neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hühnerschenkel richtig grillen

Vom 17.10.2011 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voja Tellerwäscher

Mitglied seit 05.09.2011
28 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ich, als Anfänger in der Küche, habe versucht einen Hühnchenschenkel richtig zu grillen. Mein Ziel war natürlich das Fleisch in richtigem Garzustand zu erhalten, ebenso dazu auch eine schöne braune ( bräunliche ) Kruste der Haut zu erhalten. Ich ließ den Hühnerschenkel bei 200 Grad 40 Minuten im Backofengrill. Zuerst versuchte ich es mit mehrmaligem wenden auf der mittleren Stufe des Ofens dann folgte ein Versuch auf der höheren Stufe ohne wenden. Das Fleisch hatte beidemal genau den Garzustand wie ich es wollte. Nicht zu trocken und durch. Nur die Haut war eine Katastrophe. Die hatte auch nicht das kleinste Fleckchen braun. Sah eher aus als wäre der Schenkel nicht im Ofen gewesen. Wie schaffe ich es bei gleichem Garzustand eine schöne, leicht knusprige und bräunliche Haut dazu zu erhalten ?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.10.2011 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.899 Beiträge (ø8,55/Tag)
Hallo

für mich ist es völlig unverständlich wie du die Hähnchen bei 200 Grad nicht braun bekommen hast.
Meine sind nur bei 180 Grad im Ofen und werden braun.

Wie hast du die Hähnchen denn gewürzt?

Liebe Grüße Daina

Vom 17.10.2011 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voja Tellerwäscher

Mitglied seit 05.09.2011
28 Beiträge (ø0,11/Tag)
Gute Antwort und Frage, zuerst habe ich sie mariniert mit Ketchup/Honig/Knoblauch/Salz/Pfeffer. Gerade da hätte ich was knuspriges erwartet. War aber nicht so. Dann der 2. Versuch mit nichts. Da war die Haut noch viel labbriger. Sollte vielleicht noch erwähnen das es die Aldi-Schenkel waren.

Vom 17.10.2011 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Nimm mal ne Mischung aus Öl, Salz, Pfeffer, Paprika

Liebe Grüße Daina

Vom 17.10.2011 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich mache meine auch im Backofen auf 200 grad, Ober und Unterhitze, Oel, Salz, Paprika, Pfeffermischung drauf. Meistens auch so um die 40 min. ich steche mit einem Zahnstocher rein und wenn klare flüssigkeit raußkommt sind sie gut. Vieleicht geht dein Grill nicht.
Lg Ute

Vom 17.10.2011 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Und zu den Aldischenkeln.... ich hab ja nichts dagegen wenn man sparen möchte, aber wenn du Hähnchen mit Geschmack haben möchtest, dann hol dir ordentliche Hähnchenschenkel von glücklichen Hühnern, die schmecken dann auch nach Huhn.

Mit der Bräunung der Haut hat es jedoch nichts zutun

Liebe Grüße Daina

Vom 17.10.2011 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.596 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hallo

versuche es doch mal nach diesem Rezept ! Danach klappt es garantiert! Lachen

LG Juulee
\"\"

You have to go on and be crazy
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht!

Vom 17.10.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voja Tellerwäscher

Mitglied seit 05.09.2011
28 Beiträge (ø0,11/Tag)
Werde ich natürlich probieren. Du meinst also das hat unbedingt mit der richtigen Marinade zu tun um etwas knuspriges mit Farbe zu bekommen.

Vom 17.10.2011 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Natürlich... ohne Öl (Fett) ist es kaum möglich.

Versuch mal Pommes in Wasser zu frittieren, die werden auch nicht knusprig Na!

Liebe Grüße Daina

Vom 17.10.2011 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.596 Beiträge (ø3,98/Tag)
Gutes Hähnchenfleisch - gute Marinade - richtige Temperatur und Garzeit machen leckere Hähnchenschlegel aus !

Aber selbst bei "Aldi-Schenkeln" Na! dürfte es mit dem o.g. Rezept klappen!
Zwischendurch die Schenkel immer mal wieder mit der Marinade bepinseln hilft auch!

Juulee Lachen
\"\"

You have to go on and be crazy
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht!

Vom 17.10.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Klar klappts bei Aldi-Schenkeln.. nur schmecken die nicht nach Huhn sondern eher nach Wasser/nichts Lachen

Liebe Grüße Daina

Vom 24.10.2011 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robert_3  Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2011
569 Beiträge (ø1,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wenn´s bei der Ober- Unterhitze nicht reicht, dann die letzten Minuten nur noch die Grillfunktion auf 250° und schwups sind die Schenkerl braun!
Grüße,
Robert

Vom 25.10.2011 07:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voja Tellerwäscher

Mitglied seit 05.09.2011
28 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ja, war auch meine Meinung, ein bißchen hat der typische Geschmack gefehlt. da gehts wohl auch um Gewinnoptimierung mithilfe von Hormonen die das Wasser helfen zu speichern.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: