neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Temperatur im Kugelgrill immer zu hoch... zuviele Grillbriketts ???

Vom 18.05.2009 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herial Smutje

Mitglied seit 20.12.2005
250 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo liebe Grillfreunde,

es ist jetzt die zweite Grillsaison mit unserem Weber OTG. Leider klappts immer noch nicht perfekt mit dem idirekten grillen (wenn auch schon einige Erfolgserlebnisse Lachen ). Ich hab schon mehrfach gelesen, dass Leute Probleme mit der Temperatur hatten. Nur war es da nicht heiß genug. Wir haben immer das gegenteilige Problem.
Ich lass die Grillbriketts im Anzündkamin durchglühen und verteil sie dann in den Körben. Nach Auflegen des Deckels hab ich ruck zuck über 230 Grad im Grill. Die Öffnungen unten verschließe ich dann fast ganz, die oben sind offen. Aber ich bekomme die Temperatur nur schwer runter. Deshalb öffne ich einige male den Deckel um Hitze rauszulassen (was ja eigentlich nicht sein soll). So komme ich eine gaaanze Weile später auf etwa 190 Grad. Weniger ist erst nach etwa einer Stunde drin. Hab schon über 3 Stunden gegrillt ohne Kohlen nachzulegen. Sind es zu viele Grillbriketts auf einmal, wenn der Anzündkamin zu 3/4 voll ist????? Wir haben den großen OTG mit 57 cm Durchmesser.
Mir ist schon eine ganze Menge zu schwarz geworden Welt zusammengebrochen .
Nun möchte ich diese Woche Spareribs im Kugelgrill machen, hab aber Angst, dass sie entweder zu schwarz oder nicht gar werden (zwischen dem Schwarzen und dem Rohen schmeckts am besten GRRRRRR ). Unter dem Fleisch in der Fettfangschale ist immer ausreichend Flüssigkeit. Aber auch das verhindert das schwarz werden nicht.

Hat jemand bitte einen Tipp, wie ich die Temperatur so hinbekomme, dass nix ankohlt?

LG, Herial
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.05.2009 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pferdekotelett Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2009
46 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Herial

die Menge der Brickets ist erst mal sekundär.

Du solltest eher die "Kohlen" nicht ganz durchglühen lassen.

Versuch mal Deine Grillaktion anzufangen wenn sie zu Hälfte durchgeglüht sind, daurch entsteht weniger Hitze im Innenraum speziell nach Auflegen des Deckels.

Wenn die Temperatur zu hoch oder zu niedrig ist musst Du die Glühzeit entsprechend variieren und Dich da empirisch herantasten.

Gruß Ignatz

Vom 20.05.2009 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Mein OTG tut auch mit 120°C völlig problemlos. Da muß man natürlich schon ab und zu was nachlegen. Du hast leider nicht geschrieben, wie hoch die Temperatur sein soll und was Du grillen möchtest und wie. Also nur ein paar allgemeine Tipps:

1. Die richtigen Briketts nehmen. Die brennen ganz unterschiedlich. Da mußt Du einfach Erfahrung sammeln oder beim Grillsportverein nachlesen wie die aktuellen Chargen sind. Weber Briketts werden erst heiß wie die Hölle, brennen dann aber langsamer und bei niedriger Hitze. Ich nehm trotzdem die von Aldi weil unschlagbar günstig.

2. Nicht zu viele Kohlen nehmen. Ein dreiviertel voller Anzündkamin ist für niedrige Temperaturen sicher zuviel.

3. Untere Öffnungen komplett zu. Obere komplett auf.

4. Komplett durchgeglühte Kohlen nehmen, in die Kohlekörbchen füllen und dann etwas akklimatisieren lassen. Die Brikett sollen komplett mit weißer Asche bedeckt sein.

5. Nachlegen nur mit vorgeglühten Kohlen. (Wenn Du mal fortgeschritten bist, gibts auch noch andere Methoden)

6. Nicht zu sehr dem Deckelthermometer vertrauen. Die Temperatur oben unter dem Deckel ist deutlich höher als in Grillrosthöhe.

Und üben, üben, üben. Ich helfe dann bei der Entsorgung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Vom 20.05.2009 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robins Kaltmamsell

Mitglied seit 21.04.2008
384 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo ManniXXL,

Respekt! Du hast in 6 Punkten knapp und klar auf den Nenner gebracht, womit viele Einsteiger zu kaempfen haben!

Wozu ich mich erst ueberwinden musste: Briketts oder Kohlen raus, wenns zu heiss wird! (ich weiss, das ist sauschwer)

Komisch, aber ich gab nichts ungern auf die Seite, das ich gekauft und angezuendet hatte. Wenn man den inneren Schweinehund ueberwunden und mal 8 oder mehr Brekkies mit der Zange rausgeholt hat, lernt man, dass nur durch üben, üben und Erfahrung die notwendige Routine beim Umgang mit dem Grillgeraet kommt und damit das Temperaturhandling.

LG und Gut Rauch, Robin

Vom 20.05.2009 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stuten_Andy Küchenjunge

Mitglied seit 10.04.2009
235 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo zusammen,

Pfeil nach rechts 3. Untere Öffnungen komplett zu. Obere komplett auf. Pfeil nach links

Dies ist eigentlich der goldene Hinweis in bezug auf die Eingangs gestellte Frage!

Gruß
Andy

Vom 22.05.2009 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HDK110  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2006
2.500 Beiträge (ø1,26/Tag)

Genau.... Temperaturregelung am besten über die Luftzufuhr..... beide halb auf .... Na! .... geht auch.....

Gut gehn!
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: