Ganze Ente im Kugelgrill ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2008 |
wir möchten morgen eine ganze Ente im Kugelgrill machen. Nimmt man den Drehspieß, oder besser die Bratenschale? Wir haben noch nie so ein großes Tier gegrillt? Weiss noch nicht genau, wie viel die Ente wiegt, aber ich denke so 3 kg. Wie lange müssen wir dann bei welcher Temperatur grillen. Wir werden ein Thermometer nehmen, um das ganze im Griff zu haben. Hat jemand ein gutes Rezept dafür? Sollte man die Haut anpieksen? BG Anita |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Anita,
wir haben zwar keinen Kugelgrill aber da Du was von einem Drehspieß geschrieben hast dachte ich mir, vielleicht ist das hier für Dich hilfreich. Jedenfalls kannst Du Dich etwas nach den Zeiten richten ein Thermometer brauchst Du da aber nicht für, wäre beim Drehen auch sehr hinderlich. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2011 |
hola, drehspieß wäre besser, dauert aber auch mehrere stunden,,,
saludos medi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2011 |
Eine Ente, etwa 3 kg würze ich einen Tag vorm Grillen mit wenig Salz und Pfeffer, öle das Tier und lasse es im Kühlschrank übernachten.
Am Grilltag nehme ich es etwa 5 - 6 Stunden vorher aus dem Kühlschrank, damit es annähernd bei Zimmertemperatur in die Kugel kommt. Indirekt mit viel Wasser in der Aluschale der Kugel, etwa 120 - 120 min grillen. Bei etwa 170 ° C Grilltemperatur und 2 - 3 maligen Wenden des Tieres wird es sicher gut. Eine halbe Stunde länger schadet eher nicht, sonder macht das Tier saftiger. Die Kerntemperatur zum Grillende etwa 85 - 90 ° C. uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
So wie uwebaer es beschrieben hat, passt es!
Hab ich auch schon mehrmals gemacht. Man kann das Geflügel auch ab und zu mit Salzwasser bepinseln, dann wird die Haut noch etwas knuspriger. Kannst mal in mein Fotoalbum vorbei schauen, auf der zweiten Seite. Da sind vier Bilder von einer meiner Enten drin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hallo,
Grillspieß ist ein tolles Showobjekt aber keinesfalls nötig! Grüße, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2011 |
Drehspieß beim Weber ist saugut und aber sauteuer.
uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Drum, Uwe, wenn man sich den Luxus gönnen möchte, gerne, aber wirklich NICHT nötig!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Anita,