Pfälzer Spießbraten - was kommt da alles rein?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wir bekommen in drei Wochen Pfälzer und Saarländer zu Besuch und die bringen einen Spießbraten-Grill (keinen Schwenker) mit. Es soll den traditionellen Spießbraten (gerollt, am Stück) geben. Nun soll ich mich um das Fleisch kümmern. Könnt ihr mir helfen? Welches Fleisch nehme ich? Bauch oder Nacken? Kommt außer Zwiebeln da noch was rein? Ich würde gefühlsmäßig das Fleisch mit Senf bestreichen, salzen und pfeffern und mit den Zwiebeln aufrollen. Wird das Fleisch vorher mariniert? Hach, man will sich ja als Nordlicht nicht blamieren - bitte helft mir .... Danke Monika |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2008 |
Hallo Monika,
also fuer mich als Pfaelzerin ist der "traditionelle" Pfaelzer Spießbraten nicht gerollt und gefuellt - das waere fuer mich ein Rollbraten. "Pfaelzer Spießbraten" sind in etwa faustgroße Fleischstuecke, die Du fertig mariniert auch beim Fleischer bekommst. Sie werden dann auf große Spieße gesteckt und ueber Reben- oder Holzglut gegrillt. Bei uns hier ist das meist eine Marinade aehnlich wie beim Schwenksteak, mit Oel, Paprika, Salz und Kraeutern. Wer mag, steckt noch Gemuesezwiebeln mit auf die Spieße. Vielleicht fragst Du nochmal Deinen Besuch, wie genau der Grill beschaffen ist. Gruss Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2009 |
Hallo,
also, das was Micha beschreibt kenn ich aus dem Hunsrück. Und den Spießbraten mit Zwiebeln gefüllt aus Rheinhessen und in den kommt sonst nix mehr rein. LG Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo, Monika,
bin zwar weder Pfälzer, noch Saarländer, hatte aber kürzlich einen solchen Spießbraten gegrillt und zwar nach diesem Rezept . Wenn mich meine geografischen Kenntnisse nicht verlassen, liegt Bad Dürkheim in der Pfalz. Liebe Grüße Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2008 |
@ Hanka:
Geographie Note 1! Das Rezept hatte ich dann auch entdeckt. Bei der Groeße der Fleischstuecke werden Schaschlikspieße verwendet, der Spieß passt nachher prima in ein Broetchen. Bei meiner Variante sind die Spieße nen guten Meter lang und haben einen Durchmesser von etwa 1 cm. Gruss Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Antworten auf die Fragen:
0. Ja 1. Nacken 2. Knoblauch 3. kein Senf 4. muß nicht mariniert werden Buchenholz nicht vergessen. Und hier noch: Rezepte Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2009 |
Hi Monika,
"missesrobinson" hat recht. Pfälzer Spießbraten nur große Stücke auf großen Spießen am besten über Rebenholzglut. Schmeckt superlecker. Machen wir auch immer so. LG ruetli Wann kommst die Zeit, zwischen "dafür bist du noch zu klein" und "aus dem Alter sind wir raus" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2006 |
... und dann gibt es da noch den Idar- Obersteiner Spießbraten :
www.chefkoch.de/rezepte/1399081244823226/Spiessbraten-aus-Idar-Oberstein.html dazu einen Rettichsalat !!! LG ella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2008 |
Hallo Monika,
sei mir nicht boese, aber Dein Aufruf ist mir zu "global". Alleine fuer die Pfalz fallen mir auf Anhieb 5 Varianten ein und ich weiss nicht, wieviele leckere Varianten eines "Pfälzer Spießbratens" unsere saarlaendischen Freunde in Peto haben. (Ich ahne "Schlimmes" Ein Teil wurde Dir schon beschrieben, Du kannst Dich ja sowieso nur fuer eine Variante entscheiden. Frag doch ganz einfach wie der bei Deinem Besuch aussieht oder aus was der fuer sie besteht. Deine Frage: "Was kommt da rein?" suggeriert mir, dass es sich um ein ganzes gerolltes Stueck und nicht um Einzelteile handelt. BTW: Wenn ich als Pfaelzer unterwegs bin, will ich lieber die Spezialitaeten meines Gastgebers und dessen Region kennenlernen und geniessen. Pfaelzer Spiessbraten usw. hab ich das ganze Jahr zuhause. LG und Gut Rauch, Robin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moin zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge. Also, der Grill der mitgebracht wird ist einer, bei dem die Glut an der Seite ist und unten nur ne Auffangschale für das Fett. Als ich das letzte mal in der Pfalz war, hatte dieser Grill seine "Jungfernfahrt" und es wurde mir ein "Pfälzer Spießbraten" serviert (sehr lecker!). Es handelte sich um ein großes Stück Fleisch was mit Zwiebeln und Gewüzen gefüllt war. Man sagte mir, das sei eine Spezialität der Region und man könne den Braten so beim Metzger kaufen. Jetzt kommen die Pfälzer zu uns und bringen den Grill mit und ich bin etwas ratlos, bezüglich der Fleischrolle. Vielleicht sollte ich auch mal meinen Metzger des Vertrauens fragen, ob er mir so ein Prachtstück wickeln kann. Ich glaube, er bietet auch im Partyservice so einen Rollbraten an. Die marinierten Fleischstücke, so wie ihr oben beschrieben habt, werde ich auch mal ausprobieren. Die S-Mutter meines Sohnes (Saarländerin) sagte mir aber, das seien "Schwenker". Dabei fällt mir ein: " Der Schwenker steht am Schwenker und schwenkt seinen Schwenker!" Ist es nicht so ? Liebe Grüße aus Niedersachsen Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
bin aus dem Saarland, nur mal so vorneweg. Ob du Bauch oder Nacken nimmst, hängt davon ab, was du machen willst. Ein Zigeunerrollbraten wird aus Schweinebauch gerollt, kräftig würzen. Ein Spießbraten wird aus Nacken gemacht. Entweder schneidest du ihn so, dass du ihn rollen kannst, oder du lässt ihn am Stück. Bei letzerem kräftig würzen (Senf, Paprika, Knoblauch, Zwiebelsaft, Salz, Pfeffer, Maggi ....Fantasie spielen lassen, es soll halt deftig sein) und über Nacht ziehen lassen. Gerollt wird er mit Salz und Pfeffer gewürzt und viel Zwiebeln und Petersilie. Ebenfalls über Nacht durchziehen lassen (Kühlschrank). Senf braucht man keinen, evtl Knoblauch, wenn man das mag. Genauso kann man einen Pizza Spießbraten machen (Nacken, gefüllt mit Salami, Käse, Pizzagewürz) oder Jäger-Art (Pilze, Zwiebeln, Käse, Salz, Pfeffer). Du kannst also eigentlich gar nichts verkehrt machen, jeder Metzger macht den im Saarland eh anders. Ich wundere mich eher, dass es bei euch beim Metzger keinen fertigen Spießbraten gibt. Du kannst auch 2 kleinere machen und hintereinander auf den Spieß stecken. Man braucht dann halt 4 Klammern. Wenn wir Besuch haben, mach ich meist 2 oder 3 verschiedene, unser Grill ist allerdings auch recht groß. Schwenker ist in Scheiben geschnittener Nacken, mit Salz. Pfeffer, Paprika, Kräutern, Zwiebeln...gewürzt, es gibt da auch verschiedenen Sorten (Paprika Schwenker, Kräuter Schwenker, Knoblauch Schwenker und jeder Metzger hat seine eigenen Geschmacksversion), die werden aber auf dem Schwenk-Grill gebraten, nicht auf dem Spieß. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
darüber gibt es Glaubenskriege. Wie auch in dem verlinkten Rezept steht, werden in Idar-Oberstein Spießbraten auf dem Schwenkgrill zubereitet... und zwar das, was anderenorts als Schwenksteak bezeichnet wird und kein ganzer Braten. Ein Spieß kommt damit überhaupt nicht in Berührung und ein Braten ist es eigentlich auch nicht. 10 km weiter sieht das schon ganz anders aus, da ist der Spießbraten ein mit Zwiebeln gefüllter Rollbraten, mit Paprikapulver gewürzt, der auf einem Drehspieß gegrillt wird. LG Kalimera |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine