neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

110°C im Kugelgrill - wie erreichen und halten?

Vom 30.08.2009 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lussy Küchenjunge

Mitglied seit 04.04.2007
159 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
huhu liebe Grillgemeinde!

Wie bekomme ich im Kugelgrill 110°C hin? Also ich mein natürlich auch nicht viel heißer, max 130°C.

Zur Hardware, wir haben einen Weber One Touch Gold 57 cm JLE. Grillen klappt super, sowohl direkt und indirekt. Indirekt haben wir meistens so zwischen 180°C und 200°C wenn die Kohle auf zwei Seiten in den Kohlebehälter verteilt ist. Wenn ich die unteren und oberen Öffnungsschlitze "fast" ganz schließe komm ich auf 150°C, nur ein ruck weiter und dan geht reicht die Luft nicht und die Kohle geht aus.

Die meisten fragen jetzt bestimmt, warum willst du den ausgerechnet 110°C?
Ich möchte gerne 3-2-Fire Ribs machen und hab ein Rezept gefunden was sich richtig lecker anhört und gut erklährt ist. Dort werden ausdrücklich 110°C verlangt, 130°C max und dan ist schluss mit den zarten Ribs.

Ich hab nach den Grillen schon rumprobiert wie oben beschrieben, ich komm einfach nicht runter.
Von der Kohlen-Mänge hätte ich geschätzt hatte ich vieleicht noch etwas über einen halben AZK. Also nicht mehr die Welt.

Hat jemand von euch schon mit einen vergleichbaren Grill, bei dieser Temperatur gearbeitet?
Vieleicht sollte ich noch weniger Kohle nehmen und dafür die Lüftungsschlitze weiter auf lassen?

Bin dankbar für Tipps!

LG Lussy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.08.2009 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HDK110  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2006
2.500 Beiträge (ø1,26/Tag)

Du hast - denke ich - die richtige Idee...... weniger Kohle und dafür mehr Luft. Allerdings wirst Du zwischendurch nachlegen müssen und solltest irgendwo die "Nachlegekohlen" vorglühen.......

Gut gehn!
\"\"

Vom 30.08.2009 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robins Kaltmamsell

Mitglied seit 21.04.2008
384 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Lussy,

schau mal hier

In diesem Fred habe ich Entenbrust auch bei dieser Temp.spanne heissgeraeuchert in einer Billigkugel. Mit 10 Brekkies solltest Du im OTG 57 hinkommen,
\"\"
wenns zu heiss wird, eine oder 2 rausnehmen. Ob das natuerlich bei der JLE Version klappt Na! ? Notfalls muss dann halt der Johann selber ran Na!

LG und Gut Rauch, Robin

Vom 01.09.2009 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lussy Küchenjunge

Mitglied seit 04.04.2007
159 Beiträge (ø0,08/Tag)
huhu robin huhu hdk,

ich denk ich werd mich dan wohl am WE an die Ribs wagen.
Danke für eure hilfe, bin echt gespannt obs klappt.
Dass mit der Temperatur wird wohl noch eine ganz schöne "fummellei" werden.

LG Lussy

Vom 01.09.2009 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HDK110  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2006
2.500 Beiträge (ø1,26/Tag)

Ach.... nicht so schlimm...... man muss halt nur probieren probieren probieren........... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gut gehn!
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: