Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo Zusammen!
Ich habe da eine Frage! Ich möchte meinem Mann zum Geburtstag einen Weber Kugel-Grill OT Premium 57cm Johann Lafer schenken (Preis ca. 300). Bis jetzt haben wir immer einen billigen Grill (hat vor 5 Jahren ca. 35 gekostet) benutzt. Meine Frage ist: schmeckt das Fleisch dann wirklich 10 mehr besser (wenn ich vom Preis ausgehe ;o)? Was sind ihre Erfahrungen? Sind die Webergrills tatsächlich so gut oder ist es nur ein Werbeprodukt? Vielen Dank im Voraus für ihre Antworten, Russland |
|
|
Hallo,
mit dem besten Topf wirst du, mit den besten Zutaten, auf dem besten Herd, nichts ordentliches auf den Tisch bekommen, wenn der Koch nichts taugt! Der Weber ist halt ein Kult-Grill, der durch seine Bedienung, sein Design, seine Haltbarkeit besticht! Aber zaubern kann der nicht! LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
|
|
Ja, es stimmt Ute,
das ist auch mein Bedenken. Wenn ich ganz schnell am Abend ein "fertiges" Grill-Fleisch vom Discounter grillen möchte, dann brauche ich eben keinen Weber-Grill. ;o) |
|
|
Hallo
ich glaube nicht das ein gegrilltes Stück Fleisch vom Webergrill anders schmeckt als von einem günstigen Grillgerät wenn die Kohle und die Zutaten die gleichen sind . Übrigens hat der Vorkoster gestern Grillfleisch getestet ,war interessant .. LG ulrike |
|
|
Hallo Russland
Du kannst mit der Weber Kugel ganz andere Dinge grillen als auf einem normalen Grill. Durch die Haube wird er vergleichbar mit einem Backofen, nur eben mit dem typisch rauchigen Grillaroma. Das heißt du kannst auch Pizza machen, Kuchen backen, Fleisch lange bei Niedertemperatur garen, ein Kartoffelgratin mit auf dem Grill garen etc. Liebe Grüsse Yammie |
|
|
der Weber und baugleiche Kugelgrills sind dazu da, Fleisch indirekt und in bestimmten Temparaturbereichen zu garen bei geschlossenem Deckel. Ich gehe davon aus, dass auf dem 35 EUR Grill die Wurst und das Steak immer direkt über der Glut lagen und dort mehr oder minder verkokelt wurden
Ja...dann schmeckt dasGrillgut anders, wenn man sich mit den Grilltechniken befasst Wenn man den Weber allerdings einfach mit 3 Kg Kohle bestückt, das anzündet und Wurst und Co. einfach wieder direkt über der Glut "verköhlt"...Nein, dann schmeckt das auch nicht anders |
|
|
Weber-Grill ist wie Beton: es kommt drauf an, was man daraus macht...
|
|
|
Vielen vielen Dank für ihre Meldungen. Gehe morgen zu Dehner und lasse mich da mal beraten. Ich habe gesehen, dass es da sehr viele Weber-Grills gibt
|
|
|
... genau.
