Kabelführung / -anordnung Bratenthermometer im Kugelgrill und Backofen

12.07.2012 18:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joffre

Mitglied seit 25.09.2008
96 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo zusammen,

leider finde ich beim Suchen nach "Kabel und Bratenthermometer bzw. Thermometer" keine Lösung. Es kommen immer mal wieder fragmente (teilweise auch mit Bildern z.B. von Schrat) in diversen Beiträgen vor, aber ich glaube, das Thema sollte für Anfänger mal gelöst bzw. dokumentiert werden.

Nach diversen Lobhymen in diversen Foren habe ich mir nun das Maverick et-732 Wireless ... gegönnt. Insbesondere, da ich zwar gerne, aber leider nur selten koche / grille, und der Garzeitpunkt mit wenig Erfahrung immer nur schwer zu bestimmen ist.

Zur Kabelverlegung habe ich, bevor ich das gute Teil nun benutze, noch Fragen:

. Führt man die Kabel beim Kugelgrill durch die Luftöffnungen oder dort, wo Ober- und Unterteil zusammen kommen? Durch die Luftöffnungen fände ich vom Handling her ungeschickt, wenn der Deckel dann abgenommen und im Griff eingehängt wird. Bei der Durchführung durch Ober-Unterteil würde es doch gequetscht werden bzw. die "Kugel" undicht, wenn man das Oberteil nur lose drauflegt.

. Beim Backofen laufen die Kabel dann wohl oben rum und nicht seitlich - Bleibt die Backofen-Dichtung dann noch Dicht bzw. wird diese durch die Kabel auf Dauer nicht beschädigt?

. Der Fühler für die Innentemperatur soll ja am Rost befestigt und nicht über der Kohle platziert werden. D.h. irgendwo zwischen den beide Kohle-Häufchen (beim indirekten Grillen). Unter dem Grillgut wäre wohl nicht so gut - oder? Also vor oder hinter dem Grillgut. Meist habe ich (aus meiner Sicht) vor dem Grillgut oben die Luftöffnung des Deckels. D.h., wenn ich es dort in der Nähe platziere (Richtung Rand) liegt es doch dauernd im "kühlen" Luftzug? Wo platziert Ihr das Innenraumthermometer?

. Gibt es z.B. für Geflügel oder Fisch eine Art "ideale Einstichstelle" des Gargut-Fühlers? Bei großen Fleischbrocken ohne Knochen dürfte es einfach sein. Kann man es auch für Gemüse (z.B. gefüllte Auberginen) und flache Fleischstücke (z.B. Steak, Frikdellen, ...) sinnvoll verwenden?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Beteiligung!

Herzliche Grüße
Euer Joffre

P.S.: Bin jetzt außer Haus - daher Antworten/Reaktionen meinerseits frühestens morgen.

13.07.2012 10:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,97/Tag)

Da musst du dich nicht so verrückt machen. Beim Kugelgrill einfach zwischen Unterseite und Deckel und beim Backofen irgendwo oben wie es halt passt. Dass Kabel ist dünn und stabil genug, dass da nichts passiert.

Pfeil nach rechts Gibt es z.B. für Geflügel oder Fisch eine Art "ideale Einstichstelle" des Gargut-Fühlers? Pfeil nach links

Grundsätzlich da, wo das Fleisch am dicksten ist in der Mitte. Aber immer so, dass kein Knochen berührt wird. Bei Geflügel ist das entweder der Oberschenkel außen oder die Brust.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Kabelführung anordnung Bratenthermometer Kugelgrill Backofen 1701287666
Kabelführung anordnung Bratenthermometer Kugelgrill Backofen 2147120928Kabelführung anordnung Bratenthermometer Kugelgrill Backofen 2911003167

15.07.2012 19:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joffre

Mitglied seit 25.09.2008
96 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Manfred,

danke für die Infos.
Hatte hier nur mehrfach von "geschrotteten" Kabeln gelesen (verbrannt, abgeklemmt, ...). Daher meine Fragen, bevor ich das Gute Stück beim Ersten Feldversuch zerstöre - wäre dann halt Lehrgeld.

Herzliche Grüße
Joffre

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de