Russisches Schaschlik auf E-Grill
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2010 |
Vor zwei Wochen hat auch bei mir die Saison angefangen und zwar mit einem der besten Grillspezialitäten die mir bekannt ist. Das besondere an russischem Schaschlik ist die Kombination aus russischem Grill, die ungewöhnliche Vorgehensweise beim marinieren/ einlegen, der rauchige Geschmack und wie bei vielen Familien üblich jede Menge Vodka. So eine Veranstaltung ist immer super gesellig wie man sich vielleicht vorstellen kann. Um den Spirit jetzt auch auf mein Zuhause zu übertragen plane ich unser Familienrezept für den Gebrauch bei mir zu Hause abzuwandeln. Auf den russischen Grill werde ich dabei verzichten müssen, da meine Balkonnachbarn das stören wird und ich zu Hause in der Regel auf meinen Elektrogrill zurückgreife. So viel zur Einleitung, jetzt zu meiner Frage. Wie schaffe ich es den rauchigen Geschmack russischen Schaschlik hinzubekommen ohne die Verwendung von Holzkohle? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Um euch eine genauere Vorstellung zu geben habe ich noch ein Youtube-Video rausgesucht, schaut es euch an es lohnt sich:
Russische Schaschlik "Link von Admin entfernt" Die Rezepte weichen von Region zu Region ab, deshalb ist auch mein Rezept nicht 100% deckungsgleich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Diese Rezept verwende ich:
1 KG Schweinenacken 4cl Vodka 2 Metzgerzwiebeln 3 TL Pfeffer, Salz 2 Tl Gemahlener Kümmel Wasser mit viel Kohlensäure Trockener Weißwein Tiefkühl Dill und Schnittlauch 3 kleine Lorbeerblätter 1 Glas Mayonaise 4 El Paprikapulver 1. Schweinenacken in 4x4x4cm große Stücke schneiden. Zwiebeln in Scheiben schneiden 2. Fleisch mit Zwiebeln, Vodka, Pfeffer, Salz und Kümmel in einem großen Topf mischen 3. 1-3 Stunden ziehen lassen 4. Fleisch mit Wasser und Weißwein bedecken, Verhältnis 3/4 Wasser 1/4 Wein 5. Dill, Schnittlauch und Lorbeerblätter zugeben und durchmischen 6. 12 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen 7. Fleisch in ein Sieb geben und die Marinade ablaufen lassen 8. Vor dem grillen wird die Mayonaise untergehoben und vorsichtig mit dem Paprikapulver vermicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit Liquid Smoke oder mit Hickory-Rauchsalz? Wär das was für meine Marinade?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Jou, könnte man nehmen. Du könntest auch Rauchsalz oder geräuchertes Paprikapulver, zum Beispiel Pimenton de la Vera, benutzen. Der restliche Geschmack wird auch noch von den Röstaromen kommen, ich denke das sollte klappen. So wie vom Kohlegrill wird es sowieso nie werden, deswegen muss es aber nicht gleich schlechter sein Kennste den Beitrag? http://www.chefkoch.de/forum/2,21,463455/Russen-Spiesse-Anregungen-und-Rezepte-gesucht.html Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja danke den kenn ich, hab den vor ner Stunde entdeckt und komplett durchgelesen.
Und auch sonst kenn ich mich gut aus mit russischen Schaschlik, ich hab da ne Zutatenliste mit gebräuchlichen traditionellen Zutaten. Kann ich ja gleich mal reinstellen. Geräuchertess Paprikapulver ist mir neu. Wie sieht denn die Dosierung aus bei meinem Rezept? (Bei Rauchsalz und Liquid Smoke soll man ja vorsichtig sein.) Danke für den Tip!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Russisches Schaschlick - Traditionelle Zutaten:
Fleisch: Schweinenacken; Lammkeule; Kalbfleisch Selters; Rotwein; Bier; Kefir Weißwein; Zitrone; Granatapfelsaft; Essig; passierte Tomate Vodka Olivenöl; Mayonaise Zwiebeln; Schalotten; Knoblauch Pfeffer, Salz Kräuter: Dill, Schnittlauch Gewürze: Thymian, Rosmarin, Kümmel, Paprikapulver, Koriander, Senfkörner, Oregano, Piment, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren Semikolon bedeutet -> oder Komma bedeutet -> und Wer noch weitere trad. Zutaten kennt bitte ich zu ergänzen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da behauptet der Lafer gerade bei TvTotal das der Geschmack vom Holzkohlegrill nur eingebildet ist. Das rauchige Aroma existiert demnach nicht und mein Problem ist geglöst!
Hehe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
glaubst Du einem Koch, der mal 2 Sterne hatte und nun seit Jahren auf einem Stern degradiert ist , sehr eigene Produkte vertreibt und Werbung fuer einen Kochpott macht, mit dem man in der heimischen Kueche raeuchern kann ? Oehm ja, kann man machen... muss man aber nicht... Neben Liquid Smoke gibt es noch Rauchoel.. da muss man nicht ganz so aufpassen.. LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine