Was grillt ihr im Winter?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
wir würden gerne am kommenden Wochenende ein kleines Wintergrillen veranstalten und bin am überlegen welche Gerichte und Beilagen am besten zu der Jahreszeit passen. Im Sommer gibts bei uns viel mediterran angehauchte Speisen. Von daher soll es jetzt zur kalten Jahreszeit etwas anderes sein. Also was gehört für Euch zu einem perfekten Wintergrillen dazu? Viele Grüße Tanja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
als Beilagen würde ich Bratkartoffeln, Kartoffelpü., Gratin oder so machen, auf jedenfall würde ich was warmes machen. Frischen gem. Salat, Butter und Brot. Vieleicht sogar ne Suppe, so hatten wir in Bremen im Winter gegrillt. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2011 |
hola,
maronen und äpfel. saludos medi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Hallo
Wir haben im Winter ein Lagerfeuer gemacht und Speckeier mit Zwiebeln gebruzelt, war richtig toll!!! Für die Kinder gab es "Steckenbrot". Lg Tourbiene ....DER WEG IST MEIN ZIEL.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2010 |
Hallo!
Wir grillen auch öfters im Winter. Besonders gut schmecken uns gegrillte Rinderrouladen. Die Rinderouladen klassisch füllen.(Senf, Salz, Pfeffer,Speck,Zwiebeln, Petersilie...) Dann aufrollen.Die Roulade in 3-4 Scheiben schneiden, die Scheiben auf Schaschlikspieße stecken, die Spieße in Schwenkbratengewürz und Öl einlegen, einen Tag durchziehen lassen, dann die Spieße grillen, aber nicht solange, damit sie schön saftig bleiben. LG Nine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2009 |
Hallo,
bei uns gibt es Weihnachten, Silvester und Neujahr ganz klassisch frische, grobe Bratwürstchen vom Holzkohlengrill, draußen im Brötchen aus der Hand und dazu Glühwein. Bei uns in der Nähe gibt es einen großen bekannten Wursthersteller, der immer Weihnachtsbratwürstchen anbietet, die man vorbestellt und dann am 23.12. abholen kann. Liebe Grüße Katzentiger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2008 |
Hallo,
hier muss für die Männer immer und zu allen Jahreszeiten Schwenkbraten auf den Grill. Ausser Stockbrot für die Kinder kann man auch kleinere Äpfel an den Stock stecken und gar braten. Die Schale des Apfel verbrennt dann schon mal aber die kann man dann ganz einfach von dem heissen, garen Apfel abpellen. Aber aufpassen, die Dinger werden höllisch heiss durch den Saft und Zuckergehalt. Lg, -Irene- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo!
Maronen und Kartoffeln aus der Glut, Fleisch wie im Sommer. Gerne Lamm, Huhn, Schwein. Oder Forelle Und auf dem kleinen Grill (ja, ich hab zwei, hehe) ne Feuerzangenbowle LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2007 |
Hi,
eigentlich grillen wir sommers wie winters das gesamte Repertoire hoch und runter, abhängig davon, worauf wir Lust haben, nicht von der Jahreszeit. Aber je nachdem, ob wir das Grillen als reine Zubereitungsart wählen (meist Kurzgebratenes, das ratzfatz fertig ist) oder aber den Grillvorgang zelebrieren wollen, eignen sich für letzteres in der Kälte eher größere Fleischstücke wie Beer Can Chicken, Puten- oder Rehkeule, etc. - finde ich zumindest. Mehr Kohle, länger Feuer, weniger Frostbeulen ;) LG, saar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2009 |
Hallo,
wir grillen gerne einen Braten am Spieß. Dazu gebratene Zwiebeln, Brot und Krautsalat. Bratäpfel sind auch sehr beliebt. LG Tingatinga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hallo, da ich erst im Sommer einen Weber-Kugelgrill gekauft habe und somit vor der ersten Wintergrillsaison stehe kommt für die gleiche Frage auf. Hatte geplant unterschiedlichste Würstelarten zu grillen. Kartoffelsalat u. weitere dazu, Leckeres Brot, vielleicht mit Knovi und Olivenöl aufgetragen und auch auf den Grill geschmissen. Dazu ein Weihnachtsbier und Glühwein. Fertig.
Grüße, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2010 |
Hallo zusammen,
wir planen ein Silvestergrillen in einer Grillhütte. Da wird es Berner Würstchen, Rinderhüftsteaks, Fleischspieße und Hackfackeln (vom Türken), Kartoffelspieße und Gemüsespieße geben. Vielleicht auch noch Forellen, aber das kommt darauf an wie die "beißen", sind die Forellen satt und wollen nicht anbeißen, dann fallen die aus. Wir finden Wintergrillen so endgeil. Das Bier wird nie warm und bei Hüttengrillen wird trotzdem keinem kalt. Grüsse Cargi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2010 |
Hallo,
bei uns wird immer einmal im Advent gegrillt. Allerdings ist das eher eine Stehparty mit Bekannten. Gegrillt werden nur Bratwürstl, die dann zu einer leckeren Bosna werden. Dazu einen riesigen Pott Glühwein oder Bier wer mag. LG Allegra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
NIX!!! Ich lebe ein bisschen nach dem Motto: "Alles zu seiner Zeit" Grillen gehört für mich in den Sommer! Ich esse auch kein Weihnachtsgebäck im August und fahre im Dezember nicht zum Badeurlaub |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2010 |
Hast schon ein wenig recht.
Deswegen gibts bei uns ja die Bratwürstl als Bosna und kein Steak mit Beilagen und Salat. Das wird sowieso schneller kalt als man schauen kann. LG Allegra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
Na Nix !
Ich trinke ja auch im Sommer keinen Glühwein. Ich genieße schon die Unterschiede der Jahreszeiten. Aber ich habe heute Ostereier bei Edek* gesehen. LG Toskana99 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2008 |
Hallo,
eigentlich würde ich auch ganz gerne mal im Winter grillen. Aber in unserer Verwandt- und Bekanntschaft gibts nur Frostbeulen und ich muß wahrscheinlich die ganze Zeit alleine draußen am Grill stehen. LG Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
es kommt ja auch auf den individuellen Geschmack beziehungsweise die Einstellung an. Für mich ist Grillen saisonunabhängig. Für meinen Liebsten auch. Seine Familie ditto. Meine Familie (mittlerweile LG, saar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Melli,
schlesische Weißwürste kenne ich leider nicht. Lässt man die normalerweise nur in heißem Wasser ziehen? Sind die roh oder schon gar und müssen nur warm werden? Bei letzterem sollte nichts dagegen sprechen. Wiener und Lyoner kann man ja auch auf den Grill werfen. Ob das allerdings bei deinen Würstchen auch lecker ist, müssen dann deine Geschmacksknospen entscheiden ;) Ich würde es einfach mal ausprobieren. LG, saar |
||||
|
|||||
|
|||||
Richtig saarlodri!
Ich bin ne Frostbeule. Für mich wär es eine Strafe! Aber mit genug Glühwein, könnte man mich für eine halbe Stunde überzeugen. LG Toskana99 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Toskana, wenn du den Glühwein mitbringst, übernehm ich dann den Rest der Grillwache
|
||||
|
|||||
|
|||||
Saar, 2 Flaschen stehen in der Küche !
Nicht selbst gekocht Freu mich auf das Fleisch! LG Toskana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na, dann feuer ich schon mal die Kohlen an *gggggggg*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2011 |
Hallo,
wir grillen gerne Sucuk (türkische Knobi-Wurst), scheckt lecker einfach in frische Brötchen und Salat dazu. LG, Mandamina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2009 |
Hallo,
also bei uns friert keiner. Der Braten dreht sich draußen am Spieß, und wir sitzen drinnen am Kaminfeuer. Schneeflocken? bei uns ? Dann könnte ich es sicher auch ein Stündchen draußen aushalten. (mit einem wärmenden Getränk natürlich) Lg Tingatinga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
Hallo zusammen,
man kann immer grillen!!! Wir bauen unseren grill auch im Winter auf, guckt euch eure russichen Nachbarn an. Die grillen mit ihren "Russen Gills" auch im Winter. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2010 |
Gestern habe ich einen Rinderbraten gegrillt. Als Beilage gabs einen gefüllten Weißkohl, im ganzen gegrillt. War echt super lecker. Heute hab ich im Grill zwei Forellen geräuchert. Wintergrillen ist immer gut.
