Grillsauce abgelaufen - noch essbar?

zurück weiter

playagrande

Mitglied seit 19.12.2006
1.085 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo,

Hätte mal eine Frage zu Grillsaucen, wie lange nach Ablauf des MHD sind sie noch haltbar? Ich spreche von einer Heinz 57er Sauce, die bis 01.12.2011 haltbar war. Sie war noch verschlossen. Im Moment gibt es ja diese riesigen Diskussionen über Lebensmittelverschwendung, ich habe die Sauce probiert, sie schmeckt noch genauso säuerlich wie immer.
Aber mal so generell, wie lange kann man solche Saucen noch essen?

LG Playagrande
Zitieren & Antworten

Marie38

Mitglied seit 13.11.2005
12.537 Beiträge (ø2,96/Tag)

Hallo,

sicher mindestens ein halbes Jahr länger, ich tendiere eher bis zu einem Jahr.
Und nach dem Jahr gilt auch: wenns gut aussieht und gut schmeckt, dann essen.

Ich mag gar nicht drüber nachdenken, wielange bei mir geöffnete Grillsaucen im Schrank stehen und die ich ohne Bedenken immer noch esse.

Lg, Marie
Zitieren & Antworten

marzel14

Mitglied seit 28.03.2010
3.110 Beiträge (ø1,18/Tag)

Hallo,

da die Flasche verschlossen war und auch der Geschmack sich nicht verändert hat, wird sie wohl noch gut sein.

Ich bin sowieso der Meinung, dass Grillsaucen u.ä. so viel Zusatzstoffe und Haltbarmacher enthalten, dass sie noch mind. 6 Monate oder sogar länger in Ordnung sind. Kann es sein, dass die Grillsaucen von manchen Herstellern gerade mal 1 Grillsaison haltbar (laut MHD) sind bzw. sein sollen. Ich glaube, dass dies eine Strategie der Hersteller ist, um mehr Absatz zu haben, weil viele Menschen die Saucen (auch in verschlossenen Flaschen) im Herbst entsorgen, weil das MHD erreicht ist.


LG
marzel
Zitieren & Antworten

Trösen

Mitglied seit 23.12.2011
338 Beiträge (ø0,17/Tag)

moin moin.

wenn das meine sauce wäre: sie käme bedenkenlos auf den tisch bzw das fleisch.

lg Trösen
Zitieren & Antworten

JD20140708

Mitglied seit 19.07.2006
20.817 Beiträge (ø5,21/Tag)

Hej - bis diese Saucen wirklich "schlecht" im Sinne von ungenießbar oder gar gesundheitsschädigend werden, dauert das ewig und drei Tage nach dem, übrigens völlig willkürlichen - aber im Sinne der Hersteller eher viel zu kurz als ein wenig zu lang kalkulierten - ominösen Mindesthaltbarkeitsdatum. Möglicherweise verliert die Sauce irgendwann im Laufe der Zeit ein wenig an Geschmack, aber essen kannst du sie vermutlich auch in zwei Jahren noch.





Glück Auf



Bernd


Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft
Zitieren & Antworten

Carco

Mitglied seit 18.06.2010
14.258 Beiträge (ø5,56/Tag)

Der wievielte Thraed zum Thema MHD ist das eigentlich??¿¿

Und damit ich was zum Thema beitrage: Ja , noch essbar. (ohne Gewähr)

Saludos, Carco
Zitieren & Antworten

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007
10.280 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

auch ich stimme 100 pro zu, ja, die Heinz 57 Sauce ist noch gut! Geniessen!

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, der Heinz-Mutterstadt, Pennsylvania,

Susan
Zitieren & Antworten

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
30.447 Beiträge (ø7,23/Tag)

Hallo zusammen!


Ich würde sie bedenkenlos essen!

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

fxtq

Mitglied seit 01.08.2008
206 Beiträge (ø0,06/Tag)

Nabend zusammen!
Die ist hundert pro noch essbar.
Ich mag nur ungern Lebensmittel wegschmeißen.
Sollte nur schnell aufgebraucht werden, wenn sie erst offen ist.
MfG Nel
Zitieren & Antworten

Marie38

Mitglied seit 13.11.2005
12.537 Beiträge (ø2,96/Tag)

Hallo,

bin jetzt vom Abendessen wieder retoure und da es Restle gab: da war u.a. auch eine Frühlingsrolle dabei, die nach Sweet Chilie Sauce verlangt hat.
Die ist schon seit Ewigkeiten offen, im Vorratssschrank und am 31.12.2011 "abgelaufen".
Schmeckt wie immer in den letzten Monaten.

Lg, Marie
Zitieren & Antworten

aloisia

Mitglied seit 30.08.2007
1.447 Beiträge (ø0,4/Tag)

kann Marie 38 nur zustimmen. hält sicher noch ein jahr . das mindesthaltbarkeitsdatum ist sehr knappbemessen um der Firma haftungen zu ersparen und ausserdem wird ja mehr verkauft, wenn die Leute alles gleich wegschmeissen.
bei den sachen die nach dem ablaufdatum nicht mehr koscher sind steht drauf: zu verbrauchen bis...
lg aloisia
Zitieren & Antworten

Der_Silberlöffel

Mitglied seit 31.10.2009
68 Beiträge (ø0,02/Tag)

Abend!
Sehe das genauso. Da das gute Stück ja noch verschlossen war, würde ich sagen, das reicht für die Saison noch (gut, bei mir hält so ne Sauce auch nur 2-3 Monate..)...
Zitieren & Antworten

morgaine0767

Mitglied seit 04.04.2005
13.684 Beiträge (ø3,07/Tag)

Hallo,
normalerweise kein Problem, meine Soßen sind oft drüber und ich merke das erst, wenn ich die leeren Flaschen entsorge.
lg
morgaine
Zitieren & Antworten

bienilein

Mitglied seit 30.08.2010
100 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

ich würde sie auch bedenkenlos essen. Das MHD ist ja auch nur relativ.
Im Moment futter ich auch eine Marmelade, die seit über einem Jahr abgelaufen ist. Sieht auch gut aus und schmeckt und bisher ist nichts passiert. Bin da schmerzfrei.

lg
bienilein
Zitieren & Antworten

anneliese60

Mitglied seit 06.05.2009
8.444 Beiträge (ø2,84/Tag)

Hallo,

@ Susan : Und wenn es keine Heinz ist ? BOOOIINNNGG....




Liebe Grüße
Anneliese Deutschland, Niedersachsen...Steinwurf von NL entfernt
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine