Caveman`s Satè Spieß
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
zusammen,
Ich war mal wieder nicht da und was macht dann der ? Er schlaut sich mit Junior einen Satè Spieß aus.
Normalerweise sieht ein Satè so aus
Bei uns gabs heute dieses Kallieber
Nach langen Diskussionen und Probeauslegen waren die Bestandteile wie folgt: 400 g Rinderfilet 290 g Schweinefilet 1 große Zwiebel 4 große Champignons 1 mitl.große Spitzpaprika 1 Stück Zucchini Etwas Kräuterbutter, selbst gemacht Etwas Öl fürs Gemüse 2 cl Cognac zum Flambieren Alles wurde liebevoll auf den Spieß gesteckt und vor den mit Holzkohle gefüllten Korb gehängt. Motor angeschmissen und los gings. Das Fleisch und Gemüse wurde vom Weibchen gut mit Salz und Pfeffer bestreut und vom Caveman mit Kräuterbutter bestrichen. So drehte der Spieß ca. 20 Min. seine Runden bis Alles gar und das Fleisch perfekt war. Der Cognac wurde in einer Kelle vom Junior am Kohlekorb erwärmt und angezündet brennend über den Spieß gegeben.
Nun wurde das Fleisch und Gemüse aufgeteilt und mit Chilikartoffeln aus dem Ofen und den ersten eigenen Bohnen aus dem Garten verspeist.
Uns hat es trotz eiszeitlichen Temperaturen wieder viel Spaß gemacht. Vielleicht probiert es Jemand von Euch mal bei sommerlicheren Temperaturen aus und gibt und ein Feetback. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Babs,
mir tropft der Zahn und meinem Schatz auch. Dieses neue Rezept aus der Caveman-Küche gefällt mir persönlich sogar besser, als als das erste. LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huch,
zu früh auf "enter" geklickt Chilikartoffeln? Wie hast du die denn gemacht? LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Toll!!!
Da tropft auch mir trotz Restgrippe der Zahn und da würde auch ich zuschlagen, obwohl mir seit bald 2 Wochen kaum noch etwas schmeckt. Nur hier ist es zum Grillen definitiv zu kalt. Aber es soll ja nächste Woche besser werden, lassen wir uns überraschen.... LG und weiter so Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
zusammen,
@Neri, wir lieben diese Kartoffeln @ Blue, ja es soll besser werden, gerade kam nach einem sehr trüben Tag die Sonne raus. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für den Link @Babs. Das sind Kartoffeln, die sogar ich auf den Tisch bringen kann LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Sieht sehr lecker aus... und auch nicht so roh, wie das Steak.
Ich ritze das Gemüse an und streiche immer wieder Knobi-Kräuter-Butter drüber... himmlisch. Hätte ich jetzt auch Lust drauf. :D |
||||
|
|||||
|
|||||
zusammen,
@Neri, das kann ich nachvollziehen @Glücklichesser, wenn Dir das Steak zu roh ist, lass es halt länger auf der Kohle, wo ist da das Problem? LG Babs der ____________________________________ ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2010 |
Hallo Feuervogel,
Das sieht fantastisch aus. Auch die Grillstation im Bild läst mich von einer größeren Terrasse träumen. VIel, viel Spaß in der (hoffentlich)noch kommenden Griillzeit. - gilt natürlich für alle - LG DB |
||||
|
|||||
|
|||||
DB,
vielen Dank. Ja wir haben eine größere Dachterrasse. LG Babs der ____________________________________ ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Problem habe ich keins damit... soll jeder so machen, wie ers mag.
Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie jemand gerne ein absolut rohes Stück Fleisch essen kann. ;) Wenn man es 'well-done' haben will, muss das Stück dünner sein, weil es sonst ziemlich schwarz wird... btw: Hab grad nochmal geschaut, das Bild kam garnicht von dir, sondern von chica... und wie gesagt, das Teil sieht nichtmal 'rare' aus. |
||||
|
|||||
|
|||||
zusammen,
@Glücklichesser, na, well done war unser Steak auch nicht, sondern so wie wir es mögen englisch rare. Aber da verkohlt nichts wenn Du das Steak 2-2,5 Min. pro Seite auf der Kohle lässt. LG Babs der ____________________________________ ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Foto von Chica sah aber nicht nach "rare" aus, sondern nach "raw". ;)
Und es war schon ziemlich dunkel. Könnte aber auch am Bild liegen... Wenn es innen wirklich noch roh war, kriegt man das in der Dicke nicht well-done, ohne, dass es schwarz wird... Aber hier gehts ja auch um das 'Spießchen'... und solche kleinen Fleischstückchen esse ich auch gerne rare. :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2005 |
Hallo zusammen
Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie jemand gerne ein absolut rohes Stück Fleisch essen kann. ;) Und ich könnte nicht verstehen wenn jemand soooo ein leckeres Stück Fleisch durchbrät So verschieden sind die geschmäcker LG KEKSI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Eine Entrecote well-done, super, da kannst du das Geld für das schöne Stück gleich verbrennen! Glücklichesser, nun nölst du schon ne Weile an dem Steak auf meinem Bild rum, mach doch deins wie du magst, so einfach ist das! Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hallo,
ich muss jetzt doch mal fragen: warum "Saté"? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
poutine,
Satè heißt Spieß oder Spießchen. LG Babs der ____________________________________ ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Jaja, aber ohne Marinade, ohne Soße, ohne Holzspieße wirkt die Bezeichnung doch etwas bemüht. Klingt eher nach brochette flambée oder so, finde ich.
Oder, wie Du schreibst, einfach: "Kallieber". |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ chica: Man darf das doch mal ansprechen... oder sind wir hier in einem Gotteshaus, wo es nur ums Anbeten geht?
Und ich habe ja auch gesagt, dass es jeder so machen soll, wie er/sie will. Und ja, ich würde auch ein Entrecote well-done braten... Rare esse ich nur kleinere Stücke... so ca. "Spießchengröße". @ keksi: Wenn du mit durchbraten "totbarten" meinst, kann ich das auch nicht... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Klar darf man was ansprechen, aber nicht absprechen und zwar die Vorlieben Und well-done ist tot bei nem Entrcote - meine Meinung! Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh... moment.
Ich glaube, ich hab begrifftechnisch mal wieder ins Fettnäpfchen gegriffen... Wenn ich hier von "well done" spreche, meine ich 'medium', sprich: Innen noch schön rosa. Einmal falsch gelernt... |
||||
|
|||||
|
|||||
zusammen,
und so entstehen Streitereien. LG Babs der ____________________________________ ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
und ich hab mein Steak immer gerne medium rare.... mein lieber Mann gerne fast well done..... was etwas schwierig ist..... well done ist zu viel, medium zu wenig.... tja, so ist er halt, mein lieber Mann Liebe Gruesse, Susan, Pittsburgh, PA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2010 |
Hallo,
könnt ihr nicht einfach den köstlichen Anblick des Spießes genießen? Stellt euch einfach vor, das Fleisch wäre genau für euch auf den Punkt!!! Und dann träumen: beim nächsten Sonnenstrahl zauber ich mir/uns auch einen solchen Spieß -ob mit oder ohne Marinade-, jeder wie er will. NUR NICHT DURCH!!! LG DB |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

zusammen,
? Er schlaut sich mit Junior einen Satè Spieß aus.