neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

grillfest für 70 personen

Vom 21.07.2008 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosinera Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2008
72 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo
ich mache zum ersten mal ein großes fest und brauche hilfe von erfahrenen griller!

angedacht:

Spannferkel (ca. 8 kg Fleisch)
Schweinekeule (ca. 4 kg Fleisch)
Putenbraten (5 kg)
verschiedene Würstchen (6 kg)
Fisch (5 kg)

Taboulésalat mit und ohne Tuhnfisch
Nudelsalat
verschiedene Kartoffelsalate mit und ohne Speck/mit und ohne Mayo
gemeischter Salat ( Eisberg, Tomaten, Gurken, Zweibeln, Paprika & Sauce jeweils separat zum selber mischen

50 Brezeln, 10 Bagettes, 3 kg Partybrot (3 verschiedene Teige als Brötchen)

Gemüse zum spiessen

3 verschiedene Dipps: Café de Paris, Kräuter und bruscetta, Senf und Ketchup

Als Dessert:
3 Bleche Brownies
3 Bleche Apfelstreuselkuchen
2 große Wassermelonen als Korb geschnitten und mit Wassermelone, Melone & Trauben gefüllt
großer Mousse au chocolate (ohne rohe Eier!)

Mohrenköpfe (wie haben eine Mohrenkopfwurfmaaschine)

12 Liter Sprite/Fanta (keine Alkoholtrinker dabei Lächeln )
8 Liter Coca cola
12 Liter Wasser mit und ohne Kohlensäure
12 Liter Apfelschorle

10 Liter Bowle

15 Liter heißes Wasser für Tee und Kaffee

Wir werden ab 13.00 Uhr mit der feier beginnen und open end haben.
Von den 70 Pers. sind 12 kinder bis 12 J. dabei und viele werden kommen und gehen und nicht die ganze zeit dort sein.

Nun ist meine frage wieviel Salat es braucht und ob die menge und die auswahl so ausreicht und in ordnung ist.
Das spannferkel und die keule werden wir fertig geliefert bekommen, das andere machen wir mit einer freundin selber. fsch und würstchen grillt sich jeder selber!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.07.2008 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pipapo01 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.06.2008
40 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
je nach Wetter kannst Du m.E. die Wassermenge für 70 Personen getrost verdoppeln oder gar verdreifachen . Im Laufe einer so langen Feier trinkt jeder Gast mindestens eine Flasche Wasser.
Den Rest kann ich nicht so beurteilen.

Viel Spaß bei der Party und LG

pipapo01

Vom 21.07.2008 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosinera Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2008
72 Beiträge (ø0,06/Tag)
Was ich vergessen hab zu erwähnen, ich habe vor, zwei verschiedene Suppen zu machen, für den späten Abend, weil ich Angst habe, dass die Gäste dann irgendwann nichts mehr zu Essen haben oder keine Lust mehr darauf haben.
Ich habe an eine Hackfleisch-Lauch- und Maispaprikasuppe gedacht. Aber mengenmässig?
Reichen je 5 Liter? Ich habe keinen Ahnung wieviel Leute bis spät bleiben!

Danke pipapo01 für den Wassertipp! Ich trinke auch lieber nur Wasser, wenn es heiss ist und spare nebenbei wenigstens beim Trinken unnötige Kalorien!

Vom 21.07.2008 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pipapo01 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.06.2008
40 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo - noch mal ich - "je später der Abend, desto voller ? , schöner ? auf jeden Fall älter die Gäste .

Wenn Du später am Abend noch mal Suppe auffährst, stürzen sich meiner Erfahrung nach alle noch mal drauf ( sozusagen als "Betthupferl"). Koch lieber im Zweifelsfall ein bischen mehr und frier die Reste ein ( dann hast Du auch noch in 2-3 Monaten was davon Lachen ).

LG

pipapo01

Vom 21.07.2008 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.046 Beiträge (ø3,06/Tag)
Hallo!

Die Wassermenge und überhaupt die Getränkemenge sind auf jedenfall viel zu niedrig angesetzt. 70 Flaschen brauchst du mindestens. Und wie schon erwähnt wurde - wenn Wasser übrig bleibt, ist es ja kein Problem, kann man aufheben so wie die anderen Getränke auch.

Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, daß überhaupt keine Alkoholtrinker dabei sein sollen? Zu einem solchen Fest gehört doch immer das ein oder andere Faß Bier. Dazu mehr Sprite anbieten, dann kann man sich Radler mischen. Auch Wein wird eigentlich immer angeboten. Was an diesem Abend nicht getrunken wird, wird eben für die nächste Feier aufgehoben! Die Bowle würde ich unter Umständen weglassen.

5l pro Suppe sollten reichen, würde mir aber überlegen ob ich nicht lieber kalte Platten anbieten würde. Käse schließt bekanntlich den Magen.

LG
\"\"

Forenbetreuerin:
Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen

Vom 21.07.2008 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosinera Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2008
72 Beiträge (ø0,06/Tag)
Es gibt aber tatsächlich Leute die ohne Alkohol feiern!
Wir trinken kein Alkohol und das geht auch!

Dann mach ich je 7 Liter und werde
20 Liter Sprite/Fanta (keine Alkoholtrinker dabei Lächeln )
10 Liter Coca cola
24 Liter Wasser mit und ohne Kohlensäure
20 Liter Apfelschorle
bereritstellen!

Käse am späteren Abend? Ich glaube eine warme Suppe kommt besser an. Wir werden auch nicht Zuhause feiern und Käse muss kühl sein und appetitlich aussehen, damit man den gerne isst und das wird nicht ggeeben sein.
Wir werden schon Mühe haben die Getränke kühl zu halten!
Der Mousse kommt normalerweise schnell weg, so dass dort kein Problem sein sollte!

Vom 21.07.2008 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.393 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

Du solltes aber für jeden Gast mindesten einen Brezel rechnen.

An Suppe rechnet man 1/4 l pro Portion.

Die meisen Geträke Märkte nehmen unangebrochene Wasser und Limokästen wieder zurück, so dass Du reichlich Getränke kaufen kannst. Frag mal bei Euch in der Gegen wo Du die Getränke kaufen wills nach.

LG Babs der

\"\"

Vom 21.07.2008 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosinera Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2008
72 Beiträge (ø0,06/Tag)
Also sollte das mit der Suppe jetzt mehr als genug sein, vielleicht mache ich dann aber doch nur je 5 Liter. Ich glaube nicht das mehr als 40 Personen bis zum Ende mitmachen, aber ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass so viele kommen werden!

Die Frage ist jetzt nur noch wieviel vom Salat!
Ist zehn Kilo Kartoffeln zuviel?
Vom Couscous für den Taboulé habe ich an 1.5 kg gedacht das wären 6 Gurken und 12 Tomaten ...
das wird auch eine Menge. Bei den Nudeln habe ich keine Ahnung (ich selber mag keinen Nudelsalat, aber der scheint bei anderen beliebt zu sein!) und beim gemischten 5 Köpfe Eisberg oder lieber mehr?

Ist jeder ein Brezel? Ich bevorzuge die dunklen Brötchen vom Partybrot. Ich dachte das sich die Kinder und vielleicht die Männer auf die Brezel stürzen, aber die Frauen auch?

So wie ich Euch verstanden habe sollte ich noch mehr Getränke bereit halten?

Wir haben keine Toilette dort, das ist der einzige Nachteil an unserem Grillplatz. Den Männer mag das wohl nicht soviel ausmachen, aber wir Frauen halten uns dann doch eher zurück mit dem Trinken, denke ich.

Vom 21.07.2008 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosinera Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2008
72 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke schon mal allen die geantwortet haben! Lächeln

Vom 22.07.2008 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo,

bei Nudeln kannst Du immer davon ausgehen dass sie sich beim Kochen verdreifachen. Wenn ich für 12 Personen Nudelsalat mache, koche ich nie mehr als 250-300g Nudeln. Es gibt ja noch andere Salate.

Bei uns isst Jeder einen Brezel teilweise sogar zwei, mal so zwischendurch. Auch die Frauen essen bei uns sehr gerne Brezel aber das hängt wohl von der Wohngegend ab.

LG Babs der

\"\"

Vom 22.07.2008 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosinera Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2008
72 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich wohne in der Brezelgegend (BW), nur bin ich nicht von hier und zu allen Feiern und Gelegenheiten gibt es Brezel, darum dachte ich, dass die dazu gehören. Aber für mich hat es an Reiz verloren.
Aber gut, dann für alle ein Brezel.
Nudeln also knappe 2 kg.
Wir kommen der Sache näher!
Die Party startet am Samstag.

Reichen die Blechkuchen? Ich hoffe schon, wenn wir noch die gefüllten Wassermelonen und die Crèmes haben, da kommt noch eine Oragencrème dazu.

Vom 22.07.2008 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo,

wenn Du noch eine Alternative für die Breteln sucht wie wäre es mit Knusperstangen. Müssen ja nicht selbstgebackene sein da Du ja schon genug andere Arbeit hat.
Falls Dich die Backwut packt

Bei uns kann man die auch beim Bäcker vorbestellen wie die Brezel.

LG Babs der

\"\"

Vom 23.07.2008 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Guscho Tellerwäscher

Mitglied seit 30.06.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Cosinera,

du braucht auch noch ein großes Faß Bier sonst wird das Fest nichts. Lächeln Lächeln Lächeln

Und ein graßes Zelt, daß sie alle übernachten können, den mit dem Auto geht dann nichts mehr ( Autoschlüssel einsammeln. ) ... ... ...

Gruß Guscho

Vom 23.07.2008 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosinera Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2008
72 Beiträge (ø0,06/Tag)
Diese Problem mit dem Heimfahren oder nicht stellt sich bei uns nicht.
Es gibt genügend Leute die auch ohne Bier und Saufgelage feiern und Spaß haben können! Und wir erinnern uns nachher sogar daran.

Das mit dem Alkohol geht mir sehr auf den Kecks. Wieso kann man nicht akzeptieren, dass Alkohol nicht Jedermanns Sache ist? Niemand schreibt einem Vegetarier vor, dass er unbedingt Fleisch essen muss.
Auch wenn das lustig gemeint sein sollte, ich finds nicht!
Genau diese Einstellung nämlich, dass eine Feier ohne Alkohol keine Feier ist, ist daran Schuld, dass so viele Jugendliche sich ins Koma saufen oder alkoholsüchtig werden.

Ich weiss, dass jetzt viele sagen werden dass nicht alle die Alkohol konsumieren auch gleich Alkoholiker sind. Ich mag darüber nicht diskutieren. Wir trinken nicht und damit basta. Im übrigen wir haben gar nicht erst Probleme in dieser Richtung. Was ich als Vorteil sehe, auch für unsere Kinder.

Vom 23.07.2008 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Guscho,

das Thema Alkohol hatte Cosinera schon oben beantwortet. Siehe ihr Posting vom 21.07.2008 16:53

Bitte akzeptiert ihre Meinug.

LG Babs der

\"\"

Vom 23.07.2008 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosinera Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2008
72 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke Babs der

Ich weiß, dass ich zu heftig reagiert habe, aber es ist mühsam sich immer zu rechtfertigen, wenn man kein Alkohol trinkt. ich schreibe auch anderen nicht vor, dass sie es zu lassen haben

Man wird überall für Toleranz, aber wenn man dazu steht, dass man kein Alkohol serviert, muss man sich überall erklären und rechtfertigen und das mag ich nicht und unsre Gäste haben alle kein Problem damit, die wissen das und haben sich trotzdem angemeldet.
Das ist doch kein Verbrechen oder faut pax.

Vom 24.07.2008 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Cosinera,

ich kann Dich gut verstehen. Ich trinke freiwillig so gut wie keinen Alkohol und hatte im Anfang auch bei unseren Freunden ständig Diskusionen oder es wurde gesagt: " Ach Du Arme muss Du wieder fahren, ist doch blöd dass Du nichts trinken darft." Ich kann an Karneval auch ohne Alk lustig sein und mich amüsieren.

LG Babs der

\"\"

Vom 24.07.2008 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
2.162 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo,

Salatmengen rechnet man 350 gramm pro Person. Den grünen Salat nehme ich immer extra als Zusatz mit drauf.

Fleisch 250 gr.

Damit sind wir immer hingekommen.

1 Baguette für 3 Personen

Wir sind an unserem Fest 50 Personen und haben 35 liter Wasser. Also eine Flasche pro Person. Wir feiren erst ab 16 Uhr aber bei der Hitze wenn es warm ist trinke ich als Frau alleine sicherlich schon 2 Flaschen.

Grüße

Vom 24.07.2008 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosinera Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2008
72 Beiträge (ø0,06/Tag)
Dann siehts ja gut aus!

das mit den Getränken, sehe ich noch nicht ganz, dass so viel Getrunken wird, da wir leider keine Toilette dort haben!
Aber wir werden auf alle Fälle damit rechen.
Nur mit dem Wetter noch nicht so ganz!

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Nächste Woche werde ich berichten können, wie es war und wie viele Berge wir übrig hatten oder wievile Krümmeln! Lachen

Vom 31.07.2008 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosinera Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2008
72 Beiträge (ø0,06/Tag)
Also hier der Nachbericht!

Es war ein tolles Fest und niemand musste hungern!
Das Spannferkel war der Hit und auch die Putenbrust!
Da ich den Streuselkuchen und das Brot frisch am Samstag backen wollte, habe ich den Putenbraten niedrig gegart.
Das heißt, scharf angebraten von allen Seiten ca. 7 Min. und dann mariniert. Die zwei Braten separat über Kreuz in Folie gewickelt und um 1.00 Uhr ab in den Ofen bei 80°, bis 6.30 Uhr, als ich wieder aufgestanden bin, um zu backen.
Die Braten waren echt superzart, saftig und lecker und das erst noch fast ohne Aufwand!

Die Würstchen und den Fisch hätte ich mir fast sparen können. Wenn Fleisch schon fertig angeboten wird (den Braten haben wir kurz auf dem Feuer wieder aufgewärmt), will sich keiner was auf den Grill schmeißen.

Die Getränke waren so wie hier besprochen richtig gewesen. Die Bagettes hätte ich mir sparen können, wenn es Brezel und selbst gemachte Partybrötchen gibt, dann wollen alle nur noch die und das war auch ausreichend gewesen. Beim Salat sind Taboulé, Nudel- und gemischter Salat zum selbst Anrühren am besten gegangen und das Gemüse zum Dippen oder Spießen. Der Kartoffelsalat ging nicht so gut, da hätte die Hälfte locker gereicht.

Im Sommer ist eine Suppe zu heiß. Die die es gegessen haben fanden sie zwar super lecker, aber es hätte sie nicht wirklich gebraucht!

Das Dessert war so in Ordnung und war ein Erfolg!

Ich weiß nicht, ob wir mit unseren Gästen einfach weniger essen als andere, aber es hätte weniger sein können.
Bei den Wassermelonen, haben wir nur eine vorbereitet und sie immer wieder mit dem Fruchtfleisch und Heidelbeeren, Trauben und Erdbeeren aufgefüllt. Die Zweite haben wir erst gar nicht angeschnitten. Von den Getränken sind auch genügend übriggeblieben. Trotzdem haben sich alle wohl gefühlt, hatten genug zu Essen und das Programm war gut angekommen und alle gingen zufrieden nach Hause und wir haben viel Lob bekommen!

Den möchte ich hier nun allen weitergeben, die mich beraten haben.

Wir haben viel Spaß gehabt und werden sicher wieder ein solches Fest machen, aber ein bisschen weniger Arbeit hineinstecken. Unsere Männer haben gesagt, dass wir nicht wieder ablehnen dürfen, wenn man uns anbietet einen Salat zu bringen oder Dessert!
Mal sehen, ob wir folgsam sind. Die Mohrenkopfwurfmaschine war der Hit bei den Kindern und die Erwachsenen haben auch die meisten mitgemacht. Für die Kinder haben wir dann noch Minitüten mit Fruchtgummis gehabt und die haben dann alleine noch weitergemacht. Unsere war aber nicht die vom Toom, sondern Marke Eigenbau von Freunden, die weniger Zug hat als die genannte und gleich 5 Wurfarme nebeneinander hat. Statt den Spanner hatte unser Gummibänder als Zugkraft, da muss man einfach genügend Gummibänder zur Verfügung haben.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: