neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Elektrogrill - Grillplatte oder Rost? Wo bessere Ergebnisse?

Vom 24.06.2010 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fakefake Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.10.2009
29 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich möchte mir heuer gerne einen Elektrogrill zulegen. Aus der Familie habe ich schon gute Erfahrungen mit Elektrogriller, die unten mit Wasser befüllt werden und oben ein Rost draufgelegt wird.
Bei diesen tropft Fett auf die Heizstäbe und es raucht die ersten Minuten.

Nun habe ich einige mit Aluplatten gesehen - selbe Wattanzahl (2000 - 2300).
Haben diese die gleiche Power wie die Rostversion?

Wer hat Erfahrungen mit einer der beiden Versionen und kann darüber berichten?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.06.2010 05:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,35/Tag)
Nun das ist Geschmackssache, auf einem Rost werden die Würstl und Co. Indirekt und Fettarm gegrillt, jedoch braucht das Grillgut etwas länger und das Saubermachen ist etwas mühseliger.

Auf einer Platte hat man den Vorteil das es Relativ schnell geht da die Hitze ohne Verlust auf das Grillgut übergeht und die Reinigung ist auch recht einfach, zudem kann man Sachen zubereiten welche etwas kleiner sind (z.B. ein paar Zwiebeln mit anrösten).

Aber es ist halt wie bei einer Pfanne evtl. braucht man etwas Öl und ein Grillfeeling kommt da auch nicht wirklich auf.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 25.06.2010 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erwin1965 Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2008
785 Beiträge (ø0,52/Tag)
Pfeil nach rechts einem Rost...Indirekt und Fettarm gegrillt Pfeil nach links
Sorry, das ist aber schmarrn. Sicher nicht!
Auf einem Elektrogrill kann man nicht indirekt grillen! Das Grillgut liegt immer über den Heizstäben, auch wenn zwischen den Heizstäben 2-3cm Platz

Bei einem Rost tropft die Marinade oder das Fett auf die Heizstäbe, was zur Rauchentwicklung führt, auch während des grillens.

Bei einer Gusseisener Grillplatte läuft dies durch kleine Öffnungen die zwischen den Stäben liegen in die darunterliegende Wasserpfanne ab, ohne zu verbrennen.

Ich hatte früher, zu Mietwohnungzeiten, einen Tefal BBQ Easygrill Contact (das Vor Vorgänger Model) mit Platte und war damit sehr zufrieden. Das Bratergebniss war gut, die Möglichkeiten auch mal Gemüse o.ä. zu machen gut. Die Reinigung war kein Problem und ging sehr einfach von der Hand.
Ein Bekannter hatte einen mit Rost, der mich nie wirklich überzeugte.

Davon mal abgesehen, das man bei einem Elektrogrill nicht wirklich von "grillen" sprechen kann, würde ich den mit Platte wieder nehmen. Na!

Vom 25.06.2010 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi,

wir haben den Twin Top Grill von WIK (den großen) und sind super zufrieden damit.

1. Kein Wasser unten rein, der hat ne Auffangschale für das Fett.
2. Ich habe eine glatte Fläche zum Grillen und wenn ich den Grill umdrehe eine geriffelte Fläche
3. Wird schnell heiß
4. Das ganze Teil kann in die Spülmaschine gesteckt werden.
5. Hochkant nimmt es im Schrank nicht viel Platz weg.

www.amazon.de/WIK-9129-Twin-Top-Tischgrill/dp/B0001AQMA6/ref=sr_1_2/277-2972578-3128338?ie=UTF8&s=garden&qid=1277452456&sr=8-2

Vom 25.06.2010 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anthony_Soprano Tellerwäscher

Mitglied seit 09.06.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Moin Moin,

also erstmal hat erwin1965 recht, indirekt grillen auf elktro ist blödsinn, die Hitze gelangt ja schließlich von unten direkt über die heizelemente an das grillgut, im normalfall. und ob es nun grillen ist oder nicht...ich persönlich finde es nicht optimal...aber das sei mal dahingestellt. allerdings, wenn man sein Grillgut schon so zubereiten möchte, dann würde ich auch zu dem Grillplatten Gerät tendieren, ist für den Heimgebrauch oder auch in der Wohnung einfach sauberer zu handhaben, gerade in geschlossenen räumen.

Gruß

Vom 25.06.2010 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erwin1965 Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2008
785 Beiträge (ø0,52/Tag)
FakeFake (hoffe der Name ist nicht Programm Na!), darf man mal Fragen warum es ein Elektrogrill sein soll?

Vom 25.06.2010 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,35/Tag)
Ihr habt ja recht, ich meinte eigentlich damit, das das Grillgut nicht direkt auf das Heizelement aufliegt.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 26.06.2010 02:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fakefake Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.10.2009
29 Beiträge (ø0,03/Tag)
In der Wohung kann ich schwer Feuer machen. Ist zwar keine Holzkohle aber ich hätt auch gern unter der Woche oder im Winter mal was Gegrilltes.

Vom 26.06.2010 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.566 Beiträge (ø3,42/Tag)
Hi ich habe für schlechtes Wetter auch einen Elektro Grill mit Rost und bin voll zufrieden. Denke bei einer Platte kann ich auch gleich in der Pfanne machen. Wenn ich keine Lust auf den E-Grill habe, verwende ich eine Grillpfanne. Da schmeckt das Grillgut auch wunderbar. Na!

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 26.06.2010 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tahama84  Küchenjunge

Mitglied seit 12.06.2010
57 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ich habe den Tefal Excelio Komfort zu Hause. Dieser hat einen Rost und eine Platte. Die Platte war bei uns jetzt noch nicht so oft im Einsatz. Mein Mann und ich sind mit dem Grill wirklich sehr zufrieden. Und sauber gemacht ist er auch wirklich sehr schnell. Lächeln

Vom 26.06.2010 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erwin1965 Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2008
785 Beiträge (ø0,52/Tag)
Pfeil nach rechts ich habe für schlechtes Wetter auch einen Elektro Grill Pfeil nach links
Gibt kein schlechtes Wetter zum grillen Na! Na! Na! Na!

Vom 26.06.2010 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi @erwin da ich in meinem Garten kein Häuschen habe, kann ich bei Regen schlecht Grillen. Na! Na! Na!

Vom 28.06.2010 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erwin1965 Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2008
785 Beiträge (ø0,52/Tag)
Zurzeit werden wieder sehr günstig Pavillons (3mx3m) bei Discountern, Supermärkten, Baumärkte&Co. angeboten.
Die eignen sich sehr gut um bei Regen/Schnee zu grillen Na!

Vom 28.06.2010 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
HI ich hate auch so einen, den hatte ich Aufgebaut kurz vor den letzten Schneefall, er hats nicht überlebt Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 29.06.2010 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,13/Tag)
@italiamann: Der letzte Winter war aber auch außergewöhnlich hart...Na!

Statt über einen Elektrogrill würde ich für den Balkon und/oder das schnelle Grillen eher über einen kleinen Gasgrill nachdenken. Kommt dem echten Grillen doch entscheidend näher.

Gruß
Frank

Vom 29.06.2010 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi leider haben wir keinen Balkon. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 29.06.2010 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Ein herkömmlicher Elektrogrill ist ok aber mit 2000 Watt doch etwas schwach !

Gruß
Werner

Vom 29.06.2010 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
Werner,

da täuscht du dich. Die 2000 Watt beim Twin Top sind echt spitze. Ich schmeiss den nachher wieder an.
Es gibt Putenfilet, Rinderfielt, Pilze und Paprika.

Gruesse

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: