Woher bezieht man Gasflaschen für einen Gasgrill?

30.12.2009 10:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

timmatver

Mitglied seit 14.01.2004
136 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo zusammen,

ich werde mir bald einen Gasgrill zulegen (entweder den Weber Q200 oder Q300) und habe bisher nur Erfahrungen mit Kohle gemacht. Jetzt interessiert es mich, woher ihr eure Gasflaschen bezieht.

Gibt es da auch gute Internethändler?

Beste Grüße

Tim

30.12.2009 10:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S

Mitglied seit 18.05.2004
28.725 Beiträge (ø8,65/Tag)

Huhu.....

Baumärkte, Camping./Freizeitbedarf und spezielle Händler die im den gelben Seiten stehen Lachen

Grüße
RitchieWoher bezieht Gasflaschen Gasgrill 1184792450
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.

30.12.2009 10:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø2,8/Tag)

Grüße,

also ich wüsste nicht das man Gasflaschen online kaufen kann!!

lg
boss

30.12.2009 10:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurare

Mitglied seit 05.06.2008
621 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo,
man kann alles im Internet kaufen. Aber für eine Gasflasche sind die Versandkosten womöglich höher als der Kaufpreis.
Im Ernst: Jeder Baumarkt verkauft Gasflaschen.
LG
von kurare

30.12.2009 10:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lady-nutella

Mitglied seit 15.08.2005
54 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

viele Tankstellen bieten auch Gasflaschen an... ich würde Dir raten, Dir eine graue Kaufflasche zu besorgen, da die roten Leihflaschen mit einem Aufdruck des Gasabfüllers (z.B. Westfalengas etc.) bedruckt sind und die Händler nur Flaschen mit dem Aufdruck Ihres Lieferanten annehmen können. Graue kannst Du überall tauschen, da es halt eingene sind.

liebe Grüße

lady-nutella

30.12.2009 11:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.276 Beiträge (ø4,77/Tag)

Moin!
Bei uns hat sogar der Getränkemarkt die Dinger

Gruß, Nick
Woher bezieht Gasflaschen Gasgrill 2544136748

---- YES MANich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

30.12.2009 15:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Markus-Niehoff

Mitglied seit 30.09.2009
433 Beiträge (ø0,32/Tag)

Moin Tim,

Gasflaschen kannst Du bei jeder Tankstelle, jeden Landhandel oder Baumarkt bekommen.
Stellt sich nur die Frage: WAS in aller Welt willst Du mit n Gasgrill???
Wer einmal über Kohle bzw. Buchenholz gegrillt hat, den schmeckt das Zeug vom Gaskocher nicht.
Das hat mit Grillen nichts mehr zu tun. Spar dir das Geld und leg es in Buchenholz an, ist die bessere Alternative...

Lg. Markus

31.12.2009 12:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

timmatver

Mitglied seit 14.01.2004
136 Beiträge (ø0,04/Tag)

Vielen Dankfür die Infos.

@ Markus: Ich habe bei Bekannten Fleisch von einem Weber-Grill gegessen und ich fand es sehr lecker. Daneben kann ich bei mir auf dem Balkon weder Kohle, noch Holz nutzen, sondern nur Gas oder Elektro. Da fälllt mir die Entscheidung sehr leicht Na!

31.12.2009 13:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Markus-Niehoff

Mitglied seit 30.09.2009
433 Beiträge (ø0,32/Tag)

Wenn man solche Voraussetzungen hat, ist es verständlich auf gas umzusteigen. Hier auf'n Land ist es halt alles anders...
Wünsche dir viel Spaß beim Grillen und n guten Rutsch in 2010!!!

PS. Wenn Du einen handgefertigten, guten Gasgrill zu einen wirklich günstigen Preis suchst, Google mal nach einen Händler aus Cloppenburg...

Lg. Markus

01.01.2010 21:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter

Mitglied seit 18.05.2008
3.984 Beiträge (ø2,14/Tag)

Hallo Tim,

bin auch vor einen Jahr um gestiegen auf Gas und klappt auch gut.
Gasflaschen bekommst über all, Baumärkte, Tankstellen oder schau
mal in den gelben Seiten nach.

Woher bezieht Gasflaschen Gasgrill 506240931

01.01.2010 21:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006
20.496 Beiträge (ø8,11/Tag)

Hej - nur mal so zur Info - die Farben der Gasflaschen haben nichts mit dem Lieferanten zu tun, sondern mit dem enthaltenen Gas.

Rote Flaschen enthalten meines Wissens Propangas welches für einen Gasgrill normalerweise nicht zu gebrauchen ist.

Für Grills braucht man im allgemeinen diese grau-grünen Flaschen mit Butan.

Die Flaschen kosten etwa so um die 60 Euro (einmalig, bzw als Pfand), die Füllung kostet je nach Gegend so um die 12 Euro - und damit kommt man bei einem Gasgrill schon ganz schön weit...........(hängt natürlich von der "Grillfrequenz" ab YES MAN )

Die genannten Circa-Preise beziehen sich auf 11kg Flaschen.

Glück Auf

Bernd

01.01.2010 21:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Achso - hab ich vergessen. Diese Flaschen müssen regelmäßig geprüft werden. Achte also immer beim Kauf darauf, dass das Prüfsiegel möglichst neu, bzw. noch möglichst lange gültig ist.

"Abgelaufene" Flaschen kannst du nicht mehr zurückgeben oder tauschen - und dann ist dein Pfand natürlich futsch, weil du einen neue Flasche kaufen musst, bzw. das Pfand erneut zahlen musst.

Glück Auf

Bernd

01.01.2010 21:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter

Mitglied seit 18.05.2008

Hallo Bernd,

rote Flaschen sind Pfandflaschen und die Grauen sind Eigentum
des Käufers. Wichtig ist es bei einem Gasofen, was man für ein Gas
nutzt. Steht aber bei jedem Gerät dabei. Bei meinen Gasgrill kann ich
die rote oder auch die Graue benutzen.

01.01.2010 21:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eumelchen24

Mitglied seit 16.03.2006
429 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo!

Also ich kenne es auch nur so, dass die roten Flaschen Pfandflaschen und die Grauen Eigentum sind. Hab erst vor ca. 2 Monaten je eine rote und eine graue Flasche gekauft. Im Nachhinein find ich die Grauen auch besser, weil ich sie überall gefüllt bekomme, die roten Flaschen jedoch kann ich nur in den Märkten umtauschen, die den gleichen Lieferanten haben. Ich habe meine Flaschen im Baumarkt gekauft, ich bekomm sie aber auch hier im Supermarkt.

LG, Anja

01.01.2010 21:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006

Hej - also meine grauen Flaschen sind alle Pfandflaschen - dachte ich bisher jedenfalls immer BOOOIINNNGG....

Werde mich da mal schlau machen Na!

Aber nichts desto trotz stehen die Farben vor allem für unterschiedliches Gas. Da muss man in der Bedienungsanleitung nachlesen, denn die unterschiedlichen Gase brauchen verschiedene Druckminderer..........

Frohes Neues übrigens @ Friedhelm - und an alle anderen natürlich auch.

Glück Auf

Bernd

02.01.2010 00:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Markus-Niehoff

Mitglied seit 30.09.2009
433 Beiträge (ø0,32/Tag)

Meines Wissens sind die roten Flaschen mit Propan Gas gefüllt. Rote 11 Kg Flaschen sind genau wie Graue auch Pfandflaschen. Man kann Flaschen kaufen, diese sind (fast) immer Grau. Geprüft werden diese alle 10 Jahre. Ob es ähnlich wie in der Industrie einen Farbcode gibt,
(siehe www.fw-heli.de/downloads/gasflaschenkennzeichnung.pdf)
weiß ich nicht.
Fest steht aber das es unterschiedliche Anschlußgewinde bei unterschiedlichen Gasen gibt.
So ist eine Verwechslung absolut ausgeschlossen.

Lg. Markus

02.01.2010 17:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter

Mitglied seit 18.05.2008

Hallo Markus,

Graue Gasflaschen sind Eigentum des Käufers, die kannst du über all
füllen lassen oder auch Tauschen. Das ist aber mit den Roten nicht so,
das sind nur Pfandflaschen und nicht dein Eigentum und werden meisten
nur bei Händler gefüllt oder getaucht, die zur diesem Firmenkreis gehören.
Die Roten Gasflaschen werden meisten in Gartenanlagen oder Firmen
Benutzt die im Umkreis Wohnen und die Grauen von Campern benutzt,
da sie Überall getaucht werden. Ist aber das gleiche Gas drinnen.

02.01.2010 17:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sschlumpfine

Mitglied seit 27.04.2006
1.743 Beiträge (ø0,67/Tag)

Woher bezieht Gasflaschen Gasgrill 3093701848

Hallo,

im Campingzubehör bekommst Du die Gasflaschen oder im Baumarkt.
Je nachdem, ob du evtl. auch einen Heizer mal nutzen möchtest, solltest Du auf Sommer- und Wintergas achten, da Sommergas einfrieren kann.

LG

Woher bezieht Gasflaschen Gasgrill 2283141491

-Gott hat die Erde nur einmal geküsst, dort wo heute das Zillertal ist-

02.01.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mennogriller

Mitglied seit 15.01.2006
449 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo timmatver

wenn du noch nicht weißt welches Grill, dann schau dir den Spirit von Weber an.

Das Grill ist genauso teuer wie der Q300.

Ich würde den mit 3 Brenner nehmen. Der ist etwas teurer aber hat dafür mehr Leistung.

Und die Hähnchen auf der Bierdose brauchen nicht geduckt auf der Dose sitzen!!!

Ich habe 2 Q300 und würde die sofort auf Spirit tauschen!

Zu den Gasflaschen!!! Kauf bitte nie die Grauen Flaschen!!!

Die wirst du bis zu deinem Lebensende nicht mehr los!!!

Die Roten oder Gelben!!! Also Pfandflaschen kannst du zu jederzeit zurück geben und bekommst dein Pandgeld wieder.

Bei den grauen ist es nicht möglich und die sind sogar teurer als die Pfandflaschen.

MfG Mennogriller

05.01.2010 17:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter

Mitglied seit 18.05.2008

Hallo Mennogriller,

also bei uns hier bekommst du so gar Geld wieder, für eine Graue Flasche.
Darf aber nicht abgelaufen sein und da ich ja meisten Tauche, achte ich
immer aufs Datum.

05.01.2010 18:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenscharbe

Mitglied seit 21.10.2004
246 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

In den grauen sowie in den Roten Flaschen ist überall das selbe drin, nämlich ein Propan/Butan gemisch. Sommer Winter Gas fällt unter den 1. Aprilscherz oder vor 50 Jahren da gab es so was mal. wenn man aber viel in Südeuropa ist sollt man aufpassen da dort sehr selten minus Grade sind daher sind diese Flaschen anders gefüllt.

Bei meinem Händler kann ich jeder Zeit graue Flaschen zurück geben wenn ich den Kaufbeleg vorlegen kann. TÜV bei den grauen kein Problem wenn die nicht 10 Jahre im Keller liegen, beim tausch bekomme ich neue und da achte ich auf den TÜV.

Übrigens kann ich Alu Flaschen sehr empfehlen viel leichter und bequemer zutragen.

LG
Küchenscharbe

05.01.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mennogriller

Mitglied seit 15.01.2006
449 Beiträge (ø0,17/Tag)

Wegen den schweren Flaschen hatte ich mir mehrere 5 Kg geholt.

Man braucht doch sowieso 1 reserveflasche.

Leider waren die grau und Obi, Marktkauf und Tom wllten die nicht wieder zurück haben.

Danke Friedhelm

also werde ich meine 6 graue flaschen doch los,

hätte ich nicht gedacht.

mfg mennogriller

05.01.2010 20:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54

Mitglied seit 22.03.2007
1.875 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hi,
endgültig: Rot ist die Pfandflasche, bei Rückgabe und unter Vorlage der Pfandquittung
erhält man den Flaschenpfand zurück.
Graue Flaschen kauft man, sie sind dann Eigentum und können nicht zurückgegeben werden.
(Nimmt ein Händler sie gegen Erstattung des Kaufpreises zurück, ist das reine Kulanz).
33kg-Flaschen gibt es nur als Pfandflaschen.
11kg gibt es als Pfand- und Kaufflasche.
5kg gibt es nur als Kaufflasche.
Rote Flaschen sind Fabrikatgebunden, die werden nur bei Händlern getauscht, die dieses
Gasfabrikat vertreiben.
Graue werden bei jedem Händler getauscht.(Deshalb hat sie jeder Camper)
TÜV ist eigentlich kein Problem, solange die Flasche nicht jahrelang in irgendeiner Ecke liegt,
beim Tauschen bekommt man immer eine geprüfte.
Für einen (ab und zu) genutzten Grill würde ich behaupten, daß eine 5kg-Flasche reicht, lässt
sich viel leichter handeln als eine 11er.
Noch eines: Passt auf die Plastik-Abdeckhauben auf. Ein Transport ohne dieses Deckelchen
kostet (man glaubt es kaum) : 800 (Achthundert) € Strafe !!!!
Sagt Euch einer, der diese Flaschen jahrelang verkauft hat. Lachen

Gruß
norton

Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill)

06.01.2010 11:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter

Mitglied seit 18.05.2008

Hallo norten,

das hast du sehr gut formuliert.

Auch der Schraubverschluss und die Kappe (Deckel) muss immer bei
Transport dabei sein, kann sehr Teuer werden.
Habe diese Teile immer Reserve, sicher ist sicher.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de