Chicken and Rum, oder Karibikurlaub zu Hause
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
zusammen,
vor langer, langer Zeit waren mein Mann und ich in der Karibik auf den Inseln Barbados und Antiqua. Aber wir hatten nicht nur Musik sondern auch Rezepte mitgebracht die heute nach soo langer Zeit auf den heimischen Grill kamen. Dazu sang dann Harry Belafonte und Gapi, bis es ein riesen Gewitter gab und damit waren wir wieder zu Hause. Auf den Grill kamen: Hähnchen-Kebab von den niederländischen Antillen mit Erdnusssauce Zu diesem Rezept muss ich noch bemerken, wenn man das Rezept und die Bilder sieht denkt man an Satè. Ursprünglich kam das Rezept wohl mit den Holländern von Java nach Curacao. Daher findet mal in dem Rezept auch Kecap manis und Sambal Oelek das mit den Gewürzen der Karibik dann vermischt wurden. 2 Hähnchenschenkel 4 EL Kecap manis 1 EL Limettensaft 2 TL Ingwer, gerieben 1-2 TL Sambal Oelek 1 TL Kümmel, gemahlen ½ TL Kurkuma, gemahlen Für die Erdnuss- Sauce: 40 g Zwiebeln, gehackt 1 Zehe Knoblauch, zerdrückt 1 TL Sambal Oelek 200 g Erdnussbutter, cremig 4 EL Tamarindensaft 2 EL Kecap manis 2 EL Essig, weiß, oder mehr Die Hähnchenschenkel gut abwaschen und dann von den Knochen befreien. Das Hähnchenfleisch in Streifen schneiden. Aus Kecap manis, Limettensaft, Ingwer, Sambal Oelek, Kümmel und Kurkuma in einer Schüssel eine Marinade herstellen. Die Fleischstreifen hinein legen und gut umrühren. Das Fleisch zugedeckt im Kühlschrank 30 Min. marinieren lassen. In der Zwischenzeit die Sauce machen, dazu die Zwiebeln, Knoblauch und Sambal Oelek mit dem Stabmixer oder im Mörser zu einer cremigen Paste verarbeiten. Etwas Öl in einem kleinen Topf erhitzen und die Paste andünsten. Dann das Kecap manis, Tamarindensaft und Essig mit der Erdnussbutter dazu geben und verrühren. Die Sauce erwärmen und abschmecken. Die Fleischstreifen der Länge nach auf gewässerte Spieße schieben. Grill für direktes Grillen vorbereiten. Die Hähnchenspieße ca. 2-4 Min. grillen und mit der Zange wenden, bis sie gut durch sind und die Haut knusprig ist. Die boka dushi, wie sie in der Sprache der Einwohner genannt werden, mit Erdnuss Sauce servieren.
Hähnchen Kebab
Erdnusssauce
Dazu gab es Süsskartoffel Chips Dann hatten wir noch: Marinierte Hähnchenkeulen nach Yallahs-Art mit Höllenfeuersauce 2 Hähnchenkeulen 1 Bund Frühlingszwiebeln 2 Schalotten, grob gehackt 3 Knoblauchzehen, grob gehackt 1-2 Habanero-Chillis, entkernt 1 Tl Thymian, getrocknet 1,5 TL Salz, grobkörnig 1 TL Pfeffer, frisch gemahlen ½ TL Piment 4 EL Öl Die Hähnchenschenkel waschen dann gut abtrocknen und am Gelenk teilen. Die übrigen Zutaten in der Küchenmaschine zu einer cremigen Paste pürieren. Die Hähnchenteile in eine Auflaufschale legen und großzügig mit der Marinade bepinseln. Die Hühnerschenkelteile mindestens 4 Std. zugedeckt im Kühlschrank marinieren lassen, besser noch über Nacht. Die Hähnchenteile mehrmals wenden um sie gleichmäßig marinieren. Nun den Grill für direktes Grillen vorbereiten. Die Hähnchenteile abtropfen lassen und mit der Hautseite nach unten auf den geölten Rost legen und jede Seite ca10 Min. grillen, bis sie schön gebräunt und gar sind. Je nach Hitze kann es auch schneller oder langsamer grillen, das muss man ausprobieren. In der Zwischenzeit die Höllenfeuersaucezubereiten. 250 ml Weißweinessig 2 TL Grobes Meersalz 1-3 Habanero-Chillis, entkernt und quer in dünne Ringe schneiden ½ mittel große Zwiebel in dünne Scheiben schneiden Den Essig mit dem Meersalt in einer Schüssel mit den Chilliringen und den Zwiebelstreifen mischen. Die Sauce 1-2 Std. vor dem Servieren reifen lassen. Die Sauce hält in einem Schraubglas im Kühlschrank mehrere Tage.
Höllenfeuersauce
Hähnchenteile Dazu gab es noch Riesen Garnelen karibische Art
und als Dessert eine Pflaumentart „Heimweh“ mit Pflaumenkompott und Kokosnuss Eis. Pflaumentart „Heimweh“ 250 g Pflaumen, frisch oder TK aus eigener Ernte 1 EL Rum 1 TL Zucker 1 Vanilleschote 3 Blätter fertigen Blätterteig Die Pflaumen mit dem Zucker und der aufgeschlitzten Vanilleschote in einem kleinen Topf garen bis die Pflaumen bissfest sind. In die feuerfeste Backformen die abgekühlten Pflaumen ohne Saft legen und mit dem Blätterteig abdecken. Blätterteig gut mit geschmolzener Butter einpinseln und die formen auf einem Backblech bei 200 °C O-U Hitze backen, bis der Teig schön gebräunt ist. Die Tart abkühlen lassen, dann auf Teller stürzen und mit Eis belegen. Mit dem Rest Pflaumenkompott servieren. Kokosnuss Eis: 400 ml Kokosnussmilch 50 g Milchpulver 20 g Traubenzucker 20 g Invertzucker 1 TL Johannisbrotmehl 190 g Joghurt 10% 2 EL Kokosnusssirup 200 g Sahne 1 Limette davon nur die abgeriebenen Schale Kokosmilch mit Milchpulver, Traubenzucker, Invertzucker, Limettenabrieb und Johannisbrotmehl in einem kleinen Topf vermischen uns aufkochen lassen. Dann das Joghurt darunter rühren und noch einmal aufkochen lassen, dann den Sirup darunter rühren. Die Eisgrundmasse für mindestens 1 Std. im Kühlschrank auskühlen lassen. Sahne steif schlagen und unter die Masse heben. Alles für 20 Min. in den Tiefkühler stellen. Die Eismasse in einer Eismaschine zur gewünschten Konsistenz frieren lassen. Eis in Behälter füllen und Nachfrieren lassen. Da das Eis vor dem Servieren ca. 10 Min. aus dem Tiefkühler holen.
Und so ging unsere gedankliche Reise in ferne Länder wieder zu ende. Uns hat es sehr gut geschmeckt und vor allem sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von Euch eine Anregung dabei es nach zu machen. Ich würde mich jedenfalls über ein Feedback sehr freuen. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2011 |
ooohhh wow, ich glaub das hätte mir alles geschmeckt!
Erdnusssoße zu Hähnchen liebe ich, Garnelen auch und dann noch das Kokos-Eis.. hmmm lecker. Find ich eine schöne Idee und klingt nach toller Stimmung! |
||||
|
|||||
|
|||||
zusammen,
@moura, ja wir hatten sehr viel Spaß und eine tolle Stimmung. Die wir auch diesem Herren zu verdanken hatten
Es kam nicht nur zu den Garnelen, sondern auch in die Cola und war sooo lecker. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
*oh eiland in the sun...sing* Babs, das sieht mal wieder suuuuuuuuper lecker aus. Das hat zum heutigen Wetter wesentlich besser gepaßt als mein herbstliches Menü. Aber ich weiß schon, wohin ich beim nächsten gemeinsamen Grill-Event reisen möchte. LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
|
|||||
|
|||||
Neri,
ja, das hatte ich mich auch schon gedacht. Vermutlich wird es ja dieses Jahr nix mehr mit gemeinsamen Grillen, aber vielleicht haben wir nächstes Jahr etwas mehr Sommer, denn es gibt noch sooo viele tolle Sachen die man grillen kann. LG Babs der ____________________________________ ![]()
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

zusammen,