Kann ich auf einem stinknormalen grill einfach eine räucherbox stellen?

11.09.2012 20:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzenlady87

Mitglied seit 01.02.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

huhu

lacht mich nicht aus falls es ne dumme frage ist *ups ... *rotwerd*

aaalso ich möchte meinem vater, der sehr gerne sehr viel grillt, was dafür schenkn und jetzt habe ich bei amazon eine räucherbox aus gusseisen geshen. mein vater hat aber einfach so ein selbstgebauten schwenkgrill also unten waschmaschinentrommel für feuer und dann so einen grill naja...zum drüberschwenken also alles freiluft Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

kann man sowas einfach oben drauf stellen und hoffen das es klappt oder MUSS das rundherum dicht sein also wie bei einem kugelgrill deckel drauf und fertig??

uuuund 2. kann man (im fall das das in frage 1 funktioniert) in diese boxen nur pellets fühlen oder auch räucherchips?


ich hoffe jemnd kann mir das mal erklären


biiitte Welt zusammengebrochen helft mir wäre ziemlich doof wenn ich taaadddaaaa schreie und er sagt "kind dat funzt nit" Verdammt nochmal - bin stocksauer
 
11.09.2012 22:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri

Mitglied seit 27.12.2005
5.045 Beiträge (ø1,58/Tag)

Hallo,
nee, auf einem Schwenker macht das gar keinen Sinn.
In einer Waschmaschinentrommel wird normalerweise eh Holz gebrannt, also hat er Rauch genug.

Und falls er doch Holzkohle benutzen sollte, einfach ein Stück Holz (viele nehmen Buche) drauflegen oder ein paar Chips draufwerfen.

LG Piri
 
14.09.2012 09:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aarthos

Mitglied seit 17.01.2002
2.557 Beiträge (ø0,55/Tag)

hallo katzenlady,

der meine hat nen alten bräter mit deckel als räucherbox umfunktioniert.
den hatte ich schon auf dem grill, auf dem gasherd und sogar schon in der küche auf dem elektroherd,
hat alles einwandfrei geklappt.

1. ja, das geht mit alten waschtrommel Achtung / Wichtig
2. ich räucher meine fische mit räuchermehl, bestehend aus feinen holzspänen, getrocknete kräuter und gewürzen.
mit pellets hab ich noch net geräuchert die sind möglicherweise eher für smoker.


lg aarthi YES MAN
 
16.09.2012 12:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Su-chef

Mitglied seit 05.01.2012
2.277 Beiträge (ø2,3/Tag)

Hi Katzenlady,

ich hab nen Tischräucherofen aus Edelstahl für kleines Geld. In den Passen 6-8 Forellen rein und das Rauchergebniss ist klasse. Man kann ihn auch Indoor benutzen ohne dass es ne Geruchsbelästigung gibt. Wenn näheres erfahren willst, kannst ja ne KM schicken.
Von ner Räucherbox auf dem Schwenkgrill halte ich nicht viel, da meiner Meinung nach der Rauch eher vorbeizieht und die Temperatur nicht konstant gehalten wird.

Viele Grüße
su-chef Lächeln
 
Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de