8 Personen

2 Becher Schmand
1 Päckchen Knorr Feinschmecker Zwiebelsuppe
12 große Kartoffeln

Zubereitung:
Kartoffeln mit Schale waschen und abbürsten. Im Schnellkochtopf kochen bis der 2. Ring sichtbar ist. Danach die Herdplatte ausstellen, den Topf so lange stehen lassen, bis er abgedampft ist und der Deckel sich öffnen läßt.

Inzwischen zwei Becher Schmand mit einem Päckchen Knorr Feinschmecker Zwiebelsuppe verrühren.

Kartoffeln abschütten längs halbieren und auf ein Backblech setzen. Die Schmandmasse auf den Kartoffeln verteilen. Bei 170°-180°C im Backofen überbacken bis der Schmand anfängt leicht zu bräunen.

Anna’s Schinkenkartoffeln

12 mittelgroße Pellkartoffeln
12 Scheiben Schwarzwälder Schinken
Für die Sauce
1 große Zwiebel gewürfelt
½ Liter Milch
1 EL Butter oder Margarine
1 EL Mehl
1 Päckchen Sahne Schmelzkäse leicht
1 Tasse geriebener Käse zum Überbacken
Salz, Pfeffer und Aromat zum Abschmecken

Zubereitung:
Kartoffeln kochen, pellen, mit einer Scheibe Schinken umwickeln und in eine Auflaufform setzen.

Ein Esslöffel Butter erhitzen und die gewürfelte Zwiebel unter Rühren glasig braten. Mit 1 EL Mehl bestäuben und mit Milch aufgießen. Den Schmelzkäse dazugeben und mit dem Schneebesen unter rühren aufkochen bis eine sämige Sauce entstanden ist.

Die Sauce über die Kartoffeln in der Auflaufform geben und mit geriebenem Käse bestreuen. Im Heißluftherd bei 180°C ca. 30 bis 40 Minuten überbacken oder bis eine goldbraune Käsekruste entsteht.

Cole Slaw

Zutaten
½ kl. Kohl auf der Börner Reibe mit Julienne-Einsatz hobeln
2 Äpfel grob raspeln
4 Möhren grob raspeln
1 Stange Sellerie schälen und in kleine Würfelchen schneiden.
etwas Zitronensaft, damit die Äpfel nicht braun werden.

Für die Marinade
1 Becher Saure Sahne (10 %)
2 El. Miracle Whip
2 El. Salatmayonnaise
etwas Senf oder Senfpulver
etwas Zucker od. Süßstoff
Salz und Pfeffer

Marinade-Zutaten verrühren und abschmecken, über den Salat geben, gut durchmischen und etwas ziehen lassen.

Bon Apetit Let´s cook baby!

LG Zuckerpüppi *zwinker*

Vom 13.04.2004 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerchen Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
270 Beiträge (ø0,07/Tag)
Na Servus! ...

Was lese ich, lauter kleine Grillschmanckerl! hechel...

Ich nehme noch gerne:

- Schmetterlingsteaks (ähnlich den Minutensteaks, nur doppelt so dick), die kann man nach Lust und Laune füllen
- Saltimboca
- Putensteaks (keine flachen Schnitzel)
- Schwenkbratenstücke (für die, die geren ein durchwachsenes Stück essen)

Ansonsten, kann ich mich meinen \"Vorschreibern\" nur anschließen Achtung / Wichtig

Viele liebe Grüße aus der schönen Pfalz
Jerchen 11.11.11:11

Vom 14.04.2004 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollipop Hendlgriller

Mitglied seit 02.06.2002
1.279 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Psito,

verrätst Du mir das Senfdressing zu Deinem Tomaten-Gurkensalat?

Verrate Dir dafür auch unsere Hitliste *zwinker*:

Beim Fleisch mögen wir gerne marinierte Halssteaks und Bauchspeck (ich weis sehr fett *ups ... *rotwerd*) und auch sehr gerne Filetspieße, Thunfisch und Scampispieße. Pute ist uns zu trocken. Als Beilagen am liebsten Salate (Tomate Mozzarella, Bauernsalat, grüner Salat, Kartoffel- und Nudelsalat aber ohne Mayo) und Baguette. Aber was auch immer gut ankommt sind Folienkartoffeln aus der Glut. Wenns gibt gerne frische Maiskolben dazu. Dann natürlich auch noch ein paar Dipps (Knofisauce und Kräuterbutter sind Pflicht! Ansonsten wird immer wieder zusätzlich ein neuer Dipp probiert).

LG Lollipop

Vom 14.04.2004 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi50 Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2004
1.259 Beiträge (ø0,42/Tag)
@ psito

was ist denn suzakaia?

Wir essen am liebsten Pute, ich mariniere sie selbst mit meiner Marinade aus Olivenöl, viel Paprika(rosenscharf & süß), Salz, Pfeffer, viiiiiiiiiiiel Dill, viiiiiel Schnittlauch, etwas Petersilie, Knoblauch- ich laße es über nach einwirken, wenn das Grillen geplant ist - wenn spontan dann nach Mgl. 2 Std. - mit dieser Marinade war die Pute noch NIE trocken, im Gegenteil immer schön saftig und zart.

