neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gasgrill

Vom 04.07.2010 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pirinc Küchenjunge

Mitglied seit 26.03.2008
262 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend

Ich habe seit neuem einen Gasgrill (König Compact Pro). Ich bin eigentlich ein Holzkohlefan aber da wir in unserer neuen Wohnung das nicht dürfen haben wir jetzt einen mit Gas.

Jetzt mal eine frage wieviel darf man die Gasflasche aufdrehen? Ich hatte sie ganz offen und beim Zünden hat es eine Mega stichflamme gegeben.

Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks für einen Anfänger?

Mit freundlichen Grüssen

Pirinc
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.07.2010 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,34/Tag)
Huhu....

Wichtig ist hier die richtige Reihenfolge der Zündung.

- Flamme an
- Gaszufuhr öffnen

Niemals zuerst die Gaszufuhr öffnen, ansonsten kann sich einen größere Menge zündfähiges Gas-Luftgemisch bilden das sich dann in einer Verpuffung endlädt.

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Grillen, Chillen, Promillen
Elf Minuten hat das Runde und dauert 90 eckige Freunde

Vom 04.07.2010 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbecue1 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.05.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Pirinc,

Ich habe auch einen Gasgrill (Weber) ich drehe die Gasflasche auf und dann den Drehknopf am Grill vollauf,
nach 3 Sekunden zünde ich so müsste es funktionieren. Vorschlag / Idee

Nur wenn du zulange wartest, wird zuviel Gas frei und es kommt zu einer Verpuffung.

Gruß
Barbi

Vom 04.07.2010 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Pirinc,

Tipp Nr. 1 : Bedienungsanleitung durchlesen
Tipp Nr. 2 : Gasanschlußschlauch richtig und dicht am Flaschenventil anschließen
Tipp Nr. 3 : Gasregulierhahn am Grill zudrehen
Tipp Nr. 4 : Flaschenventil aufdrehen
Tipp Nr. 5 : Schlauch auf Gasaustritt untersuchen, aber ohne Feuer - nur riechen oder Spülmittel
Tipp Nr. 6 : Gasregulierhahn am Grill etwas aufdrehen und das Gas direkt entzünden damit es nicht knallt

Die Gasflasche kann man übrigens ganz aufdrehen oder auch nur halb ... ist eigentlich bei Deinem Verbrauch nicht so schlimm.

meint
Ralf

Vom 04.07.2010 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.395 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - mein lieber Ritchie - ich widerspreche Dir ungern, aber so ohne Gas kann auch keine Flamme entzündet werden, zumindest bei meinen Gasgrill (komme gerade nicht auf die Marke, ist aber kein "No Name".

Ein wenig muss man das Ventil schon öffnen, dann mit einem Stabfeuerzeug oder einem Fidibus die Flamme entzünden und dann entweder mit dem Regler am Druckminderer oder mit dem Ventil an der Gasflasche (oder auch beidem) die gewünschte Flammenstärke einstellen.

Ritchie hat aber in sofern Recht, als das Ventilöffnen und entzünden praktisch direkt aufeinander folgen sollten, ohne lange Wartezeit...... YES MAN

Glück Auf

Bernd

Vom 04.07.2010 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
Hallo Bernd,
en bissken warten is normal da Luft im Schlauch, also besser aufdrehen und gleichzeitig zünden bis Gas kommt, also sich ne Flamme bildet.

Wer zu lange wartet, braucht nicht mehr beim Frisör zu warten,

meint
Ralf

Vom 04.07.2010 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pirinc Küchenjunge

Mitglied seit 26.03.2008
262 Beiträge (ø0,17/Tag)
Ich danke schon mal an alle ich habe viel zu lange gewartet!
Habt ihr noch Tipps wegen Reinigung? Fleisch mit Marinaden machen leider
viel Dreck!

Wie lange sollte man so einen Grill vorwärmen bevor man das Grillgut draufschmeist?

Gruss

Pirinc

Vom 04.07.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü zusammen

Sämtliche Ventile am Grill, Brenner, Ofen, was auch immer erst prüfen und gegebenenfalls schließen!

Dann Ventil an der Flasche öffnen!

Von dort aus strömt das Gas über einen Druckminderer in die Zuleitung zum Grill. Bei einigen kann man den "Arbeitsdruck" einstellen, manche sind fix eingestellt, und können nicht geregelt werden.

Ventil am Grill öffnen und innerhalb von wenigen Sekunden anzünden. Meist gibt es da auch einen Schutzschalter aus Bimetall, das heißt, man muss den Regelknof gedrückt halten, sonst schließt sich das Ventil wieder.

LG

Alni

Vom 04.07.2010 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
Hallo Alni,
Bimetall war früher, heute ist das das Thermoelement... Feuerwärme baut Strom auf ...

meint
Ralf

Vom 04.07.2010 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü YGOR

Wie auch immer, jedenfalls geht die Flamme wieder aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Habt Ihr aber mal einen "Dieselbackofen" angeworfen?

LG

Alni

Vom 09.07.2010 05:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich_2  Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
340 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Pirinc !

Bei einem Gasgrill kommt die Hitze immer von oben, den Grill brauchst Du nicht vorwärmen. Wir haben immer die Alu - Grilltassen genommen, da erspart man sich die meiste Putzerei.

LG, Ulrich

Vom 09.07.2010 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosima1965 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.10.2008
110 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo zusammen,

wir haben auch seit kurzem einen Gasgrill und genau diese Hitze von oben macht mir glaube ich Probleme. Ich habe auf dem Holz-Kohle-Grill immer Feta-Tomaten-Päckchen und Kräuterbutter-Champignons in Alufolie gegrillt. Das hat mit dem Gasgrill überhaupt nicht funktioniert. Was mache ich falsch?

Danke. LG cosima

Vom 11.07.2010 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich_2  Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
340 Beiträge (ø0,39/Tag)
Liebe cosima !

Wenn die Tomatenpäckchen und die Champignons in der geschlossenen Alufolie waren, hab ich eine Erklärung dafür : Die Hitze, der Gasgrill ist nix anderes wie ein IR-Grill, wird von der Folie perfekt reflektiert. Wenn Du die Folie aufmachst oder Grilltassen verwendest, hast Du mit Sicherheit ein gutes Ergebnis.

LG, Ulrich

Vom 11.07.2010 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosima1965 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.10.2008
110 Beiträge (ø0,08/Tag)
danke schön, werd ich ausprobieren :)

Vom 18.10.2010 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StolzerPirat Tellerwäscher

Mitglied seit 18.10.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Moin, Gerade wegen dem selben Problem mit Folie Verdammt nochmal - bin stocksauer auf diesen Post aufmerksam geworden, war bisher nur Leser, daher sage ich auch gleich mal Hallo zu allen hier.

Hätte aber mal eine Frage weil ich keine Ahnung habe:

Was zur Hölle ist ein IR-Grill!!!!!

Ich kenne ja Holz-Kohle Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , Lavasteine Lachen und sonstige Gasgrill Lachen Sorten aber von einem IR habe ich noch nie gehört und kann mir nix drunter vorstellen. Kann mich mal wer aufklären?? zum Heulen zum Heulen zum Heulen

Vom 20.11.2010 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnweinekruste Tellerwäscher

Mitglied seit 26.10.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
@Pirat: Wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin, meint Ulrich mit IR einfach Infrarot, also Wärmestrahlung. Und die besteht - wie sichtbares Licht auch - aus Wellen. Und aus der Physik wissen wir, dass sich die reflektieren lassen. Ich nehm mal an, Ulrich meinte das mit Alufolie und reflektieren. Infrarotgrillen kannste z.b. mit dem Rückwandbrenner. Etliche Modelle haben da sowas wie ne Keramikplatte, die auf Temperatur kommt und dann Wärme abstrahlt. Allerdings lässt sich meines Wissens nach doch mit einem Gasgrill auch direkt grillen? Wo steckt da aber das IR - da bräucht ich mal kurz Hilfe. Das hat doch nichts mehr mit Infrarot zu tun.

Vom 20.11.2010 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.523 Beiträge (ø1,66/Tag)
hallo,
also, wieso kommt beim Gasgrill die Hitze von oben? Meiner wird durch die Gasflammen von untern heiß, wie bei Holzkohle auch.... Jajaja, was auch immer!
Lieben Gruß
Lollo

Vom 09.12.2010 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieterDosenbier Kaltmamsell

Mitglied seit 26.05.2010
471 Beiträge (ø0,64/Tag)
Das würde mich auch mal interessieren.........

LG,
DieterDosenbier

Vom 10.01.2011 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BBQmaster Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Kennt ihr nicht diese älteren Gasgrills die man damals häufig auf Stellplätzen vor den Wohnwägen gesehen hat ? Mein Opa besitzt noch so ein Gerät bei dem die Hitze tatsächlich von oben kommt^^
Ich persönlich bin nich so begeistert von der funktionsweise, es wirkt eben leicht befremdlich , merkt man ja schon an den Reaktionen hier. Also wenn Gasgrill dann am besten mit Lavasteinen !

Vom 10.01.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.695 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

Posting mit Link wurde von mir aus urheberrechtlichen Gründen aus dem Forum genommen.

Bitte keine Bilder aus dem Internet hier verlinken.

LG Babs der

Motoratorin

\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 12.01.2011 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrisonair Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.02.2010
50 Beiträge (ø0,06/Tag)
Also Gasgrills bei denen die Hitze von oben kommen sind Museumsreif. Neue Gasgrills funktionieren eher wie ein Umluftbackofen da die Flammen die Luft erhitzt und diese das Grillgut röstet. Kohlegrills stahlen Infrarotwärme ab(glühende Kohle=Infrarot Strahlung). Allerdings gibt es immer mehr Gasgrills die einen zusätzlichen Infrarotbrenner haben.
Wenn Päckchen, welche auch immer, im Gasgrill nichts werden kann das auch an der fehlenden Leistung des Grills herrühren. Alles unter 300 Grad ist bei direktem Grillen zu kalt!
Viele Grüße Christoph

Vom 09.03.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bupermann  Küchenjunge

Mitglied seit 21.03.2009
64 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Liebe Foregenkollegen suche mir gerade einen gasgrill habe eigentlich auch schon mein Bayby gefunden und möchte hier von den drei unterschiedlichen Gasgrillen schreiben.

1. Campinggasgrill

dieser funktioniert mit dieser besonderen IR strahlung und ist wie hier oft vermerkt museumsreif.

2. Gasgrill mit Hauben
ist meines wissens nach die amerikanische variante und hat wie hier beschrieben einmal unterm grillrost stein u.s.w. hitze und verschiedene Modelle beinhalten auch noch zusätzlich infrarotbrenner.

3. Gasrobräter
Das sind viereckige oder rechteckige von unten beheizte schalen, Grillroste oder Steine die sehr oft in der Cateringindustrie Platz finden.

Persönlich habe ich auf Variante 2 mein augenmerk gerichtet, weil es kleine küchen allrounder sind.

Hoffe konnte euch ein bisschen weiterhelfen bei fragen bitte privat anschreiben.

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung.

LG Bupermann

Vom 26.12.2011 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich_2  Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
340 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Griller und Grillerinnen !

Bin nach längerem wieder über diesen Thread gestolpert und hab mit Vergnügen die Postings gelesen.

Also . Mein (Camping)-Gasgrill hat eine Platte mit Brenner an der Oberseite, die gleichzeitig zum Kochen genutzt werden kann. An der Unterseite der Platte ist der eigentliche Brenner, der mehrere dicke Streckmetallgitter zur Rotglut erhitzt und von DIESEN geht die IR - Strahlung aus.
Warum diese Technologie museumsreif ist, ist mir nicht klar, weil überall werden solche Grills noch verkauft (sind ja auch praktisch weil klein zerlegbar) und der Erfolg ist deutlich besser, da das Grillgut nicht von verbranntem Fett beräuchert wird welches bei der konventionellen Methode in die Glut tropft. Ausserdem - wir sprechen ja von einem Campinggrill und nicht von einem Campingbackofen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und die Infrarotstrahlung gehorcht halt auch den physikalischen Gesetzen und wird von reflektierenden Oberflächen eben reflektiert. Und das ist wurscht ob sie von einem glühenden Gitter oder von glühenden Holzkohlen kommt.

Ein Hendl oder Kotlett reflektiert nicht und wird darum auch gegrillt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . (und nicht gedämpft)

Also : Bei der Methode offene Grilltassen für Tomaten nehmen, dann bleibt der Erfolg auch nicht aus - vor allem, wenn sie schön gewürzt sind Lachen

Liebe Grüsse, Ulrich

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: