Grillen auf die Schnelle!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Es geht mir darum: Oft entwickelt sich das Wetter doch beser als erwartet und man möchte spontan nach Feierabend den Grill anschmeissen. Doch nach einem 8-Stunden-Arbeitstag fehlt mir leider oft die Muße, noch lange in der Küche zu stehen und viel dafür vorzubereiten. Ich würde aber sehr gern öfter mal spontan grillen, dafür fehlen mir aber leider die entsprechenden Rezepte, was Fleisch, Beilagen, Soßen, oder andere grillgeeignete Produkte angeht. Grillen wir ausgiebig am Wochenende, stehe ich doch immer lang in der Küche, um Dips, Soßen, Marinaden und anderes anzurühren. Das geht unter der Woche nicht. Ich greife aber auch nicht gerne zu den "fertigen Grill-Produkten" die die Geschäfte so anbieten. Na gut, Würstchen und Co sind natürlich in Ordnung Ich freue mich also auf entsprechende "Turbo- Grillrezepte", damit man das schöne Wetter doch mal öfter auskosten kann. Grüße von Pebbles |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo Pebbles,
mein Mann kommt auch immer spontan auf die Idee zu Grillen, egal ob das Wetter passt oder nicht Meine Family liebt Backofenkartoffeln. Kartoffeln gewaschen in dünne Scheiben geschnitten, gefächert auf ein Backblech gelegt mit Kräutern gewürzt, dauern ca. 20-30 Minuten. Dazu Saure Sahne Dip mit viel frischen Schnittlauch. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2008 |
Hallo,
Ich find Knoblauchcreme geht ruck zuck und kommt bei uns imemr super an. Man muus nur Knoblauch schälen und alles andere wird verrührt... Und auf dem Grill würde ich Feta vorschlagen. Einfach in Alufolie mit Lieblingskräuter und / oder Knoblauch. VG und noch einen schönen Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2008 |
Ohh, war ja sehr vegetarisch gedacht
statt Feta kann man auch Schweine Minutensteaks einwickeln. VG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Prima Ideen, überlege schon, was es morgen geben könnte nach Feierabend! Der Wettergott meldet ja wieder Grill-Temperaturen.
@Casandra: Sowohl Veggie-als auch fleischlastige Vorschläge sind willkommen! Hauptsache, es schmeckt! Bin eh nicht so für die fettigen Nackensteaks. Kommen noch mehr Ideen? Pebbles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Huhu,
also wir haben auch immer etwas in der TK - gerade weil wir auch mal so ein Spontan-Grillen einschieben. Und da wird auch peinlich drauf geachtet, dass immer aufgefüllt wird fürs nächste spontan-grillen Ich habe wie Karin selbstmarinierte Steaks + Bauchspeck in der TK. Wahlweise auch unmariniert - die werden dann einfach gut gewürzt. Paar Würstel zb. Nürnbergerle oder Würste mit Käse drin und Bacon drumrum. Dann noch selbergemachte Knofibutter + Kräuterbutter und Brot (für den Notfall oder zum Sauce dippen). Und auch Fisch habe ich in der TK. Ansonsten wird geschaut was der Kühlschrank so hergibt. Mal gibts Salat dazu. Wenn ich Lust hab Folienkartoffeln. Die ich allerdings kurz vorkoche damit die nacher nicht mehr soo lange im Grill brauchen. Oder nen schnellen Kartoffelsalat. Beim Kartoffeln kochen muss man nämlich nicht nebendran stehen - die kochen auch von alleine. Das geht so nebenher solange wir den Grill anheizen. Wenn wir Champignons haben, brate ich die auch entweder auf dem Herd oder in einem alten Topf auf dem Grill. Würzen, bissle Knofi-oder Kräuterbutter dazu --- fertig. Gemüsezeugs kann man auch mit Butter in Alufolie auf den Grillwerfen. Und Dipps.... gibt halt Ketchup, Knofi und Kräuterbutter und für Folienkartoffeln kann man mit bissle Creme fraiche oder so und bisschen Gewürz auch was zaubern. Wenn Freunde/Nachbarn/Family zum Spontan-Grillen eingeladen werden, fragen die in der Regel ob sie was mitbringen sollen. Ist bei uns halt "normal". Und dann wird halt aus dem was da ist was "gebastelt". Spontan-Grillen halt Wenns grillen geplant ist, wird es bei uns auch etwas aufwendiger. Aber dann machen wir es zu zweit - es wird auch soviel wie möglich am Tag vorher vorbereitet. Oder wenn Gäste kommen, kommt auch immer wer und hilft oder bringt was mit - wie gesagt ... bei uns ist das halt so. Und das find ich gut, dass auch "Gäste" was dazu beisteuern können/dürfen. Machen wir auch immer, wenn wir wo eingeladen sind. Eben weil ich es nicht toll finde, wenn der Gastgeber in der Küche schuften muss und die Gäste schon den Feierabend/Wochenende geniessen. Grüssle mermaid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2009 |
Für Fleisch kannst du schnellstens ein paar Marinaden anrühren. Diese sollten aber nicht zuviel Öl enthalten damit die Aromen der Gewürze gleich ins Fleisch übergehen und nicht erst ins Öl.
Oder du entkernst Chilies, mit Käse füllen und in Hackfleisch einpacken. Eine schnelle Knoblauchsoße kannst du mit Schmand , Knoblauch, Salz, weissem Pfeffer und etwas !!! Ketchup anrühren. Als Beilagen sind ein paar grüne Spargel schnell in Bacon eingewickelt. Ebenso sind Champignons und kleine Tomaten ideal , mit Frischkäse in verschiedenen Variationen gefüllt, in Alufolie packen und indirekt mitgegart. Alles recht schnell angerichtet. Fang mit Fleich marinieren an, dann schmeckt es aromatischer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach, das sind ja schon mal ganz tolle Ideen! Danke!
Denn im letzten Jahr haben wir wegen des unbeständigen Wetters viel zu selten gegrillt. Ich werde mir auch mal einen TK-Vorrat an Grill-Fleisch anlegen. Wobei, ich finde, das Fleisch ist oft nicht das Problem. Die Beilagen kosten oft mehr Zeit als mal eben schnell das Fleisch marinieren. Da muß ich mir noch was anderes einfallen lassen. Gestern haben wir jedenfalls "angegrillt" mit verschiedenen Würstchen (unser Edeka hat sehr gute selbstgemachte Rauch- und Käsewürstchen), Grillfackeln und ausnahmsweise fertig mariniertes Fleisch. Obwohl da schon erhebliche Geschmacksunterschiede bestehen! Wenn das Wetter länger anhält, werde ich auch wieder Grillsaucen produzieren. Wie lange halten die bei Euch? LG, Pebbles |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine