Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
möchte am WE ein ganzes Stück (ca. 2kg) indirekt grillen. Hab sowas noch nie gemacht und trotz Foren und Google-Suche bin ich nur ein wenig schlauer geworden. Folgende Fragen habe ich hierzu: 1) Welches Stück vom Schwein nehme ich am besten? 2) Wie würzen? 3) Was bringt es, Bier in die Schale unter den Braten zu geben? Reicht Wasser nicht aus? 4) Ich habe einen Grill mit Deckel. Reicht die Holzkohle für das Grillen aus (mindestens 2h, die ich zum Garen brauche) oder muss ich da was nachlegen? Danke für eure Antworten Holgics |
|
|
Guten Morgen,
Für den Anfang einen Nacken. Der bleibt leichter saftig als z.B. Rücken. Außer natürlich du willst einen Krustenbraten machen. Mit einem Rub (Trockengewürz) nach Belieben: Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch. Was du halt magst. Der Pfeffer und das Paprika ist hier kein Problem weil du ja indirekt grillst und es deshalb nicht verbrennt. Die letzte Stunde wird gemoppt (mit Sauce bestrichen). Dazu kannst du fast jede beliebige BBQ-Sauce nehmen. Nichts, das ist immer wieder abgeschriebener Blödsinn. Einfach Wasser in die Fettauffangschale. Auf gar keinen Fall Holzkohle nehmen sondern nur Grill-Briketts. Nicht zu viel Kohle sonst wird es zu heiß. Frag mal Mamma Google nach der "Minion Methode". Damit kommst du locker die drei oder vier Stunden aus die du brauchst. Wenn du doch Kohle nachlegen musst, dann auf keinen Fall kalte Brikett in den Grill packen. Ich hoffe, du hast einen Anzündkamin? Da glühst du dir einen halben AZK vor und packst die dann in die Kohlekörbchen. Viel Erfolg, viel Spaß wirst du in jedem Fall haben. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallo Manfrd,
vielen Dank für deine Tips - werde ich mal alles beherzigen. Halte dich am laufenden über das Egebnis Gruß Holgics |
|
|
Hi Manfred,
hab mir mal die Minion Methode angesehen. Was ich nicht verstehe: Die glühenden Brikets werden ja in die Mitte gegeben. Darüber aber muss ich ja die Aluschale mit Wasser stellen. Dann steht diese ja direkt auf den glühenden Kohlen, sollte die Hitze nicht eher von außen kommen als direkt von unter dem Grillgut? Danke Holgics |
|
|
Die Fettauffangschale steht in der Mitte unter dem Fleisch. Die Brikett liegen im Kreis außen rum.
So einen Minionring übst du aber besser erst einmal trocken, also ohne Fleisch damit du ein Gefühl für die Temperaturen kriegst. Für den Samstag jetzt wird es besser sein mit Kohle nachlegen zu arbeiten. Aber die muss unbedingt vorgeglüht sein. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallo Manfred,
wollte mich nochmal bedanken, hat alles prima geklappt. Wir haben uns ein 2,5 Kg Nackenstück geholt. In den Grill vorgeglühte Brikets rein und in die Mitte eine Aluschale, die wir zuvor mit Alufolie ausgelegt hatten. Das gewürzte Stück auf den Rost drauf und dann nach 2,5 h schön mit Zwiebeln und Knoblauch garniert. Halbe Stunde später wars fertig. Zwischendurch hatten wir immer mal reingespitzt und die Temperatur gemessen - diese lag immer so bei 150 bis 160°C. Hat also alles absolut problemlos hingehauen, wir mussten nicht mal Brikets nachlegen und konnten diese problemlos noch zum Bratwurstgrillen verwenden. Ich denke, die hätten sogar noch für einen zweiten Braten durchgehalten Das Fleisch war super weich und sehr lecker. Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausende worte... Gruß Holgics Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 |
|
|
Das freut mich! Sieht richtig gut aus. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.