Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Moin,
würde mich über verschiedene Meinungen zum Grillen mit einem Kugelgrill (bei einigen Gerichten) auch mit Deckel, freuen! Habe keinerlei Erfahrung damit, nur halt mit offenen Grills! Schon mal Dank im Voraus |
|
|
also mir ist meiner mit deckel immer ausgegangen, aber vielleicht hab ich mich damit auch zu dämlich angestellt. hab ihn dann immer ohne deckel als normalen grill verwendet. aufgrund der problematik des ausgehens habe ich ihn allerdings auch von meinem papa geerbt. der hat nun einen eckigen mit deckel, der einen kamin als ständer hat, da ist der zug wohl besser. mein vater nutzt ihn allerdings auch immer nur offen.
|
|
|
Hallo,
den Deckel benutzt man, wenn die Hitze im Grill gehalten werden soll. Dies ist beim indirekten Grillen notwendig. Da liegt das Fleisch nicht über der Kohle sondern wir nur durch die heiße Luft gegart. Gib mal in die Suche indirektes Grillen - dann wirst Du mit Informationen überschüttet. Liebe Grüße Schappi ![]() Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst (Francois de la Rochefoucauld) |
|
|
Hallo Smart,
ich liebe meinen Kugelgrill und würde nie mehr ein anderes Model nehmen.Ein Kugelgrill hat den Vorteil gegenüber einem offenen Grill das man indirekt grillen kann.Das funktioniert so:links und rechts im Kessel werden die Kohlen angehäuft.In den besseren Modellen hat man dafür Körbe.Zwischen die glühenden Kohlen wird eine Aluschale oder ähnliches gestellt um herunter trofendes Fett aufzufange. Dann gibt man das Fleisch auf den Rost, das kann ein Braten oder ein Hähnchen sein.(Eine Gans von 4,4kg habe ich auch schon gemacht)Jetzt den Deckel schließen und darauf achten, das die Lüftungsöffnungen auch geöffnet sind.Sollten die Öffnungen ganz geschlossen sein bekommt die Kohle keinen Sauerstoff und geht aus. Bei größeren Braten muss man nach ca.1,5 Std je Seite 10 Kohlen nachlegen.(Grillbriketts) Wenn man zusätzlich zur Kohle etwas Holz zB. Buche oder Obstbaumholz auf die Kohlen gibt bekommt man ein herrliches Barbecue Aroma. Natürlich kann man auf dem Kugelgrill auch direkt Grillen. Dann einfach die Kohle gleichmässig verteilen und den Deckel weglassen. Gruss Holli |
|
|
der Grill sollte die Luftzufuhr über eine untere Öffnung sowie eine Öffnung im Deckel regulieren (Kamineffekt) --> siehe Modelle Weber Grill.....unten auf, oben auf = Kamineffekt, Kohle geht nicht aus mit aufgesetztem Deckel und innen ähnliche Warmluftverteilung wie im Heisluftofen (durch Kugelform)
Gruß cyber-alf |
|
|
so ein grill kann man auch zum räuchern nehmen eigentlich wie oben beschriebn
|
|
|
Moin,
vielen Dank erst einmal für Eure hilfreichen Antworten, ausgeguckt hatte ich mir den Dancook Kugelgrill 1600, nun sehe ich in der Vorschau, dass Aldi ab 2.4. einen Edelstahl- S ä u l e n grill für 69,90 EU anbietet, hhmmm .... |
|
|
Huhu...
Für Dich wäre eventuell auch ein sogenannter Smoker interessant. Annehmbare Modelle gehen preislich hier allerdings erst ab 180 los. Dafür haben diese aber mehrere Möglichkeiten wie zum Beispiel Grillen in verschiedenen Kammern, Räuchern und Grillen gleichzeitig oder Niedrigtemeraturgaren. Grüße Ritchie ![]() █████ <---------------- User, die mich nicht mögen, bitte da klicken. |
|
|
smoker okay aber ich denke mit som kugelgrill kommt man schneller voran. den smoker ist son bisschen nostalgie wo nur ausgesuchete hölzer ausgesuche zutaten mit reinkommen.
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.