Erfahrungswerte mit Zedernholz
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2012 |
ich grill bisher nur Lachs auf nem Zedernholzbrett, da ich bei den Fischpreisen etwas schiss habe zu experimentieren. Habt ihr noch andere Erfahrungen mit dem Zedernholz Vielleicht auch Fleisch damit grillen Danke jetzt schon allen die Antworten |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2012 |
Hab bisher auch nur Fisch darauf zubereitet. Ich denke dafür ist es auch ausgelegt.
Würde aber auch gerne mal wissen ob man damit Fleisch grillen kann. Könnte mir etwa Hähnchen gut darauf vorstellen. Wie lange wässerst du das Brett vor dem grillen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2010 |
Ich habe Hähnchen und Jakosmuschen schon probiert, geht alles. Ausprobieren macht doch Spass, immer alles rauf aufs Brett.
30min Wässern reicht aus. 60 min geht auch, man wird aber keinen Unterschied schmecken. Ich könnte mich auch gut ein Schweinefilet auf der Planke vorstellen, vielleicht mit Wasabikruste überbacken.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab es auch ca. ne Stunde gewässert.
Werd es am We mal mit Whisky probieren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2012 |
Danke für eure Zeitangaben beim Wässern.
Mache auch im Schnitt immer so etwa 45 Minunten. Das mit dem Whiskey hat mir ein Bekannter letztens auch erzählt. Soll super schmecken Allerdings braucht man auch eine ganze Menge um das Brett komplett Wässern zu können. Würdet ihr eine Whiskey-Wasser-Mischung machen oder das Brett komplett in reinen Whiskey? |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich hab ne Schüssel, in die das Brett gerade reinpasst, somit kann ich den Whisky pur verwenden ohne zuviel zu benutzen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
So,
hab am So zum Frühstück den Grill "angeschmissen" und Lachsfilet ohne Haut auf Zedernholz mit Kräuter und Zucchinie gegrillt. Leider konnte ich die Methode mit Whiskey nicht machen, da er am Vorabend zum Opfer wurde. Hat aber trotzdem sehr, sehr lecker geschmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2007 |
Hallo!
Ich habe mir Zedernholzbretter aus den USA mitgebracht. Da sind Rezepte dabei mir Ribs und Steak. Scheint also zu gehen. Liebe Grüsse Gesine Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut. Johann Wolfgang von Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Hallo allerseits,
inspiriert durch diesen Thread habe ich mir jetzt auch Zedernholzbretter gekauft - sind diese auch für einen Gasgrill geeignet? Bzw. sollte man dann die Flamme kleiner drehen? Wir haben einen Weber-Gasgrill, viele Grüße weberin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @weberin,
ich hab auch nen Gasgrill und es klappt hervoragend. Viele Grüße su-chef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Hallo su-chef,
perfekt, dann teste ich das mal am Wochenende aus (auch wenn nicht wirklich Grillwetter angesagt ist), frohe Ostern allerseits weberin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2012 |
Es giebt doch die geschrederten Wiskeyfässer von Jack Daniels. Kann ich nur empfehlen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
zusammen,
@Aphovis, in diesem Thread geht es nicht um die Räucherchips sondern um Plakedgrillen. LG Babs der chefkoch.de ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2012 |
Oh. Jetzt wird mir einiges klar.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

zusammen,