neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Maiskolben

Vom 22.08.2003 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tixii Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2002
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wer kann mir helfen!
Ich habe gehört, dass man Maiskolben auch in der Pfanne zubereiten kann.
Leider habe ich kein Rezept. Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann. Danke schonmal.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.08.2003 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.379 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo tixii,
ich hab' mal 'ne mexikanische party gemacht, da gab's auch maiskolben aus der pfanne, die sehr lecker waren. hier ist das rezept:

chili-maiskolben
(für 8 portionen)

8 maiskolben (à ca. 220 g)
salz, pfeffer
2 tl zucker
2 rote chilischoten
2 grüne chilischoten
4 el öl
50 g butter

maiskolben putzen und waschen. dann mit salz, pfeffer und zucker einreiben.
chillies halbieren, entkernen, waschen und fein würfeln.
öl und butter in einer (oder zwei, je nach grösse) pfanne schmelzen lassen.
chillies und maiskolben hineingeben und bei milder hitze rundum andünsten.
in die pfanne(n) (jeweils) 200 ml wasser giessen und die maiskolben 30 bis 40 minuten bei niedriger temperatur garen, zwischendurch einmal wenden.

ich habe die maiskolben in etwa 5 cm grosse stücke geschnitten, dann passen sie auch besser in die pfanne, sind schneller gar und man hat (beispielsweise für ein buffet) bessere portionen. trotz der chillies sind die maiskolben übrigens nicht besonders scharf gewesen, nur leicht pikant.

liebe grüsse,
skye

Vom 22.08.2003 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@skye

Wir esse sehr gerne Maiskolben, heute noch gemacht.
Gekocht OHNE Salz, in flüssiger Butter gewendet und mit Salz bestreut.
Angeblich sollen die Maiskolben, wenn sie in Salzwasser gekocht werden, hart werden.
Steht auch auf der Packung drauf. Sagte Schwima auch, und die kam aus Böhmen.
Was ist nun richtig?

Ratlose Grüße
sauer

Vom 22.08.2003 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.379 Beiträge (ø0,43/Tag)
@sauer
ja, so mache ich sie normalerweise auch, aber dafür braucht man kein rezept, dachte ich...
also, bei mir hat's nach dem mexikanischen rezept wunderbar geklappt. ich hatte sogar den eindruck, dass man aufpassen muss, dass die dinger nicht zu weich werden... ist ja im endeffekt auch nur ein bisschen salz zum einreiben dabei - vielleicht liegt's einfach an der menge... oder daran, dass sie vorher in öl-butter-mischung angedünstet werden... keine ahnung... na dann...
weiss nur, dass sie extrem lecker und extrem schnell verputzt waren Lachen
liebe grüsse
skye

Vom 24.08.2003 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tixii Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2002
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Entschuldigung, dass ich heute erst antworte-war nicht zu Hause.
Ganz lieben Dank für das Rezept! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Werde ich sicher ausprobieren. Tixii

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: