Grillmeisterschaften
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2007 |
Bald beginnt ein neues Jahr und auch neue Grillmeisterschaft. Da ich mir dieses Jahr einen hübschen Kugelgrill gekauft hab und damit die Lust am ausgefallenen und leckeren Grillen endeckt hab, kann ich selbst im Dezember kurz vorm Winterurlaub nur ans bruzeln denken. Mich würde interesieren wer von euch schon mal Amateur mässig an einer Grillmeisterschaft teilgenommen hat, wie groß im Schnitt die teams sind und was startgelder kosten. Und vorallem wie weit oben die mässlatte im Amateur bereich liegt. So weit ich gesehen habe steht hat die GBA schon einen Termin. Ich wurde 2010 gerne an einer Grillmeisterschaft teilnehmen, vieleicht gibt es auch den ein oder anderen hobby Griller aus den CK der mit mir ein Team gründen würde. Vieleicht nicht gleich zur deutschen Meisterschaft aber bei mir in der Gegend (Bayer/Franken) hab ich nichts gefunden. Letztes Jahr gabs nur was von einen Radiosender und dass war eher lachhaft. LG Lussy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hi Lussy,
ich hab schon das "EM-Grillen 2008" gewonnen... Ich würd´mit Dir ein Team gründen - müßte dann aber zwischen Bayern/Franken und Niedersachsen liegen... Liebe Grüße
Born to bake! Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...! Nummer 163 im Club der bleibenden user |
||||
|
|||||
|
|||||
huhu Sandra (heis übringens auch so)
Also die deutsche Grillmeisterschaft von der GBA wird in Gotha (Thüringen) statt finden. Wenn in einem Gang Bratwurst gefordert wird, (zb letztes Jahr) sind es dann selbst gemachte? Den bis jetzt hab ich immer Nürnberger gekauft und nur was nettes draus gemacht Oder Ribs, gibt es den eine Zeitspann die ich hab oder kann ich auch sechs stunden vorher schon anfangen meine Ribs auf den Grill zulegen. Mit Fisch grillen hab ich kaum erfahrung da wir auser Lachsfilet nicht die großen Fischfans sind, hast du da schon leckers gezaubert? Dafür liebe ich wieder die Deserts vom Grill! |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhuuu Sandra,
wer heißt schon anders... Naja - Gotha ist ja noch erreichbar! So DER erfahrene Grillmeisterschaftsteilnehmer bin ich jetzt nicht! Ich weiß nur, daß ein "sehr erfahrener Grillmeister" (der angeblich auf so ziemich ALLEN Meisterschaften schon war, Die Bratwürste MÜSSEN wohl nicht selbst gemacht sein (und wenn, würd´s da stehen!) aber es hilft bestimmt ungemein! Da bin ich aber auch nicht sooo der Held! Beim Fleisch stehe ich ja auf Rinderfilet... Fisch geht fast alles gut... Und JA!! Ich liebe auch den Dessertgang... Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2005 |
@lussy
rechne mal mit mit ca. 300 bis 500 € an ausgaben für lebensmittel nur am meisterschafts wochenende. dazu ausgaben für anfahrt, übernachtung und startberechtigung... ausrüstung ist noch ein punkt den du nicht vernachlässigen solltest, mit einem kugelgrill kommst du nicht weit... @Käferblau wenn genau meinst du ? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ caruso: ich verstehe grad die Frage nicht????
WANN?? oder WEN?...und...was??? Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
|
|||||
@caruso: Also Anfahrt, Übernachtung, Lebensmittel ist mir schon klar, mich interesiert die Anmeldegebühr.
Und wegen der Hardware ich denk wenn man sich mit ein Paar Leuten zusammen tut denk ich kommt schon was an eqipment zusammen so dass man neuanschaffungen umgehen kann. Ich könnte mir gut Vorstellen wenn jeder seine lieblings Schmankerl mit einbringt doch ein gutes Konkurentzfähiges Menu an den Start zu bringen! LG Lussy |
||||
|
|||||
|
|||||
HI Lussy,
die "Grillmeister" sind da so eine "Spezies".... Die wissen alles, die können alles, die haben alles schonmal gemacht - da braucht ein "Aussenstehender" gar nicht erst versuchen, drüber zu diskutieren! Und als "Nichtschonaufganzvielen Meisterschaftengewesener" bekommst Du eh kein Bein an die Erde... Will sagen - da braucht man sich nicht die Mühe geben, drüber zu diskutieren... Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
@ Käferblau :
1.: Leute die Verallgemeinern sind ALLE Idioten 2.: "Das grosse EM-Grillen" war keine Grillmeisterschaft sondern eher Muppet Show 3.: Du hilfst dem Threadersteller mit Deinen Mutmassungen weniger weiter als Caruso. @ Lussy : Schön dass Du Dich mal an einer Meisterschaft versuchen willst. Amateur ist nichts schlechtes, genaugenommen heisst es ja dass man etwas mit/aus Liebe macht, und das ist mir 1000 mal lieber als die ganzen Pseudo Profis die nur Teilnehmen um damit Ihr Geschäft oder Ego zu stärken. Bei der DGM gibt es eine Aufteilung in Amateur und Profi Klasse, wobei der einzige Unterschied der ist dass ein Amateur Team nur Maximal einen Koch, Metzger, Caterer o.ä. im Team haben darf. Selbst die Vorgaben und Bewertung sind gleich, die Juroren wissen nicht ob ein Team jetzt Profi oder Amateur ist. Maximale aktive Teamgrösse ist 8 Personen. Da alle Teams die gleichen vorgaben haben und jedes Jahr auch einige Newcomer dabei sind brauchst Du davon aber nicht abgeschreckt sein. Auf einer Meisterschaft kann man nur gewinnen, und zwar in erster Linie Erfahrungen und Freundschaften. Wenn dann noch ein Gang gewonnen wird ist das die Sahne obendrauf. Der Aufwand sollte allerdings nicht unterschätzt werden, gerade wenn das Team etwas zerstreut wohnt. Man muss sich etliche male zum Training treffen, es muss geplant werden, Standbau und Logistik ist ein grosses Thema usw. Als Equipment können 4-5 Kugelgrills locker reichen, sofern man die Belegung gut durchplant. Man muss nicht unbedingt mit der teuersten und meisten Hardware antreten, besser ist es wenn man mit seinem Equipment umgehen kann. Die Startgebühr ist für Mitglieder der GBA geringer. Grosse Posten sind neben den Lebensmitteln auch die Fahrt/Reisekosten, der Stand und die Übernachtungen. Hilfreich wäre es wenn Ihr Euch einen Sponsor suchen würdet, damit so zumindest ein Teil der kosten abgenommen wird. Sicher kann man als kleines Team nicht gleich zu ner grossen Firma gehen, aber vielleicht ist es ja eine befreundete Firma, der grosse Supermarkt um die Ecke, der Arbeitgeber oder ähnliches. Was die Gänge angeht : Bevor die Ausschreibung da ist lohnt es sich eigentlich kaum, einen Hauptbestandteil zu trainieren. Wenn plötzlich eine bestimmte Art oder ein bestimmter Schnitt verlangt vorgegeben wird muss man eh alles ändern. Also erstmal cool beliben und darauf warten, eventuell an ein Paar Beilagen basteln usw. Ich denke aber mal die Bratwurst wird zumindest auf der DGM und gerade in Thüringen immer dabei sein. Sie muss nicht selbstgemacht sein, aber es hilft schon um sich etwas abzusetzen. Generell wirst Du ja auch nicht "nur" die Wurst servieren sondern mit etwas phantasie daran rumbasteln und Beilagen sind auch sehr wichtig. Die Abgabezeiten für die Jury sind fix, das heisst der erste Gang z.B. muss gegen 11 Uhr serviert werden. Du kannst aber z.B die Ribs oder einen Braten ohne Probleme stundenlang low & slow garen. Wichtig ist nur dass es auf den Punkt fertig ist. Wenn Du noch fragen hast, nur zu. DM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2005 |
@sandra
also wenn du den Herren Fuchs meinst, der verstorben ist, finde ich deine wortwahl doch leicht daneben. was dein letzten post anbelangt... was möchtest du mir sagen ? irgendwie schlechten tag gehabt ? nur zur deiner info, ich habe nur auf eine frage geantwortet und keine diskusion begonnen... und im gegensatz zu dir muss ich nicht bei jeder gelegenheit sagen, ich habe dies gewonnen oder das gemacht... @lussy die anmeldegebühr liegt bei ca. 15-250 € so genau habe ich das nicht im kopf. |
||||
|
|||||
|
|||||
@caruso:
Zunächst Mal - habe ich doch gar nicht DICH gemeint...??? Keine Ahnung, wie die hießen, die da zusammen mit mir gegrillt haben und schon gar nicht, ob von denen jemand verstorben ist oder nicht??? Es ist bei einer Begegnung geblieben! Und: ICH hatte keinen schlechten Tag - und DIR auch keine Diskussionsentfachung vorgeworfen - das war eine allgemeine Feststellung zu der Tatsache, daß immer wenn man als "Nichtskönner" was zu Grillmeisterschaften schreibt - man sofort ausgebuht wird! Ist nunmal so... Und zu letzten Post: Mir ist es schon ein paarmal passiert, daß ich mich auch an "Grill-Diskussionen" versucht habe, zu beteiligen und dann gleich "niedergemacht" wurde - von wegen: Ich hätte doch keine Ahnung oder "Muppet Show"! WIE?? kommt man zu so einer Meinung, daß dort beim Grillen "Nichts" geleistet werden mußte??? Nur weil nicht hunderte und tausende von Euros investiert wurden und wir mit EINEM Grill ausgekommen sind? Oder nur weil´s im Fernsehen kam??? Oder es nur ein paar Stunden ging und nicht den ganzen Tag??? Und: Okay - ich hab nichts gemacht und nichts gewonnen und werde es auch zukünftig hier nicht mehr erwähnen wenn Dir damit geholfen ist! @lussy: Mein Angebot steht trotzdem wenn´s Dich nicht stört, daß ich vom Grillen keine Ahnung habe! Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Zitat :
"WIE?? kommt man zu so einer Meinung, daß dort beim Grillen "Nichts" geleistet werden mußte??? Nur weil nicht hunderte und tausende von Euros investiert wurden und wir mit EINEM Grill ausgekommen sind? Oder nur weil´s im Fernsehen kam??? Oder es nur ein paar Stunden ging und nicht den ganzen Tag??? " Ganz einfach, weil es sich beim "Grossen EM-Grillen" nicht um eine Grillmeisterschaft gehandelt hat - sondern um Entertainment. Und dabei nichtmal um gutes. Die Frage war wer schonmal an einer Meisterschaft teilgenommen hat und nicht an einer Show. Gleich in Deinem 2. Beitrag ziehtst Du aber sofort generell über alle Leute her die schonmal an richtigen Meisterschaften teilgenommen haben und verbreitest danach Vermutungen über Bratwurst und Rinderfilet ohne einen Funken Ahnung zu haben ( es gibt noch keine Ausschreibungen für die Meisterschaften 2010 )- um im 3. Beitrag wieder die Zickenkeule rauszuholen. DM |
||||
|
|||||
|
|||||
@DM: okay - Du hast Recht!
Dann kannst Du ja für Sandra einen Teampartner suchen, der in der Lage ist! Kennen müßtest Du ja genug! Ich bin raus und werde weiter in Shows auftreten... Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2008 |
Huhu,
Zitat von Sandra: Das ist keine vermutung, sondern eine Äußerung über persönliche Grillvorlieben. Nur, um hier mal ein wenig Sachlichkeit reinzubringen und das verständnis zu erhören. Bin auch schon wieder weg, keine Angst. LG sasse |
||||
|
|||||
|
|||||
@ sasse - hab ´keien Angest vor Dir...
Ja und? Rinderfilet ist aber doch schon in die Kategorie "Fleisch" einzuordnen? Oder nicht? Und: Richtig, ist keine Vermutung - ist schon so! Ja, ist meine persönliche Vorliebe und dann??? Darf ich das??? Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2008 |
Ich glaub, du hast mich falsch verstanden
Du darfst, selbstredend, Rind mögen und das auch sagen, was denn sonst? Ich wollte nur den Herren in der Runde mal ein bisschen von seinem hohen Grill herunterholen. LG sasse (Übrigens hat dein Bisquitrezept neulich eine Geburtstagstorte gerettet, danke!) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi sasse,
Der Bisquit war ja auch nicht gegrillt - das darf ich ja! Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2007 |
Hallo,
@Sandra, sasse&Lussy Eure Leidenschaft in Ehren, aber ihr solltet euch vielleicht ein bischen zurückhalten wenn es um die Kritik an DM und Caruso geht! Die beiden haben weiß Gott genug Erfahrung und versuchen euch nur die Realität einer Meisterschaft zu verklickern. Und gerade wenn es um Rindfleisch geht so ist DM ein Perfektionist der dies in einer Weise zubereitet und zelebriert wie ihr es niemals zu stande bringen werdet. Ihr sucht Hilfe und zwei der Mitglieder bei CK, welche die mit Abstand meiste Grill-Erfahrung haben, versuchen euch zu helfen...und dann glaubt ihr nicht was die beiden schreiben? Sorry, aber da hört für mich das Verständnis auf Gruß, Mansour |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2007 |
@käferblau und Co. Ich empfehle Euch, erst einmal an einer Grillmeisterschaft als Juroren teilzunehmen. Da bekommt ihr einiges hinter den Kulissen mit und könnt euch informell bei den einzelnen Teams umschauen. Das erspart euch viele negative Erfahrungen beim ersten eigenen Start. Unterschätzt die Kosten für eine Teilnahme nicht, die Startgebühr ist dabei noch der kleinste Posten. Zudem würde ich mir Ratschläge bei Camillo und Don Marco holen, die schon ein wenig an Meisterschaften teilgenommen und eigenartigerweise auch gewonnen haben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
huhu leute,
Also erst mal sorry dass ich so lange nicht mehr geschreiben habe. Nicht etwa aus mangelnder interesse sondern, ich war schlichtweg im Urlaub im Österreich aber nun bin ich wieder da. Muss erst mal die ganzen texte lesen, ich finds nur schade dass man sich hier gleich ankeifen muss. LG Lussy |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mansour: Was soll heisen ich hätte jemanden kritisiert? ich will ja nicht damit anfangen aber bitte zeig mir doch diesen Beitrag wenn du schon so etwas in den raum stellst!
@DonMarco: Danke, sehr aufschlussreich! Auf die Idee einen sponsor zu suchen bin ich noch gar nicht gekommen! @Käferblau: Also mein Angeot steht immer noch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2010 |
Hallo Lussy,
habe im Netzt ein neues BBQ Magazin gefunden die ein BBQ Lady Team suchen und dies wohl auch als Sponsor unterstützen. Es soll ein Video eingereicht werden und die Gewinner bekommen unter anderem 1000 € und sollen bei der DGM 2010 starten. Link darf ich hier wohl nicht bekannt geben aber suche mal unter, bbq mag, im Netz. Gruß jami030 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine