Hähnchen Grillen - Haut wie Leder

13.10.2008 12:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IT-Service

Mitglied seit 13.10.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal wieder Hähnchen auf den Grille gelegt:

Grill: BBQ-Smoker FG 50 - indirekt
Temp.: 150°
90 min.

Das Fleisch war super zart und Lecker, die Haut wie Leder. Jajaja, was auch immer!
Kann mir bitte jemand erklären wie ich eine krosse Haut bekomme? Wichtige Frage
Oder ist das bei indirektem grillen nicht zu machen?

13.10.2008 12:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

launcher

Mitglied seit 03.09.2008
58 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hi IT Service,

wie hast du das Huhn gewürzt? War es TK- Kost oder frisch? hast Du die Haut extra behandelt?
LG
M

13.10.2008 12:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IT-Service

Mitglied seit 13.10.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo M,
der Gockel war frisch. Von außen mit Gewürzmischung eingerieben und von innen 6 Knofizehen.
Sonst keine weitere behandlung.
Ich habe früher mal einen Gockel im Kugelgrill gemacht und hatte eine super krosse Haut. Im Smoker will es einfach nicht gelingen- nur das Fleisch wird super zart und würzig.
LG
IT-Service

13.10.2008 12:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

launcher

Mitglied seit 03.09.2008
58 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hi IT,

die 150°C sind ok aber da im Smoker nur eine rel. trockene Luft kommt ist das wahrscheinlich so . Die Zubereitung ist halt ähnlich wie in einem Heißluftofen, gut regelbar und mit Rauchgeschmack.
In einem Kugelgrill wirkt die Hitze direkter und macht dadurch etwas krosser. Im Smoker ist es eher eine Austrocknung wodurch sich der ledrige Zustand erklärt. Das nächste mal die Haut villeicht einölen oder mit etwas Honig behandeln (Karamellisierung).

VG
M

13.10.2008 13:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IT-Service

Mitglied seit 13.10.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo M,
Die Abluft fühlt sich recht feucht an, hilft ggf. eine Schale mit Wasser zum verdampfen?

Gruß
IT

13.10.2008 15:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

launcher

Mitglied seit 03.09.2008
58 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo IT,

Wasser fördert in der Regel die Krustenbildung. Kann aber sein das die Temperatur dann noch etwas nach oben muss. Ich kenne mich mit den genauen Spezifikationen deines Smokers nicht so gut aus aber versuch das mal mit der Schale Wasser und villeicht 160-165°C.
Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
LG
M

13.10.2008 16:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IT-Service

Mitglied seit 13.10.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Grillfläche : 39 x 78 cm & 39 x 39 cm
Rohr Ø: 16" (40 cm)
L x T x H: 148 x 78 x 172 cm
FG-050 aus 6,2mm mit 145 kg

http://farmergrill.com/bbq-smoker-multitalente.php

Ich finde es nur erstaunlich, das ich nachdem ich meine Hand über den Kamin gehalten habe die Hand feucht ist.
Sind hier ggf. noch andere Smokerfans die auch Hänchen mögen? An Ente Gans u. Puter mag ich da garnicht denken.
Wenn ich am PC grille passiert so etwas nicht Na!

LG IT

13.10.2008 17:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caruso79

Mitglied seit 29.09.2005
274 Beiträge (ø0,1/Tag)

@IT-Service

glückwunsch, du bist jetzt club der leute die sich wiedermal etwas gekauft haben, ohne wirklich ahnung davon zu haben... Sich auf dem Boden wälzen vor LachenNa!

um "krosse Haut" zu bekommen brauchst du temperaturen von ca. 190-220°C (optimal), und dafür ist dein "smoker" nicht gebaut worden.
versuche es mit trockenen holz und nimm eine marinade auf öl-basis, eventuell hast du dann glück.

13.10.2008 17:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IT-Service

Mitglied seit 13.10.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke für die Glückwünsche Na!
kannst Du mir dann erklären warum es im Kugelgrill mit 150° funktioniert hat?
Ich habe bisher geglaubt 150° sind 150° und Holzkohle ist Holzkohle!??
Ich habe es übrigens auch in der SFB versucht... ähnliches Ergebniss

LG
IT-Service

13.10.2008 18:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

launcher

Mitglied seit 03.09.2008
58 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hi IT,
190°C-220°C sind etwas übertrieben wenn Du sowas versuchst ist der beste Teil des Gargutes der zwischen dem rohen und dem verkohlten Anteil. Der Tip nit der Marinade auf Ölbasis ist gut weil Öl Wärme besser leitet.
LG
M

13.10.2008 18:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IT-Service

Mitglied seit 13.10.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi M,
mit der Temp. wird das Fleisch richtig super u. im Kugelgrill hatte ich auch eine Haut die war richtig kross.
Das geht mit über den Rosthorizont.

LG
IT

13.10.2008 18:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IT-Service

Mitglied seit 13.10.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich muss mich mal um meinen Bauchspeck kümmern 24 h eingelegt u. 5 h 80° - morgen mehr

13.10.2008 19:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caruso79

Mitglied seit 29.09.2005
274 Beiträge (ø0,1/Tag)

@launcher

glaube mir das das so stimmt YES MANNa!
bei ca. 200°C brauchen 2 BBC in der kugel fast genau 45 min.

31.10.2008 12:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielduLot

Mitglied seit 11.08.2005
1.274 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo
ich bin spät dran mit meiner Antwort, bin erst heute auf die Frage gestossen, aber sie ist ja ein bisschen zeitlos. Meine Erfahrung:

Hähnchen, egal ob am Spiess, im Ofen, im Smoker: für eine knusprige Haut muss diese von anfang an eingeölt/gefettet sein, ist sie trocken, wird es nichts, also am besten mit einer Butter-/Ölmischung bepinseln und anschliessend die Trockengewürze draufgeben.

Gans, Ente, egal ob am Spiess, im Ofen, im Smoker: für eine knusprige Haut muss diese zu Beginn trocken sein, eingefettet oder geölt wird sie nicht kross, später tritt (auch durch eventuelles Einstechen) genügend Fett aus, um die Haut zu benetzen. Beim Grillen finde ich die beste Vorgehensweise, die Viecher erst einzustechen, wenn die Haut den gewünschten Bräunungsgrad hat . Dann bleibt das Fett lange im Innern und das Fleisch saftig.

Gruss
Daniel

31.10.2008 12:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IT-Service

Mitglied seit 13.10.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Daniel,

danke für den Tipp. Sa. nächster Versuch da werde ich es ausprobieren.

Gruss

IT

01.11.2008 09:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour

Mitglied seit 02.07.2007
1.072 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo,
auch wenn ich caruso79 nur ungern widerspreche.....
Für krosse Haut reichen sogar nur 130-140 Grad. Wie schon erwähnt muss das Grillgut jedoch mit Öl/Fett/Butter eingepinselt werden. Ich pinsel meist mit einer Butter/Soja/Worchester Sauce die Hähnchen ein, danach würze ich sie und dann kommen sie auf den Grill/in den Smoker. Nach rund 45-60 Minuten werden sie dann nochmals nur mit Butter/Soja eingepinselt. Nochmals 45-90 Minuten(kommt auf die größe an) und das Fleisch ist saftig, die Haut kross und man muss nur darauf aufpassen das sich der Vogel nicht von selber zerlegt.
Gruß,
Mansour

03.11.2008 10:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IT-Service

Mitglied seit 13.10.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

hier der Versuch von gestern:
Temp.: 150°
Zeit: 60 min.
Fleisch super Jajaja, was auch immer!
Haut: labber Verdammt nochmal - bin stocksauer

Es muss doch möglich sein so ein Hähnchen kross zu kriegen - Hat noch jemand das nötige Wissen oder sinnvolle Vorschläge?

Gruß

IT-Service

03.11.2008 10:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IT-Service

Mitglied seit 13.10.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Nachtrag:
Diesmal regelmäßig mit Butter eingepinselt!

03.11.2008 10:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielduLot

Mitglied seit 11.08.2005

Hallo itservice,

nicht regelmässig einpinseln! Vor dem Grillen einmal leicht einpinseln (nicht so, dass das Fett überall runtersabbert, sondern dass die Haut nicht mehr ganz trocken ist) , anschliessend würzen und grillen - und nicht mehr nachfetten.

Wenn die Haut von anfang an trocken ist, trocknet sie beim Grillen noch weiter aus und wird ledrig, wenn du sie dauernd unter Fett setzt, wann soll sie dann knusprig werden?

Gruss
Daniel

03.11.2008 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IT-Service

Mitglied seit 13.10.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Daniel,

dieses Vögelchen habe ich zu Beginn mit Butter u. Gewürzen und dann nach 45 min. wieder mit Butter versorgt - aber von kross weit und breit nix zu sehen - Sollte ich doch zum Hähnchengrill an die Ecke müssen?

LG
IT-Service

03.11.2008 12:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielduLot

Mitglied seit 11.08.2005

Hallo,

also das ist mir noch nicht passiert, grübel...
Gruss
Daniel

03.11.2008 12:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sicherheitsmessias

Mitglied seit 26.03.2007
287 Beiträge (ø0,13/Tag)

Moin, IT-Service,

ich glaube, du solltest mal mit einem genauen Thermometer die Garraumtemperatur knapp über Grillrosthöhe messen. Vielleicht zeigt Dein eingebautes Thermometer zu hohe Werte an. Deine Schilderung spricht für eine arg niedrige Temperatur.

VG
SM

03.11.2008 16:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IT-Service

Mitglied seit 13.10.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Die Temp. ist richtig und wie oben berichtet kommt auch bei 200° und mehr kein vernünftiges Ergebniss.
Steaks, Braten... alles wird super - nur diese Vögel nicht - und was mach ich jetzt?

LG
IT-Service

04.11.2008 11:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sicherheitsmessias

Mitglied seit 26.03.2007
287 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hmmm....
bei 150 Grad sollte ein vorher mit Olivenöl eingepinseltes und dann gewürztes Hendl optimal werden. Ich habe schon hunderte von BeerCanChicken so gemacht. Krosse Haus hatten die alle.
Was für Hühner nimmst Du? TK oder Frischware?

04.11.2008 11:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sicherheitsmessias

Mitglied seit 26.03.2007
287 Beiträge (ø0,13/Tag)

Mit Frischware meine ich: frisch geschlachtet vom Bauern (nicht aus der Kühlung im Supermarkt).
Versuche einmal, ein schonend aufgetautes TK-Huhn zu grillen. Evtl. bringt das schon einen Unterschied.

04.11.2008 11:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thostein

Mitglied seit 08.04.2006
1.182 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo,
also ich brate meine Hähnchen immer bei ca 220°C , möglicher weise noch ne Tasse Wasser mit reinstellen.
Gruss
Thomas

04.11.2008 12:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IT-Service

Mitglied seit 13.10.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Die Vögel sind "frisch" aus der Metro - Bauern sind hier eher selten -

Gruß
IT

04.11.2008 12:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sicherheitsmessias

Mitglied seit 26.03.2007
287 Beiträge (ø0,13/Tag)

Versuch es mal mit TK-Gockeln auf einem Hühnersitz, dann muß es klappen. YES MAN

04.11.2008 13:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour

Mitglied seit 02.07.2007

Vielleicht mal die Plastikfolie vom Gockel vorher abziehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
War nur spass Na!

Ich kann es mir auch nicht erklären warum das bei Dir nicht klappt. Aber mit SM seiner Anleitung MUSS es funktionieren. Versuch macht kluch!
Gruß,
Mansour

04.11.2008 22:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sicherheitsmessias

Mitglied seit 26.03.2007
287 Beiträge (ø0,13/Tag)

Wenn Du keinen Hühnersitz hast, setz das Huhn auf eine angetrunkene Bierdose und stell es dann auf den Rost im Pit. Das muß dann einfach klappen. Sonst weiß ich mir auch keinen Rat mehr. YES MAN

17.12.2008 11:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MikelMolto

Mitglied seit 11.09.2002
181 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo IT Service,
Also die Antwort steht ja schon fast fertig da.
Man muss die Haut alle 15 Min. bepinseln oder besprühen. Die Profis machen das mit Wasser.
Dazu eine Sprühflasche nehmen oder in den Deckel von einer Kunststoffflasche ein Loch machen.
Ich habe so einen Sitz für das Huhn und begieße die Haut mit dem eigenen Saft. Die Haut wird garantiert knusprig und das Huhn ist innen saftig. Temp.: 150° ist ok so. Zeit je nach Gewicht von dem Huhn mehr (Bei mir fallen die Knochen raus).
Eine Schweineschwarte wird ja auch in Wasser eingelegt, damit die knusprig wird.
Gruß und frohes gelingen Michael

20.12.2008 12:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

röka

Mitglied seit 03.10.2008
370 Beiträge (ø0,22/Tag)

hallo an euch grillspezialisten
ich grille nicht gerne aber mein göga ißt so gerne gegrilltes, also gabs heute bei mir kleine hähnchenschenkel und flügel. die hatte ich 2 monate eingefrohren. war das zu lange? auf alle fälle schmeckte es absolut nicht. selbst göga hat gekniffen. mich schüttelts ganz. habe für den mülleimer gekocht!! soll ich gar kein geflügel mehr einfrieren? lg. von röka. OH TANNE...

21.12.2008 13:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour

Mitglied seit 02.07.2007

Hi Röka,
Einfrieren von Geflügel ist kein Problem, da muss was anderes falsch gelaufen sein.
Wie hast Du die Sachen verpackt vor dem Einfriehren? Wie hast Du aufgetaut(offen, im Küli, Micro)?
Wie hast Du gewürzt? Wie hast Du das Geflügel gegrillt(offen, direkt, indirekt, geschlossen, Temp)?
Gruß,
Mansour

21.12.2008 18:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

röka

Mitglied seit 03.10.2008
370 Beiträge (ø0,22/Tag)

hallo mansour
ich habe das geflügel, das luftdicht verpackt war in halbaufgetautem zustand gewürzt und im bachofen bei 180° 1 std.gegrillt und gebraten. durch waren sie ja, aber das fleisch war nicht mehr gut. ich glaube ich mach von nun an nur noch ganze hähnchen, oder frittiere, was für die schlanke linie auch nicht so das wahre ist. danke für dein interesse. frohe weihnachten wünscht dir röka. OH TANNE...

22.12.2008 01:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour

Mitglied seit 02.07.2007

Hi Röka,
...und da haben wir auch schon den Fehler! Jegliches Fleisch welches Du auftaust sollte immer langsam im Kühlschrank auftauen. Niemals Halbaufgetautes verwenden.
Dem Fleisch selber passiert durch das Einfrieren nix, aber das richtige Auftauen ist entscheidend.
Wenn das Geflügel aufgetaut ist dann verfahre so wie bei Fleisch. Also schon eine Stunde vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen...
Gruß und schöne Weihnachten,
Mansour

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de