Grillsauce abgelaufen - noch essbar?

25.03.2012 18:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

playagrande

Mitglied seit 19.12.2006
1.009 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo,

Hätte mal eine Frage zu Grillsaucen, wie lange nach Ablauf des MHD sind sie noch haltbar? Ich spreche von einer Heinz 57er Sauce, die bis 01.12.2011 haltbar war. Sie war noch verschlossen. Im Moment gibt es ja diese riesigen Diskussionen über Lebensmittelverschwendung, ich habe die Sauce probiert, sie schmeckt noch genauso säuerlich wie immer.
Aber mal so generell, wie lange kann man solche Saucen noch essen?

LG Playagrande
 
25.03.2012 18:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38

Mitglied seit 13.11.2005
11.021 Beiträge (ø3,46/Tag)

Hallo,

sicher mindestens ein halbes Jahr länger, ich tendiere eher bis zu einem Jahr.
Und nach dem Jahr gilt auch: wenns gut aussieht und gut schmeckt, dann essen.

Ich mag gar nicht drüber nachdenken, wielange bei mir geöffnete Grillsaucen im Schrank stehen und die ich ohne Bedenken immer noch esse.

Lg, Marie
 
25.03.2012 19:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marzel14

Mitglied seit 28.03.2010
3.082 Beiträge (ø1,94/Tag)

Hallo,

da die Flasche verschlossen war und auch der Geschmack sich nicht verändert hat, wird sie wohl noch gut sein.

Ich bin sowieso der Meinung, dass Grillsaucen u.ä. so viel Zusatzstoffe und Haltbarmacher enthalten, dass sie noch mind. 6 Monate oder sogar länger in Ordnung sind. Kann es sein, dass die Grillsaucen von manchen Herstellern gerade mal 1 Grillsaison haltbar (laut MHD) sind bzw. sein sollen. Ich glaube, dass dies eine Strategie der Hersteller ist, um mehr Absatz zu haben, weil viele Menschen die Saucen (auch in verschlossenen Flaschen) im Herbst entsorgen, weil das MHD erreicht ist.


LG
marzel
 
25.03.2012 19:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trösen

Mitglied seit 23.12.2011
338 Beiträge (ø0,36/Tag)

moin moin.

wenn das meine sauce wäre: sie käme bedenkenlos auf den tisch bzw das fleisch.

lg Trösen
 
25.03.2012 19:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JD20140708

Mitglied seit 19.07.2006
20.817 Beiträge (ø7,1/Tag)

Hej - bis diese Saucen wirklich "schlecht" im Sinne von ungenießbar oder gar gesundheitsschädigend werden, dauert das ewig und drei Tage nach dem, übrigens völlig willkürlichen - aber im Sinne der Hersteller eher viel zu kurz als ein wenig zu lang kalkulierten - ominösen Mindesthaltbarkeitsdatum. Möglicherweise verliert die Sauce irgendwann im Laufe der Zeit ein wenig an Geschmack, aber essen kannst du sie vermutlich auch in zwei Jahren noch.





Glück Auf



Bernd


Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft
 
25.03.2012 19:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco

Mitglied seit 18.06.2010
10.085 Beiträge (ø6,71/Tag)

Der wievielte Thraed zum Thema MHD ist das eigentlich??¿¿

Und damit ich was zum Thema beitrage: Ja , noch essbar. (ohne Gewähr)

Saludos, Carco
 
25.03.2012 19:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007
8.795 Beiträge (ø3,25/Tag)

Hallo,

auch ich stimme 100 pro zu, ja, die Heinz 57 Sauce ist noch gut! Geniessen!

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, der Heinz-Mutterstadt, Pennsylvania,

Susan
 
25.03.2012 19:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
29.699 Beiträge (ø9,42/Tag)

Hallo zusammen!


Ich würde sie bedenkenlos essen!

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
 
25.03.2012 19:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fxtq

Mitglied seit 01.08.2008
206 Beiträge (ø0,09/Tag)

Nabend zusammen!
Die ist hundert pro noch essbar.
Ich mag nur ungern Lebensmittel wegschmeißen.
Sollte nur schnell aufgebraucht werden, wenn sie erst offen ist.
MfG Nel
 
25.03.2012 19:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38

Mitglied seit 13.11.2005
11.021 Beiträge (ø3,46/Tag)

Hallo,

bin jetzt vom Abendessen wieder retoure und da es Restle gab: da war u.a. auch eine Frühlingsrolle dabei, die nach Sweet Chilie Sauce verlangt hat.
Die ist schon seit Ewigkeiten offen, im Vorratssschrank und am 31.12.2011 "abgelaufen".
Schmeckt wie immer in den letzten Monaten.

Lg, Marie
 
25.03.2012 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloisia

Mitglied seit 30.08.2007
1.442 Beiträge (ø0,57/Tag)

kann Marie 38 nur zustimmen. hält sicher noch ein jahr . das mindesthaltbarkeitsdatum ist sehr knappbemessen um der Firma haftungen zu ersparen und ausserdem wird ja mehr verkauft, wenn die Leute alles gleich wegschmeissen.
bei den sachen die nach dem ablaufdatum nicht mehr koscher sind steht drauf: zu verbrauchen bis...
lg aloisia
 
25.03.2012 20:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Der_Silberlöffel

Mitglied seit 31.10.2009
68 Beiträge (ø0,04/Tag)

Abend!
Sehe das genauso. Da das gute Stück ja noch verschlossen war, würde ich sagen, das reicht für die Saison noch (gut, bei mir hält so ne Sauce auch nur 2-3 Monate..)...
 
25.03.2012 20:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767

Mitglied seit 04.04.2005
12.133 Beiträge (ø3,56/Tag)

Hallo,
normalerweise kein Problem, meine Soßen sind oft drüber und ich merke das erst, wenn ich die leeren Flaschen entsorge.
lg
morgaine
 
25.03.2012 20:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienilein

Mitglied seit 30.08.2010
83 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

ich würde sie auch bedenkenlos essen. Das MHD ist ja auch nur relativ.
Im Moment futter ich auch eine Marmelade, die seit über einem Jahr abgelaufen ist. Sieht auch gut aus und schmeckt und bisher ist nichts passiert. Bin da schmerzfrei.

lg
bienilein
 
25.03.2012 20:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60

Mitglied seit 06.05.2009
8.444 Beiträge (ø4,42/Tag)

Hallo,

@ Susan : Und wenn es keine Heinz ist ? BOOOIINNNGG....




Liebe Grüße
Anneliese Deutschland, Niedersachsen...Steinwurf von NL entfernt
 
25.03.2012 20:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JD20140708

Mitglied seit 19.07.2006
20.817 Beiträge (ø7,1/Tag)

Pfeil nach rechts Im Moment futter ich auch eine Marmelade, die seit über einem Jahr abgelaufen ist Pfeil nach links

Marmelade - gutes Stichwort.

Hat schon mal jemand Marmelade selber gemacht?

Vermutlich!

Hat sich bei selbstgemachter Marmelade schon mal irgendwer Gedanken über ein Mindesthaltbarkeitsdatum gemacht???

Vermutlich nicht!!!

Marmeladenglas aus dem Vorratskeller oder -schrank geholt, Glas auf, auf´s Bütterken gestrichen und feddich.......... YES MAN

Marmelade entweder schlecht - weil unsauber gearbeitet oder (so gut wie immer!!!) nach Jahren immer noch wunderbar!


Warum sollte das bei mit Chemikalien zum Haltbarmachen vollgestopfter Industrieware anders sein?




Nur mal so als Denkanstoß Na!
 
25.03.2012 20:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moura

Mitglied seit 16.08.2011
1.811 Beiträge (ø1,68/Tag)

Bei meinem Vater kommen auch geöffnete Grillsaucen weit nach dem Haltbarkeitsdatum noch auf den Tisch. Hat bisher immer geschmeckt und niemandem geschadet. Na!


Lg moura
 
25.03.2012 20:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007
8.795 Beiträge (ø3,25/Tag)

Anneliese - die 57 Sauce ist von Heinz, wie die TE schrieb.

Anderen Grillsaucen - nun die behandele ich genauso wie die Heinz 57 Saucen......

Ist noch Klaerungsbedarf von deiner Seite ? - nur zu, immer gern... freu mich immer ueber deine exakten postings...

Allerliebste Gruesse,

Susan
 
25.03.2012 20:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50

Mitglied seit 29.11.2006
11.356 Beiträge (ø4,06/Tag)

klebt das MHD-Datum ab, dann kann die Sosse das nicht lesen und weiß nicht wann sie schlecht werden soll Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen


Gruß Hubert
 
25.03.2012 20:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007
8.795 Beiträge (ø3,25/Tag)

ach ja, noch etwas vergessen - und ich verfahre auch genauso mit meinen selbstgemachten Grillsaucen und Ketchups...., so wie Bernd schon schreib ueber die Marmeladen...
 
25.03.2012 20:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60

Mitglied seit 06.05.2009
8.444 Beiträge (ø4,42/Tag)

Nee Susan...wir schmeißen auch Grillsaucen, deren Heimat nicht über dem großen Teich ist, nach Verfallsdatum nicht gleich weg.

@ Bernd.... YES MAN




Liebe Grüße
Anneliese Deutschland, Niedersachsen...Steinwurf von NL entfernt
 
25.03.2012 21:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007
8.795 Beiträge (ø3,25/Tag)

die Heinz 57 Sauce wird nicht in Pittsburgh, PA, hergestellt, Anneliese, muss dich enttaeuschen, hoechstwahrscheinlich wird diese Sauce in England oder auch Holland hergestellt. Aber egal, das ist ja auch meine Vorgehensweise, ich werfe ja auch diese Saucen nach MINDESTHALTBARKEITSDATUM nicht weg, nach Verfallsdatum - da muesste ich mal genauer schauen...

Allerliebste Gruesse,

Susan
 
25.03.2012 21:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60

Mitglied seit 06.05.2009
8.444 Beiträge (ø4,42/Tag)

Damit enttäuscht du mich nicht, Susan. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Eigentlich ist es mir eh egal wo die "Wiege" der Saucen ist, ob aus Pittsburgh, der Heinz-Mutterstadt ,oder hier gleich "umme Ecke"- was eigentlich ja sinnvoller wäre. Na!




Liebe Grüße
Anneliese Deutschland, Niedersachsen...Steinwurf von NL entfernt
 
25.03.2012 21:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007
8.795 Beiträge (ø3,25/Tag)

ja, Anneliese, das waere schon ggf. richtig, wenn dann Heinz ein Vorname in diesem Fall waere, und nicht der Nachname des Firmengruenders Henry John Heinz, der aus Deutschland nach Pittsburgh, Sharpsburg - Vorort von Pittsburgh - im 19. Jahrhundert ausgewandert ist und das Firmenimperium gruendete. Vieles hier in Pittsburgh erinnert noch heute an den Gruender... und wir Pittsburgher sind stolz auf Henry John Heinz... wie wir sagen : "it's a Burgh-thing"....

Allerherzlichste Gruesse,

Susan
 
25.03.2012 21:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60

Mitglied seit 06.05.2009
8.444 Beiträge (ø4,42/Tag)

Okay....ich liebe ja den ganz einfachen Tomatenketchup von eurem Heinzchen ! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen



Liebe Grüße
Anneliese Deutschland, Niedersachsen...Steinwurf von NL entfernt
 
25.03.2012 21:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kampfkuckuck

Mitglied seit 07.01.2011
614 Beiträge (ø0,47/Tag)

Einfach essen, ist sicher noch gut. Ich habe übrigens diese Woche eine Flasche selbstgemachtes Tomatenketchup aufgemacht, Herstellungsdatum September 2009. Schmeckt prima.
Gruß
Kiki
 
25.03.2012 21:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010
4.115 Beiträge (ø2,83/Tag)

Ich habe gestern eine verschlossene Grillsauce weggeworfen.MH war 07.2011. klar hätte man die noch testen können, aber mit dem unguten Gefühl versaue ich mir ungern das Essen, also habe ich sie lieber entsorgt.

Gruß der SchmackoFatz3
 
25.03.2012 21:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JD20140708

Mitglied seit 19.07.2006
20.817 Beiträge (ø7,1/Tag)

@SchmakoFatz3 - sorry, wenn ich das jetzt so hart sage, aber solche Leute wie dich liebt die Lebensmittelindustrie Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
 
25.03.2012 22:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010
4.115 Beiträge (ø2,83/Tag)

Hihi, da magst du Recht haben, aber bevor ich etwas esse, bei dem ich ein komisches Gefühl habe, entsorge ich es lieber. Und ich steh dazu. Das heißt aber nicht, das ich das mot allen Lebensmitteln so mache. Bei vielen Sachen erkennt man ja ob sie noch gut sind oder nicht. Lieber so, als mit Herpesblasen rum zu laufen, oder?!

Gruß der SchmackoFatz3
 
25.03.2012 22:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JD20140708

Mitglied seit 19.07.2006
20.817 Beiträge (ø7,1/Tag)

Ist ne reine Kopfsache - das kann man üben Na!

Eine ziemlich gute Hilfe beim Üben ist der Blick ins Portemonnaie YES MAN




Herzliches

Glück Auf
 
25.03.2012 22:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007
8.795 Beiträge (ø3,25/Tag)

Hallo,

nur mal so - Mindesthaltbarkeitsdatum ist nicht das Verfallsdatum, nach dem MHD-tag ist das Lebensmittel immer noch gut.... Verfallsdatum - das ist dann schon eine andere Geschichte...
 
25.03.2012 22:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JD20140708

Mitglied seit 19.07.2006
20.817 Beiträge (ø7,1/Tag)

Tja - du hast völlig Recht.

Leider hat hier die Lebensmittelindustrie dafür gesorgt, dass (nur leicht übertrieben gesagt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ) drei Tage vor dem MHD schon als quasi vergammelt gilt.

Und das krieg´ mal aus den Köppen wieder raus Verdammt nochmal - bin stocksauer
 
25.03.2012 22:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007
8.795 Beiträge (ø3,25/Tag)

war zu schnell - Mindesthaltbarkeit heisst ja, dass das Lebensmittel mindestens bis zu dem Datum haltbar ist - Verfallsdatum heisst ja, dass das Lebensmittel nach diesem Datum nicht mehr hergenommen werden soll...
 
25.03.2012 22:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue

Mitglied seit 22.10.2007
5.819 Beiträge (ø2,35/Tag)

Hallo!
Wenn wir das Thema schon mal wieder haben. Mein Schöfferhofer Grapefruit Weizen ist abgelaufen. Was denkt ihr, wie lange man es noch trinken kann?
LG
Sue
 
26.03.2012 05:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide

Mitglied seit 11.04.2009
2.318 Beiträge (ø1,2/Tag)

Hallo Suesue,

ein paar Monate extra kannst du dem Weizen schon geben.

Liebe Grüße

Helmut
 
26.03.2012 06:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Superjojo

Mitglied seit 26.03.2004
1.919 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo Sue,

ich würde nicht zu lange warten. Bei Bier habe ich festgestellt, dass es mit der Zeit schal wird. Wobei es da auch auf den Verschluss ankommt - mit Kronkorken hält sich die Kohlensäure länger als z.B. bei Bügelverschlüssen.

Gruß Johanna
 
26.03.2012 08:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010
4.115 Beiträge (ø2,83/Tag)

Hallo,

in meine Grillsauce war schon 8 Monate Achtung / Wichtig abgelaufen.

Gruß der SchmackoFatz3
 
26.03.2012 16:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robert_3

Mitglied seit 23.03.2011
988 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hey,
da hätte ich auch keinerlei Bedenken gehabt!!!!
Vor Jahren, als ich noch deutlichst weniger gekocht habe und noch viel K.....- oder M......-Packerlzeugs verwendet habe (was mir damals sehr gut schmeckte und heut überhaupft nicht mehr) fand ich mal Packungen die einige Monate und auch über ein Jahr abgelaufen waren. Da hatte ich bei K..... oder M..... angerufen und wurde mit einem Lebensmittelchemiker verbunden und der meinte, dass bis zu 6 Monate alles beim alten bleibt, von 6-12 Monate alles total unbedenklich bleibt, aber der Geschmack nachlassen kann. Ab einen Jahr würde er es entsorgen, meinte aber, er habe selber schon was verwendet, was deutlich drüber abgelaufen war. Und er lebt noch und hat auch keine Bauchschmerzen bekommen.
Natürlich wäre ich bei einer Soße dann schon vorsichtig, wenn diese offen ist, dass diese zeitnah verbraucht wird und immer schnell in den Kühlschrank wandert.
Es grüßt,
Robert
 
26.03.2012 17:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

playagrande

Mitglied seit 19.12.2006
1.009 Beiträge (ø0,36/Tag)

Okidoki,
Mal davon abgesehen, das es mir nicht explizit um "Heinz oder nicht Heinz" ging, das habe ich nur erwähnt um zu verdeutlichen, das die Sauce nr. 57 ohnehin sauer schmeckt, danke ich Euch für die Antworten.
Hätte ja sein können, das einer sagt " oh je, nee, lass mal, ich hab da mal....". Meinem Mann habe ich s noch nicht mal verraten, der hätte bestimmt plötzlich Magenkrämpfe oder so bekommen Na! , so hat es aber allen geschmeckt.... YES MAN
@Robert: danke für dein Post mit Knaggi Produkten, ich verwende die hin und wieder mal, wenn ich absolut keinen Plan habe, was ich kochen könnte und habe bisher die abgelaufenen auch immer entsorgt. Das werde ich in Zukunft auch nochmal überdenken.

Ciao
Playagrande
 
27.03.2012 06:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

playagrande

Mitglied seit 19.12.2006
1.009 Beiträge (ø0,36/Tag)

Nur noch mal eine kleine Anekdote, auch wenn es nix mit Grillsauce zu tun hat:
Habe vorhin meinen Kaffee mit Mo.... Mandelsirup aufpimpen wollen, die Sirupflasche war zwar schon offen, aber noch MHD 01.2014, aber als ich den Deckel abschraubte, machte es "pffff" und meine Nase hat jetzt diesen stechenden, sauren Geruch drin... Sicher nicht!
Nee nee, dat hab ich mal lieber ungekostet weg gekippt....

Ciao
Playagrande
 
27.03.2012 08:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andidrea22

Mitglied seit 31.08.2011
531 Beiträge (ø0,5/Tag)

Guten Morgen,

Ohweia .... wünsche dir trotzdem einen schönen Tag Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Andidrea
 
27.03.2012 09:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laryhla

Mitglied seit 20.11.2008
3.061 Beiträge (ø1,47/Tag)

Huhu,

habe am Wochenende eine schon angebrochene Knoblauchsoße aus dem Kühlschrank geholt, da wir zum ersten mal dieses Jahr grillen wollten. Mein Vater hatte die zu Sylvester beim Raclette gegessen und wollte sie bis zur "Grillsaison" aufheben,...

Er hat sich letztendlich von mir ohne Murren überreden lassen das Ding in die Mülltonne zu werfen HAR HAR HAR
Schon beim Öffnen hat die Flasche einen Geruch von Butetrsäure verströmt ... oh mir war sooo schlecht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Welt zusammengebrochen

LG
 
27.03.2012 09:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010
4.115 Beiträge (ø2,83/Tag)

Hallo,

bei angebrochenen Verpackungen ist das Md auch hinfällig.

Gruß der SchmackoFatz3
 
27.03.2012 09:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laryhla

Mitglied seit 20.11.2008
3.061 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hi,

ja das ist mir auch bewusst Na! Es ging nur darum, dass man sich eigentlich auf seine Seh-, Geruchs- bzw. Geschmacksnerven verlassen kann, wenn man wissen will, ob eine Grillsauce "noch gut ist" oder nicht.

LG
 
27.03.2012 10:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

playagrande

Mitglied seit 19.12.2006
1.009 Beiträge (ø0,36/Tag)

Außerdem muss man Sirup nicht zwingend im Kühlschrank aufbewaren...die anderen Flaschen, die in etwa gleich lang offen sind und im gleichen Schrank aufbewart werden, sind ja auch noch in Ordnung.
Bei Grillsauce im Kühlschrank hatte ich noch nie Probleme.
 
Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de