Faltgrill - faltbarer Grill
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2008 |
der Sommer naht und ich bekomme Lust auf grillen. Leider wohne ich in einer Hochhaussiedlung, also mit dem Fahrrad raus wo man ruhe hat. Bloß was für ein Grill kann man schon mit nehmen? Ich fand den hier im Shop: www.chefkoch.de/shop-artikel/114348/Faltbarer-Grill-30x30-cm.html Bei ebay gibt es den auch in mini. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Wie ist das Grillergebnis? Kann man den auch mehr als einmal benutzen? Und vor allem, wie lange dauert es, bis er wieder kalt genug zum transportieren ist? Einen schönes Pfingstwochenende noch Marcus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi!
Ich überlege auch schon eine Weile, wie ich platzunintensiv immer einen Grill im Auto spazieren fahren könnte. Die Faltbaren sagen mir nicht so zu wegen Reinigung und wahrscheinlich mangelndem Zug. Meins wird der hier: Klick mit Feuerschale, zusammengebaut die Größe eines Federmäpchens, wenn er dreckig ist, kommt er in die Minna und schön puristisch. Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ist schon interessant, bloß wenn du dann noch eine Feuerschale mitnehmen mußt, wird das doch schon groß.
Laut Bilder soll "meiner" schon einige Löcher für die Zuluft haben. Reinigen? Wozu? :) In einer Tüte packen und dann sollte es schon gehen und zusammengefaltet ist der dreckige Teil innen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi!
Die Feuerschale ist aus Lamellen, also auch sehr klein zusammenpackbar. Die Grill-in-die-Tüte-Version hatte ich die letzten Jahre, das braucht viel Platz und dann und wann geht doch mal was daneben, respektive ist es nicht so lecker, den Schmodder am Rost zu haben. Wir grillen puristisch, ohne Alufolie. Es gibt gerade einen sehr günstigen Faltgrill beim Tchibo, der hätte mir auch zugesagt, ist beim Grillmeister des Hauses aber ob der Zugproblematik durchgefallen. Daher hab ich weitergesucht und bin beim Grilliput gelandet. Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Imho taugt das Ding überhaupt nichts, ist klapprig ohne Ende und ist nach einmaliger Benutzung auch unansehnlich.
Für Unterwegs als Direkt-Grill würde ich dies hier empfehlen : www.bbq-scout.de/html/little_scout.html Der kommt in der praktischen (Kühl)Tasche und die Schale ist Emailliert. Hält ewig und ist leicht zu reinigen. Die Kohlen liegen auf einem extra Kohlenrost und werden von unten belüftet was für tolle Glut sorgt. Gerüchteweise soll man darauf mit leichter Modifikation sogar ganze Enten grillen können DM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Melli,
wie Du vielleicht schon erraten hast, ich bin ein Neuling in sachen Grillen. Möchte eigentlich auch so grillen, wie ein Großer Da Dein Umkreis wohl negative Erfahrungen gesammelt haben, wert ich es wohl damit sein lassen. Vielen Dank für Deine Infos!! @DM Das sieht doch gut aus und teuer ist er auch nicht. Hast Du damit schon mal gegrillt? Mit dem Fahrrad dürfte auch das Gewicht keine Rolle spielen. Ist eine Überlegung wert, vielen Danke! Grüße Marcus |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe das Ding immer im Auto wenn ich beruflich unterwegs bin. In der "Kühltasche" kannst Du auch
schön deine Kohlen, Anzünder usw. aufbewahren wenn Du das Grillgut in einer anderen Tasche hast. Eine etwas andere Vergrillung auf dem Little Scout kannst Du hier sehen : mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=1551 DM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
LOL, Dein Hähnchen? Gut hinbekommen
Aber ich habe noch eine Frage zum Grill: Wie lange braucht alles bis es wieder zum transportieren kalt genug ist? |
||||
|
|||||
|
|||||
Das kommt natürlich auf die Menge der Kohlen an und wie weit die runtergebrannt sind.
Da sie aber auf einem Rost liegen, kommt es nicht so leicht vor dass die Kohlen sich selber mit Asche bedecken und darin stundenlang vor sich hin glimmen. Zur Not kann man die Kohlen einfach auskippen, aber natürlich müssen sie dann gelöscht oder erstickt werden becor Du weiterfährst. DM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2008 |
Servus,
ich habe einen Dreibeigrill (zerlegbar, aus Edelstahl) ist echt super das Ding. Möchte ich nicht missen!!! Schau doch mal HIER rein. Es ist der Eroform Finngrill. Aber dort sind auch noch andere Klappgrills zu finden!! Viel Spaß bei Grillen - GUT GLUT LG Jaubaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@DM
darauf werd ich achten, die Glut wird immer aus sein, wenn ich den Ort verlasse. Also wird der Grill selber schnell kalt, wenn die Kohle erstmal weg ist. Ist doch super, danke. Achso, eine Frage hab ich noch.. wie ist das mit dem Funkenfliegen wenn ein Windstoß kommt? Wegem dem aufpassen wo man grillt @Jaubaby Öhm, sicherlich ein toller Grill, aber ich fahre mit Fahrrad und da ist das doch etwas arg zu groß Aber danke für den Link. Grüße Marcus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2007 |
Was haltet Ihr denn von der Variante:
Einweggrill denn man später mit einer Flasche Wasser löscht und bequem im nächsten Mülleimer entsorgt. Past in jeden Rucksack, macht keinen Dreck und keine Arbeit. Nachteil ist sicherlich das das Grillgut sehr nah an der Glut liegt. Wie entsorgt Ihr denn bei allen anderen Varianten, vor allem der mit der Tasche, die Glut? Warten bis die Glut von alleine kalt wird dauert in meinen Augen viel zu lange um praktikabel zu sein. Gruß Joker |
||||
|
|||||
|
|||||
Einweggrills sind Schrott, vor allem die mit Kohlen welche mit Anzünder getränkt sind. Dazu verursachen sie jede Menge Müll. Ausserdem kann man auch andere Grills mit Wasser löschen DM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was stellen denn die Grills die hier erwähnt werden da? Teils sind es ja nur einfache Edelstahlroste.
Klar Edelstahl ist hochwertiger als das woraus Einweggrills bestehen, aber das war´s dann wohl auch schon. Und Müll ist so eine Sache. Wenn ich so etwas 2-3 mal im Jahr verwende, dafür sind solche Grills ja auch gedacht, dann macht das bisschen Alu auch nichts aus, denn soooo viel Müll ist das gar nicht was da anfällt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ist eine Sache des Geldes. So ein Einweggrill kostet 2 Euro, wenn Du 10 mal grillst, das habe ich jedenfalls vor *g*, haste genug Geld für ein Grill den Du auch nächstes Jahr benutzen kannst.
Außerdem macht ein Einweggrill weniger her, ein bisschen Flair muß schon sein ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Stimmt nur so nicht ganz, denn du brauchst ja nicht nur den Grill sondern auch Kohle und Grillanzünder, wenn wir ganz kleinlich werden auch noch Putzmittel um das Teil danach zu renigen.
Und ich denke so ein kleiner transportabler Grill wird nach meinen Vorstellungen eher selten d.h. weniger als 10 mal im Jahr verwendet. Da finde ich es dann eben am einfachsten einen sauberen Einweggrill in den Rucksack zu packen, dazu noch eine Decke + Buch. Und in einer kleinen Kühltasche dann noch Fleisch und Getränke mit zu nehmen. Teller/Besteckt past da auch noch locker zwischen. Nach dem Grilen kommt eine Flasche Wasser auf den Grill zum löschen und anschliessend wird der Grill in der nächsten Mülltonne entsorgt, zur Not packt man in in eine Tüte und trägt ihn bis zur nächsten Tonne. Einfacher und billiger geht´s denke ich nicht. Wenn man etwas mehr kompfort möchte kann man sich ja noch ein Rost mit nehmen und dieses evtl. mittels Steinen auf dem Einweggrill platzieren und so die Höhe anpassen. Was das "Müllproblem" angeht behaupte ich mal ist da gar keins, denn das bisschen an Verpackung bzw Alu ausdem der Grill besteht ist so gut wie nichts. Auch die normale Kohle ist verpackt, genauso der Grillanzünder. Und beim normalen Grillen wird teils soviel Alu verbraucht das so ein Einweggrill vom Alu her gar nichts ins Gewicht fällt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Hallo
Dieser Holzkohlegrill zu zusammenklappen ist sehr gut. VG diemitdersonnekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
der ist auch net schlecht...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Für Fahrrad ist der aber schon etwas schwer.
Ansonsten der der SOH wirklich top. DM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2007 |
@ DM
Etwas schwer? Bist Du ein Weichei? Den Son of Hibachi (SoH) kannst Du mit Kohle vorbefüllen und dann elegant in eine Satteltasche stellen. Am Zielort nimmst Du ihn raus und kannst ihn sofort anzünden. Besser geht es nicht. Das Teil empfiehlt sich übrigens auch für Büromenschen, die in der Mittagspause schnell mal was grillen wollen. Unmittelbar danach kann man den SoH einfach in die Isoliertasche stellen und wieder mit ins Büro nehmen. Der Grill ist nach wenigen Minuten erloschen und die Tasche wird außen nur etwas mehr als handwarm. Geniales Prinzip. Bis heute bin ich begeistert von dem Teil. Am billigsten gibt es den übrigens hier: www.son-of-hibachi.de . VG SM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Den letzt genannten Grill finde ich auch recht interessant und könnte mir gut vorstellen das er ganz gut ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2008 |
Ich habe mir einen Koffergrill gekauft, siehe hier: Koffergrill
Ist super für das Grillen im Park, mit der Gasvariante kann man nach dem Grillen den Koffer einfach schließen, und dann zu Hause reinigen. Man muß keine Kohle entsorgen, ich finds super... Früher habe ich mir hin und wieder einen Einweggrill mitgenommen, aber irgednwie ist das so stillos... Liebe Grüsse Summerbreez |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine