Metallglocke "Peka" (aus Kroatien) gesucht

16.04.2011 20:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiburzi

Mitglied seit 14.07.2004
1.722 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Metallglocke oder einem kompletten Set mit dazu passender flacher Eisenschale, mit dem man Fleisch usw unter der Glocke in der Glut zubereiten kann.
Das gibt es oft in kroatischen Restaurants, die Glocke ist fast komplett mit Glut bedeckt und darunter brutzelt das Fleisch usw und ist anschließend so zart, das man es mit den Ohrläppchen kauen könnte - die Teile heißen wohl "Peka" und da es sie auch in vielen Privathäusern in Kroatien gibt, muss es sie wohl zu kaufen geben. Die Frage ist nur, ob es die auch in D gibt?
Und: hat jemand eventuell schon damit etwas zubereitet bzw weiß eine Alternative? Vielen Dank

16.04.2011 21:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*

Mitglied seit 26.11.2000
21.909 Beiträge (ø4,47/Tag)

""Die Frage ist nur, ob es die auch in D gibt?""

Sieht so aus, tiburzi - zumindest einen .. plamen-kamine.de/produkte/garten/ .. Lieferanten habe ich ausfindig gemacht, siehe letztes Bild -- allerdings braucht man dazu wohl eine Menge Glut?!!

Alternativ habe ich in einschlägigen kroatischen Foren auch gelesen, dass das auch mit einem ´Römertopf´ ähnlich funktionieren soll.... schließlich war der Deckel dieser `Peka´ ursprünglich aus Ton.

hannnesgrüssle

16.04.2011 21:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiburzi

Mitglied seit 14.07.2004
1.722 Beiträge (ø0,48/Tag)

Mööönsch, Hannes, Du bist ne Wucht!!!
Vielen Dank!

Dass mit der Glut hält sich in Grenzen - schau mal unter Bildersuche "Peka" ...
oder zB photoforum.istria.info/kroatien-foto-10073.htm

Mit Römertopf hab ichs schon mal probiert, das war aber irgendwie schlecht zu handhaben und das klappte auch nicht so ganz. Kann natürlich auch an einem eventuell talentfreien Tag gelegen haben, als ich es versucht habe ...
Nu hab ich aber mal angefragt, was das Teil kosten soll.

Lamm oder Spanferkel oder auch Brot und die mitgegarten Kartoffeln mit Kräutern...sowas von lecker ..

Hach, auf dem kulinarischen Altar meines Herzens werde ich noch heute eine Kerze für Dich entzünden Lächeln

Tiburzi

26.12.2012 14:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sophiahelena

Mitglied seit 07.03.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo tiburzi,

wir haben schon seit einigen Jahren eine Peka-Glocken und kochen damit auch regelmäßig im Garten. Wir haben unser in Knin gekauft (Hinterland von Zadar/Sibenik). Dort ist immer am 10. jeden Monats Markt - muss man erlebt haben. Da kannst du ALLES kaufen Lächeln

Du bekommst die Peka z.B. auch nur als Glocke, oder als Set (besteht in der Regel aus Guss), du kannst dort ebenfalls einen großen Teller (in der Regel Edelstahl) bekommen, der auf einem kleinen Ofen sitzt, lange Spieße mit einem kleinen Motor (für leckere Schweinchen, Lamm, ….).

Also falls du mal Zeit hast und an einem 10. in der Nähe von Knin bist solltest du dir das Erlebnis nicht entgehen lassen.

Liebe Grüße

Susanne

26.12.2012 17:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Su-chef

Mitglied seit 05.01.2012
2.089 Beiträge (ø2,49/Tag)

Hi,

ich kenn diese Peka und die Gerichte darin schmecken sehr gut. Als Ersatz habe ich mir schon gedacht, ob das Ganze nicht auch in einem Dutch Oven machbar wäre bei gleichem Geschmack.

Viele Grüße

Su-chef Lächeln

27.12.2012 15:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince

Mitglied seit 14.05.2001
23.828 Beiträge (ø5,04/Tag)

peka-original.biz

Dort kannst du einen Peka-Topf bekommen! Lächeln

Grüßchen
Rince
Metallglocke Peka Kroatien gesucht 976569318

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de