Dazu gibt es wenn etwas mehr Zeit vorhanden ist Ofenkartoffel mit Schmanddip oder ganz einfach Toast oder frisches Brot auf dem Grill \"getoastet\"

Als Beilage gemischten Salat.

Anstatt Kartoffel oder Brot gibt es auch manchmal Kartoffelsalat oder Nudelsalat.

Ich freu mich schon. YES MAN

lg.
agi50 *ups ... *rotwerd*

Vom 16.04.2004 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

psito Küchenjunge

Mitglied seit 28.01.2004
38 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Grillmeister! ...

Schön, daß Ihr Euch an deisem Thread beteiligt habt! Lachen

@ Lollipop: Senfdressing:

1/2 Zwiebel (rote oder normale), 1 Stil Dill, Petersilie und Schnittlauch (alles ganz fein hacken), 3 EL Olivenöl, 3 EL Wasser, 1 Blatt Zitronenmelisse (fein hacken), 1 TL Kräutermischung (ital. Kräuter > Oregano, Basilikum, Thymian, Salbei und Rosmarin), 1-2 TL Senf.
Putensteaks werden bei uns nie trocken...(s. auch agi50) *zwinker*

@ agi 50: Suzukakia sind griechische Hackfleischröllchen (s. Rezeptdatei unter \"Suzukakia mit Metaxasauce\"), echt lecker!
Die Putensteaks legen wir auch immer ein, allerdings einer Bier-Senf-Marinade (Gögas Geheimrezept). Während des Grillens werden die Steaks mit dem rest der Marinade bestrichen...

Na dann, laßt uns Grillen Achtung / Wichtig

Schönes Wochenende und LG
psito 11.11.11:11

Vom 16.04.2004 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
hallo psito, wir werden unsere grillsaison heute abend eröffnen und dazu gibts wie immer:
gegrillte zwiebeln hechel... ...hab\' ich in brasilien kennen gelernt
du nimmst möglichst große zwiebeln, in alufolie und legst sie entweder direkt in die glut oder auf
den sehr heißen grill, dann musst du sie natürlich wenden. sobald die zwiebeln weich sind, holst du
das zwiebelfleisch aus der hülle, beträufelst es mit bestem olivenöl und groben meersalz sowie frischem grob gemahlenem schwarzen pfeffer himmlisch ...
ciao, grassi

Vom 16.04.2004 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
1.862 Beiträge (ø0,6/Tag)

hihi Psito

hier noch ein paar meiner Favoriten (schon mal als eigene \"Freds\" gepostet) Lachen

Ananas mit Orangen-Karamell:

125 gr Zucker
abgeriebene Schale und Saft einer Orange
3 EL Wasser
50 gr Sahne
4 Kugeln Vanilleeis

1 TL grüner Pfefferkörner
4 Scheiben Ananas, frisch und ohne Strunk
2 TL Puderzucker

für den Orangen-Karamell den Zucker, Orangenschale und Wasser in einen Topf geben und
langsam erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Zum Kochen bringen und 4 - 5 Minuten köcheln lassen, bis sich ein goldgelber Karamell gebildet
hat.
Von der Kochstelle nehmen, den Orangensaft und die Sahne unterrühren, wieder auf die
Herdplatte stellen und zu einer glatten Sauce verrühren, warmstellen/halten

Pfefferkörner grob hacken und die Ananasscheiben von beiden Seiten damit einreiben; je eine
Seite mit Puderzucker bestreuen

die Scheiben mit der gezuckerten Seite nach unten auf den Grillrost legen und bei mittlerer Hitze
6 - 7 Minuten grillen, bis sie leicht gebräunt sind

die Ananasscheiben auf 4 Teller geben, je 1 Kugel Vanilleeis draufgeben und mit dem warmen
Orangen-Karamell begiessen

Grillsalat:

1 Dose Kidneybohnen
1 Dose weisse Bohnen
1 Dose Maiskörner
100 g gekochter Schinken
2 Zwiebeln
2 EL Olivenöl
1 rote Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
1 Tasse Mayo
1 Becher Yoghurt
3-4 EL Curryketchup
2 EL Honig
1 TL Paprikapulver edelsüss
1 TL Curry
Salz
Pfeffer
Pfeffersauce

rote, weisse Bohnen sowie Maiskörner abtropfen lassen und in eine Schüssel geben
Schinken in Würfel schneiden
Zwiebeln schälen und wie Paprikaschoten in Würfel schneiden
Oel erhitzen und Schinken anschwitzen
Zwiebeln und Paprika dazugeben, glasig schwitzen, vom Feuer nehmen
Mayo mit Yoghurt, Ketchup und Honig verrühren, Schinken mit Gemüse daruntermischen
mit Paprikapulver, Curry, Salz, Pfeffer und Pfeffersauce abschmecken und den Salat damit
anmachen
alles miteinander vermischen und -nach Bedarf- mit frischem Schnittlauch garnieren

schmeckt am Besten, wenn über Nacht im Kühlschrank

600 gr frische Champignons
Saft von 2 Zitronen
1 Tasse Sojasosse
Salz
Pfeffer
100 gr Butter
100 gr Speck
4 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
1 Glas Weisswein
2 Tassen gemische Kräuter, fein gehackt
1 Prise Cayennepfeffer
1 Prise Zucker

Champignons waschen, abtropfen lassen und mit Zitronensaft und Sojasosse in einer
Schüssel gut mischen.
Mit Salz und Pfeffer würzen.
Butter mit dem in feine Würfel geschnitten Speck (oder Schinken) in grosse Pfanne geben
und den Speck auslassen.
Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein hacken, zum Speck geben und kurz braten.
Champignons mit der Marinade zu den Speckzwiebeln geben und 4 - 5 Minuten dünsten.
Alles mit Weisswein ablöschen, kurz aufkochen und mit Salz, Pfeffer, den fein gehackten
Kräutern, Cayennepfeffer und dem Zucker abschmecken; fertig.

PS: nehme immer weniger bzw kein Salz; wird mit Zwiebeln und Knoblauch würzig genug

dazu dürfen die corn-fritters nicht fehlen, aber da hab ich mein Rezept nicht gerade zur Hand

c u

Mike

Vom 30.04.2004 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

psito Küchenjunge

Mitglied seit 28.01.2004
38 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo BBC-Freaks! Lachen

Danke für Eure Beteiligung! Hat jemand eine Idee für einen schönen \"neuartigen\" Spieß, also was noch nie da gewesenes Wichtige Frage

@ grassi: Die Grillzwiebel wird probiert! zum Heulen

@ B-B-Q: Der Grillsalat wird morgen getestet! Die Majo bleibt aber draußen, verträgt Göga nicht Welt zusammengebrochen

Unser neuer Grill steht bereit. Morgen ab 15:00 Uhr wird er feierlich eingeweiht! hechel...

Ich wünsche allen \"Grillern\" gute Glut und ein köstliches Wochenende! *zwinker*

Ciao
Psito 11.11.11:11

Vom 12.05.2004 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerchen Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
270 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi Grillmeister! ...

Es gibt da einige Spieße, die ich schon \"gesteckt\" habe. Da wären z.B.:

- Schaschlik-Spieß: Gulaschstücke vom Rind, Schwein und Pute abwechselnd mit Zwiebel- und Paprikastücke aufgespießt. Alles in einer Paprika-Bier-Marinade eingelegt und ab auf den Grill!
- Putenspieß: Putenstücke (versch. Größen) auf einen Stahlspieß abwechseldn mit Zucchini- und Auberginenscheiben gesteckt. Alles in einer Bier-Senf-Marinade eingelegt und ab auf den Rost
- Suvlaki: Schweinestücke und Lammfleisch abwechselnd auf einen Stahlspieß, in einer Kräuter-Knobi-Marinade einlegen und über der Glut zu einem Genuß werden lassen hechel...

Viel Spaß beim testen!

Liebe Grüße
Jerchen 11.11.11:11

Vom 15.05.2004 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)

Grillsportlershitliste Jürgen und Nancy
Lernen wir uns freuen, so verlernen wir am besten, anderen wehe zu tun.
(Nietzsche)

Vom 16.05.2004 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katja... Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
616 Beiträge (ø0,16/Tag)
@ Jürgen und Nancy

das ist eine tolle Seite mit tollen Rezepten!!!

Danke für den Link.

Vom 21.07.2004 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

psito Küchenjunge

Mitglied seit 28.01.2004
38 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallole! Lächeln

Ich bin auch mal wieder da! War schon lange nicht mehr in den Foren.

@katja: Da hast Du recht! hechel...

@ Nancy 100: Die Grillsammlung und der Verein sind ja Hammerhart! Diese Australischen Lammspieße gehören mittlerweile auch zu meinen Grillhighlights! *zwinker* Die Geflügel-Grill-Spieße kenne ich in einer ähnlichen Art, sind oberlecker.

Den feurigen Schäfskäse-Dipp gibt´s bei uns mittlerweile bei jedem Grillabend. Unsere Freunde und Bekannte sind da ganz heiß drauf. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Bis bald!

Viele liebe Grüße
psito 11.11.11:11

Vom 25.12.2005 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donluigie Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
*ups ... *rotwerd*Hab das GUTE KOCHEN erst jetzt für mich als Hobby entdeckt! *ups ... *rotwerd*
Frage! Was ist Schmand?

Übrigens schöne Feiertage OH TANNE...

Vom 25.12.2005 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.602 Beiträge (ø10/Tag)

Hallo Doluigie

Was Schmand ist ??

Dann lies mal hier...KLICK

und hier...Klick

Da wirst Du einiges zur Aufklärung finden Na!

Dir auch ein frohes Fest !!

Liebe Grüße Uschi

Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern.

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: