Geräuchteren Bauchspeck grillen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
bitte keine Grundsatzdiskussion über krebserregend oder so. nur eine Frage. ich esse beim Jugoslaven gerne den gegrillen speck. bilde mir ein daß es dieser geräucherte ist. würdet ihr den so auf den grill legen oder kurz vorkochen. wenn nicht vorkochen, wie lange bleibt er auf dem grill? würde das gerne mal probieren. lg angelika |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo Angelika,
na, wenn der Bauchspeck "nur geräuchert" ist, würde ich den so schnell auf den Grill legen. Also müsste der dann so wie "Kaiserfleisch" -frisch geräuchert sein. Ist er auch noch getrocknet, dann würde ich ihn vorkochen, sonst könnte ich mir vorstellen, dass der zäh wird. liebe Grüße Claudia Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
ich habe den "ganz normalen" Speck vom Discounter gegrillt, geht wunderbar (Vorsicht mit zu salzig VG Jörk P.S. wie lange kommt darauf an, wie "knusprig" du es magst... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi ich finde auch das man es grillen kann. Aber wie Jörk schon sagt, kann Salzig werden.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen
vielen dank, dann werde ich das heute mittag versuchen lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
ich halbiere die Scheiben (Gelderländer Bauchspeck) immer nochmal der Länge nach, dann ist mehr knusprige Kruste dran. Übrigens die ach so giftigen Nitrosamine kannst du mit ner ordentlichen Portion Senf Wenn garen über offenem Feuer so gesundheitsschädlich ist, frage ich mich, wie die Menschheit die Steinzeit überleben konnte???? LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Elderberry
nochmal halbieren? oh, oh, hoffentlich schneide ich mich da nicht.... aber das mit der vielen leckeren Kruste ist schon seeeeehr verlockend.... und senf mag ich eh. (frisches Brot mit senf drauf - lecker) lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo Angelika,
mit nem ordentlich scharfen Messer ist das kein Problem, mußt nur die Knorpelstückchen rausschneiden, die da immer drin sind. Wir kaufen ja heute Grill, da weiß ich auch was da heute abend drauf kommt hmmmmmm. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @angelika hat es geklappt
||||
|
|||||
|
|||||
nein, mein mann hat frisches fleisch mitgebracht und so haben wir das gemacht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi schade hätte mich über deine Meinung gefreut.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
zu den Knorpelstücken: die sind nicht immer drin, wenn man etwas sucht, findet man die ohne/mit ganz klein VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
@italiamann
das nächste Wochenende kommt bestimmt und da darf mein Herzblatt kein Fleisch fürs Grillen kaufen *punkt* und dann......................ja dann gibts meinen geliebten Bauchspeck und noch ein paar andere Leckereien lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi als ich noch in der Schweiz gearbeitet habe, gabs den in 1cm scheiben und eingelegt.
||||
|
|||||
|
|||||
ja eingelegt war der von heute auch, aber ein frischer und ich liebäugel ja mit dem geräucherten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Gegen das Versalzen hilft vllt, die Bauchspeckscheiben kurz zu wässern vor dem Grillen???? Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin
ich werde heldenmutig einen Selbstversuch wagen und dann berichten. einmal gewässert einmal nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi den ich meine, war auch geräuchert und zusätzlich mariniert.
||||
|
|||||
|
|||||
aha, so ist das. und was war in der marinade? öl, knofi welche sonstige gewürze weißt du das evtl?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo Itali
Mariniert geräucherter Bauch annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
eine berechtigte Frage… ich werfe meinen Speck einfach kurz auf den Grill und gut ist… an eine Marinade oder waessern habe ich noch nie gedacht… liegt sicher daran, dass ich das Glueck vom Traumspeck habe… entweder auf Torf geraeuchert ( in NL ist es erlaubt und mein Metzger kann es verdammt gut…) oder vom Luxusschwein… Iberico oder Livar… hatten wir gestern zu Hamburgern… hatte (fast) ein schlechtes Gewissen, da die Menge fuer die rumschleichenden Nachbarn nicht reichte… LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi das war einmal Kräuterknoblauch und ein mal Chili Honig. Warum sollte es den die Marinade nicht anehmen
||||
|
|||||
|
|||||
@Italia
Bei aller Liebe da kann die Marinade nur darauf liegen, aber einziehen Naja wenn du meinst . Da würde es reichen einfach, wenn es auf dem Grill liegt, mit der Marinade einpinseln . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
kinners nicht streiten. ich werde es testen
lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
@Angelika
Da wird doch nicht gestritten ,wozu auch Nicht wegen Bauch=Rauchfleisch . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @annelore wie ich oben schon gesagt habe gabs den in der Schweiz, ich habe vergessen zu sagen das er so geliefert worden ist. In SB Vacumiert. Deswegen kann ich nicht mehr angaben zu der Marienade sagen. Ich habe es probiert und es war nicht schlecht.
||||
|
|||||
|
|||||
@Italia
da du es aber gegrillt hast müßtes du aber wissen ob die Marinade nun eingezogen war . Das Chili -Honig auf geräuchertem gut schmeckt wurde nie Angezweifelt. annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi annelore bei 1cm Scheiben, ist es schwer zu sagen ob es durchgezogen ist, oder vom Rand der Geschmack kam. Ich finde es halt lecker.
||||
|
|||||
|
|||||
@Italia
wegen diesem Satz frage ich dich Warum sollte es den die Marinade nicht anehmen *fragezeichen* Also wenn du es gegrillt hast, muß du auch wissen:,Macht einlegen Sinn oder reicht das bepinseln während des GrilleVorgangs lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi ich habe mich falsch ausgedrückt. Damit wollte ich wissen ob es animmt oder nicht, am ende vom Satz ist ja auch ein
||||
|
|||||
|
|||||
@Itali
Eine Doktorarbeit sollte es nicht werden ,und was sollte ein Chemiker mehr wissen wie ein Metzger der es schon ausprobiert hat annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi jo haste recht. Werde das nächste mal mich mehr anstrengen beim Geschmacktest. Vor dem Bier
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
so, nun haben wir gegrillt. Der Bauchspeck war nicht schlecht, aber leider auch sehr salzig. Fazit - ich werde es wohl nicht mehr machen. lieben Gruss Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Klar ist der salzig Durch die Hitze verstärkt sich der Salzgeschmack ,aber ich dachte vielleicht hast du Glück . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
nee leider nicht- wäre schön, denn beim Jugoslawen schmeckt er immer gut. ist aber auch dort etwas salzig aber nicht so wie mein Bauch lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
der Schweinebauch natürlich
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Allein durch die Hitze? Ich hätt' gedacht, auch durch den Wasserentzug beim Grillen! Drum hätt' ich den Bauch gewässert! Allerdings fürchte ich dass auch erwünschte Aromen dabei verwaässert würden. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
@nick
dich trifft man auch überall wahrscheinlich beides. jedenfalls endete der Selbstversucht nicht viel erwartet lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Der salzt aus. Ja für die ganzen Genauen, er verliert Flüßigkeit und salzt aus .Genau wie ein Schinken wenn er trocknet aussalzt ,Rauchfleisch wenn es an der Luft troknet um die Rohwurst nicht zuvergessen . annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Angelika, ich bin ein "Universaldilettant"! An allem interessiert, nirgendwo "perfekt". Das ist mal Fluch, mal Segen Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
HI das esrstaunt mich aber auch das es nicht etwas Salzig war.
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine