Pizza auf dem Grill, welche Bleche?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2005 |
Da wir mit unserem Pizzastein nicht so gute Erfahrungen gemacht haben bzgl. der Handhabung, würden wir es jetzt mal gerne mit solchen runden Pizzablechen versuchen. Die Frage ist: mit oder ohne Löcher? Läuft da das Öl aus den Löchern raus, wenn man sie einölt? Beschichtet ja wohl eher nicht, da die Beschichtung ja max. 200°C aushält, aber im Grill ja gerade das Ding ist, dass die Temp. höher ist. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? DANKE! LG Steffi Fourty is a very attractive age. London society is full of women of the very highest birth who have, of their own free choice, remained fourty for years. frei nach Oscar Wilde, The Importance of Being Earnest |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2010 |
Hallo Steffi
Ich habe runde Pizzableche mit Löcher. Einfetten mache ich immer mit dem Pinsel. Da läuft kein Öl raus. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
OK! Danke!
LG Steffi Fourty is a very attractive age. London society is full of women of the very highest birth who have, of their own free choice, remained fourty for years. frei nach Oscar Wilde, The Importance of Being Earnest |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2003 |
Liebe Steffi,
zu unserem Grill gab es auch Bleche mit Löchern. Die fette ich nicht mal ein. Wenn der Hefeteig gebacken ist, löst er sich ganz von alleine ab. Ich mache die Pizza nur noch so, weil der Boden so toll braun gebacken wird wie in der Pizzeria. Außerdem habe ich dann nicht das Problem, die belegte Pizza im rohen Zustand auf den heißen Backstein rüber zu transportieren. Ich welle den Teig direkt auf den Blechen aus, belege sie wie gewünscht, und dort "warten" die rohen Pizzen dann, bis der Grill heiß ist. Das ist besonders praktisch, wenn mehrere Gäste mitessen wollen. Liebe Grüße juliaklara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2006 |
Hallo, darf ich mich hier mal ranhängen? Frage, backt Ihr die Pizza einfach so auf dem offenen Grill oder deckt Ihr sie mit etwas ab? Gruss
Wer morgens zerknittert aufwacht, hat den ganzen Tag viele Entfaltungsmöglichkeiten. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Pizza auf dem offenen Grill wird schwierig, bzw. es wird nix. Dafür braucht man einen Kugelgrill.
Bezüglich Pizzableche, gelocht: Ich fette die auch nicht ein, kein Problem die Pizza runter zu bekommen. Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Ich backe meine Pizza direkt auf dem Stein im Kugelgrill. Wozu diese Bleche? Eine wirkliche Pizza brauch das nicht!
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2010 |
ich mühe mich immer mit dem pizzastein ab, wenns es nach mit ginge würde ich dass ding lassen,
kann man diese runden gelöcherten bleche ( von denen ich leider gerade zum ersten mal höre! grüsse sneezy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Ich hab Pizzableche aus Blaublech (ohne Löcher) von Turk-Metall. Kosten nur ein paar Euros und funktionieren wunderbar.
Eingeölt wird nix. Ich streu etwas Hardweizengrieß bzw. Maisgrieß in die Form und leg dann die Pizza drauf. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Steffi.... wo liegen denn die Probleme mit dem Pizzastein? Ich benutzte dafür eine Schamottsteinplatte vom Ofenbauer. Die hat er für 12 € passend geschnitten und das funktioniert wunderbar. Gut gehn!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Hadi, alter Grillmeister!
Naja, da ist eher das Problem des Transportes der Pizzen auf den Stein. Ich würde auch lieber die Pizzen vorbereiten, im Kühli haben, alles andere vorbereiten und dann gemütlich meinem Mann beim grillen zuschauen Außerdem ist es super, wenn man nebenher noch ein paar Würschtl grillen kann, weil mein kleiner Sohn keine Pizza mag. Neben unserem Stein ist aber kein Platz mehr. Also gestern hatten wir Fertigpizzen (allerdings recht gute) spontan auf dem Stein gegrillt. Sensationell, sag ich nur. V.A. da ich das Ergebnis dieser Pizzen aus dem Ofen kenne. Für Fertigpizzen ganz gut, aber gegrillt?? Der Hammer. Also, ich werde dann auf die aus Blaublech zurückgreifen und nicht einölen. Cool, freue mich schon auf geniale selbstgemachte Pizza..... LG Steffi Fourty is a very attractive age. London society is full of women of the very highest birth who have, of their own free choice, remained fourty for years. frei nach Oscar Wilde, The Importance of Being Earnest |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry:
DANKE euch allen! LG Steffi Fourty is a very attractive age. London society is full of women of the very highest birth who have, of their own free choice, remained fourty for years. frei nach Oscar Wilde, The Importance of Being Earnest |
||||
|
|||||
|
|||||
Also.... zum Transport der Pizzen habe ich mir ein größeres Sperrholzbrett zugeschnitten. Das wird erst mit Hartweizengrieß bestreut und dann kommt der bereits ausgezogene Pizzateig drauf. Dann nur noch belegen und sachte auf den Stein rutschen lassen.... einfach nur phä-no-me-nal.... Gut gehn!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Blech speichert nun mal im Vergleich zu einem Schamottstein so gut wie gar keine Hitze. Und das ist ja der Sinn an der Sache, neben dem, dass der Stein angeblich auch noch Feuchtigkeit aus dem Teig zieht.
Ich handhabe die Pizza wie HDK, allerdings ist mein Pizzaschieber nicht selbst gebastelt, sondern war beim Stein dabei. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Frank..... mein Pizzastein ist ja auch "kein" Pizzastein, sondern einfach nur ein passend geschnittener Schamottstein für 12€ vom Ofenbauer..... Gut gehn!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist doch sch...egal! Pizzastein=Schamottstein=Brotbackstein. Meiner hat mit Schaufel und Rezeptblatt ( Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Das wird's sein..... die Rezepte.... Gut gehn!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Jungs,
im Backofen leuchtet mir ein Pizzastein ein, aber auf einem Grill kommt man mit etwas Mühe fast auf die doppelte Temperatur. Da müsste es doch auch ohne ganz gut gehen,oder? Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
SischerSischer..... aber der Stein nimmt die Feuchtigkeit auf ohne das der Boden verbrennt. Und das wird auf dem Rost schwierig. Vom Blech ganz zu schweigen. Wer es hauchdünn und kross mag, wird schwerlich um den Stein herumkommen. Gut gehn!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Zumal – die Pizza vom "echten" Pizzabäcker kommt auch aus einem Ofen, der 400 bis 450 Grad macht und Wände aus Schamottstein hat.
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Und einen Schamottsteinboden natürlich auch, auf dem die Pizza direkt gebacken wird.
Sorry für den Nachtrag. Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun gut, wir haben einen Stein, werden Bleche kaufen und dann wird der Contest gemacht.
LG Steffi Fourty is a very attractive age. London society is full of women of the very highest birth who have, of their own free choice, remained fourty for years. frei nach Oscar Wilde, The Importance of Being Earnest |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bezweifele, dass ein 450 Grad heißer Stein Feuchtigkeit aufnimmt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Was der Stein sicher macht ist die Hitze gleichmäßig zu verteilen und relativ kontinuierlich nachzuliefern, wenn die Feuchtigkeit verdampft und damit die Steinoberfläche abkühlt.
Das kann aber Gußeisen mindestens genau so gut. Soweit meine Theorie Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
In jedem Fall wirkt sich die Verwendung von Schamottstein als Auflage gegenüber Metall auf die Konsistenz des Bodens aus. Jedenfalls habe ich bisher nichts anderes festgestellt. Und das Ergebnis vom Stein gefällt mir deutlich besser. Ob das jetzt daran liegt, daß sich die Hitze besser verteilt oder die überschüssige Feuchtigkeit besser abgeführt wird, ist für mich bei Tisch eher akademischer Natur.... Und wenn Steffi sich "bereit erklärt" einen Test zu machen, bin ich schon auf ihre Ergebnisse gespannt. Gut gehn!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Hallo,
die Sache mit dem Pizzastein finde ich nun total interessant!!! Woher habt ihr die Pizzasteine? @ HDK kannst Du mal ein Foto von dem Schamott-Pizzastein zeigen? Auf die Idee, die Pizza im Kugelgrill zu machen, sind wir nicht drauf gekommen. Unsere Burger gibts ja auch nur noch vom Grill - ganzjährig (bei uns gibts keine Grillpause)! Grüssle mermaid |
||||
|
|||||
|
|||||
Such mal im Inet nach "Schamottstein". Dort findest du einiges Onlineshops mit entsprechenden Angeboten inkl. Bildern.
Auch gibt die Bucht einiges davon her. "Orginal Pizzasteine" bekommst du auch für viel Geld bei Weber und Outdoorchef. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, bei den Schamotthändlern solltest du mal nach den Schamottplatten schauen. Glaube die kommen für Pizza am besten in Frage.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi mermaid,
wenn Dich das Thema interessiert, dann klick doch mal hier. (Für die Mods: Ja, sind meine Bilder.) Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
HI Frank die Bilder sind unverschämt. Pass auf, da der Pizzabäcker nicht Arbeitslos wird.
Rezepte Gyrosmany(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Frank.... Suuuuper.... so muss das aussehen..... Gratulation!!!! Gut gehn!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke danke! Ich muss das mal wieder machen, das war mein Erstversuch im Mai...
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow, Frank.
Sieht super aus. Vor allem das Brot. Glaube ich muss mir umgehend mal so eine Schamottplatte zulegen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Frank,
vielen Dank für den Hinweis LG Babs der
____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
Erwin.... ich kann die Platte nur empfehlen. Allerdings sollte man immer bedenken, das zusätzlich noch Zeit einzuplanen ist, bis der Stein entsprechend aufgeheizt ist. Das zieht die Vorbereitungszeit schon in die Länge. Ein Problem, das man in dieser Form bei den Blechen natürlich nicht hat. Gut gehn!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist klar, aber wenn er mal heiß ist, sollte es doch flutschen, oder? Und innerhalb von 20-30 Minuten sollte der Stein ja mal auf Temperatur sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
Röchtööööch...... Ist das Biest erstmal auf Temperatur, geht es sehr schnell. Sehr lecker sind dann auch schlichte Brotteigfladen. Ich wende das Ding bei jeder Benutzung. Da veraschen möglicherweise verbliebene Reste und lassen sich mit harter Bürste leicht entfernen. Gut gehn!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, Danke.
War gestern schonmal im Baumarkt, aber die hatten keine Schamottplatten im Angebot. Werde sie wohl doch im Inet bestellen müssen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
DANKE an alle. Ich werd dann mal meinen Freund losschicken zum Schamott-Platte besorgen Dann steht dem neuen Vergnügen des Pizza vergrillens ja nichts mehr im Wege. @ schumpy, ich sollte wieder öfters auf der verlinktenSeite vorbei Grüssle mermaid |
||||
|
|||||
|
|||||
HI @erwin bei Tschibo waren die Steine letzte Woche im Angebot. Vieleicht
Rezepte Gyrosmany(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich empfehle den örtlichen (Kachel)ofenbauer. Der ist immer gut sortiert und nicht teuer....... Gut gehn!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@italiaman: Hab ich gesehen, nur find eich 30€ für einen Stein doch etwas übertrieben. Trotzdem Danke für den Tip.
Hab mir bei einem Schamottonlineshop jetzt einen bzw. zwei (für Bekannten) bestellt. Pro Stein knapp 9€ zzgl. 9€ Porto. Der Stein hat die Maße 400x300x30 Mal schauen wann er kommt und dann wird getestet. |
||||
|
|||||
|
|||||
Meiner ist einen Zentimeter dicker und es war ne Pizzaschaufel dabei. Ob die etwas größere Dicke was ausmacht, weiß ich nicht, aber die Schaufel macht Sinn. Die einzige kleine Hürde besteht nämlich darin, die belegte Pizza auf den heißen Stein zu bekommen...
Morgen abend gibt's bei uns übrigens wieder Steinkugelgrillpizza und -focaccia. Lecker! Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Die dicke wird wohl bei der Wärmespeicherung eine Rolle spielen . Mein Papa hatte mir damals als ich noch sehr Klein war so etwas erklärt . Ich kenne es noch, das der Küchenherd und der Kohleofen innen mit Schamott neu ausgekleidet wurden ,wenn der nächste Winter vor der Tür stand . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Eine "Schaufel" ergibt Sinn. Mann kann aber auch ein entsprechend großes Stück Sperrholz nutzen. Vor dem "Auflegen".... besser Aufrutschen.... das Brett und den Stein mit ein wenig Hartweizengries bestreuen. Das macht alles viel einfacher...... Gut gehn!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @erwin wollte ich auch erst kaufen, und dann wars mir auch zu Teuer für ein Stein.
||||
|
|||||
|
|||||
Eine Schaufel ergibt sicherlich Sinn, allerdings rechtfertig die Beigabe einer Schaufel nicht den Preis von 30€, wenn der Stein alleine für 9€ erhältlich ist.
Eine Schaufel hätte ich dort auch mitbestellen können, für 7,50€. Hab zuhause aber noch zig Sperrholzplatten liegen. Von daher pack ich mal am Wochenende die Stichsäge und Schleifmaschine aus und säg mal zwei Stück zurecht. Dann kann ich meinem Bekannten gleich noch eine dazu geben und hab dann was gut bi ihm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
mein Freund war auch gleich Feuer und Flamme für die Grill-Pizza. Schamottstein wird besorgt. (jetzt haben wir auch ne ungefähre Preisidee). Und da mein Freund auch handwerklich ganz begabt ist, darf er auch gleich ein Schäufelchen basteln. Also - Danke für die tolle Idee. Von alleine wäre wir nicht drauf gekommen, die Pizza dort mal zu grillen (statt immer nur im Backofen). mermaid |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja... Grillen?..... sagen wir es ist ein holzkohlebetriebener dislozierbarer Cabriobackofen.... Gut gehn!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Kugel hat einen Deckel. Ohne wird es sehr schwierig Pizza oder gar BRot auf dem Grill zu machen. Aber das man bei Pizza vom Grill nicht von grillen sprechen kann, da bin ich bei dir. Eher ein Backäuschen für Arme! |
||||
|
|||||
|
|||||
ihr habt ja Recht. Aber mir fiel hat nur "grillen" ein. Bei mir heisst das halt nun so: die Pizza wird (natürlich! MIT DECKEL) "gedingst" Grüssle mermaid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2010 |
Hallo zusammen,
Pizza grillen geht auch ohne Stein. Das geht sehr schnell und man muss ein bisschen aufpassen, dass sie nicht verbrennt. Wen´s interessiert, Rainer Sass zeigt´s auf NDR: www3.ndr.de/sendungen/wuensch_dir_sass/videos/sass156.html Meine Erfahrungen findet Ihr hier: *Link vom Admin entfernt* Viel Spaß! |
||||
|
|||||
|
|||||
Uiuiui,
da hat wohl jemand die AGB nicht gelesen... steht es wirklich so schlimm m Dein Geschäft, dass Du Dich hier anmelden musst? Und der Rainer Sass, der soll mal lieber Versicherungen verkaufen. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Not kennt kein Gebot..... Gut gehn!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
So, hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich mir einen Schamottstein in 40x30x3 bestellt habe.
Mittlerweile ist er angekommen und ich hab Zeit gefunden (und Mitesser) das Teil auszuprobieren. Also, Grill angeworfen, ordentlich Briketts drauf, Rost drauf, Stein drauf, Deckel zu! Nach 15 Minuten die erste Pizza drauf geschoben und gewartet. Dauerte sehr lange bis sie gut war. Die nächste ging bedeutent schneller und wurde auch "knuspriger". Somit kann ich sagen, das 15Minuten nicht reichen (mind. 30Min.) um den Stein auf Temperatur zu bringen Die weiteren 5 Pizzas gingen dann auch flott und was soll ich sagen, so manch ein Pizzabäcker kommt da nicht dran. Damit die Pizzas nicht am Schieber kleben bleiben und sich leicht auf den Stein schieben lassen, hab ich etwas Hardweizengrieß auf den Schieber gestreut. Somit kann man den Pizzateig einfach hin und her schieben. Der Stein ist absolut Top. Der Boden der Pizza wird schön knusprig und der Rand lecker saftig, wenn man ihn etwas dicker macht. Das Backverhalten würde ich als gleichmässig bezeichnen, die Pizzen waren überall gleich gut. Kann keine Bilder direkt hier online stellen, deshalb schaut mal in meinem Fotoalbum vorbei. Da seht ihr den Stein, die Pizzen und auch den Schieber, denn ich mal schnell gebastelt habe. Kurz um, die 9€ zzgl. Versand haben sich mehr als gelohnt. Brotbacken wird demnächst auch versucht... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
so geht es dann einfacher.
LG Babs der
____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2009 |
in der "FAZ am sonntag" war neulich eine anregung drin bezüglich "pizza im grill zubereiten". wir haben das gerade ausprobiert. würde hervorragend.
zunächst hatte ich einen hefeteig mit mehl, hefe, wasser, salz und olivenöl vorbereitet. und wegen des geschmacks noch italienische gewürzmischung und recht viel oregano untergeknetet. als der teig aufgegangen war, habe ich ihn auf ein mit margarine ausgefettetes BACKBLECH ausgelegt. natürlich hatte ich vorher ausgemessen, ob das blech auch in unseren grillkamin passt. es passte. wir hatten dann den deckel unseres alten grills abgeschraubt, der wie gemacht ist für unseren neuen gemauerten grill. als die richtige glut da war, haben wir den pizzateig reingeschoben und den deckel drauf gemacht. das brot konnte man schon nach wenigen minuten umdrehen und von der anderen seite backen. wir haben da erstmal 'ne trockenübung gemacht und hatten keine pizzazutaten parat. wenn man pizza backen will, kommt auf die krosse seite dann der belag drauf. alles dann nochmals brutzeln. das brot war herrlich. demnächst machen wir 'ne richtige pizza oder flammkuchen draus. ich wollte mir ja einen flammkuchenofen kaufen, aber das ist wohl nicht mehr nötig. pizzabrot im grill zu machen ist also eine unbedingte empfehlung von mir !!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine