neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Spanferkelkeule auf dem Drehspieß

Vom 03.07.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.695 Beiträge (ø3,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"zusammen,

es wird ja öfters hier nach Rezepten oder Tipps für eine Spanferkelkeule gefragt. Daher dachte ich mir ich stelle mal ein paar Bilder von der heutigen Grillaktion hier ein.

\"\"
Die Keule 1,6 kg schwert 30 Min. vorgekocht und mit einer Mischung aus Kümmel, Fenchel, grobem Meersalz, Pfefferkörnern und Majoran, alles im Mörser zerstoßen, gewürzt.

\"\"
Nach 2 Std. und einer Kerntemperatur von 73°C. Die Schwarte wurde noch etwas krosser mit sehr nahe stehendem Kohlekorb gegrillt. Wo die Hitze nicht so hin kam wurde mit einem Bunsenbrenner nachgearbeitet.

\"\"
die Schwarte wurde liebevoll mit Doppelbock dunkel besprüht. Dazu diente ein umfunktionierter Essigsprüher.

\"\"
Dazu geb es Laugenstangen und Krautsalat und natürlich ein zünftiges Klosterbier.

Ich hoffe Euch damit einen Anreiz zum Nachgrillen gegeben zu haben, falls noch Fragen sind stehe ich gerne so weit ich kann mit Antworten zur Verfügung.

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.07.2011 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

breze  Küchenjunge

Mitglied seit 24.06.2008
65 Beiträge (ø0,05/Tag)
Servus Babs,

Deine Fotoserien sind wirklich super, danke

Liebe Grüße
Werner

Eigentlich bin ich ganz anders – ich komme nur nicht dazu. (Ödön von Horváth)

Vom 03.07.2011 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy01969  Hendlgriller

Mitglied seit 08.04.2009
428 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Babs,

danke für die Anregung, ich glaube mein Grill sieht demnächst mal was anderes wie Spießbraten Lächeln

Gruß
Ted

Vom 04.07.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
\"\"zusammen,

Danke.

@Ted,

würde mich dann über ein Feedback sehr freuen.

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 04.07.2011 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grillkugel Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.06.2011
83 Beiträge (ø0,23/Tag)
Tolle Keule, da bekomme ich sofort Hunger. Na!

Warum vor kochen, in den letzten Jahren habe ich die Spanferkel auch nicht mehr vor gekocht.

Dafür dürfen sie ein wenig länger auf dem Grill drehen, aber der Geschmack ist noch intensiver und ein Ticken besser.

Deshalb habe ich auch vor in der Kugel die Spanferkelkeule zu garen.

Einen Glückwunsch für die herrlichen Bilder und das Rezept, danke.

peter

Vom 04.07.2011 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
\"\"zusammen,

@Peter,

ich hatte vorgekocht damit die Schwarte schön weich ist und dann auf knuspern kann. Mach ich bei Schweinebauch und Haxe auch so. Genau so wie bei einem Schweinebraten mit Schwarte.

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

Vom 18.09.2011 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy01969  Hendlgriller

Mitglied seit 08.04.2009
428 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Babs,

da Du ja auch einen Vertikalgrill hast, hast Du schon mal Hähnchen vom Spieß gemacht?
Das haben wir nämlich letzte Woche gemacht - ich kann es nur empfehlen wo bleibt das ...

Gruß
Ted

Vom 19.09.2011 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
\"\"Ted,

natürlich, wir essen nur noch Hähnchen vom Grill also nur im Sommer.

\"\"

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

Vom 19.09.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy01969  Hendlgriller

Mitglied seit 08.04.2009
428 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Babs,

sieht auch sehr lecker aus.
Wenn Du magst, dann schau mal hier mein Ergebnis Lächeln

Mal neugierig gefragt, wie lange läßt Du Hähnchen hängen und bei welchem Spießabstand von der Kohle?

Gruß
Ted

Vom 19.09.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
\"\"Ted,

meist so ca. 2 Std. bei wechselndem Abstand erst ziemlich weit weg und dann näher wir können den Kohlekorb verschieben.

Deine leckeres Hinkel habe ich schon bewundert.

Am Freitag haben wir den Ida Obersteiner Spießbraten gemacht.

\"\"

\"\"

Dazu gab es Kraut - und Rettichsalat wo bleibt das ...

LG Babs der

\"\"

\"\"\"\"

Vom 19.09.2011 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy01969  Hendlgriller

Mitglied seit 08.04.2009
428 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Babs,

gute Idee, ich glaube meinen Spießbraten muss ich auch mal wieder machen wo bleibt das ...

Ich hatte die beiden Hähnchen ca. 1,5 Stunden drauf, bei gleichem Abstand, bzw. ich glaube ich hatte es zwischendrin mal etwas näher rangeschoben.

Gruß
Ted

Vom 20.09.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.793 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo!

Ihr könnt einem aber hier Hunger machen, da tropft einem ja der Zahn wenn man das sieht!

Leider hat unser Grill keine Spießvorrichtung, gerne würde ich alles nachbacken!

Jedenfalls toll, diese Bilder mal sehn zu können!

LG Blue

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: