Lavastein Grill

27.06.2012 10:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurtis_hexenküche

Mitglied seit 25.05.2007
1.081 Beiträge (ø0,49/Tag)

Moin Moin,

habe gerade einen Lavastein Grill bei einem Preisausschreiben gewonnen.
Nun steht er endlich aufgebaut im Garten.....

Leider absolut keine Erfahrung damit. War bis jetzt bekennender "Schwenker" am Holzkohlegrill.

Habt ihr Tipps und Ratschläge für mich ????

27.06.2012 10:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Torschdi2208

Mitglied seit 08.01.2012
194 Beiträge (ø0,39/Tag)

moin,
ich habe jahrelang auf einem gegrillt, durch die gleichmäßige Wärmeabgabe der Steine kannst du sehr gut indirekt grillen. Einfach leer hochheizen, dann den Brenner über den du gehen willst ausschalten (idealerweise der Mittlere) und die beiden anderen auf kleiner Flamme weiterbollern lassen, damit werden auch große Stücke super Lächeln
Direkt grillen geht natürlich auch.

Mir wurde empfohlen einen teil der steine mit Wein oder Bier zu tränken, das würde dann verdampfen und das fleisch würzen... kann ich nicht bestätigen aber das ist wohl glaubenssache Lachen

Was gut funktioniert ist ein Bündel Kräuter oder Holzchips auf die steine zu legen und verkohlen zu lassen. Damit bekommst du ein mildest raucharoma.

27.06.2012 10:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurtis_hexenküche

Mitglied seit 25.05.2007

@Torschdi

....mein Grill hat leider nur einen Brenner Welt zusammengebrochen(

Aber die Sache mit den Kräutern werde ich auf jeden Fall machen ...

27.06.2012 10:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111

Mitglied seit 20.02.2004
2.926 Beiträge (ø0,87/Tag)

HI,

bitte darauf achten die Steine auch regelmäßig zu wechseln. Das heruntertropfende Fett sammelt sich in den Steinen und irgendwann gibt es ein sehr schönes Feuer. ...

Grüße

27.06.2012 10:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurtis_hexenküche

Mitglied seit 25.05.2007

@biene

Steine bekomme ich bestimmt im Baumarkt - aber was ist "regelmäßig" ??????

27.06.2012 10:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Torschdi2208

Mitglied seit 08.01.2012
194 Beiträge (ø0,39/Tag)

du merkst wann... glaub mir Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

wenn du zu den sparfüchsen unter uns gehörst kannst du sie auch ein paar std in spüli einweichen und dann mit dem hochdruckreiniger abspritzen... so habe ich das zu studentenzeiten gemacht ...
Wie empfehlenswert das grundsätzlich ist sei dahingestellt 11.11.11:11

Doof, dass der nur einen brenner hat...

27.06.2012 10:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurtis_hexenküche

Mitglied seit 25.05.2007

....die "Sparfuchszeit" ist bei mir auch Vergangenheit .........

27.06.2012 12:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri

Mitglied seit 27.12.2005
4.506 Beiträge (ø1,67/Tag)

..oder die Steine einfach mal in die Spülmaschine legen, klappt einwandfrei. Dann halten die Steine den Grill locker aus, eher ist der Boden durchgeglüht als die Steine kaputt.

LG Piri

27.06.2012 15:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurtis_hexenküche

Mitglied seit 25.05.2007

@Piri

Kuuuuuhle Idee - somal ich seit kurzer Zeit Fan von Spülmaschinen bin. DANKE für diesen Tipp ...

27.06.2012 19:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf

Mitglied seit 18.09.2008
5.189 Beiträge (ø3,05/Tag)

ab und zu den Grill leer hochheizen und das Fett einfach verbrennen....so stands bei meiner Lavasteingrillanleitung (benutze ich ab und zu als 2. Grill zum Weber dazu)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de