Habe einen mittelgroßen Weber-Gasgrill - einfach klasse. Kannst viel feiner einstellen, viel mehr machen. Gehe nie wieder mit 'nem and'ren "fremd"! Die Größe und Funktionsumfang musst Du nach Bedarf (Personen, Grillhäufigkeit) und/oder finanziellen Möglichkeiten auswählen. Viel Erfolg und dann viel Spaß! BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
|
|
Hallo russland,
das ist eine interessante Frage Ich würde auch mal sagen, dass der Geschmack nicht unbedingt vom Preis des Grills abhängt sondern von der Qualität des Fleisches und des Könnens des Grillmeisters. Wir persönlich haben auch einen Weber Grill. Als wir den gekauft haben hieß der noch One Touche Gold jetzt haben die aber alles umbenannt, denke aber mal der dürfte deinem sehr nahe kommen. Die Johann Lafer Edition gab es damals auch schon und wir haben uns dagegen entschieden, denn der Mehrpreis für ein lumpiges Abstellbrett und eine aufgedruckte Unterschrift von Johann Lafer war es uns einfach nicht Wert. Wir sind mit den Grillergebnissen und dem Geschmack des Grillgutes von unserem Weber sehr zufrieden. Bestimmt bekommt man auch auf einem Billiggrill ein annähernd gleichwertiges Ergebnis zustande. Der Hohe Preis liegt aber mit unter auch an der tendenziel besseren Verarbeitung und nicht an der Behauptung das Fleisch würde dadurch besser schmecken. Ich persönlich finde es besser auf einem stabilen und obendrein optisch ansprechenden Weber zu grillen als auf einem wackeligen Billigding und das waren durch die Bank weg alle die wir so in den Baumärkten und sonstigen Verkaufsstätten durchgetestet hatten (und glaub mir wir haben wirklich viele getestet). Aber das ist ja nun jedem selbst überlassen ob man eine solche Investition tätigen will oder nicht. Gegrillt werden kann auf vielem und schmecken tut´s bei entsprechendem Können und Produktqualität auch meistens Grüsslich saturn_1 |
|
|
zusammen,
@Russland, Du hast ja schon viele Meinungen gelesen. Ich denke auch, dass das Fleisch nicht besser schmeckt nur weil es mit einem Weber gegrillt wird. Wir haben uns für das gleiche Geld das ein Weber kosten würde eine Lock von BBQ Scout gekauft inklusive der Sidefier Box. Ich würde Dir empfehlen schau Dich um, es gibt ja zur Zeit sehr gute Angebote von verschiedenen Firmen und dann schlage da zu wo Du denkst das ist der richtige für mich. LG aus der Toscana Hessens Babs der chefkoch.de ____________________________________ ![]() ![]() >>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
|
|
Hi
die Frage sollte nicht sein - schmeckt das Fleisch besser - sondern grillt es sich leichter und komfortabler einen Billiggriller mit einen Markengriller zu vergleichen ist jetzt (OK etwas überzogen) wie wenn man Lagerfeuer und Induktionesherd vergleicht es geht ums Handling und die zusätzlichen Möglichkeiten und ja auch ich werf mal nur schnell Würstel auf den Grill (und nein, das haben wir früher beim Billigdings nicht gemacht, weils einfach mühsam war und ein Klumpert) glg Radkon |
|
|
Hallo Russland,
es ist tatsächlich die Vielfältigkeit, die einen Kugel-Gasgrill ausmacht. Du wirst sehr schnell feststellen, dass mit der Anschaffung eines solchen Grills "anders" gegrillt wird. Da wagt man sich dann auch mal an ein Rinderfilet, RibEye oder T-Bone-Steak heran. Oder an eine Pizza. Weber muss nicht unbedingt draufstehen - da gebe ich meinen Vorrednern recht. Ich habe mich aber letztes Jahr für einen Weber entschieden, weil mich die Qualität und Verarbeitung im Vergleich zu anderen Marken am ehesten überzeugte. Und weil es mein Wunsch-Modell in der Edelstahl-Ausführung gab Lass' dich gut beraten und schaue dir die Grills genau an - dann wirst du schon die richtige Entscheidung treffen... Grüßle Christina |
|
|
Moin!
Vermutlich wie Grillfleisch... die Qualität der Produkte macht den preis aus, vermutlich noch die Geometrie der Hitzeverteilung bei geschlossenem Grill, aber gutes Fleisch kaufen und den Grill beherrschen können musste schon selber. Gruesse, nick67 |
|
|
hallo
ich habe mir vor ca 3 jahren einen weber one Touch Premium Johann Lafer Edition gekauft Zum Grill selbst: Ich war anfangs sehr skeptisch was einen Kugelgrill betrifft: Wozu brauch ich einen Deckel, der schweinehals wird auch bei nem anderen über der kohle gegrillt und fertig... ABER: Ich würde mir nie mehr wieder was anderes kaufen, und kann auch jedem empfehlen der sich nen Grill anschafft ein"geschlossenes System" zu kaufen. man hat einfach viel mehr Möglichkeiten!!! Und hier ist dann der "Grillmeister" gefragt... T-Bone Steaks z.b. (ich kauf sie immer in der Metro) werden bei mir auf beiden seiten scharf über der glut angebraten, und danach von der Glut weggezogen und über dem bereich der keine Glut hat wie in einem Backofen weitergegart, bis zum gewünschten Grad... vor einer woche habe ich mal Lammkarree gemacht: ein Traum!!! bei uns werden auch ständig Ofenkartoffeln darin zubereitet, dauern ca 1,5h und dann wird das Fleisch aufgelegt... Du hast einfach wesentlich mehr Möglichkeiten!!! Wenn es euch nur um schweinsbratwürstl oder um schweinehals geht, dann brauchst keine Kugel... egal von wem!!! Nur nebenbei: Meine Brasilianischen Schwiegereltern (und Südamerikaner sind bekannt für gute Grillkultur waren von meinen T-Bone Steaks an Sylvester (ja bei 50cm Schnee im garten haben wir gegrillt) begeistert!!!) Zur Johann Lafer Edition: das Holzbrett und die dazugehörige Befestigung am Grill kannst Dir sparen!!! Seitdem mir mal alles was ich draufgestellt habe runtergefallen ist, benutze ich es nicht mehr... es waren auch gegrillte Sachen drauf... Meine Kaufempfehlung wäre: OT Premium 57 cm (Premium wegen dem Asche Behälter) Edition Lafer kannst Dir sparen... anstelle des Holzbrett´s das Du bei Lader Lafer Ausgabe bekommst, Kauf lieber gleich die Weber "Grillfibel": Holzkohlegrillbuch da hast dann mehr davon und Dir wird gezeigt, was alles möglich ist!!! Und noch zwei Empfehlungen: Kauf auf jeden Fall einen sogenannten Anzündkamin... gibts von weber oder auch Landmann... dieses Teil ist sein geld richtig wert... und: ich grill nur noch mit Holzkohlebriketts... (alleine schon wegen den ofenkartoffeln)... Ich bin mittlerweile Kugelgrill Fan!!! Alleine an Pfingsten war er 6x heiss... Hab mich mittlerweile schon an grillen und räuchern (mit Hickory Chips) gewagt, bzw gegrillten Lachs auf Zedernholz,das Ergebnis sprach für sich... Aber das sind die Möglichkeiten eine Kugelgrills Ich hoffe Dir geholfen zu haben!!! LG Stephan Frank |
|
|
O, das ist einfach super! Ich habe gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet!
Vielen Dank an alle! |
|
|
Wenn man damit umgehen kann, ist er sicher toll!
Wir sind zu doof. Egal mit was wir grillen, er ist nur kurz richtig heiß, nach 5min nur noch 150°. Wir haben einen Anzündkamin, haben es mit teuren Briketts probiert, billige Briketts und auch Holzkohle. Immer das gleiche Ergebnis. Mein MAnn macht jetzt in 4 Wochen einen Webergrill-Kurs |
|
|
jawohl, sollte es sich bei dem Erwerb des Grills um einen Holzkohle-Grill handeln (und es scheint ja so zu sein), ist der Anzündkamin nahezu unverzichtbar... und auch alles andere, was Stephan geschrieben hat, kann ich unterschreiben...
PS: War auch mal Holzkohle-Grillerin... |
|
|
werde meine Kugel heuer zu einer Grillstation umbauen...
Fotos gibts wenn sie fertig ist!!! LG Stephan Frank |
|
|
@ BBQ was heisst : war auch mal Holzkohle grillerin...???
|
|
|
Stephan - WOW - freue mich auf die Bilder...
Liebe Grüße, Christina |
|
|
Stephan, ich bin letztes Jahr aus 1000 verschiedenen Gründen auf's Gas-Grillen umgestiegen. Den Geschmacksverlust, den viele (ich denke, oftmals Unwissende) beklagen, kann ich nicht bestätigen. Mir gefällt das "saubere" Grillen mit Gas und würde es uneingeschränkt jedem Holzkohle-Griller empfehlen. Zudem hat mein Grill sogenannte flavour bars...
Aber das ist auch eine nahezu philosophische Entscheidung - am Ende muss jeder selbst wissen, welche Art - sei es Elektro, Gas oder Holzkohle - seinen Bedürfnissen am nächsten kommt. Ich bin überzeugte Gas-Grillerin (geworden) Grüßle Christina |
|
|
Hallo Griller/innen,
mal eine kurze Anmerkung zu den ach so tollen Weber Grills: Ich habe selber einen seit ca. 5 Jahren und grille ca. 10mal in der Saison. Im Winter kommt er in die Garage. Was mich sehr stört an dem Grill ist die Qualität der verbauten Materialien, die Rosts und Kohlehalter sind komplett verrostet und zudem ist der untere, kleine Rost über der Luftzufuhr auch noch komplett verbogen durch die Hitze (ich dengel den immer mal wieder plan) Das ist billigtser ST37 Baustahl. Ebenso die billigen Plastik Räder und die windigen Aluröhrchen, die da verbaut wurden sind billigster Schrott, sorry, dass ich mich so ausdrücke, aber für einen Grill, der weit über 100 kostet erwarte ich einfach bessere Qulität Gibts sowas auch in gut und vernünftiger Materialqualität? Outdoorchef? Gruß, Frank |
|
|
Hallo russland,
wir sind auch Weber Kugelgrill infiziert. Obes nun ein Weber sein sein muss, ist letztlich Deine Entscheidung. Es gibt auch andere sehr gute Grillhersteller. Die Johann Lafer Edition würde ich auch nicht nehmen, da bezahlst Du letztlich nur den "guten Namen", schenk Deinem Mann lieber ein ordentliches Grillbuch zum Grill oder einen Grillkurs. Dann wirst Du bald kein fertig eingelegtes Discounterzeug mehr auf den Grill packen. LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
|
|
Was für billige alternativen gibt es denn zu einem Weber
|
|
|
also mein Weber Grill (Kugel 47 cm) ist jetzt ca. 8/9 Jahre alt.....der Grillrost ist nicht verrostet und die Chromschicht ist vollkommen in Takt, der Kohleträgerrost hat Flugrost, ist aber nicht verbogen...aber wen juckts....und das Untergestell ist nicht klapprig. Die Keramik der Kugelunterseite und des Deckels ist vollkommen in Ordnung.
ich weiss nicht was vfranky für einen Grill und wo gekauft hat....aber für etwas mehr als 100 EUR gibt es nicht viel mehr und der weber liegt bei dem Preis dann von der Haltbarkeit und Verarbeitung im oberen Segment ...kann natürlich sein, dass Weber irgendwann eingespart hat bei den verbauten Materialien |
|
|
Ja, kann sein, dass da andere Materialien verbaut wurden.
Meiner ist ca. 6 Jahre alt. Es ist der ganz kleine gewesen, Silver 'irgendwas' den gab es in Forchheim (Oberfranken) damals für 120 'wimre'. Wenn ich mir allerdings den mindetens 5 Jahre älteren, grossen von meinem Bruder anschau, dann sieht der wesentlich besser aus, obwohl er noch viel mehr grillt. Seiner hat auch noch Holzgriffe und keine Plastikgriffe und die Räder sehen auch wesentlich stabiler aus. Vielleicht hab ich auch nur ein Montags Geraät erwischt. Sorry, falls ich mich evtl. ein bisschen hart ausgedrückt hatte, aber da wollte ich schon immer mal Dampf drüber ablassen Ich geh nachher gleich mal in den Baumarkt und schau mir die ganz neuen Geräte mal genauer an Gruß, Frank |
|
|
Hallo vfranky,
dass die Materialqualität eines Weber-Grills sch**ße ist, kann ich nicht bestätigen. Wie du schreibst, hast du deinen bereits seit ca. fünf Jahren. Vielleicht war zu diesem Zeitpunkt die Qualität noch eine andere. Mein Grill (letztes Jahr gekauft) ist solide verarbeitet, hat weder Kanten noch Grate, an denen man sich verletzen könnte, der Deckel ist schwer, schließt bündig ab und wackelt nicht, wie es bei einigen anderen Vergleichsmodellen der Fall war. Die Grillroste lassen sich gut reinigen und die Temperaturregelung funktioniert zuverlässig. Beim Verschieben von A nach B gab es bislang auch keine Probleme. Allerdings rolle ich ihn nicht oft hin und her. Ich würde mir wieder einen Weber-Grill kaufen. Ich denke aber, dass man auch mit einem Grill eines anderen Herstellers glücklich werden kann... Grüßle Christina |
|
|
sorry, unsere Beiträge haben sich überschnitten...
|
|
|
|
|
|
silver.....der hiess Weber one touch silver....den habe ich auch
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.