Fiesta Mexicana in Oaxaca
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
zusammen,
am Sonntag waren wir wieder gedanklich in Mexico. Dieses Mal gab es Rindfleisch nach Oaxaca und Schweinerippchen. Schweinerippchen nach Oaxaca Art 2 Speer Schweinerippchen 1 EL Thymian, getrocknet 1 EL Majoran, getrocknet 1 EL Oregano, getrocknet 6 Zehen Knoblauch 1 St. Zimtstange, ca, 1,5 cm lang, ersatzweise 0,5 TL Zimtpulver 2 St. Pimentperlen 2 St. Nelken 60 ml Essig, weiß (Balsamico) 3 EL Wasser, nach bedarf Knoblauch, Thymian, Majoran, Oregano, Zimt und Nelken in einem Mörser oder einer Küchenmaschine mit dem Essig zu einer Paste verarbeiten. Je nach Konsistenz noch etwas Wasser hinzufügen. Von den Rippchen die dünne Haut an den hinteren Knocken entferne damit sich die Rippchen beim Grillen nicht zusammen ziehen. Die Rippchen von allen Seiten mit der Würzpaste einreiben und in einer Auflaufform zu gedeckt im Kühlschrank 8-24 Std. marinieren lassen. Den Grill für direktes Grillen vorbereiten. Von den Rippchen die Gewürzpaste etwas abkratzen da sie leicht verbrennt und auch zu intensiv wird. Die Rippchen mit großem Abstand zur Glut auf den geölten Rostlegen und langsam ca. 20-30 Min. Von beiden Seiten grillen. Wer einen Kugelgrill hat kann die Rippchen auch indirekt ca. 40Min. grillen.
Die Rippchen waren übrigens unser Abendbrot das ich mit noch einem Teller Nachos und viel Käse ergänzt hatte. Ich hoffe ich habe Euch hiermit wieder eine Anregung für einen weiteren Grillabend gegeben über ein Feedback würde ich mich auch freuen. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo Babs,
Das sieht mal wieder super lecker aus. Wenn man all deine Ideen nachmachen möchte, reicht die gesamte Grill-Saison ja kaum aus. LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
|
|||||
|
|||||
zusammen,
@Neri, wir grillen in letzter Zeit sehr viel und da braucht man schon einiges an Rezepten damit es nicht langweilig wird. Wir wollen ja nicht immer nur Steaks, Nacken und Bratwurst. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Hallo Babs,
jamjam...kannst Du das nächste mal gleich die doppelte menge machen ? Ich komm dann gerne zum futtern vorbei. leckere Rippchen mit nachos und Käsedip....sabber! Das wird doch gleich mal gespeichert. LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
|
|||||
|
|||||
zusammen,
@Vini, ja mach ich LG Babs der ____________________________________ ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2011 |
Die Rippchen werde ich unbedingt im Weber indirekt grillen.
Das Rezept gefällt mir sehr gut, auch der Hinweis auf das Entfernen der Marinade ist hilfreich. Wir sind noch Kugelgrillanfänger, deshalb sauge ich solche Tipps gerne auf. peter |
||||
|
|||||
|
|||||
zusammen,
@Peter, dann wünsche ich Dir gutes Gelingen und hoffe auf ein Feedback von Dir. LG Babs der ____________________________________ ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2011 |
In einem anderen Forum habe ich folgenden Tipp gelesen und auch schon mit Erfolg praktiziert.
Zum Grillbeginn in die Glut Räuchermehl geben, welches zuvor einige Stunden in Wasser einweicht wurde. Die Rippchen bekommen dadurch eine leichte Rauchnote. peter |
||||
|
|||||
|
|||||
zusammen,
@Peter, ja das kannst Du machen wenn Du eine Kugel oder Lock hast. Wir haben einen offenen Grill ohne Deckel haben aber auch schon geräuchert.
Dazu hatten wir Buchenäste klein geschnitten und in Wasser gelegt. Dann zwischen die Holzkohle in den Anzündekamien gelegt und so ein schönen Holzaroma bekommen. zum Nachlesen hier klicken LG Babs der ____________________________________ ![]()
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

zusammen,