Deutsche EU-Hilfe für Griechenland
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
zusammen,
heute haben wir mal einen Ausflug nach Griechenland gemacht und Italiamanns leckern Gyrosbraten auf dem Drehspieß gegrillt.
gut verschürt
es kann los gehen
nach einer Stunde
nach zwei Stunden
fertig
Angeschnitten dazu gab es gefülltes griechisches Brot allerdings als Brötchen, Weißkrautsalat, Tsatsiki, gefüllte Weinblätter und Zucchini Krapfen.
So kam es auf den Teller. Und hier noch das Rezept für die Zucchini Krapfen. Zucchini – Krapfen Kolokíthákia keftédes Zutaten für 4 Portionen 300 g Zucchini, fest, jung Salz 1 mittelgroße weiße Zwiebel 4 Zwiebäcke, ersatzweise Semmelbröseln 50 g Kefalotiri-Käse gerieben, ersatzweise Emmentaler 2 Eier ½ Bund Petersilie, glatt 1 Zweig frische Minze, oder ½ TL getrocknete Minze Weißer Pfeffer, frisch gemahlen Öl zum Fritieren Zucchini waschen, Stiel – und Blütenansätze abschneiden. Die Zucchini auf einer feinen Küchenreibe raspeln, mit 1 TL Salz bestreuen mischen und ca. 10 Min. ziehen lassen, in einem Sieb abtropfen lassen. Inzwischen die Zwiebel schälen, fein reiben und mit den Zucchini im Sieb ausdrücken, dann in einer Schüssel mischen. Vom Zwieback die dunkle Kruste abschneiden, den hellen Teil im Blitzhacker oder mit der Nudelrolle und einer Plastiktüte zu Paniermehl verarbeiten und mit dem geriebenen Käse zu den Zucchini geben. Eigelb und Eiweiß trennen. Kräuter abwaschen und trocken schleudern, fein hacken und mit dem Eigelb zu den Zucchini geben. Den Teig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und unter den Teig heben. Das Öl in einem Fritiertopf oder einer Pfanne mit hohem Rand sehr heiß werden lassen. Es ist heiß genug wenn an einem hineingehaltenen Holzstäbchen Blasen aufsteigen. Vorsicht Spritzgefahr! Mit einem Teelöffeln Nocken abstechen und mit einem zweiten Löffel diese vorsichtig in das heiße Fett schieben. Die Krapfen goldbraun ausbacken, dann auf Küchenkrepp gut entfetten und servieren.
Jamas
Uns hat es wieder Spaß gemacht und ich hoffe es ist eventuell eine Anregung für die nächste Grillparty. Über ein Feedback freue ich mich wie immer. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2009 |
Mhh leckeeerrr!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2009 |
Hallo Babs,
aber das war doch mein Auftrag von Italiman.... Den wollte ich doch auf meinem Vertikalgrill mal ausprobieren - aber jetzt bist Du mir zuvor gekommen Und er sieht lecker aus! In welchem Abstand zur Glut und wie lange hattest Du ihn hängen? Gruß Ted |
||||
|
|||||
|
|||||
zusammen,
@Teddy, ja sorry, aber ich hatte ja im Thread geschrieben, dass er demnächst auf den Spieß kommt. Wir hatten den Braten recht weit weg von der Glut und in der Halbzeit noch mal Holzkohle nach gelegt. Insgesamt hat der Braten 2 Stunden seine Runden gedreht. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
HI das zeigt wieder das viele in Deutschland doch an die Griechen denken.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
zusammen,
@Italia, danke war auch wieder sehr lecker. Das ist wirklich ein Super Braten, aber wie immer war es viel zu wenig, wir wollten eigentlich heute noch davon essen. Allerdings etwas trockener als im Ofen in einer Auflaufform gegart, aber immer noch saftig, nicht dass Ihr mich falsch versteht, halt so wie bei den Griechen die einen Gyrosspieß haben. LG Babs der ____________________________________ ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
HI ich hatte auch nur einmal das Glück das etwas über war. Das habe ich dann Portionsweise eingefroren, und in der Pfanne mit Reis gebraten(wenns mal schnell gehen musste). Aber eben nur ein mal.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hm, das schaut ja super lecker aus, da bekommt frau ja direkt
Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Wow @ Babs,
das sieht mal wieder super lecker aus. Es ist immer wieder schön, deine Ideen hier zu sehen. Kein Wunder, daß deine Gäste mal wieder nichts übrig gelassen haben... verfressenes Volk, verfressenes LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
|
|||||
|
|||||
zusammen,
@Neri, Du irrst, den Braten haben wir ganz alleine vernichtet, bis auf einen wünzgen Rest nicht der Rede wert. LG Babs der ____________________________________ ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Huhu Babs,
darf ich das nächste mal zu Essen vorbei kommen. Ich bring auch gerne den Ouzo mit..... Das sihet einfach zu legger aus... LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
|
|||||
|
|||||
zusammen,
@Vini, gerne wenn Du in meiner Nähe wohnst. LG Babs der ____________________________________ ![]()
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

zusammen,