paar fragen bezüglich grillen!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2009 |
Ich habe jetzt einige Ältere Beiträge durchgelesen und mir sind noch einige sachen unklar. 1.- Grillen mit Holzkohle (Buchenholz mit Din-norm) ist nur ungessund wegen dem tropfenden Fett auf der Kohle? oder auch wegem Dem Rauch den die Holzkohle von sich gibt? 1a.-Anders gefragt: Sofern man es schafft das kein Fett mehr auf die Holzkohle tropft , gibt es den dan noch einen anderen ungesunden faktor? 2.-Gibt es beim Lavasteingrill auch ungesunde aspekte? ich lese in älteren beiträgen das das Lavastein oft das fett annimt und dan das Stein oft gewechselt werden muss? Stimmt das so oder gibt es hier bei tips und Tricks? 3.-Wenn man nicht mit Holzkohle grillt aber man trotzdem ein wenig das aroma haben möchte , gibt es dazu tricks wie man diesen Aroma auf gesundheitlich unbedenkliche art mit einbauen kann? 4.- Haben Elektro-,Lavastein-,Gas-Grill genau den selben aroma/geschmack nur es ist eine andere Technik? Oder unterscheiden sich hierbei die Aromen? 5.-Dumme Frage: Wenn ich Das Fleisch in einer Grillpfanne ohne fett Grille , lediglich das Fleisch mit Fett/marinade bestreiche, wie nennt man dan dieser art des Grillen oder braten=Elektrogrill? Viellen Dank. mfg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Wenn Grillen auf Holzkohle wirklich so bedenklich wäre, wäre ich tot.
Da ist ein großer Teil Panikmache dabei. LG s14
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Hallo Totorina,
mach dir nicht so viele Gedanken ob gesund oder ungesund. Genieß einfach die Grillabende. Glaube mir: Die überlebt man Das Fett auf der Kohle ist nicht so toll, aber lässt sich mit Grillschalen relativ gut vermeiden. Liebe Grüße Javana CK-Gruppe: Hexenhäuschen *Tue was du willst aber schade keinem* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
1) Holzkohle raucht nicht. Was raucht ist das verbrennende Fett. In dem Rauch sind krebserregende Substanzen enthalten. Aber wohl auch nicht mehr als in der luft der kölner Innenstadt 1a) Nö. 2) und 3): k.A. 4) Nur Holzkohle schmeckt wie Holzkohle 5) grillen ist Garen bei hohen Temperaturen ohne Fettzugabe Gruß, Nick
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ich grüsse euch.
Viellen Dank. Ich weiss das man zb beim grillen nicht gleich einen schaden an der gesundheit bekommen kann. Aber ich möchte es sehr genau nehmen, damit ich die Theorie gut kenne. Autoabgase hattmen wir ja auch ein deswegen kann einmal oder zwimal im jahr grillen ja nicht so schädlich sein. Möchte es aber genau wissen. Ob ich das dan in der praxis so handhabe ist was anderes. ;) Ich könnte mir aber vorstellen das der rauch der Holkohle oder Briketts , auch ohne das da Fett drauf tropft, sich an dem Grillgut festsetzt und das eben ungesund sein kann. Beispiel man Grill jeden Tag, dan sollte man schon auf alles achten. Und die Fragen 4 und 5 wären mir noch wirklich wichtig, Auch hier wollte ich das sehr genau wissen. Viellen lieben dank. mfg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2005 |
Anzündkamin für die Holzkohle - No 1
So lange kein Fett in die Kohle tropft - Nr 2 Beim indirekten Grillen kann das nicht passieren - Nr 3 Beim direkten Grillen (Fleisch über der Glut) passiert das machmal dass Fett in die Glut.............. - nicht so doll - schmeckt trotzdem gut.... Schädlich ? ... ....aber was ist wenn du von Zug überfahren wirst.....? Das Leben birgt Risiken Lebe gut damit K. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2010 |
Hi@all
Also ich grille nur mit Holzkohle weils einfach am besten schmeckt. Das Problem ist nur das Fett das in die Glut tropft.Ds ist Krebserregend. Stell einfach eine Aluschale unter die das herabtropfende fett auffängt. Das klappt ganz gut. Man darf sich nur nicht von den Herren so verrücktmachen lassen. Ich glaube nicht das schon mal einer gestorben weil er gegrillt hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja aber würdet ihr auch jeden Tag einmal mindestens vom Holzkohlegrill essen ohne bedenken auf eure Gesundheit?
ein paar mal im jahr ist das wohl unbedenklich aber jeden tag? Was sagt ihr? mfg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2010 |
Hi zusamen
Also von April bis Oktober grille ich nicht täglich aber verdammt oft wenns das Wetter halbwegs erlaubt. Und dann kommen noch diverse Wintergrillpartys dazu. Alles halb so wild. Gruß Dominik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
unsere fernen Vorfahren hatten nur das offene Feuer und trotzdem hat die Menschheit mehr oder weniger unbeschadet überlebt. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2010 |
Ich freu mich auf wieder auf die schönen Tage am Grill. Hoffentlich wirds schnell wieder wärmer.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Die sind aber auch nicht älter als 30 geworden. Sorry, aber das ist kein Argument. Wenn du das mit den krebserregenden Stoffe vermeiden möchtest, dann grill indirekt. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine