Suche guten Grill auch zum Räuchern
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
ich suche für die Saison 2012 einen guten Grill der auch zum Räuchern geeignet ist. Die Suche beginnt so früh, da ich etwas für jahrelange Grillfreude suche. Angefreundet habe ich mich schon mit diversen Weber Modellen. Was möchte ich machen? Ich würde gerne mit Hilfe von indirekter Hitze, also BBQ, grillen sowie auch Räuchern (Schweinelachs oder Forellen), wobei sich die Häufigkeit des Räucherns auf drei bis fünf Male pro Jahr begrenzt. Für Grillen mit direkter Hitze haben wir beriets einen Baumarktüblichen Schwenkgrill. Der Grill an sich sollte leicht für den Winterschlaf verstaubar sein, also bitte kein Grill, der gemauert werden muss Was mich vor allem interessiert: Was sagt denn eure Praxiserfahrung zu den größeren Kugelgrill-Modellen? Vielen Dank für eure Hilfe beim Suchen eines neuen Sommerbegleiters |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Hier wegen recht häufig die Weber-Grills empfohlen... was hindert dich also daran, weiter mit deinem zu Grillen, bzw. dir einen großeren (zwecks Räuchern) zuzulegen? :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Ja, hier werden oft Weber-Grills empfohlen, das macht auch Sinn, wenn man die klammen Kassen von Johann Lafer füllen möchte.
Allerdings baut der "European Outdoor Chef (ODC) mindestens ebenso qualitativ gute Grills wie Weber mit besserer Funktionalität (Trichter fürs indirekte Grillen und Räuchern) und moderaterem Preis. Bei beiden sind die Metallhalbkugeln und der Grillrost emailliert! Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2011 |
Bei Weber sind nicht alle Roste emailiert, der ODC ist nicht der schlechteste und man hat effektiv mehr Fläche zum indirekten Grillen wie beim Weber.
Beim Räuchern bin ich mir nicht sicher ob man im endeffekt nicht mit einer 30 Euro Räuchertonne besser fährt als mit einem Kugelgrill. Aber ich hab auch schon im ODC geräuchert oder den Schweinebraten mit ein bisschen Rauch aromatisiert, das ging nach ein paar mal rumprobieren eigentlich ganz gut. Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2005 |
Ich werfe mal den Char-Grill Wrangler & BBQ Smoker ins Rennen. Wir besitzen den selber und gerade wenn man räuchern möchte halte ich diesen für gut geeignet. Nimmt man noch die Side-Firebox dazu hat man a) sehr gute Möglichkeiten auch für einige Leute indirekt zu grillen und b) auch ideale Räuchermöglichkeiten. Das ganze ist zwar nicht ganz preiswert aber bedenkt man das man mit einemWeber-kugelgrill auch extrem schnell die 200€ Marke knackt sind die ca. 250-300€ die man für den Wrangler investiert meiner Ansicht nach kein rausgeworfenes Geld.
Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Zum Räuchern: ich hab neben dem ODC auch einen kleinen Räucherofen, für ein paar Fische oder eine Entenbrust oder ein anderes Stück Fleisch sicher ideal und schnell mal angeworfen mit zwei kleinen Spiritusbrennern.
Im ODC würde ich eher ein Aluschälchen mit Räuchermehl auf die Glut stellen wenn ich zusätzlich zum Grillen etwas Rauchgeschmack am Grillgut möchte. Als reiner Räucherofen geht der sicher auch aber mit mehr Aufwand. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hey,
war erst kürzlich bei einem Grillkochkurs und dort haben wir in einem Weber-Kugelgrill geräuchert und es klappt gut! Wenn Du Dir die Weber-Grill-Bibel kaufst, findest Du ALLES rund um´s grillen für alle Grillarten. Bin auch erst dabei mich in das Buch einzulesen, aber es macht sicherlich sinn und man lernt mit der Zeit, dass es wirklich Spaß macht nicht nur der Flachbrettgriller (1 cm dicke Fleischstücke) zu sein, sonder auch Steak´s mit mind. 5 cm zu machen. Tipp: Mit einem Bindfaden aussen einmal wickeln und dann fällt es nicht auseinander und wird besser. Auch ein Kerntemperaturfühler ist hierfür eine wichtige Sache. Klar kann man einen extra Räucherofen kaufen, aber es geht auch so super! Viel Erfolg! Grüße, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
Erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Es wird nun wohl auf einen Kugelgrill hinauslaufen. Und danke Robert für die Tipps für die dicken Fleischscheiben. Ich hab mir mit nem Kollgen beim Neujahrsessen ein 850 gr Steak im The Bird *Link vom Admin entfernt * hier in Berlin geteilt. Wer mal in der Gegend ist, der Laden ist zu Empfehlen. "Gut durch" wird aus Überzeugung nicht serviert! Das Steak war genauso hoch, wie breit und extrem köstlich. Nun gibts bei uns Steak auf Maß vom Fleischer und dann lieber ein paar Veggietage davor, als Supermarktscheibchen. Sobald ich nen Grill hab, schreib ich mal, welcher es nun definitiv geworden ist. Wer noch Tipps zum Kauf hat, immer her damit! Viele Grüße DasLau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2010 |
Hallo DasLau,
Ich kann dir auch auf jeden Fall die ODC´s empfehlen. Im Kohlebereich würde ich da immer auf einen Rover verweisen. Der hat Deckelschanier und einen stabilen Unterbau. Im indirekten Bereich sind die Grills nicht zu schlagen. Natürlich gibts noch andere gute Grills die ich dir empfehlen kann. Es wäre interessant in welcher Preisklasse du dich bewegen möchtest. Gruß Christoph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2006 |
Ist Deine Entscheidung schon gefallen?
Ich denke mit einem Smoker kannst Du nichts falsch machen. Das ist wirklich eine eierlegende Wollmilchsau. Ich kann den von den BBQ-Scouts empfehlen. Wenn ein Keramikgrill für Dich in Frage kommt, kannst Du gerne bei mir in Pankow das BigGreenEgg small anschauen kommen. Ich erklär Dir das Teil. Nein, ich bin weder Grillhändler noch bekomme ich Provisionen |
||||
|
|||||
|
|||||
Den ODC Rover 570 gibt's auch ohne Scharnier, dafür hat er eine Deckelhalterung, welchen man nimmt ist Geschmackssache.
Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2010 |
Genau. Nur dann heißt er Easy Charcoal und hat auch einen klein wenig abgedeckten Unterbau
Gruß Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hallo DasLau,
schon ´ne Entscheidung gefallen? Grüße, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2010 |
@Das Lau
Sorry etwas spät aber doch Ich habe einen 57cm Weber Kugelgrill (Kohle) dazu den Rossteinsatz den Wok und anderes Zubehör und kann Dir sagen der ist echt spitze LG Mari |
||||
|
|||||
|
|||||
Und es ist .... spannung... ein Kinderzimmer geworden!
Tja ich kann darin zwar keine Speisen bereiten, aber unser kleines Töchterchen hat ja noch ein bischen Zeit bis zumersten Steak. Und so wurde die Grillsuche wegen aktiver Familienvergrößerung verschoben. Es wird in den kommenden wochen aber wohl ein Kugelgrill von Weber oder aber (mein Favorit) ein Smoker werden. Ich kann es kaum erwarten! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine