neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

paar fragen bezüglich grillen!

Vom 19.02.2010 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Totorina Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.11.2009
60 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo liebe Chefköche.

Ich habe jetzt einige Ältere Beiträge durchgelesen und mir sind noch einige sachen unklar.

1.- Grillen mit Holzkohle (Buchenholz mit Din-norm) ist nur ungessund wegen dem tropfenden Fett auf der Kohle? oder auch wegem Dem Rauch den die Holzkohle von sich gibt?

1a.-Anders gefragt: Sofern man es schafft das kein Fett mehr auf die Holzkohle tropft , gibt es den dan noch einen anderen ungesunden faktor?

2.-Gibt es beim Lavasteingrill auch ungesunde aspekte? ich lese in älteren beiträgen das das Lavastein oft das fett annimt und dan das Stein oft gewechselt werden muss? Stimmt das so oder gibt es hier bei tips und Tricks?

3.-Wenn man nicht mit Holzkohle grillt aber man trotzdem ein wenig das aroma haben möchte , gibt es dazu tricks wie man diesen Aroma auf gesundheitlich unbedenkliche art mit einbauen kann?

4.- Haben Elektro-,Lavastein-,Gas-Grill genau den selben aroma/geschmack nur es ist eine andere Technik? Oder unterscheiden sich hierbei die Aromen?

5.-Dumme Frage: Wenn ich Das Fleisch in einer Grillpfanne ohne fett Grille , lediglich das Fleisch mit Fett/marinade bestreiche, wie nennt man dan dieser art des Grillen oder braten=Elektrogrill?

Viellen Dank.

mfg
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.02.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wenn Grillen auf Holzkohle wirklich so bedenklich wäre, wäre ich tot. Na!
Da ist ein großer Teil Panikmache dabei.

LG
s14

\"\"

Vom 19.02.2010 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
1.487 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo Totorina,

mach dir nicht so viele Gedanken ob gesund oder ungesund.

Genieß einfach die Grillabende.

Glaube mir: Die überlebt man Na!

Das Fett auf der Kohle ist nicht so toll, aber lässt sich mit Grillschalen relativ gut vermeiden.

Liebe Grüße

Javana

CK-Gruppe: Hexenhäuschen

*Tue was du willst aber schade keinem*

Vom 20.02.2010 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
1) Holzkohle raucht nicht. Was raucht ist das verbrennende Fett. In dem Rauch sind krebserregende Substanzen enthalten. Aber wohl auch nicht mehr als in der luft der kölner Innenstadt Lächeln mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
1a) Nö.
2) und 3): k.A.
4) Nur Holzkohle schmeckt wie Holzkohle
5) grillen ist Garen bei hohen Temperaturen ohne Fettzugabe

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 21.02.2010 04:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.11.2009
60 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo ich grüsse euch.

Viellen Dank.

Ich weiss das man zb beim grillen nicht gleich einen schaden an der gesundheit bekommen kann. Aber ich möchte es sehr genau nehmen, damit ich die Theorie gut kenne. Autoabgase hattmen wir ja auch ein deswegen kann einmal oder zwimal im jahr grillen ja nicht so schädlich sein. Möchte es aber genau wissen. Ob ich das dan in der praxis so handhabe ist was anderes. ;)

Ich könnte mir aber vorstellen das der rauch der Holkohle oder Briketts , auch ohne das da Fett drauf tropft, sich an dem Grillgut festsetzt und das eben ungesund sein kann.

Beispiel man Grill jeden Tag, dan sollte man schon auf alles achten.

Und die Fragen 4 und 5 wären mir noch wirklich wichtig, Auch hier wollte ich das sehr genau wissen.

Viellen lieben dank.

mfg

Vom 22.02.2010 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausolli Smutje

Mitglied seit 11.10.2005
208 Beiträge (ø0,09/Tag)
Anzündkamin für die Holzkohle - No 1

So lange kein Fett in die Kohle tropft - Nr 2

Beim indirekten Grillen kann das nicht passieren - Nr 3

Beim direkten Grillen (Fleisch über der Glut) passiert das machmal dass Fett in die Glut.............. - nicht so doll - schmeckt trotzdem gut....
Schädlich ? ... ....aber was ist wenn du von Zug überfahren wirst.....?

Das Leben birgt Risiken

Lebe gut damit

K.

Vom 23.02.2010 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

domsch Tellerwäscher

Mitglied seit 09.02.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi@all

Also ich grille nur mit Holzkohle weils einfach am besten schmeckt. Das Problem ist nur das Fett das in die Glut tropft.Ds ist Krebserregend. Stell einfach eine Aluschale unter die das herabtropfende fett auffängt. Das klappt ganz gut. Man darf sich nur nicht von den Herren so verrücktmachen lassen. Ich glaube nicht das schon mal einer gestorben weil er gegrillt hat Lachen

Vom 24.02.2010 02:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.11.2009
60 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ja aber würdet ihr auch jeden Tag einmal mindestens vom Holzkohlegrill essen ohne bedenken auf eure Gesundheit?

ein paar mal im jahr ist das wohl unbedenklich aber jeden tag? Was sagt ihr?

mfg

Vom 24.02.2010 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

domsch Tellerwäscher

Mitglied seit 09.02.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi zusamen

Also von April bis Oktober grille ich nicht täglich aber verdammt oft wenns das Wetter halbwegs erlaubt.
Und dann kommen noch diverse Wintergrillpartys dazu. Alles halb so wild. YES MAN

Gruß

Dominik

Vom 24.02.2010 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

unsere fernen Vorfahren hatten nur das offene Feuer und trotzdem hat die Menschheit mehr oder weniger unbeschadet überlebt.

LG Elderberry

Vom 08.03.2010 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1carmen2 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.03.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ich freu mich auf wieder auf die schönen Tage am Grill. Hoffentlich wirds schnell wieder wärmer.

Vom 09.03.2010 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.719 Beiträge (ø0,9/Tag)
Pfeil nach rechts unsere fernen Vorfahren hatten nur das offene Feuer und trotzdem hat die Menschheit mehr oder weniger unbeschadet überlebt. Pfeil nach links

Die sind aber auch nicht älter als 30 geworden.
Sorry, aber das ist kein Argument.

Wenn du das mit den krebserregenden Stoffe vermeiden möchtest, dann grill indirekt.
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: