neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schweinefilet grillen?

Vom 15.06.2009 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Der_unglaubliche_Falk Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
149 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe vor, n Batzen Lende zu grillen.

Gedacht hab ich mir das folgendermaßen:

Lende in Olivenöl mit diversen Kräutern einlegen, aufn Grill legen und Deckel zu.

Kann das so klappen? Oder sollte man lieber anderes Öl nehmen? Oder gar keins und das Ding nur in Kräutern wälzen?

Oder den Deckel lieber auf lassen? Oder oder oder?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.06.2009 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Ich bin nun nicht so der Grill-Fan, brate Fleisch lieber langsam in der Pfanne.
Aber eins weiss ich: Fleisch nur in Kräutern wälzen und auf´n Grill damit sollte man tunlichst unterlassen, da die Kräuter verbrennen und bitter werden...........

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 15.06.2009 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo,

kann mich Rainer nur anschließen.
Wenn ich Schweinefilet grille, benutze ich sehr gern dieses Rezept und grille die Filets auf Folie.

Schweinefilet mit Honigglasur
Auf Folie würde ich auch marinierte Filets grillen, da das Öl immer wieder dazu führt, dass Flammen aufschlagen.
Sehr schön finde ich auch dieses Rezept:

Schweinefilet auf römische Art
2 Schweinefilets (a 300 g)
Salz
Pfeffer
Olivenöl
200 g Mozzarella
1/2 Tasse gehackte Oliven

Das Schweinefiletstücke mit Öl einreiben, salzen, pfeffern. Dann grillen. Grillzeit: ca. 25 Minuten. Dann in 3 cm dicke Scheiben diagonal schneiden (muss aber an der Unterseite noch zusammenhalten). In jede Kerbe eine Scheibe Käse und gehackte Oliven geben. Das Filet in Folie wickeln. Dann nochmals das Ganze kurz grillen, bis der Käse schmilzt.

LG Hanka

Vom 15.06.2009 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2008
149 Beiträge (ø0,11/Tag)
Danke erstmal für die Antworten.

Das mit dem Öl und den Flammen hab ich mir auch gedacht, aber ich hab ich denke immer, wenn man irgendwas in Alufolie grillt, kann man's auch in der Mikrowelle machen. So richtig überzeugt bin ich davon nicht.

Die Honigmarinade is wohl eher nix für mich. Kann das nicht leiden, wenn Fleisch süß ist.

Aber die zweite klingt gut, bis auf die Oliven. Aber die ist ja das kleinere Problem.

Vom 15.06.2009 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Hallo,

verstehe, was Du meinst. Ich nehme dann auch meistens - hängt von den Zutaten ab - die Folie am Ende weg und lasse das Fleisch noch eine Weile so auf dem Rost liegen.

Statt Oliven kannst Du ja Basilikum oder Oregano oder oder nehmen.

LG Hanka

Vom 15.06.2009 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2008
149 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ob das klappt, wenn man ne Aluschale nimmt?

Ich will schon irgendwie richtig gegrilltes Fleisch. Mit Streifen und Holzkohlegeschmack.
Ich werd's wohl einfach mal probieren. Aber hab eben Hemmungen zwecks des Geldes und der Arbeit.

Oder vielleicht doch lieber in Scheiben schneiden?

Man, man, man. Ich bin untentschlossen.

Vom 15.06.2009 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.493 Beiträge (ø5,28/Tag)
Hallo,

ich haben mal Schweinefilet gegrillt, dazu habe ich es in dicke Scheiben geschnitten, in Olivenöl, Knoblauch und Sojasauce mariniert und dann auf das Rost gelegt.
Und es hat total lecker geschmeckt!

Liebe Grüsse
Susanne

Vom 15.06.2009 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour,

wir grillen Schweinefilet... Schweinefilet mit Knoblauch und Rosmarin ist absolut lecker... wichtig ist, dass der Rost einen groesseren Abstand zur Holzkohle hat....ist uebrigens ein klassisches ital. Rezept...

LG aus NL

Ornellaia

P.S. Ich nehme immer ganze Zweige, welche ich dann entsorge...

Vom 15.06.2009 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Hallo,

Du kannst die Filets auch indirekt grillen. Je nachdem, was Du für einen Grill hast, türmst Du die Kohle an einer Stelle etwas mehr auf, grillst dort die Lende an und legst sie dann auf eine Stelle mit weniger Hitze.

Ich kann Dir nur raten, es zu probieren. Was den richtigen Garpunkt anbetrifft, ist man mit einem Fleischthermometer auf der sicheren Seite.

LG Hanka

Vom 15.06.2009 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

khao Smutje

Mitglied seit 31.01.2009
153 Beiträge (ø0,13/Tag)
kein problem....

hanka hat das wichtigste angesprochen: mit einem kernthermometer gelingt alles und wenn du dann noch bei 80 grad, also NT, das filet grillst, passiert auch nichts. mmußt aber bei der temp drauf achten, daß sie konstant bleibt.
viel erfolg

Vom 15.06.2009 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jockele Tellerwäscher

Mitglied seit 15.06.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich würde das Fleisch mit Kräuter einknetten Honig drüber und ganz ganz WICHTIG,in Alufolie einwickeln.

Sehr zu empfehlen.

Grüsse

Vom 15.06.2009 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2008
149 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ich hab es getan...!!! Lachen

Ich hab das Teil in Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano und Thymian eingelegt. Hätte wahrscheinlich von jedem mehr und länger sein können, aber egal.

Hab nur den Boden des Grills mit Briketts bedeckt, dadurch war das Fleisch nich so nah dran. Hab das fein angegrillt und dann noch mal kurz in Alufolie drauf gepackt. Immer mit geschlossenem Deckel. (Ob das nötig war oder nicht, lass ich mir gern erklären)

LECKER!!

Und offenbar hab ich instinktiv alles richtig gemacht. Tolle Sache. Bin richtig stolz auf mich.

Fleischthermometer hab ich nich. Indirekt is auch schwierig. Ich hab so nen kleinen transportablen Grill. So mit zusammenklappen und so.

Aber danke für die tollen Tipps. Mal gucken, wie ich die nächtes Mal umsetze. Allerdings sollte man nicht zu viel rumexperimentieren, wenn's geschmeckt hat, oder?

Vom 15.06.2009 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Hast Du es denn am Stück gegrillt?

Vom 15.06.2009 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hi!

Filet am Stück grillen ist immer super!!

Ich habs aufgeschnitten und gerollt. War echt lecker!!

\"\"

Viele Kräuter tun dem Fleisch nur gut. Scharf angrillen und dann neben der Glut ziehen lassen - kann ich immer empfehlen.

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi

Vom 15.06.2009 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
In der Tat ist Schweinefilet nicht so einfach zu grillen.

Eigentlich auch fast zu schade Grillen.

Daher schneide aus dem Schweinefilet kleine Stücke und spieße sie auf Schaschlikspieße.

Abwechselnd mit Speck, Zwiebeln und rohem Paprika.

Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen, wenig Knoblauch hacken, mit Öl mischen und damit die Spieße bepinseln.

Gut 12 Stunden marinieren und dann ab auf den Grill.

Gruß Jürgen
Frauen sind erstaunt, was Männer alles vergessen. Männer sind erstaunt, woran Frauen sich erinnern.

Vom 15.06.2009 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2008
149 Beiträge (ø0,11/Tag)
@ vinotinto

Jepp, am Stück.

@ Cookiejens

Oh, ich glaub, da braucht man viel Muße dazu. Mir war heute generell mal nach testen zu Mute. Nur am Wissen "hat's" gescheitert.

@ Jürgen

Das macht mich ja noch stolzer, wenn du sagst, dass es nich einfach ist. War wahrscheinlich Glück und die nächsten Male wird's nicht so toll.
Aber das ist bei K-Land geradezu inflationär in der Werbung (die 4. Woche hintereinander), da dachte ich, dass muss ich jetzt probieren.

Vom 15.06.2009 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Quatsch, es wird jetzt nur noch besser! Na!

Vom 15.06.2009 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

vielleicht bin ich ja naiv... gute Qualitaet und etwas Grillerfahrung... und jedes Schweinefilet gelingt... wir hatten jedenfalls in den letzten Jahren keinen Flop...

LG aus NL

Ornellaia

Vom 16.06.2009 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Hallo,

freut mich, dass Du mit Deinem Ergebnis so zufrieden bist. Mit der guten Erfahrung rate ich aber doch auch zum Ausprobieren. Gibt doch viele gute Möglichkeiten zu marinieren oder wie Jens gezeigt hat, zu füllen.

@Jürgen
Das Schweinefilet zu schade zum Grillen sein soll, kann ich einfach nicht unterschreiben. Ich gebe mir bei der Auswahl und Zubereitung meiner Grilladen genausoviel Mühe, wie bei einem Menü und finde es wichtig, gute Produkte und interessante und abwechslungsreiche Rezepte auszuwählen.

LG Hanka

Vom 17.06.2009 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Wunderbar ist es auch, einen übergroßen Teller mit Salat zu belegen und dann das gegrillte Filet in dünne Scheiben zu schneiden und auf den Salat zu legen. Dann können alle zugreifen! Für mehrere Esser als Vorspeise und zu zweit als Hauptgang.
Wer vergessen hat, das Filet zu marinieren oder wem der Geschmack zu fade ist, kann das Dressing zum Abschluss über Fleisch und Salat gießen.

Frauen mögen sowas, weil Salat dabei ist und kalorienarm scheint!! Na!
Je nach Soße ist es das auch! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi

Vom 18.06.2009 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sicherheitsmessias Smutje

Mitglied seit 26.03.2007
287 Beiträge (ø0,15/Tag)
Schöne Idee, Jens, werd ich mal so machen. Dürfte auf einem Buffet sehr gut aussehen. Danke für die Anregung YES MAN

VG
SM

Vom 19.06.2009 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Exoticqueen Smutje

Mitglied seit 18.06.2009
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo !

Ich würde zuerst das Filet nach Geschmack würzen und/oder mit Kräuter bearbeiten dann in Alufolie und Öl ( je nach Belieben ob Olive, Raps etc) darüber geben. Das ganze dann auf den Grill und kurz bevor es nach deinem Geschmack fertig ist aus der Folie nehmen und kurz so grillen damit es den typischen Grillgeschmack bekommt.

Vom 20.06.2009 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Hallo,

ich probiere heute ein neues Rezept für Schweinefilet vom Grill aus.

Viele verschiedene Kräuter werden mit Knoblauch püriert. Dazu kommen Olivenöl, Semmelbrösel und etwas Senf.
Die Arbeitsfläche wird mit Schinken ausgelegt. Auf den werden 2/3 der Masser gestrichen. Darauf kommen ein Filet und der Rest vom Püree. Wieder ein Filet umgedreht darauf gelegt, in den Schinken gewickelt und zugebunden.

So liegt es jetzt, bis es heute abend auf den Grill kommt. Bin gespannt, aber für mich klingt es lecker.

LG Hanka

Vom 20.06.2009 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Hallo,

ich probiere heute ein neues Rezept für Schweinefilet vom Grill aus.

Viele verschiedene Kräuter werden mit Knoblauch püriert. Dazu kommen Olivenöl, Semmelbrösel und etwas Senf.
Die Arbeitsfläche wird mit Schinken ausgelegt. Auf den werden 2/3 der Masser gestrichen. Darauf kommen ein Filet und der Rest vom Püree. Wieder ein Filet umgedreht darauf gelegt, in den Schinken gewickelt und zugebunden.

So liegt es jetzt, bis es heute abend auf den Grill kommt. Bin gespannt, aber für mich klingt es lecker.

LG Hanka

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: