mein erstes pulled pork- ich bin hin und weg......
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
normalerweise treibe ich mich eher bei den motivtorten rum, aber manchmal braucht man auch eine andere herausforderung. pulled pork wollte ich schon seit jahren mal machen, aber mir fehlte immer die nötig hardware, was sich diese saison aber endlich geändert hat (froi wie ein schneekönig!!!):
6.30 uhr: 2 ganze schweinennacken, eine nacht mariniert und eine nacht gerubbt: links nur meersalz und pfeffer, rechts mit raichlins pp-rub
11.30 uhr: kt 58°C. temp im smoker immer zwischen 95 und 115 °C, die ersten 3 std +buchenholzrauch
21.00 uhr: nach einer gefühlt seeehr langen 2. plateauphase sind 90°C kt erreicht . zum glück hatte ich ein paar gegrillte kleinigkeiten für den ersten hunger auf dem alten grill......
na, das sieht doch vielversprechend aus. schöner räucherrand und läßt sich superleicht mit 2 gabeln "pullen" .
superzart und supersaftig. noch ordenlich duchmischen und rauf auf´s brötchen mit krautsalat und lekker sößchen......
das aroma war einfach toll!!! die lange wartezeti hat sich definitv gelohnt!! sonnige morgengrüße von sylvie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo sylvie,
schaut richtig gut aus! Das ganze in ein ordentliches Brötchen verpackt stelle ich mir hervorragend vor. Mal sehen, ob ich meinen "Grillmeister" davon überzeugen kann. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.10.2011 |
Hallo!
Schon lange beschäftige ich mich auch einmal PP zu dämpfen grillen oder räuchern. Im Grillforum habe ich es mir gar nicht getraut die "Profis" zu fragen. Einige Fragen: Rubb ???? Was ist es genau und was bewirkt es? Muss es überhaupt sein oder reicht Pfeffer und Salz? Wie wird das Feuer oder Glut so lange am Leben gehalten. Gehen auch Räucherspäne aus Buche? Das Ergebnis sieht total ansprechend aus und lockt mich, es endlich selber zu können. Danke fritz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo Sylvie,
sieht richtig super aus, da moechte man gleich bei dir vorbeigekommen sein zum Essen..... Ja, pulled pork ist immer wieder eine super koestliche Sache, essen wir auch unheimlich gern... auch mal mit BBQ Sauce darauf und dann ins Broetchen, herrlich... Liebe Gruesse aus Pittsburgh, PA, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo fritz,
rub - das sind Kraeuter und Gewuerze, mit denen man dann das Fleisch einreibt, danach kommt das eingeriebene Fleisch fuer 3-8 Stunden in den Kuehlschrank und wird zum Grillen dann 1 Stunde vorher wieder herausgenommen, damit es Raumtemperatur hat. Hier die Steven Raichlen's North Carolina Pulled Pork Rub - ich denke mal, dieses rub war auch auf dem Fleisch von Sylvie: 1 EL mildes Paprikapulver 2 TL brauner Zucker 1 1/2 TL scharfes Paprikapulver, Rosen- 1/2 TL Selleriesalz 1/2 TL Knoblauchsalz 1/2 TL Senfpulver, Ersatz: Senfkoerner, gemahlen 1/2 TL schwarzer Pfeffer 1/2 TL Zwiebelpulver 1/4 TL Salz Alle Zutaten zusammenmischen und das Fleisch damit einreiben....... ...und dann ab in den Kuehlschrank mit dem Fleisch... Dieses rub kann man aber naturlich auch fuer andere Gelegenheiten nehmen, nicht nur fuer pulled pork... Gutes Gelingen! Liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
heyho,
@ute zeig dem masater die foddos- wer kann dann noch wiederstehen? @fritz pulled pork dämpfen?? hmm- klingt seltsam...... um die temp zu halten, muß natürlich hin und wieder kohle nachgelegt werden- aber so selten wie möglich, damit man den deckel nicht so oft aufmachen muß. *Link vom Admin entfernt* Googlesuchtext --> pulled pork rezept findest du eine super anleitung auf deutsch. an der habe ich mich auch orientiert..... @susan danke für die erläuterung für fritz! sonnige grüße von sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2010 |
Schaut sehr lecker aus! Zeitlich hattest du aber eher Glück das es fertig geworden ist. Ich fange immer am Vortag um 22:00 an um am Folgetag abends zu essen. Hast du keine Ruhezeit nach dem grillen gemacht? Auf jeden Fall bekomme ich gleich Hunger wenn ich deine Bilder sehe
|
||||
|
|||||
|
|||||
heyho,
ja du hast recht. zeitlich war es echt sehr knapp. das erste haben die geier schon nach einer halben std ruhezeit zerlegt sonnige grüße von sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Boah, wat sieht dat gut aus!! Habe das dieses Jahr zum ersten Mal auf der Americana in Augsburg gegessen (in Brot mit Krautsalat) und war hin und weg *Neid*
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Guten Abend Sylvie,
echt super beschrieben, tolle Bilder und macht einem neidisch und hungrig! Wo hast Du denn die Hardware ergattert. Gibt´s solche Teile zum ausleihen??? Eine gute Nacht, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo sylvie,
das sieht wirklich großartig aus (sabber Wie gut, dass mein Mann gerade seinen selbstgebauten BBQ-Smoker nach langen Planungs- und Bauarbeiten endlich fertiggestellt hat! Bin hier gerade am rumschnüffeln für Ideen und stolper über Deinen Beitrag - der passt wie die Faust aufs Auge und wird bestimmt bald auch umgesetzt . LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
heyho,
danke schön!!! @robert das teil gab es bei citti im angebot- da hab ich zu geschlagen. normalerweise sind die billigeren ja so dünne blechteile, ich mein diese aus dem baumarkt oder so- aber der hier ist richtig robust und hält die hitze auch sehr gut. aber zum ausleihen gibt es die auch...... @cathy na, denn mal los....... strümische grüße von sylvie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine