Dips und Saucen zum Gegrillten

28.08.2001 20:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

So richtig lecker schmeckt das Gegrillte doch erst richtig wenn die perfekten Dips und Saucen dazu kommen.
Ich warte auf die Lieblingsrezepte...

28.08.2001 20:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

was bei uns nie fehlt:

Monika`s Tsatziki

250 g Quark,
100 g Jogurt pur(kann man auch weglassen, wenn nicht vorhanden),
1/2 Gurke,
1-2 Knoblauchzehen (je nach Geschmack und Frische auch mehr...),
Salz,
einen Schuß Oel (ich nehme immer Mazola, es kann auch Olivenoel sein)

Die Gurke grob raspen und den Knoblauch mit einer Knoblauchpresse pressen. Alles mit Quark, Jogurt, Gurke, Knoblauch und Oel mischen und mit Salz abschmecken.

Etwas ziehen lassen. Schmeckt super zu gegrillten Steaks, aber auch zu Party-Hackbällchen und vielem mehr...

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Quarkmayonnaise

1 Ei
1 TL Senf
je 0,5 – 1 TL Salz und Zucker
1 EL Essig
1/8 - ¼ l Öl
je 1 Bund Petersilie und Schnittlauch
250 g Quark

Das Ei mit Senf, Salz und Zucker und Essig in einen hohen Becher geben und mit dem Zauberstab verrühren. Langsam (!) das Öl zugeben. Petersilie und Schnittlauch klein schneiden und mit dem Quark unter die Mayonnaise geben.

Paßt besonders gut zu Kartoffeln

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Was bei mir nie fehlen darf ist die passende Butter zum Grillen für Fleisch, Brot, Maiskolben etc.! Mein neuer Favorit:

250 g Butter (Zimmertemperatur)
100 ml Ketchup
1 Schalotte
frische Petersilie (oder TK)

einfach alles Mischen und kalt stellen. Schmeckt super!!!

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Meine Favoriten:

Zwiebelketschup:

1/2 Zwiebel ganz klein hacken und mit
5 Esslöffel Ketschup vermischen. Das ganze am besten über Nacht stehen lassen, muss man aber nicht.

Schnittlauchsauce:

2 Esslöffel Joghurt
2 Esslöffel Rahm
2 Esslöffel Mayo
und viel viel klein geschnittenen Schnittlauch vermischen. Salzen und pfeffern ... fertig

Kräuterbutter:

1 zerdrückte Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Paprika, tiefgekühlten Kräutermix und Butter vermischen.

Die Maßangaben in den Rezepten sind so die ungefähren Werte ... muss man abschmecken.

Ich hoffe jemand probiert das mal und es schmeckt euch auch.

Viele liebe Grüße
Sab

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Wärs gerne mal etwas schärfer mag, hier ein super Rezept:

GRÜNE CHILI-SAUCE ZU GEGRILLTEM

2 Knollen Knoblauch, 250 g frische, rohe Peperoni (Pfeffer- oder Chilischoten, ganz nach Geschmack scharf oder mild oder gemischt), Salz, 1/4 l Olivenöl

Knoblauch schälen, Peperoni aufschneiden und entkernen. Alles mit dem Salz in einem Mixer pürieren oder mit dem Pürierstab zu einem Brei verarbeiten. Salzen und mit dem Öl aufschlagen.

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

mein Lieblingsrezept,geht ganz schnell:
Coctailsauce
Einfach Ketschup und Majonäse mischen,
bis das ganze eine rot-rosane Farbe hat.
Viel Spaß!

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hey Leute,
hat schon mal wer eine Sauce zu Sparerips ausprobiert, die Ketchup, Senf, Honig enthalten soll ?
Was bzw. wieviel gehört noch rein ?

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Grillbutter selbst gemacht:
1 Packet Butter draußen stehen lassen,bis sie weich ist,dann mit schwarzem Pfeffer,Gepreßtem Knoblauch und gefrorenen Kräutern nach Wahl vermatschen.Danach die butter in einem Stück Alufolie rollen,bis sie die gewünschte Form hat.Danach in der Folie einwickeln und ab in den Kühlschrank

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Grillsoße:1 Becher Schmand,1 Becher Sahne,1/2 Tube Tomatenmark,1 Glas grüner Pfeffer(zur Hälfte ganz lassen,andere Hälfte mit der Gabel klein drücken),1Eßl Weinbrand,Knobipulver,Zitonensaft,Pfeffer,Salz
Schmeckt warm und kalt

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Eisbergsalat putzen,mehrere Blätter auf einem Teller schön anordnen,Mandarinen aus der Dose darauf verteilen.Dressing bereiten aus:1 Becher Schmand,1 Becher Sahne,1 Eßl Honig,etwas Zitronen und Mandarinensaft,Schnittlauchröllchen.Über den Salat geben fertig,ist herrlich erfrischend

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Bei uns darf auf keinen Fall eine Knoblauchsauce fehlen und das geht ganz einfach: ich nehme magere Mayo und rühre einfach frischen, gepressten Knoblauch drunter. Das wars. Ist ganz einfach und schmeckt köstlich.
Wenn ich mehr Zeit habe, mache ich meine Currysauce (habe jetzt aber nicht die Mengenangaben zur Hand, muss also schätzen): 1/2 Zwiebel würfeln und mit 2-3 gepressten Knoblauchzehen in wenig Fett anbraten. Dann mit ca. 1/4 l Suppe aufgießen und ca 2 EL Curry drüber und mit Mehl je nach Wunsch verdicken. Danach noch 2 Äpfel in die Sauce reiben und erkalten lassen. Zum Schluss 1/8 l süße Sahne schlagen und unter die Sauce heben. Echt lecker!

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Auberginenkaviar
1 kg ungeschälte, ganze Auberginen im Ofen für 10-20 min von allen Seiten Grillen bis die Haut schwarz wird. Dann halbieren und das Fleisch herrauskratzen. Mit 5 EL Olivenöl, 2 Zwiebeln, 5 Knoblauchzehehn, Saft einer Zitronen, Salz und Pfeffer im Mixer oder mit dem Mixstab fein pürrieren. Warm oder gut gekühlt auf Weißbrot oder zu Gegrilltem servieren.

Kaviar nennt man das ganze übrigens deshalb weil die kleinen Auberginenkerne auch im Mixer nicht kaputt gehen.

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo aLeX!
Das Rezept ist nach unserem Geschmack!
Ganz toll, gerade, wo ich momentan so viele grüne Chilis habe. Muß ich nicht erst lange warten, bis sie rot und ganz giftig scharf sind.
Liebe Grüße aus Hessen,
Gerlinde

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Leute!

Suche dringend scharfe Sauce zu Gegrilltem, soll schnell und einfach zu machen sein und ohne Mayo. Die von aLeX hab ich schon.

Danke
Wienerin

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hier ein ganz einfaches Rezept für Röstzwiebelbutter:
Zimmerwarme Butter mit Röstzwiebeln (Fertigprodukt), Pfeffer, evtl. Fondor und Zitronensaft verkneten. Fertig.
Kommt immer gut an.
Suche gute kalorienarme Dips und Marinaden. Hat hier vielleicht jemand ein Rezept?

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

@bender,
habe den Auberginenkaviar ausprobiert. war echt gut. Hatte nur etwas zuviel Knofi dran. Das nächste mal werde ich auch noch ein paar frische Kräuter dazugeben.
Gruß
Nilus

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Leute,

ich habe auch noch 2 Rezepte anzubieten.

Lachscreme
1 kleine Zwiebel fein hacken
1 Glas Lachsschnetzel
1 Becher Creme fraiche
500 g Frischkäse
alles im Mixer zu einer feinen Creme verrühren

Käse Knoblauch Creme
1-2 Knoblauchzehen auspressen
1/2 Zwiebel fein hacken
500 g Frischkäse
100 g Sahneschmelzkäse
75 g weiche Butter
alles im Mixer zu einer feinen Creme verrühren

Am besten gehts mit einem Thermomix, aber jeder andere Mixer tuts auch.

Gut geeignet auch als Dip mit Weisbrot, Fladenbrot oder Brotchips.

Viele Grüße Galia

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Eine meiner Lieblingssaucen ist Aioli, eine Knoblauchmayonaise, Rezepte in der Datenbank ...
Diese Sauce schmeckt zu Fleisch, Baguette oder Pellkartoffeln.
Gut schmecken auch ein Avocado-Dip und ein Chutney (z.B. Mangochutney), Rezepte ebenfalls abrufbereit ...
Gruß, Pit'S

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Ich hätte den mallorcinischen Dip anzubieten!

2 Kartoffeln
1 Zwiebel
2 Gewürzgurken
4 Knoblauchzehen
1 Eßl. Senf
1 Bund gehackte Petersilie
1/4 L Sonnenblumenöl
1/8 L Olivenöl
1 Ei

Kartoffeln kochen, pellen und in kleine Stücke schneiden.
Zwiebel schälen, Gewürzgurke klein schneiden.
Alles in den Mixer geben. Etwas von dem Gurkenwasser mit reingeben.
Senf, Petersilie und klein gehackte Knoblauchzehen mit dazu geben.
Nach und nach das Öl reintröpfeln lassen. Erst das Sonnenblumenöl,
anschließen das Olivenöl. Zum Schluß das Ei dazugeben.
Alles nochmals ca. 1 Minuten durchmixen.

Das kann man zur Folienkartoffel, zum Fleisch oder zum Baquette essen.

Gruß Tabea

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Meine Lieblingssoße beim Grillen ist die Teufelssoße.
Man mische eine rote Marmelade und mittelscharfen Senf zu gleichen Teilen, gibt etwas Zitrone dazu und zuletzt etwas feingehackte Zwiebel. Schmeckt ganz toll zu gegrilltem Fleisch.
Gruß Elfi.

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habe da auch noch was

Knoblauchsauce
1 großes Glas Miracle Whip
2 Becher Creme fraiche
1 ½ Becher Sahne
3 EL Quark
2 Tiefkühlkräuterpäckchen
Knoblauch nach Belieben

Thunfisch-Creme

4 Eßl. Miracle Whip
1 Zwiebel in Würfel schneiden
1 Dose Thunfisch abtropfen lassen, zerpflücken und zugeben
mit Sojasauce abschmecken.

Gruß
Silke

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

an Patoli: Kenne die süßsaure BBQ-Sauce, habe momentan jedoch keine Mengenangaben:
Honig, brauner Zucker, Ketchup, Zwiebeln, Knoblauch, Weinessig, Senfpulver oder Senf,
zum Abschmecken Woostersauce/Tabasco, Salz, Pfeffer. Melde mich wieder, wenn ich die Mengen weiß.

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

@Sab
habe am Sonntag Deine Zwiebelketschup-Soße ausprobiert. Kurzfristig entschied ich mich mal eine neue Soße auf den Tisch zu bringen. Die ist ja so herrlich einfach und vor allem - diese Soße war zuerst weg. Meine Gäste stürzten sich förmlich darauf. Tolle Idee

Gruß Liddi

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de