Grill-Rost
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2011 |
mein Grill-Rost ist ca. 15 Jahre alt. Die glänzende Beschichtung weist mittlerweile einige kleine Löcher auf. Das eigentliche Metall ist zu sehen. Kann ich den Rost weiter Benutzen oder gibt es gesundheitliche Bedenken? Worauf muß ich bei einem evtl. Neukauf achten. Für Antworten recht herzlichen Dank und liebe Grüße aus der Pfalz |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Wieso ist Dein Rost beschichtet? Meins ist aus Edelstahl. Und uralt - und blitzeblank. Ist es Rost bei Dir? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Emmy - Ly,
der Rost sieht aus wie jeder Rost, den man in Baumärkten zu Selbstbau-Grills dazubekommt. Nur sind da jetzt kleine Löcher in der oberen Schicht und das Metall darunter ist zu sehen (ist dunkler und matt). Danke für Dein Interresse hemoal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Dann würde ich einfach mal bei Gelegenheit ein Grillrost aus Edelstahl kaufen. Dann hast Du solche Probleme nicht. Diese Stellen am Rost hätten mich ganz fix dazu gebracht. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die billigeren Roste im Baumarkt sind einfach aus verchromtem Eisen/Stahl. Was jetzt halt passieren kann ist, dass die Stellen, an denen der Chrom weg ist, anfangen zu rosten. Aber weder Chrom, noch Eisen oder Rost sind für den Menschen giftig. Kannst also bedenkenlos weiter drauf grillen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Was beim Neukauf für dich die richtige Wahl ist musst du selber entscheiden. Die billigen verchromten Roste halten normalerweise auch ein paar Jahre. Edelstahl hält meist wesentlich länger, solange man nicht zu grob damit umgeht oder mal die Drahtbürste zum Reinigen verwendet. Dann gibt es noch (emmailierte) Gussroste, die ähnlich sein, wie das was in der Bratwurstbude auf dem Gasgrill liegt. Find ich eigentlich die edelste Variante und man kriegt am ehesten so ein schönes Streifenmuster aufs Steak
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bender,
vielen Dank für Deine Erklärung. Hast mir sehr geholfen. Einen netten Tag noch hemoal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2011 |
Hello!
Also ich würde sehr abraten, mit so solchen Stäben zu grillieren! Kann Hautkrebs verursachen! Aehnlich wie eine Teflon-Pfanne. Liebe Grüsse LKG |
||||
|
|||||
|
|||||
Wo haste denn den Humbug her Choch??
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hallo,
hab dazu im Netz gefunden: Krebs bei Teflon Wenn man allerdings dies ließt Teflon kann´s einem schon mulmig werden. Bender, bin gespannt auf Deine Antwort dazu. Vor allem auf den zweiten Link. Einen schönen Tag wünscht, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
HI,
für ein gutes Branding verwende ich einen gußeisernen Rost. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
@Robert: Ob Teflon Krebs erzeugen kann will ich garnicht diskutieren, dazu gibt es zuviele widersprüchliche Studien. Aber da es meiens Wissens nach garkeine Grillroste mit Teflonbeschichtung gibt, bzw. diese Lösung hier noch garnicht angedeutet wurde, ist die Frage eigentlich absolut irrelevant ...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine