Welche Pfanne zum Steak braten?

11.11.2012 10:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodias

Mitglied seit 11.11.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Herr Chefkoch,

ich möchte gerne wissen ob ich filetsteak in der Pfanne mit glatten Boden braten muss, oder darf man auch eine mit vertieften Rillen nehmen um die schönen Grillmuster zu erhalten. Beide Pfannen sind aus schweren Guß. Letzte Frage welches Öl soll ich nehmen?

MfG. rodias

11.11.2012 10:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil

Mitglied seit 06.11.2004
7.111 Beiträge (ø1,97/Tag)

Hi,
das ist reine Geschmacksache und die Rillen haben nur einen optischen Effekt. ICH brate meine Steaks auf Pfannen mit glattem Boden. Das Öl sollte hoch erhitzbar sein und daher kannste auch prima Butterschmalz nehmen, was dem Fleisch einen "butterigen" Geschmack verleiht, oder aber auch Erdnussöl. Es geht aber auch ganz normales Sonnenblumenöl - nur nicht zu viel nehmen, denn das Fleisch soll ja braten und nicht kochen.

LG , Jürgen

11.11.2012 11:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco

Mitglied seit 18.06.2010
10.309 Beiträge (ø6,63/Tag)

Hola,

noch besser ist es, dass Fleisch mit Öl zu bepinseln und dann in die Pfanne (egal welche) zu legen. Dann spritzt es nicht und die Ölmenge reicht völlig aus.

Saludos, Carco

11.11.2012 12:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007
8.795 Beiträge (ø3,19/Tag)

Hallo rodias,

wenn ich Steaks brate, dann nehme ich mal die Eisenpfanne von Lodge mit Rillen und mal die Lodge ohne Rillen..... haengt also einfach davon ab, wonach mir ist.... oder - noch eine andere Variante, die in Amerika sehr verbreitet ist, ich packe die Steaks auf einen Rost mit Fettpfanne darunter und schiebe alles ca. 10 cm unter den Grill im Backofen...ohne Fett jeglieches Fett, ob Oel oder Butterschmalz,... allerdings sind die Steaks auch sehr gut marmoriert.... dann von jeder Seite so ca. 4 Minuten grillen, bei 3 cm Dicke, und gut sind sie, etwas ruhen lassen, geniessen...

Oel - nicht viel - entweder Pflanzenoel oder Erdnussoel.....wenn die Steaks in der Pfanne gebraten werden...

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

11.11.2012 12:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco

Mitglied seit 18.06.2010

Och, Mensch fast vergessen. Fett: wie gesagt, entweder einpinseln oder Butterschmalz aber von deutschen Kühen.
Die Pfannenwahl bleibt dir überlassen. Ich würde die "Rillenpfanne" nehmen.
Übrigens auch hier in Europa haben wir tolles Fleisch (ist ja zum Glück keine USA-Erfingung) und da die Pfannen schon vorhanden sind, gebe ich auch keinen Tipp zu anderen Herstellern.

Saludos aus Spananien, Europa

Carco

11.11.2012 13:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003
14.000 Beiträge (ø3,52/Tag)

Welche Pfanne Steak braten 764318804zusammen,

geht es hier jetzt um das Braten von Steaks in der Pfanne oder um das Braten in bzw. auf einem Grill?

LG aus der Toscana Hessens

Babs der

Welche Pfanne Steak braten 1412942883

Welche Pfanne Steak braten 1386632959

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

11.11.2012 13:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco

Mitglied seit 18.06.2010

Genau, und über nichts anderes haben wir geschrieben: allerdings Griffpfanne. Na!
Übrigens ohne jede Beleidigung wie z.B. Pfeil nach rechts So ein Blödsinn!!¡¡ Pfeil nach links

Saludos, Carco

11.11.2012 13:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007
8.795 Beiträge (ø3,19/Tag)

Feuervogel, diese Frage stellt sich doch gar nicht, es war von mir lediglich zusaetzlich eine andere Zubereitungsart erwaehnt worden, als 3. Variante sozusagen....

Wenn du einmal meinen Beitrag liest, wirst du feststellen, dass ich sowohl in der Grillpfanne als auch in der Pfanne mit glattem Boden die Steaks brate...

und das solls gewesen sein...

11.11.2012 17:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003

wir sind hier im Forum Grillen und deshalb stelle ich die Frag ob es sicht hier um eine Bratpfanne, oder um eine Pfanne auf dem Grill handelt. Denn wenn es ums Braten in einer Pfanne geht gehört der Thread in ein anderes Forum.

Babs der

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

11.11.2012 17:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle

Mitglied seit 18.06.2003
17.128 Beiträge (ø4,17/Tag)

Es gibt auch Grillpfannen YES MAN

11.11.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003

@Megaturtle,

ja, aber diese Pfanne werde halt auch auf einem Herd/Kochplatte oder wie auch immer betrieben und haben nichts mit Grillen auf offenen Feuer oder Kohle zu tun. wikipedias sag dazu Grillen

Babs der

16.11.2012 21:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Su-chef

Mitglied seit 05.01.2012
2.265 Beiträge (ø2,29/Tag)

Hallo,

ich benutze immer Olivenöl und das Ergebnis ist erstklassig.

Gruß
su-chef Lächeln

16.11.2012 21:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58

Mitglied seit 13.06.2008
3.183 Beiträge (ø1,39/Tag)

Hallo

bei mir kommt zum braten nur selbst hergestelltes Butterschmalz in die Pfanne .

LG ulrike

21.11.2012 16:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grillmeister11

Mitglied seit 21.11.2012
60 Beiträge (ø0,09/Tag)

@ Su-Chef

Seit wann nimmt man Olivenol zum scharf/heiß anbraten!?

Thema verfehlt. na dann...

Sonnenblumenöl, Rapsöl, Butterschmalz...

Gruß Lachen

25.11.2012 19:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Su-chef

Mitglied seit 05.01.2012
2.265 Beiträge (ø2,29/Tag)

Weil das Olivenöl einen besonderen Geschmack gibt @ Grillmeister.
Aber nicht das Öl in die Pfanne geben, man pinselt das Fleisch damit ein und dann in die heiße Pfanne legen.

Viele Grüße
Su-chef Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de