Viele Grüße Christoph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
@ Christoph
Macht es Dir etwas aus, zu verraten, welchen Rinderbraten Du gegrillt hast und wie man einen gefüllten Weißkohl auf dem Grill zubereitet?? Ich denke, nicht nur ich wäre Dir dankbar. Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nö ist geheim
Scherz bei Seite. Der Braten war ein Stück aus der Keule. Gewürzt mit Dryrub bestend aus 3El Salz, 2Tl Rosmarien, 2Tl Knoblauch getr., 2 Tl Zwiebelpulver, 1 Tl Pfeffer. Grill auf 120 Grad bringen etwas Holzchips in die Glut und Braten indirekt grillen. Deckel zu und bis Kerntemperatur 70 Grad drauflassen. Das dauert ca 5-6 Stunden. Zwischendurch, also ca jede Stunde, den Braten befeuchten. Ich mach das gerne mit Apfelsaft in einer Sprüflasche. Der Braten bekommt so eine Spitzen Kruste und das Fleisch ist sehr zart und schmeckt intensiv nach Rindfleisch. Dünn aufschneiden und servieren bzw essen. Dazu passt warme BBQ Sauce oder geschmolzene Zwiebelbutter. gefülltes Weiskraut: Den Kopf mit dem Strunk nach oben auf einen Ring aus Alufolie stellen. Den Strunk großzügig entfernen und Füllen. Z.B mit: 2 Ziebeln klein aufschneiden und in Butter anrösten. 100 Gramm Bacon kleinschneiden und dazugeben. das ganze mit etwas BBQ Sauce mischen und in den Kohl füllen. Den ganzen Kohl mit Butter bestreichen und noch ca 50 Gramm Butter in Würfeln oben auf den Kopf legen. Bei ca 200 Grad im Grill garen. Braucht ca 1-1,5 Stunden. Wenn ger ger ist (mit einem Spieß testen) die verbrannten Blätter abnehmen und Servieren. Ich schneide den Kopf am Tisch in kleine Stücke, mische alles durch and verteile es in einer Servierschale. Passt super in die Jahreszeit und schmeck echt lecker. Die Gäste staunen immer wieder. Wenn Fragen da sind immer her damit Viele Grüße Christoph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo Christoph,
herzlichen Dank für die Rezepte, sie haben mich wirklich sehr interessiert, weil ich mir die Zubereitungsart nicht vorstellen konnte. Ich habe allerdings nicht die Absicht, mich bei Winterwetter 5 - 6 Sunden am Grill aufzuhalten, um dann draußen zu essen, was ich auch in warmer Umgebung drinnen bequemer haben könnte. Lieben Gruß vom Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab mich weder 5 Stunden draußen aufgehalten noch hab ich draußen gegessen. Mir gehts um die Zubereitungsart und um das Ergebnis, nicht ums draußen essen.
Gruß Christoph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2009 |
Hallo,
das Weißkraut klingt gut. Aber in dieser Jahreszeit draußen finde ich auch schwierig. Funktioniert das auch im Backofen mit Grillfunktion? Draußen mag ich momentan am liebsten Bratwurst im Brötchen. LG katzentiger |
||||
|
|||||
|
|||||
Geht nur im Grill!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Chrisonair, guten Morgen,
denke auch, dass das Ergebnis im Grill einfach perfekt ist. Ich habe einen Holzofen und da ginge es definitiv auch. Nur mußt Du ja dann zwei Kugelgrills haben, da Kraut und Fleisch unterschiedliche Temperaturen haben. Oder wie macht´s Du dies? Grüße, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2010 |
Bei uns wird auch im Winter nicht gegrillt, ich finde auch alles zu seiner Zeit. Fuer mich gehoert grillen und draussen essen zusammen ( nicht im stehen). Was ist den Bona? Jemand hat das weiter oben erwaehnt, mir ist das nicht bekannt.
Danke fur eine Aufklaerung. LG aus Maryland Christa |
||||
|
|||||
|
|||||
@Robert, ich habe das Glück einen Grillshop zu haben und teste alle Grills bevor ich sie in den Verkauf nehme auf Herz und Nieren durch. Deshalb habe ich immer mehrere Grills bei mir. Den Braten und das Kraut habe ich, wie du richtig bemerkt hast, in zwei Grills gemacht. Den Braten in einem Kohle-Kugelgrill und den Kohl in einem Gasgrill. Man kann die Temperaturen aber auch anpassen und beides in einem Grill machen. Mit 130 Grad braucht der Kohl hald länger und das Fleisch ist schneller fertig. Sollte aber ohne Probleme gehen.
Grüß Christoph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Hallo,
Christoph glaubst du der Braten funktioniert auch auf einem Gasgrill? wir haben einen Weber Q200 und überlegen gerade ob wir zu unserem nächsten Fest Ende Januar einen Braten auf dem Grill machen sollen. Dann bleibt der Backofen frei für andere Dinge. Bislang gab es eher die üblichen Verdächtigen wie Würstchen und Steaks oder auch mal eine Schweinelende in Speck. Nun sind wir uns nicht ganz sicher wie wir das mit einem Schweine- oder Rinderbraten handhaben sollen. viele Grüsse bassemoluff |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bassemoluff,
Auf Gasgrills kann man alles machen Gruß ChristopH |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christoph,
Danke für Dein Angebot, es ist tatsächlich so dass der Grill nur einen Brenner hat. Dachte wenn wir den Braten in die Mitte legen ist das auch wie indirekt, oder? Was meinst Du aber mit entkoppeln? Geht das in so einem Bratenkorb (den wir aber nicht haben Wir möchten gerne ca. 2 kg. Schweinebraten (Schulter oder Nacken) grillen und sind wir alle Tips dankbar. Schliesslich wollen wir dass unsere Gäste uns und unser Essen in guter Erinnerung behalten LG bassemoluff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
wir grillen so ziemlich dasselbe wie im Sommer, Bauchscheiben, Bratwürste, Spearibs, Hühnchen, Steak usw. Die Beilagen sind im Winter halt warm, wie Ofenkartoffeln, mal ein Gratin, warmer Bohnensalat oder Maiskolben. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
@bassemoluff
ich habe dir die Antworten ja schon als PM geschickt, stelle sie aber für alle hier nocheinmal ein. Bei den Weber Q Grills dient der Gussrost gleichzeitig als Hitzeverteiler und Flammschutz über den Brennern. Ohne Hilfsmittel ist da kein indirektes Grillen möglich da der Rost einfach zu heiß wird. Wenn man jetzt eine Bratenschale mit Rost auf den Gussrost stellt hat man eine indirekte Grillfläche(entkoppelt). In die Bratenschale einfach Flüssigkeit wie Bier,Wein oder ... einfüllen und los gehts. Viele Grüße Christoph |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend,
na wunderbar Christoph jetzt hab ich es kapiert und mit den richtigen Hilfsmitteln scheint das ja auch zu funktionieren. viele Grüsse und besten Dank bassemoluff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2012 |
Hessisch, einfach, gut ... Rippchen mit Kraut. Hab im Winter immer gern ein lecker gegriltes Stielrippchen, dazu Sauerkraut und Merettich, traumhaft....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2012 |
Hallo
Bei mir gehört zum perfekten Wintergrillen das Gleiche wie im Sommer, da mach ich keinen Unterschied. Grüße su-chef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2008 |
Also jetzt wär es mir definitiv zu kalt , um mich draußen beim Grill rumzudrücken---
Aber wenn's mich überkommt, gibt es türkische Sucuk, also diese kurzen, dicken Würstchen(Kunstdarm entfernen nicht vergessen!), die sind schön scharf und gut gewürzt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2012 |
Das stimmt, die sind lecker
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2012 |
Also wir haben letztens mal versucht etwas winterliche Stimmung in unseren Grillabend zu bringen und haben in meine Standardmarinade aus Olivenöl, Zitronensaft, Gewürzen, Knoblauch und Senf mit Lebkuchengewürz ergänzt und darin Schweinmedallions eingelegt.
War etwas ungewöhnlich, hat aber super geschmeckt. Kann ich jedem mal empfehlen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine