Guter Gasgrill für den Hausgebrauch!?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
möchte einen Gasgrill anschaffen für zuhause auf dem Balkon. Unser Kohlegrill darf da leider nicht und ich hätte gern auch eine Möglichkeit, ohne Völkerwanderung und anschließendes stundenlanges auskühlen lassen mal zu grillen. Also Gasgrill eben.... Ich suche ein gutes Produkt, muss/soll aber kein High End Gerät Weber 1000 Euro Teil sein. Dafür werden wir es nicht oft genug nutzen und das muss dann nicht sein. Es sollte kein Tischgrill, sondern ein selbst stehendes Gerät sein. Eine Haube ist wichtig, ich möchte die Möglichkeit haben, indirekt zu grillen. Größe sollte für 2-4 Personen auf einmal oder mehr in Schichten gut reichen. bei einem Kugelgrill hätte ich auf 47 oder 57cm Durchmesser getippt. Passt das!? Wenn der Grill die Höhe für ein Hähnchen oder mal einen gegrillten Gyrosbraten hat, auch gut. Preisfrage: Lavastein oder nicht!? Ich hab mir den Outdoorchef in der Ran-Variante und als City Gas angesehen. Ich mag Kugelgrills optisch gern Koenig Compact pro, habe ich aber (noch) keinen deutschen Händler gefunden, wäre der was!? Ich freue mich über Tipps von Euch! ESCH |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Weber und Outdoorchef sind schonmal eine gute Wahl, die werden hier sehr oft empfohlen. :)
Hier mal ein paar eventuell hilfreiche Threads: http://www.chefkoch.de/forum/2,21,582305/Weber-Q100-kann-ich-damit-unter-einer-Ueberdachung-grillen.html http://www.chefkoch.de/forum/2,21,577997/Lohnt-sich-der-Preis-fuer-einen-Weber-Grill.html http://www.chefkoch.de/forum/2,21,576635/Gartengrill-bzw-kleine-Outdoorkueche-gesucht-keine-Holzkohle.html http://www.chefkoch.de/forum/2,21,577237/Frage-zu-Gasgrill.html Wenn du aber nicht viel ausgeben willst, kauf dir eine gescheite gusseiserne Grillpfanne für ~100€. Kostet weniger, macht weniger arbeit und liefert das gleiche Ergebnis. :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hi,
Lavasteine würde ich nicht nehmen. google mal nach Grillsportverein, dort bekommst du gute Ratschläge. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Ihr Lieben,
merci vielmals! Glücklichesser, ich bin ein Holzkohlejünger. Gas ist für mich dem Umstand der Wohnsituation und der Bequemlichkeit des GÖGAs geschuldet. Nach einiger Recherche bin ich inzwischen davon ausgegangen, ich komme mit einem guten Grill und gewässerten Räucherchips auf etwas, das vergleichbar zum Kohlegrill ist, hin!? Wenn ich den Tipp mit der Pfanne lese (ich liebe Guss, hab nicht nur eine... ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, mit Gas oder Elektro hast du eine andere Hitze, aber in einer Grillpfanne mit entsprechender Oberfläche bekommst du fast das selbe Ergebnis. Das Grillgut wird zwar stellenweise durch den Kontakt zum Metall gebraten und nicht gegrillt, aber der Unterschied ist mMn verschwindend gering.
Wir hatten eine unbeschichtete Grillpfanne mit einer massiven Rauten-Oberfläche, die Rauten waren zum Grillgut hin abgerundet (fast spitz). Fand ich von den "Nicht-Kohle-Methoden" bisher am Besten. Das Grillgut sollte nur recht "trocken" sein, also nicht vor Marinade triefen - der Kram brennt sonst gerne mal in den "Ritzen" an, was dann beim Reinigen nichtmehr all zu viel Spaß macht. ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Ich habe einen Outdoorchef Porto 480. Das ist ein eher bescheidenes Model und auch relativ günstig, ich bin vollauf zufrieden damit. Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
P.S. Und das Ergebnis ist GANZ SICHER NICHT mit einer Grillpfanne zu vergleichen!
@Glücklichesser: Machst du auch ganze Hähnchen, Braten usw. in der Grillpfanne...? Das würde ich aber gerne sehen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh... den Part hatte ich tatsächlich überlesen. Sry...
Mein Beitrag bezieht sich also nur auf Steaks und anderen "Kleinkram" - aber auch indirekt mit Deckel gegeasgrillt. Wie es mit größeren Sachen aussieht, kann ich nicht sagen, habe ich noch nie probiert. Das könnte in der Tat anders aussehen... Aber nein, das würde ich nicht in der Grillpfanne machen, dafür gibts nen Backofen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
hallo,
wir haben einen Weber BabyQ100 Gasgrill. Superklasse, klein, handlich, reicht sowohl für 2 wie auch für 6 Leute. Dieser Grill ist zwar nicht ganz günstig, aber der absolute Mercedes unter den Gasgrills. Und man bekommt für alles Ersatzteile, falls mal was kaputt geht. Aufgeheizt ist er in knapp 10 Minuten. Da man immer mit Deckel grillt, kann man selbst im Winter bei Schnee grillen. Der Grill stammt ja aus den USA und die grillen bei jedem Wetter.... LG Karin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine