neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Flanksteak: super für den Grill

Vom 08.11.2011 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
hallo,
kennt jemand von euch eigentlich das "Flanksteak" zu Grillen?
Flank steak – aus dem unteren Rippenbereich, dem “Rinderlappen” unterhalb des Filets, 1,5 bis zwei Pfund schwer.
Sollte mariniert und nicht ganz durchgebraten werden. Quer zur Faser schneiden.

Das ist mit das beste Fleisch, was man grillen kann. Das Flanksteak wiegt ca. 900g, wird einige Stunden mariniert und dann auf dem ganz heißen Grill bei Mittelhitze pro Seite für ca. 6-8Min. gegrillt. im geschlossenen Grill. Das Fleisch sollte 54°C Kerntemperatur haben, dann ist es schön rosig. Danach in Alufolie einige Minuten ruhen lassen. Quer zur Faser dünn aufschneiden. Lecker!

Mein Mann schwärmt so davon und meint, es sei fast besser als ein Ribeye vom Grill....

Also, mal bei nächster Gelegenheit testen. Es lohnt sich.

Grüße von Karin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.11.2011 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.084 Beiträge (ø5,23/Tag)
Hallo

Ja, der Bauchlappen eines entsprechend geeigneten Rindes ist wirklich ein herrliches Stück Fleisch! Es ist etwas mehr zu beissen als "normale" Steaks, aber dafür extrem aromatisch. Ich kenne es vor allem aus Brasilien.
In Deutschland (Europa allgemein) wird das Stück allerdings meines Wissens nach vor allem Verwurstet, zu Hackfleisch oder Schmorfleisch (Gulasch, Rouladen usw.) verarbeitet.
Ich weiss nicht, ob es "hier" zu zäh ist für Steaks, und falls ja, was der Grund dafür ist.

Gruzz - Zinemin

Vom 09.11.2011 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
@ zinemin

ich glaube, wenn hier das Steak, wie du schreibst, zu zäh ist, dann liegt es ausschließlich daran, dass das Fleisch totgebraten wurde! Denn dann wird selbst das zarteste Fleisch zäh.

Grüße!

Vom 10.11.2011 01:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.084 Beiträge (ø5,23/Tag)
Danke KarinG für deine Offenheit, aber glaub mir, ich bin durchaus in der Lage ein Steak richtig zu braten! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: