neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Grillen mit einer Vegetarierin mit Laktoseintoleranz

Vom 24.05.2009 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kekseva Kaltmamsell

Mitglied seit 26.11.2007
259 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Am Samstag grillen wir mit einer Vegetarierin die eine Laktoseintoleranz hat.
Das letzte Mal hat sie nur Salate gegessen, aber das muss beim Grillen ja nicht sein...
da ich persönlich ja eher der Fleischesser bin fehlt mir da aber leider der Ideenreichtum.

Das einzige Vegetarische das ich gern grille sind Maiskolben und mit Schafskäse gefüllte Paprika... aber letztere fallen ja auch weg.

Was könnte ich denn für sie machen?

Liebe Grüße und herzlichen Dank,
kekseva

(hab die Suchfunktion bereits benutzt aber leider nix dazu gefunden *ups ... *rotwerd* )
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.05.2009 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo kekseva,

ißt sie denn Fisch ? Wenn ja, gibt`s da doch genug Auswahl YES MAN

Ansonsten kann man doch außer Mais so einige Gemüse grillen: Tomaten (z.B. als Schmortomaten in der Folie), Zucchini, Champignons ...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 24.05.2009 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-fra-Alta Küchenjunge

Mitglied seit 05.12.2007
130 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hei kekseva,
Laktoseintolleranz muss nicht bedeuten, dass man keinen Kaese essen darf- frag' doch mal nach. Ansonsten sind Auberginen gegrillt ganz gut. Oder mach bunte Gemuesespiesse.
Gruesse
Sabine

Vom 24.05.2009 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir Kekseva,

da hast Du eine schwere Aufgabe vor Dir...vielleicht solltest Du Gemuesespiesse kreieren... Auberginen, Zucchini, Paprika und Pilze...vielleicht kombiniert mit seltsamen Sojawuerstchen aus dem Bioladen...dachte, dass Soja lactosefrei ist... Dann gibt es auch noch Gemueseburger...

LG aus NL

Ornellaia

Vom 24.05.2009 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melomaus Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2003
970 Beiträge (ø0,28/Tag)
Lad sie aus. Ich bin selber lactoseintolerant. traurig und durch meinen Brustkrebs esse ich kaum noch Fleisch (ich mache aber viele Ausnahmen Lachen Lachen Lachen ), aber wenn jemand so intolerant ist würde ich mir den Abend nicht verleiden und auftischen. Es gibt immer etwas , was wir essen können.
LG
Ute

Vom 24.05.2009 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

vielleicht Tofu........\"\"

Grüsse von Manni

Vom 24.05.2009 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
@melomaus
geht's noch?!? Jajaja, was auch immer!

Zurück zum Thema

Auberginen halbieren, rautenmäßig einschneiden, dabei aber die Haut möglichst nicht durchlöchern. Dann in die Schnitte Rosmarin und andere Kräuter geben. Die Hälften mit Salz, Tomatenmark und Olivenöl einreiben. Auf den Grill damit bis die Auberginen schön weich ist.

Ich habe auch schon gefüllte Tomaten mit einer Reisfüllung gemacht. Die Reisfüllung war die Reispfanne von gestern.

Noch ein Tipp zum Käse: durchgereifter Hartkäse ist quasi laktosefrei. Parmesan müsste gehen, den habe ich in meiner schlimmen Zeit gut vertragen. Frage sie aber dennoch vorher noch mal.

LG K-lorie

Vom 24.05.2009 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Hallo,

schau mal im Veggi-Forum. Vor kurzem waren da mal 2 Anfragen zum Thema Grillen, eins war sogar nach veganen Grillrezepten und es wurden sogar welche gepostet.

Datenbank vegane Grillrezepte
Vegane Grillideen Was grillt Ihr?

Viel Spaß beim Grillen. Nach meiner Erfahrung freuen sich auch Fleischgenüßler, wenn nicht nur Fleisch auf dem Grill landet.

K-Lorie

Vom 24.05.2009 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo kekseva

Ich find's super, dass du extra nach ein paar Veggie-Alternativen suchst Lachen

Wie wäre es mit:

- Maiskolben
- mariniertes Gemüse, als Spieß oder im Alupäckchen
- marinierte Kartöffelchen
- verschiedene Dips z.B. Hummus und Babaganousch
- Obst z.B Banane, Annanas, Pfirsich
- Falafel
- Faldenbrot

...wenn sie's mag auf marinierter Tofu oder Tofu/Saitan-Würstchen...Ist aber nicht jedermanns Sache Na!

LG Kiwi Lächeln

p.s. den Kommenta von Ute versteh ich nicht so ganz... Was denn nun?

Vom 24.05.2009 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chulia83 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
1.948 Beiträge (ø0,85/Tag)
Huhu!

Soweit ich weiß, enthält richtiger Schafs- oder Ziegenkäse um einiges weniger Lactose als Kuhkäse, so dass viele Menschen mit einer Lactose Intoleranz ihn gut vertragen können. Ich reagiere z.B. nur auf Sahne oder Quark aber Käse kann ich problemlos essen. Es gibt also auch Menschen mit Laktose Intoleranz, die nur auf bestimmte Produkte reagieren. In dem Fall würde ich mal nachfragen, was sie genau essen kann...ich meine aber auch, dass es Lactose freien Käse zu kaufen gibt, allerdings in SCheiben zum Grillen unpraktisch.

Bei uns gibt es für die Vegetarier: Maiskolben mit Kräuterbutter ( in deinem Fall könntest du eine Kräutermargarine machen, aber auch hier auf versteckte Lactose achten. Habe gelesen, das soloja oder so gut sein soll), ansonsten Champignons bepinselt mit einer Kräuter- Knobi- Öl Marinade, gegrillte Zucchini mit Kräutermarinade, Gemüsespieße mit Paprika, Zwiebel, Zucchini, Aubergine, Cocktailtomaten, evtl halt, wenn es vetragen wird mit Feta, Backkartoffeln mit Kräuter- Margarine, oftmals machnen wird auf dem Grill in einer Schale auch Rosamrin Kartoffeln.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Lg
Chuli

Vom 25.05.2009 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.595 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo Kekseva:

Diese Champignonspieße sind superlecker.

Liebe Grüße von Patzi

Vom 25.05.2009 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

ich habe auch eine Laktose-intolleranz und kann ziegenkäse und schafsmilchkäse vertragen ... darf halt nur 100% sein nicht mit kuhmilch vermischt... dann ist das was feines vom grill.

ich würde sie anrufen und fragen.

es gibt so viele leckere gemüse die man grillen kann

Frag mal ob sie sojawürstchen mag und welche sorte!!!

LG Twinkle

Vom 25.05.2009 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.254 Beiträge (ø1,12/Tag)
Ich habe schon öfters gemacht:

Auberginen und Zucchini in Scheiben schneiden und marinieren mit :
Öl, Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence und wenn man mag einen Schuß trockenen Weißwein
in Alufolie auf dem Grill garen.

Kartoffeln aufschneiden und mit etwas Butter und Rosmarin würzen
in Alufolie wickeln und grillen

Tomaten einritzen und würzen mit Salz Pfeffer und Kräuter nach Belieben
in Alufolie grillen

super schmecken diese Sachen auch mit einem Stückchen Feta drauf,
auch wieder einwickeln in Alufolie und auf den Grill

Große Champignons füllen mit Ziegenkäse
in Alufolie

da gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, man muß das nur weiterspinnen Na!

lg Bina

\"\"

Vom 25.05.2009 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bourbie Suppenkoch

Mitglied seit 08.11.2007
847 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

wie wärs mit Quorn (Cornatur)... der grillt sich soweit ich weiss ganz lecker.

Liebe Grüsse,
Bourbie

Vom 25.05.2009 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

palatschinke Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2007
369 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallo,

misch mich auch mal schnell ein - bin auch intoleranzler und mache kräuterbutter selber aus pflanzlicher margarine, die man dann über gegrilltes gemüse verteilen kann.
oder sojajoghurt natur mit kräutern mischen und schon hat man einen leckeren dipp.

lecker klingt das alles hier Lachen

lg pala

Vom 25.05.2009 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Zitat von twinkle30 Pfeil nach rechtsFrag mal ob sie sojawürstchen mag und welche sorte!!! Pfeil nach links

Aufpassen, es gibt Sojaprodukte mit Laktose.

Du kannst deinen Gast aber fragen, ob sie Laktase-Kapseln verträgt und damit umgehen kann. Laktase ist das Enzym, was LIler fehlt und den Milchzucker aufspaltet. Dann wäre die Laktose nicht mehr so das Problem.

LG K-lorie

Vom 25.05.2009 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
Wie wäre es denn mit gegrilltem Spargel? Noch ist ja die Zeit dafür?
Grünen Spargel in kleine Stücke auf Alufolie legen, dazu etwas Meesalz/Sojasoße/Erdnuß- oder Olivenöl geben. Das ganze zu einem Päckchen schlagen und dann ab auf den Grill damit.

Liebe Grüße Ancabi

Vom 26.05.2009 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kekseva Kaltmamsell

Mitglied seit 26.11.2007
259 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo zusammen!

Vielen herzlichen Dank für euere Zahlreichen Antworten! Lächeln Lächeln Habt mir damit schon sehr geholfen.
Ich hab meine Freundin bereits gefragt, sie verträgt auch keinen Ziegenkäse, ... für sie ist es okay nur Salate zu essen, aber ich würd sie halt schon gern mit was "gegrilltem" überraschen.

Nun nochmal ein paar Fragen:
Wie mariniere ich Gemüsespieße denn? so wie ich Fleisch mariniere?
und was ist Quorn (Cornatur)?

Viele liebe Grüße und herzlichen Dank,
Eva

Vom 26.05.2009 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hedwig69 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.05.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo kekseva,
ich kann Dich gut verstehen, wenn Du Deiner Freundin was besonderes bieten möchtest. Ich habe ein etwas anders geartetes Problem: Meine Freundin ist zwar nicht allergisch aber dafür ernährt sie sich nicht nur vegetarisch, sondern auch noch yogisch/vedisch. Das heisst zusätzlich keine Zwiebeln, kein Knoblauch, keine Pilze. Ei kommt sowieso nicht in Frage. Ich zerbreche mir jedesmal den Kopf wenn ich etwas zu feiern habe. Hoffentlich wird Deine Party ein Erfolg und das Wetter bleibt gut.
LG Hedwig69

Vom 26.05.2009 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

mit Laktoseintoleranz weiß ich leider nicht so Bescheid, allerdings mit Grillen für einen Veggie.
Da gibt es leckere Gemüsespieße, die man in Kräutern und Olivenöl marinieren kann; Kartoffeln in Alufolie in die Glut gelegt (ev. vorgegart, damit es nicht so lange dauert), dazu einen selbstgemachten Salsa-Dip. Gegrillte Maiskolben, selbstgemachte Schüttelgurken und scharfe Zwiebeln, Nudelsalat mit rotem Pesto.

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 23.07.2010 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aristra Tellerwäscher

Mitglied seit 11.10.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, ist zwar ein altes Thema aber ich esse selber keine Fleisch und vertrage keine Laktose.
Es gibt allerdings Grillkäse den ich vertrage, allerdings nicht alle Marken. Ja und marinierte Gemüsespieße vom Grill finde ich auch ganz lecker.
Aber ich denke jemand mit LI wird auch immer seine Laktasetabletten zu Einladungen mitbringen, denn im Salatdressing oder Grillsoßen kann durchaus auch Laktose drin sein.
Mir persönlich ist es oft ein wenig unangenehm wenn die Gastgeber für mich extra was zubreiten möchten. Denn wer nicht selber davon betroffen ist, übersieht oft die Zutatenliste und ruckzuck ist doch Laktose drin. Dann den Gastgebern das zu erklären, das der Versuch wirklich sehr nett gewesen sei, aber leider nicht funktioniert hat, ist mir immer etwas peinlich. Lieber nehme ich die Tabletten und such etwas für mich raus zum essen. Verhungert bin ich noch nicht bisher. Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: